Musik vom USB-Stick nicht möglich?

BMW X1 U11

Hallo Forengemeinde,

bin gerade dabei ins BMW-Lager zu wechseln ;-) Ein X1 M35i soll es werden.
Bei meiner gestrigen Probefahrt (allerdings in einem iX1) wollte ich mir mal einen Eindruck vom Harman Kardon System verschaffen. Also einfach mal den USB-Stick angesteckt und auf „Media“ geklickt. Aber siehe da: Außer Spotify und Radio/Mobile Geräte wurde mir nichts angezeigt.
Kann es wirklich sein, dass man keine eigene Musik vom USB-Stick abspielen kann? Oder hätte ich erst noch irgndwo irgendwas einstellen müssen? Oder war ich im komplett falschen Menüpunkt?

Hättet ihr da evtl. eine Info für mich?

VG

154 Antworten

Dann installierst du Kartenupdates über den BMW Map Updater und dann per Download auf einen USB Stick und dann per USB Schnittstelle im X1.

Moin,
habe gerade von einem User diesen Link erhalten...

Komme aus dem 2er Forum, und habe am Montag meinen 2er ausgeliefert bekommen....

Auch ich kann berichten, das die vorderen USBc Buchsen nur noch zum Laden ( Blitzsymbol ) sind.

Verkäufer war/ist ratlos, und auch mein Anruf beim BMW Kundendienst war erfolglos.
Niemasnd weiß dort Bescheid, oder kennt sich aus.
Einfach nur traurig für BMW!

Ich hatte schon gedacht, das BMW die falschen Anschlüsse verbaut hat.

Nun bin ich schaluer, und bin dabei meine Musik auf mein Handy zu übertragen, um sie dann
per Handy mit WLAN/BT auf dem OS 9 abzuspielen.

Wenn jemand einen Tipp für die beste Android Musik Player App für mich hat,
die am besten mit dem OS9 harmoniert, gerne!

Hatte mir auch Gedanken darüber gemacht, wie man Kartenupdates laden soll.
Wie ich hier lese, geht das nur noch über OTA.

Hier ist noch der Link aus dem 2er AT Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...noch-laden-moeglich-t7938987.html?...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:21:03 Uhr:

Moin,
habe gerade von einem User diesen Link erhalten...

Komme aus dem 2er Forum, und habe am Montag meinen 2er ausgeliefert bekommen....

Auch ich kann berichten, das die vorderen USBc Buchsen nur noch zum Laden ( Blitzsymbol ) sind.

Verkäufer war/ist ratlos, und auch mein Anruf beim BMW Kundendienst war erfolglos.
Niemasnd weiß dort Bescheid, oder kennt sich aus.
Einfach nur traurig für BMW!

Ich hatte schon gedacht, das BMW die falschen Anschlüsse verbaut hat.

Nun bin ich schaluer, und bin dabei meine Musik auf mein Handy zu übertragen, um sie dann
per Handy mit WLAN/BT auf dem OS 9 abzuspielen.

Wenn jemand einen Tipp für die beste Android Musik Player App für mich hat,
die am besten mit dem OS9 harmoniert, gerne!

Hatte mir auch Gedanken darüber gemacht, wie man Kartenupdates laden soll.
Wie ich hier lese, geht das nur noch über OTA.

Hier ist noch der Link aus dem 2er AT Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...noch-laden-moeglich-t7938987.html?...

Ist „leider“ so. Auch mein X2 ist betroffen, da stand es sogar noch im Juli in der Preisliste. Aber wird auch da schwer was zu machen sein, da das Kleingedruckte quasi alles aushebelt, befürchte ich.

X1 ist es schon länger in der Preisliste angepasst, daher muss man es so hinnehmen.

Für die Personen der oldschool Variante USB-Stick natürlich ärgerlich. Da AppleCarPlay Serie ist, aber wahrscheinlich für einen sehr großen Teil der Kunden nicht relevant.

Ja mehr als ärgerlich, das BMW die Kunden so im Regen stehen läßt.
Wie ich schrieb, habe ich mit dem Verkäufer lange rumgefummelt, um den Stick zum laufen zu bringen.
bis ich gesagt habe, das ich mir das zu Hause nochmal genau anschaue...
Dann hatte ich bei beiden BMW Kundendiensten angerufen.
Dort zeigt man sich ahnungslos.
Hattte noch eine Email abgeschickt. Antwort steht noch aus, und auch der Verkäufer wollte sich erkundigen.

Ähnliche Themen

Ja das ist wohl sehr ärgerlich, in der Preisliste von X2 - Stand September steht komischerweise folgendes:

Steckdosen– 2 x 12 V (in Gepäckraum und Mittelkonsole vorn) – 2 x USB-C-Anschlüsse zum Laden und zur Übertragung von Daten (Mittelkonsole vorn) – 2 x USB-C-Anschlüsse zum Laden (Mittelkonsole hinten)

Super aktuell diese Preisliste....da weiß man was man hat.....

Zitat:

@Bayku schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:35:02 Uhr:

Ja das ist wohl sehr ärgerlich, in der Preisliste von X2 - Stand September steht komischerweise folgendes:

Steckdosen– 2 x 12 V (in Gepäckraum und Mittelkonsole vorn) – 2 x USB-C-Anschlüsse zum Laden und zur Übertragung von Daten (Mittelkonsole vorn) – 2 x USB-C-Anschlüsse zum Laden (Mittelkonsole hinten)

Super aktuell diese Preisliste....da weiß man was man hat.....

Ich komme aus der Branche und weiß ungefähr, wie so eine Preisliste zustande kommt. Bei der Komplexität der Produkte und der Kombination von Ausstattungen gepaart mit Abweichungen für jeden Markt im Zusammenspiel mit dem Änderungsmanagement ist das eher eine sehr kleiner Fehler. Der Produktmanager für den X2 wird es bestimmt irgendwann an einem guten Tag sehen, falls er selbst überhaupt aus einem Fachbereich die richtigen Infos hat. Und hier liegt das Problem: Dynamik und saubere Kommunikation. Und das kann ich Dir garantieren: egal ob BMW, Mercedes oder Audi, das kommt bei allen vor bzw. sind das die großen Schwachstellen.

Ich kenne es eigentlich so, dass die Fehler nach Rückmeldungen aus den Märkten (also den Kunden) relativ schnell behoben werden.

Die Liste von falschen Preislisten ist sehr lang bzw. auch falsche Darstellungen im Konfigurator oder Funktionen/Apps die groß kommuniziert wurden, aber nie in einem Fahrzeug verfügbar waren.

Na ja, als Premiumhersteller sollte man aber in der Lage sein, solche, für viele wichtige, Änderungen den Verkaufshäusern und den eigenem Kundendienst zeitnah mitzuteilen.

Mit den anderen Premiumherdtellern bin ich voll bei dir.

X2 Fahrer... bin auch davon betroffen. Für mich heißt es Ende BMW! Werd wohl mit 10.000 Euro Minus mein X2 zurückgeben und mir den neuen GLC Coupe holen. Da kann ich noch mp3 hören...!
Das ist echt eine Frechheit... bei der Probefahrt hats noch geklappt im Juni.... haben das dann ab August geändert. Man kann das auch kontrollieren - einfach bei Autoscout Erstzulassung vor Juni eingeben, dann sieht man noch den USB C Anschluss mit dem Datensymbol drauf!

Zitat:

@GUENTHER-X2-Fahrer schrieb am 19. November 2024 um 19:57:59 Uhr:

X2 Fahrer... bin auch davon betroffen. Für mich heißt es Ende BMW! Werd wohl mit 10.000 Euro Minus mein X2 zurückgeben und mir den neuen GLC Coupe holen. Da kann ich noch mp3 hören...!
Das ist echt eine Frechheit... bei der Probefahrt hats noch geklappt im Juni.... haben das dann ab August geändert. Man kann das auch kontrollieren - einfach bei Autoscout Erstzulassung vor Juni eingeben, dann sieht man noch den USB C Anschluss mit dem Datensymbol drauf!

Übeleg es dir nochmal.

Ich habe mich mit Android Auto beholfen...

Lade einfach alle deine MP3 auf dein Handy,
Und dann kannst du kabellos die Musik im Auto hören...
Klappt sicher auch mit Apple Carplay...

LUL kein mp3.. direkt Auto verkaufen .. LOL Menschen gibts …

Immerhin konsequent.

Cool finde ich das von BMW auch nicht.

Ich hatte anfangs auch gedacht, bmw hat falsche Ports eingebaut.
Der Händler war auch fassungslos, genauso wie
der bmw Kundendienst..Da hat sich bis heute niemand bei mir zurückgemeldet...

Man kann auch die Daten vom Drive Recorder auf das Handy kopieren...

So sah es bei mir bei der Probefahrt aus!

So sah es bei mir bei der Probefahrt aus! Mir geht es darum, dass ich so ein Auto nicht bestellt habe was ich jetzt bekommen habe. Warum muss ich mir das gefallen lassen? Werd den Konsumentenschutz kontaktieren. Für mich ist das ein Mangel und das Auto geht zurück!

Mein X1 hat den USB- Anschluss mit Datenübertragung noch (EZL 12/2023).
ABER: Ich verlasse das Auto und höre zuletzt Radio.
Wenn ich das nächste Mal ins Auto steige, wird ein x-beliebiges Musikstück vom USB-Stick abgespielt!?
Der X1 führt also auch hier ein Eigenleben und das Audiosystem ist wie das OS9 insgesamt unausgereift.
Meine USB-Sticks liegen jetzt abgesteckt in der Mittelablage. Vollkommener Murks, BMW!!

Deine Antwort