Musikanlage von 2 auf 4 Boxen erweitern?

VW Golf 4 (1J)

Halllo,
ich habe einen Golf 4 (3 Türer) mit einem beta Radio verbaut. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Auto 4 Boxen verbaut hat, da auf der Rückbank sogar Gitter sind. Diese haben sich jetzt aber als Attrappen herausgestellt🙁. Es ist natürlich klar, jetzt im nachhinein, denn das beta Radio hat ja nur 2 Kanäle. Ich möchte mein Auto, jetzt aber auf 4 Boxen "erweitern". Meine Frage ist, ob dies überhaupt möglich ist? Natürlich werde ich ein neues Radio mit 4 Kanälen dazu kaufen. Ist es möglich die Attrappen herauszunehmen und dafür wieder normale Boxen einzubauen? Wenn ja, wie mach ich das und wie würdet ihr die Kabel verlegen?

Liebe Grüße Turti

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turti

Halllo,
ich habe einen Golf 4 (3 Türer) mit einem beta Radio verbaut. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Auto 4 Boxen verbaut hat, da auf der Rückbank sogar Gitter sind. Diese haben sich jetzt aber als Attrappen herausgestellt🙁. Es ist natürlich klar, jetzt im nachhinein, denn das beta Radio hat ja nur 2 Kanäle. Ich möchte mein Auto, jetzt aber auf 4 Boxen "erweitern". Meine Frage ist, ob dies überhaupt möglich ist? Natürlich werde ich ein neues Radio mit 4 Kanälen dazu kaufen. Ist es möglich die Attrappen herauszunehmen und dafür wieder normale Boxen einzubauen? Wenn ja, wie mach ich das und wie würdet ihr die Kabel verlegen?

Liebe Grüße Turti

ich glaube das must du gar nicht

bei mir sind auch keine boxen drin aber die kabeln sin alle da ,schon vrlegt, die orginal vw boxen satz kostet um die 70euro

Zitat:

Original geschrieben von zdici

ich glaube das must du gar nicht

bei mir sind auch keine boxen drin aber die kabeln sin alle da ,schon vrlegt, die orginal vw boxen satz kostet um die 70euro

Da gibts wohl von Modelljahr zu Modelljahr unterschiede. Es gibt Fahrzeuge da sind die Kabel schon verlegt und welche da is noch nix gemacht.

Ich bin jetzt zwar kein Soundfetischist, aber die originalen VW Lautsprecher machen meiner Meinung nach nen guten Klang. Demzufolge würd ich die dir auch empfehlen!

MfG

und wo bebommt man dieses original boxenset her?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BluePhantom2k

und wo bebommt man dieses original boxenset her?

MFG

volkswagen? 😉

oder halt ebay. wen du eh etwas soundgenuss haben willst dann schau mal was da verbaut ist. es gab verschiedene "boxen". btw gibts von rainbow ein klasse plug n play set. das ding hat alle vw stecker dran! also einfach austauschen und gut.

Ähnliche Themen

auf http://www.powernetshop.at bekommt man wohl auch fertige Sets, inklusive Hochtöner. Ich weiß nich ob beim 3 Türer auch hinten Hochtöner drin sind. Wie die Lautsprecher im Shop qualitativ sind kann ich leider nicht sagen. Scheinen aber nen guten Eindruck zu machen.

MfG

Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Weiß jemand wie ich mit wenig Aufwand nachgucken kann ob die Kabel schon verlegt sind?

türpappe abbauen und nachschauen?

also ich habe die tage auch hinten boxen eingebaut. bei mir lagen keine kabel drin. aber wie gesagt am schnellsten findest du es heraus, in dem du die verkleidung abbaust und nachschaust ^^ habe sie selber vom ls stecker bis hinten verlegt. wenn du auf original stehst kann ich diese empfehlen. konnte meine im austausch von den user thrunks ergattern. besten dank nochmal 😁
ansonsten sowas zb

http://cgi.ebay.de/.../310226162028?...

oder sowas empfehlen

http://cgi.ebay.de/.../310312132870?...

Danke🙂 ich denke ich werde die Tage hinten Boxen verbauen und mir dazu ein vernünftiges Radio holen😉

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

http://cgi.ebay.de/.../310226162028?...

oder sowas empfehlen

http://cgi.ebay.de/.../310312132870?...

naja...die magnat sind schrott und die "original" lautsprecher....naja wen es "original" sein sollte...warum steht kein hersteller bei? 😉

@topic
wen eh ein neues radio kaufen willst...dann machs doch gleich richtig! boxen hinten in den türen sind nur eine notlösung. schau dir nach gebrauchten komponenten und machs gleich richtig! sprich radio, verstärker, subwoofer, kabelsatz. das original frontsystem is netmal gaaaaaaaanz schlecht. das kann bleiben. boxen hinten weglassen, anstatt deren einen schönen kleinen subwoofer in den kofferaum und das ganze steckbar machen fals man den kofferraum braucht.

da bekommst du für kleines geld soviel sound wie du dir garnet vorstellen kannst. vorrausgesetzt du kaufst keinen schund wie z.b. das magnat system oben 😉 klaro krach kommt überall raus. aber bevor ich 80€ für einen unnützen satz boxen hinten ausgebe da leg ich noch n zwanni drauf und bekomm n alten sub und n kleinen markenamp für und hab 100mal besseres ergebniss.

ach ja auch wen viele immer angs vom kabelziehen ham...der er golf meine frau hab ich komplett in 30min wunderschön verkabelt gehabt. beim 4er golf is doch alles perfekt.

Ich wollte heute schon mal anfangen die Kabel zu legen. Dazu musste ich die Fußleiste abklippsen. Doch jetzt kann ich sie nicht wieder anklipsen. Hab ich irgendetwas falsch gemacht oder kaputt? In dem Autorahmen sind jetzt so kleine "Klammern". Muss ich die wieder an die Fußleiste dranmachen?

Zitat:

Original geschrieben von turti

Ich wollte heute schon mal anfangen die Kabel zu legen. Dazu musste ich die Fußleiste abklippsen. Doch jetzt kann ich sie nicht wieder anklipsen. Hab ich irgendetwas falsch gemacht oder kaputt? In dem Autorahmen sind jetzt so kleine "Klammern". Muss ich die wieder an die Fußleiste dranmachen?

@ howdy

das sollte ja nur nen beispiel sein. und nicht gleich turti anregen es zu kaufen🙂

@ turti

ja genau du musst die erst in die leiste einklipsen. und dann mit ihr in einen in die karosserie. ich liebe sie auch diese klammern. besonders an der heckklappe🙁
falls du dir originale holen solltest sprich solche hier ;-)

http://cgi.ebay.de/.../290563289406?...

achte darauf das diese abdichtungen dabei sind. weil sonst der bass in die tür geht und nicht in den innenraum ^^

Wo wir schon grade bei den Lautsprechern hinten sind:
Wo befindet sich die Steckverbindung zwischen Hochtöner und Tieftöner (Stecker ist auf dem letzten ebay-Link zu sehen)?
Ist die noch in der Einheit Türgriff/Hochtöner oder gibts dafür am Aggregateträger einen extra Halter? - Bild wäre super 😉
Der passende Stecker müsste doch dann (laut Bild) der 1J0 972 923 + passendes Gegenstück sein.
Hintergrund ist der, dass ich demnächst eh die Türverkleidungen runterbauen wollte (Aggregateträger abdichten) und ich die Kabel zwischen Tief- und Hochtöner damals direkt ohne Steckverbindung gezogen habe (hatte nicht dran gedacht, jemals nochmal die Türverkleidung abzubauen 😁 )

Gruß und danke!
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Wo wir schon grade bei den Lautsprechern hinten sind:
Wo befindet sich die Steckverbindung zwischen Hochtöner und Tieftöner (Stecker ist auf dem letzten ebay-Link zu sehen)?
Ist die noch in der Einheit Türgriff/Hochtöner oder gibts dafür am Aggregateträger einen extra Halter? - Bild wäre super 😉
Der passende Stecker müsste doch dann (laut Bild) der 1J0 972 923 + passendes Gegenstück sein.
Hintergrund ist der, dass ich demnächst eh die Türverkleidungen runterbauen wollte (Aggregateträger abdichten) und ich die Kabel zwischen Tief- und Hochtöner damals direkt ohne Steckverbindung gezogen habe (hatte nicht dran gedacht, jemals nochmal die Türverkleidung abzubauen 😁 )

Gruß und danke!
Tobi

hmm hättest mal zwei tage ehr sagen können, hatte die erst ab🙂 also beim 5 türer sollte der stecker direkt in den hochtöner eingesteckt sein. die kabel verlaufen glaube dann in der original kabelbaum und enden direkt im secker des tieftöners an pin 2 und 4 🙂

wie es aber beim 3 türer ist weiß ich allerdings nicht ^^

Deine Antwort