ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Musikimport über USB beim Navi Prof: Tags werden nicht richtig erkannt

Musikimport über USB beim Navi Prof: Tags werden nicht richtig erkannt

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 5:23

Hüüüülfe....

Also folgendes Problem bei Hardware MJ2009 und aktueller CIC-Software.

Wenn ich Musik über USB auf die Festplatte ziehe, dann habe ich entdeckt, dass bei zwei Alben die Tags nicht importiert werden, das heißt, beim Abspielen der Lieder dieses Albums (ich spiele immer so ab, dass ich durch die Struktur gehe und nicht über die Musiksuche!) wird oben bei Interpret und Album "Unbekannter Interpret" und "Unbekanntes Album" angezeigt. Wenn ich in die Musiksuche mal ausnahmsweise gehe, dann finde ich den Interpreten auch nicht in der Auswahl.

Ich hab das jetzt schon mehrfach probiert und hatte damit früher (vorm Update, wobei ich nicht sagen kann, ob eine zwingende Abhängigkeit besteht) keine Probleme.

Jetzt sind diese beiden Alben genau die, in denen ich Änderungen vorgenommen habe. Aber ein Check vorm Überspielen auf den USB-Stick hatte mir gezeigt, dass auf dem Computer die Tags richtig gesetzt sind und erkannt werden.

Hat einer ne Idee?? Hab auch die Musiksammlung im Auto über den entsprechenden Punkt komplett gelöscht und nicht nur den USB1-Ordner (danach waren nämlich erst mal nur 12499MB von 12500MB frei), um auch jegliche, mögliche Navi-internen-Dateien zu erwischen.

Aber bei jedem neuen Import immer wieder dasselbe. Habe auch bei den betreffenden Alben genau diese Tags nochmal neu gesetzt. Aber irgendwie stellt sich keine Änderung ein. Da aber der Rest richtig eingelesen wird und die Tag-Erkennung prinzipiell funktioniert, kapier ich nicht, was ich falsch mache und noch tun kann.

Irgendeiner ne Idee? Oder sowas auch schonmal erlebt?

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
15 Antworten

du könntest versuchen die Alben auf dem PC zu löschen und danach neu über den Media Player einzulesen. Dann schreibt dein PC die neu...

 

lg

Peter

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

du könntest versuchen die Alben auf dem PC zu löschen und danach neu über den Media Player einzulesen. Dann schreibt dein PC die neu...

lg

Peter

Du meinst komplett neu rippen?

Aber es sollte eigentlich ein Tag-Problem sein, und deswegen neu rippen? Klar ist ein Ansatz, würde aber gerne verstehen, was da passiert ist, da die Dateien früher ja mal funktioniert haben...

Soweit ich weiß, gibt es bei mp3 verschiedene Tags. Winamp zeigt glaub ich 3 verschiedene an. Möglicherweise fehlt bei den Alben einfach der "richtige" Tag? Wenn seit der Umstellung ein anderer ausgelesen wird, wäre das ein möglicher Grund.

am 15. Juni 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Jetzt sind diese beiden Alben genau die, in denen ich Änderungen vorgenommen habe. Aber ein Check vorm Überspielen auf den USB-Stick hatte mir gezeigt, dass auf dem Computer die Tags richtig gesetzt sind und erkannt werden.

Hallo,

wenn die Dateien normal abgespielt werden aber nur die Tags nicht angezeigt werden, wird das Problem auch in den Tags begründet sein, vermutlich hat das Programm, mit dem Du die "Änderungen" vorgenommen hast, auch die Tags verändert, möglicherweise auf eine andere ID3-Tag-Version. Es gibt mittlerweile recht viele Versionen des Standards und das CIC kann möglicherweise nicht alle auswerten.

Im Zweifelsfalle einfach mal mit MediaMonkey diese Dateien neu taggen. der schreibt Version 1 und 2 in die Dateien, was sie sehr endgerätefreundlich macht. Das Tool ist in der von Dir benötigten Version kostenlos.

Kantholz

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 14:39

Hallo Jungs,

danke, das könnte ein guter Ansatz sein. Möglicherweise werden seit dem Update tatsächlich andere Tags gelesen. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich genau diese betroffenen Alben nicht selbst mit EAC gerippt habe. Die EAC-Ribs funktionieren heute noch korrekt. Da scheinen offensichtlich die richtigen Tags belegt zu werden, ohne dass ich mir darum je Gedanken gemacht habe.

Wie habe ich das mit den Tags eigentlich zu verstehen? Ist in jeder mp3-Datei jeder Tag prinzipiell vorhanden (ID3v1.1, ID3v2.3, ID3v2.4,...) und wo wird irgendwo gesteuert, welcher aktiv ist (gibt es einen "Schalter"?), oder schreibt der Windows Media Player (mit dem ich bisher immer erfolgreich die eigenen Ribs getagged habe) alle Tag-Arten gleichzeitig. Bin da nicht bewandert.

Und wenn nur einer aktiv ist, wie sehe ich, welcher das ist (z.B. bei den anderen mp3, die funktionieren) und wie kann ich auf andere Tags wechseln (bei den mp3, die nicht funktionieren)?

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Hallo Jungs,

...

Wie habe ich das mit den Tags eigentlich zu verstehen? Ist in jeder mp3-Datei jeder Tag prinzipiell vorhanden (ID3v1.1, ID3v2.3, ID3v2.4,...) und wo wird irgendwo gesteuert, welcher aktiv ist (gibt es einen "Schalter"?), oder schreibt der Windows Media Player (mit dem ich bisher immer erfolgreich die eigenen Ribs getagged habe) alle Tag-Arten gleichzeitig. Bin da nicht bewandert.

Und wenn nur einer aktiv ist, wie sehe ich, welcher das ist (z.B. bei den anderen mp3, die funktionieren) und wie kann ich auf andere Tags wechseln (bei den mp3, die nicht funktionieren)?

Das kann man so nicht sagen. Die IDs sind Dateieigenschaften, wobei jede MP3 grundsätzlich jede Eigenschaft hat. Allerdings erzeugt nicht jeder Ripper auch überall einen Wert. Und dann ist es nur eine Frage des Players, welche ID dieser ausliest. Ein paar Beiträge weiter vorne wurde dir doch schon ein Tool zum Taggen vorgeschlagen. Ich persönliche mache das alles mit Winamp... die Geschmäcker sind verschieden. :)

Alle diese Tools übernehmen vorhandene Infos und schreiben teilweise die fehlenden Werte für andere IDs.

Hoffe, es war halbwegs verständlich...

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:37

Also der Punkt ist der:

ich rippe mit EAC in Verbindung mit dem LAME-Encoder, lasse dort auch die Tags erstbefüllen und mache dann die Komplettierung der Tags im Windows Media Player.

Bei den paar Dateien die jetzt nicht funktionieren gibts ne Ausnahme. Die hab ich nicht selbst gerippt, aber die Tags ebenfalls in Windows Media Player befüllt.

Die Frage ist jetzt:

Befüllt WMP immer die gleichen Tags/Tag-Formate oder hängt das davon ab, wie WMP die gerippten Dateien vorgesetzt bekommt. Also andersrum gefragt: bestimmt der Ripper durch eine Einstellung, welche Tag-Version verwendet wird oder sogar nur verwendet werden kann, oder bestimmt der Tag-Editor, welche Tag-Formate er befüllt?

Vor dem CIC-Update hatte ich mit den o.g. nicht selbstgerippten aber selbst getaggten mp3-Dateien kein Problem, sondern erst jetzt.

Wenn also der Tag-Editor bestimmt, was gesetzt wird, dann ist das Verhalten im Auto nicht zu erklären, weil ja fast alle meiner Dateien funktionieren, die mit WMP getaggt wurden, nur eben einige wenige Alben nicht.

Wenn der Ripper die Tag-Version vorgibt, die später befüllt werden können, dann könnte es sein, dass die Dateienvor längerer Zeit gerippt wurden, als es noch nicht die neuesten Tag-Standards gab und dass das NAvi Prof seit dem neuen Update alte Tag-Standards boykottiert.

Was meint Ihr?

Nachtrag: die funktionierenden Dateien sind mit 320kbit VBR gerippt, die anderen nicht funktionierenden haben bis auf eine (!) Fest-Bitraten von bis zu 320kbit. Sollte aber keinen Einfluss hierbei haben, ich sags aber trotzdem...

am 15. Juni 2010 um 19:15

Die Bitrate hat keinen Einfluss. Schau einfach mit einen geeigneten Tool nach wo der Unterschied zwischen den funktionierenden und nicht funktionierenden ist. Da Du mit Windows arbeitest könnte ich z.Bsp. Mp3tag ( www.mp3tag.de ) empfehlen. Zeigt sehr schön ID3 Tag Version und Tags an und hat auch gute Bearbeitungsmöglichkeiten.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 6:33

Ok, super, danke! Glaube, das ist der richtige Ansatz, die potenziellen Unterschiede der Dateien mal sichtbar zu machen.

Ich hoffe, es gibt welche!!!!

am 16. Juni 2010 um 8:50

Hallo,

erstmal sorry für meinen sprachlich unmöglichen Beitrag von oben, keine Ahnung, was mich da geritten hat, soviele Wiederholungen vom "möglicherweise", da wird einem ja schlecht ...

Wenn Du die Dateien verglichen hast, verrate uns, was Du herausgefunden hast - genau wie beim alten Navi Pro (CCC) wird diese Frage nämlich nicht zum letzten Mal gestellt worden sein ;-)

Kantholz

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:50

Jepp, mach ich!

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:23

Aaaalsooooooo:

Jens, erstmal danke für den Tipp mit mp3tag. Das ist ja mal ein richtig einfaches, übersichtliches und offenbar sehr mächtiges Tool.

Was da alles zum Vorschein kommt, da wird einem Angst und Bange. 3-fache Cover, die abgelegt waren, Kommentare, und, und, und...

Hab also so einiges nochmal ausgemistet und korrigiert, so dass jetzt Ordnung ist.

Aber nun zum Wesentlichen:

In der Spalte "Tag" stand bei JEDEM mp3-File der Eintrag "ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)". Also hier ist erstmal keine Unterscheidung zwischen den Files, die sauber erkannt werden und den Files, bei denen "Unbekannter Interpret" und "Unbekanntes Album" angezeigt wird.

Ich hab jetzt trotzdem mal durch Markierung aller Dateien und Drücken von "Speichern" erzwungen, dass mp3tag alle Tags in allen Dateien nochmal neu schreibt. Gewählt ist die Einstellung, dass er ID3v1 und ID3v2.3 schreibt. APE (was auch immer das ist) ist nach der Installation standardmäßig nicht ausgewählt gewesen. Hab das so gelassen.

Ich weiß zwar noch nicht, ob die Maßnahme was helfen könnte, da ja vorher eh schon in der Spalte "Tag" - wie oben geschrieben - "ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)" stand. Aber welche andere Möglichkeit hab ich noch??? Kann halt jetzt sein, dass bei keiner Datei mehr was erkannt wird...

Hab jetzt grad noch keinen Nerv gehabt, mich nochmal in die Tiefgarage zu bemühen, um am Ende wieder ernüchtert zu sein...

Dachte, es gibt auch ID3v2.4 oder bin ich da schief gewickelt?! Und warum kann das die neueste Verion von mp3tag nicht?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:52

Jungs, zurück aus der Tiefgarage!!!!

Jajaja, ich konnt mal wieder nicht warten und musste es wissen.

Hab jetzt mal nur bis zum ersten kritischen Album importiert und dann abgebrochen (Schlüssel gezogen) und was soll ich sagen!?

ES KLAPPT!!!!!!!! Yippiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Also ich versteh zwar eigentlich nicht ganz warum, aber das komplette Neuschreiben der Tags wars dann wohl gewesen.

Also nochmal Riesendank an Euch für die Super-Tipps. Mp3tag hat auf meinem Rechner schonmal einen Ehrenplatz verdient!!

am 17. Juni 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Dachte, es gibt auch ID3v2.4 oder bin ich da schief gewickelt?! Und warum kann das die neueste Verion von mp3tag nicht?

ID3v2.4 Tags gibt es natürlich. Ich hatte bei mir aber Sonderzeichenprobleme bei der Anzeige mit UTF8 kodierten ID3v2.4 Tags. Scheint BMW nicht zu unterstützen (zumindest nicht meine Version der Navisoftware - neuere vllt.). mp3tag kann sehr wohl mit ID3v2.4 Tags umgehen.

siehe Website: Mp3tag ist ein Programm zum komfortablen Bearbeiten von Tags, den Informationen zu Interpret, Album, Titel, usw. in Audio-Dateien wobei von Mp3tag ID3v1, ID3v2.3, ID3v2.4, iTunes MP4, WMA, Vorbis Comments und APE-Tags unterstützt werden.

Freut mich auf jeden Fall das Deine Sammlung jetzt i.O. ist.

Gruß,

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Musikimport über USB beim Navi Prof: Tags werden nicht richtig erkannt