Muss der A4 eingefahren werden?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wie bereits heute Morgen geschrieben bekomme ich in ca. 2 Wochen meinen neuen Audi A4 Ambition 1.8 TFSI.
Früher mussten die Autos immer eingefahren werden. Was sagt Audi heute dazu? Sollte man zB eine gewisse Kilometerzahl nicht über eine bestimmte Drehzahl fahren?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

solche Antworten wie von c32amg könnten mich veranlassen, solche Foren nicht mehr aufzusuchen, mehr Ignoranz geht wohl nicht und wenn er gelesen hätte hat der Verfasser sein Auto noch gar nicht und kann daher nicht in seine Audi-Bedienungsanleitung schauen und ganz nebenbei, mich interessiert dieses Thema auch und wäre über sinnvolle Beiträge durchaus dankbar und das Forum würde seinen Sinn erfüllen.

MFG jockel0815

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver31

Hallo,

wie bereits heute Morgen geschrieben bekomme ich in ca. 2 Wochen meinen neuen Audi A4 Ambition 1.8 TFSI.
Früher mussten die Autos immer eingefahren werden. Was sagt Audi heute dazu? Sollte man zB eine gewisse Kilometerzahl nicht über eine bestimmte Drehzahl fahren?

Viele Grüße

Man eh, benutz gefälligst mal die Suchfunktion! Oder schau in's Audi-Heft

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße

Man eh, benutz gefälligst mal die Suchfunktion! Oder schau in's Audi-Heft

"c32amg" wat bist du den für einer?

Hallo,

solche Antworten wie von c32amg könnten mich veranlassen, solche Foren nicht mehr aufzusuchen, mehr Ignoranz geht wohl nicht und wenn er gelesen hätte hat der Verfasser sein Auto noch gar nicht und kann daher nicht in seine Audi-Bedienungsanleitung schauen und ganz nebenbei, mich interessiert dieses Thema auch und wäre über sinnvolle Beiträge durchaus dankbar und das Forum würde seinen Sinn erfüllen.

MFG jockel0815

Danke, Jockel!
Ich dachte auch, dass man hier seine Fragen loswerden kann.
Aber nun ja, vielleicht gibt es ja ein paar nette Foren Teilnehmer, die mir/uns eine Antwort geben...

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke, Jockel!
Ich dachte auch, dass man hier seine Fragen loswerden kann.
Aber nun ja, vielleicht gibt es ja ein paar nette Foren Teilnehmer, die mir/uns eine Antwort geben...

das hoffe ich auch !

Ja, tut mir ja leid das es sich etwas heftig angehört hat....aber da Thema wurde hier immer wieder besprochen, wenn Ihr die Suchfunktion nutzen würde mußte man nicht immer einen neuen / gleichen Beitrag aufmachen. Um mich wieder mich Euch zu versöhnen habe ich mal etwas von der Audi Homepage über das Einfahren Herausgesucht. Übrigens gefunden über die Such funktion auf der Audi-Homepage:

Auf Ausdauer trainiert

Ein gut eingefahrener Motor bietet optimale Voraussetzungen, die Alltagsbelastungen von der Kurzstrecke bei Kälte bis zur schnellen Autobahnfahrt bei Hitze über sehr lange Zeit durchzustehen und dennoch optimale Verbrauchswerte beizubehalten. Kriterien, die zu einer langen Lebensdauer beitragen. Und damit auch zu einem hohen Fahrzeugwert beim Wiederverkauf.

Richtig einfahren - aber wie?Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.
Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.
Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.
Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

Hier die Link auf die Audi Homepage

Moin Audi-Driver31,

habe zwar den 2 Liter Diesel, aber darauf kommt es nicht an.

Die ersten 2500 km bin ich Vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen.😉

Habe den "guten" nicht über 3000 U/min (bzw. 170 Km/h) drehen lassen.

Unterschiedliche Drehzahlen und kein Vollgas im unteren "Bereich" sind auch nicht schlecht!😎

Ein paar Kollegen meinen zwar, der ist schon im Werk eingefahren, aber Schaden kann "zurückhaltung" in der Anfangsphase nicht!😁

OK, dieses ist immer wieder ein Thema, aber manche hier im Forum haben ja wohl wirklich totale "Hirnblockade"!!!!!!😛

(Übrigens, habe jetzt 4800 km abgespult, und bin noch nicht über 190 Km/h gefahren).😮

Gruß / Sunny 8E

Zitat:

Über sowas wird immer wieder gestritten. Motorenhersteller empfehlen heutzutage sogar kein Einfahren mehr der Motoren. Sie vertreten die Meinung das Motoren ihre maximale Leistungsfähigkeit haben, wenn sie eben nicht am Anfang "geschont" werden. Mit geschont ist dabei gemeint, nicht extrem vorsichtig zu fahren. Einfach normal fahren, wie es im Alltag üblich ist. Lediglich die Grundregeln die man immer beachten sollte, erst warm fahren, nicht unnötig Volllast, werden da empfohlen.

Ein Thema bei dem es wohl immer unterschiedliche Meinungen gibt.

Gruß

Afralu

Ich denke, es gilt wie immer:

vernünftig Einfahren beinhaltet konstante Geschwindigkeiten über alle Drehzahlbereiche, wenig Kurzstrecke (wenn es sich vermeiden lässt) und durchaus zügige Fahrweise ohne "Vollgasattacken."

Bitte nicht vergessen: der Motor wird vor dem Einbau auch in den Grenzbereich hochgedreht!!!

Ein zu zahmes Einfahren ist sicher kontraproduktiv, sowohl hinsichtlich des Verbrauchs, als auch im Sinne der Leistung.

grüße.

P.S.
meinen A6 hab´ ich gebraucht gekauft, der Vorbesitzer (Rentner) hatte 26 Tkm in 5 Jahren draufgefahren😕. Bei Übernahme betrug mein Verbrauchsschnitt 11,8 l/100 km; nachdem ich den Wagen 8 Wochen nach obiger Methode eingefahren hatte, liegt mein Verbrauch nun konstant bei 9,3 l/100 km.

grüße

Zitat:

Muss der A4 eingefahren werden?

Wie jedes Auto: JA!

Zitat:

Sollte man zB eine gewisse Kilometerzahl nicht über eine bestimmte Drehzahl fahren?

Nein, aber solltest du nicht langer auf "hohere Drehzahl" fahren. Kurzfristig ist kein Problem.

hab auch 1.8 TFSI ambition
der nette herr aus ingolstadt der mit mir die fahrzeugübernahme gemacht hat
dass man wenn der motor warm ist die ersten 1000 km
schon bis 4200 umdrehungen rauf darf

soweit ich weiss ist es beim Tdi anders

ich selber halte aber auch einfach normal fahren ohne jetzt übervorsichtig zu sein für angemessen 🙄

Einfahren wird immer empfohlen - andererseits: Wenn ich daran denke, was mit Vorführwagen passiert...! Danach dürften Vorführwagen schon "den Virus des frühen Motortodes" in sich tragen und das ist wohl definitiv nicht der Fall.

Ha, ich muss immer ein bissl schmunzeln bei solchen Fragestellungen.
Mein Schwiegervater ist im Aussendienst unterwegs und fährt seit 30 Jahren alle 2 Jahre ein neues Auto ein. Er sagt immer etwas lapidar: "Voll drauf, wenn der Motor kaputt gehen soll, dann lieber gleich." Klingt drastisch, aber bislang haben´s noch alle 15 Motoren ausgehalten und sein Verbrauch ist extrem niedrig.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von jockel0815

Hallo,

MFG jockel0815

Ich muss ihm schon recht geben. Jede Woche der gleiche Thread.

Um es kurz zu machen: JA der Wagen MUSS EINGEFAHREN werden.

Deine Antwort