Musik vom Handy über Command wiedergeben

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Versuche schon seit einiger Zeit über mein Command Musik ZBS Sportyfy über das Command abzuspielen leider ohne Erfolg.
Ich habe das Command mit MMI Schnittstelle im Handschuhfach verbaut, dachte das ist das NTG1 aber hier lese ich das dieses dann wohl keine MMI Schnittstelle hätte....
Jetzt zu meiner Frage wie bekomme ich die Musik ins Command😉 hatte u.A. schon Kabel für das MMI bestellt bzw über das USB/ MMi Kabel versucht abzuspielen funktioniert aber nicht.
Wäre AUX auf MMi eine alternative uns mit einem alten Handy was ebenfalls AUX besitzt?

28 Antworten

Das muss vom Fahrzeug bzw. der Senderlandschaft in der jeweiligen Region abhängig sein. Die negativen Bewertungen auf Amazon sind für dieses Teil vernichtend. Einer schreibt sogar, dass ihm das Teil die Sicherung rausgehauen hat.

Ich werde nochmal ein bisschen nach einem FM-Transmitter suchen, der bessere Kritiken bekommen hat und den bestellen. Wenn der nix taugt, geht er zurück und dann hole ich mir das Blaupunkt Bremen SQR DAB.

Zitat:
@clainsman1981 schrieb am 5. Juli 2025 um 10:45:23 Uhr:
Hallo Versuche schon seit einiger Zeit über mein Command Musik ZBS Sportyfy über das Command abzuspielen leider ohne Erfolg.
Ich habe das Command mit MMI Schnittstelle im Handschuhfach verbaut, dachte das ist das NTG1 aber hier lese ich das dieses dann wohl keine MMI Schnittstelle hätte....
Jetzt zu meiner Frage wie bekomme ich die Musik ins Command😉 hatte u.A. schon Kabel für das MMI bestellt bzw über das USB/ MMi Kabel versucht abzuspielen funktioniert aber nicht.
Wäre AUX auf MMi eine alternative uns mit einem alten Handy was ebenfalls AUX besitzt?

aux auf mmi, gibt es das denn? Also mit normalen klinken Stecker? Das würde dann ja gehen wenn dein Handy oder Tablet oder was auch immer eine klinken Buchse hat.

das kannst du dann sogar einen Bluetooth Empfänger nutzen.

wie sieht den so ein mmi Kabel aus?

edit: ist es das

https://www.amazon.de/Ladekabel-AUD-io-Adapter-Merced-ES-kompatibel/dp/B0BD1FY7QX/ref=asc_df_B0BD1FY7QX?mcid=8e493babaa9130f1856de3f71a738713&th=1&psc=1&hvocijid=3232256359192213305-B0BD1FY7QX-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3232256359192213305&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044052&hvtargid=pla-2281435175978&psc=1&gad_source=1

Genau den haben wir auch. Geht richtig gut das Teil. Allerdings spielen wir die Musik vom USB Stick ab. Und der Nachteil ist da, dass unser Transmitter keinen Shuffle Modus hat. Also werden die Lieder in einer festen Reihenfolge abgespielt.

4 Jahre lang habe ich einen Aux Bluetooth Adapter benutzt, jetzt bin ich beim Chinesen fündig geworden. Ein Adapter denn man anstatt dem Aux (Bei MB Walkman) hinter dem Comand anschließt (wenn man den Aux Stecker besitzt) und einmal Masse und einmal Zündungsplus raufgibt. Schauen wir mal wie die Qualität sein wird. Bei mir ist es darum gegangen, dass es mich angezipft hat jedes mal diesen Aux Bluetooth Adapter einzuschalten und aufzuladen.

Ähnliche Themen

Sowas

Bild #211606001
Zitat:@AliCoban40 schrieb am 21. Juli 2025 um 20:55:13 Uhr:
Sowas

Schon eingebaut ? Kannst du davon berichten ? Wo hast du die Spannung abgegriffen ?

https://www.motor-talk.de/forum/passt-das-bluetooth-modul-sap-v4-in-den-w211vormopf-t5799052.html?page=1#post71336526

Zitat:@Torsten.K schrieb am 21. Juli 2025 um 21:04:13 Uhr:
Schon eingebaut ? Kannst du davon berichten ? Wo hast du die Spannung abgegriffen ?

Nein leider, ist noch unterwegs. Gleich 2x bestellt für beide 211er :). Wird wahrscheinlich erst nächste Woche ankommen. Ich berichte dann....

Zitat:@AliCoban40 schrieb am 22. Juli 2025 um 21:34:55 Uhr:
Nein leider, ist noch unterwegs. Gleich 2x bestellt für beide 211er :). Wird wahrscheinlich erst nächste Woche ankommen. Ich berichte dann....

Vielen Dank ich bin gespannt.

Zitat:@Torsten.K schrieb am 22. Juli 2025 um 23:38:32 Uhr:

Vielen Dank ich bin gespannt.

Gerne. Ja ich genauso, so einen ähnlichen hatten wir im 203er von meinem Bruder auch drin. War halt komfortabel weil es sich direkt mit Zündung selber verbunden hat etc.. Soundqualität war nicht perfekt, aber viel besser als ein FM Transmitter... Diese Adapter gibt es auch mit Mikrofon, den man verlegen kann (eventuell Dachbedieneinheit oder so) dann hätte man auch Freisprecheinrichtung. Man müsste halt die Anrufe über das Handy annehmen.

Zitat:@AliCoban40 schrieb am 23. Juli 2025 um 07:14:42 Uhr:
Zitat:@Torsten.K schrieb am 22. Juli 2025 um 23:38:32 Uhr:Gerne. Ja ich genauso, so einen ähnlichen hatten wir im 203er von meinem Bruder auch drin. War halt komfortabel weil es sich direkt mit Zündung selber verbunden hat etc.. Soundqualität war nicht perfekt, aber viel besser als ein FM Transmitter... Diese Adapter gibt es auch mit Mikrofon, den man verlegen kann (eventuell Dachbedieneinheit oder so) dann hätte man auch Freisprecheinrichtung. Man müsste halt die Anrufe über das Handy annehmen.

Okay, telefonieren brauche ich damit nicht, habe bei mir eine 2 Simkarte beantragt und die in ein Nokia 6310 gesteckt was in der mittelkonsole verbaut ist, somit ist das Fach gefüllt und hat seine angedachte Funktion wieder. Sowie habe ich dann immer ein Backup Handy dabei 😂

Cool so hahaha

Zurück zum Bluetooth Modul... ja habe es grad eingebaut und ja es funktioniert, sogar erstaunlich gut. Ist nicht die aller aller beste Qualität aber das wäre mecken auf hohem Niveau. Das passt gut so finde ich. Habe Masse und Zündungsplus (bzw Kl 15R) vom Zigarettenanzünder geschnappt und hinten am Comand in die Auxbuchse reingesteckt. Funktioniert tadellos. Das war beim 211er von meinem Bruder, am WE baue ich es bei meinem auch noch ein...

Zitat:@AliCoban40 schrieb am 30. Juli 2025 um 22:41:38 Uhr:
Cool so hahahaZurück zum Bluetooth Modul... ja habe es grad eingebaut und ja es funktioniert, sogar erstaunlich gut. Ist nicht die aller aller beste Qualität aber das wäre mecken auf hohem Niveau. Das passt gut so finde ich. Habe Masse und Zündungsplus (bzw Kl 15R) vom Zigarettenanzünder geschnappt und hinten am Comand in die Auxbuchse reingesteckt. Funktioniert tadellos. Das war beim 211er von meinem Bruder, am WE baue ich es bei meinem auch noch ein...

Danke für die Info

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es den AUX nicht bei jedem Command gibt. Bevor man diese Lösung also probiert, sollte man erst prüfen, ob AUX vorhanden ist.

Deine Antwort