ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera an Command

Rückfahrkamera an Command

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:42

Hallo,

so mal eine ganz Dumme frage:

Mein W211 hat leider keine PDC. Möchte gerne so ein System haben, kostet aber ca. 200Euro und dann hab ich nur ein gepiepse und sonst nix.

Eine Rückfahrkamera gibts bei E-bay um 40 Euro oder so.

Nachdem ich Command inkl. TV-Tuner analog habe, müsste ich doch die Kamera dort anschliessen können, oder?

Hat irgendwer schon Erfahrung in diesem Bereich oder kann mir helfen?

Grüße,

Norbert

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier mal auf Wunsch die Anleitung zum Ausbau des Heckdeckelschlosses.

Gruß

Mc

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

hier mal auf Wunsch die Anleitung zum Ausbau des Heckdeckelschlosses.

Gruß

Mc

das sollte so gehen...

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:48

Achja bevor ichs vergesse, wo befindet sich eigentlich der TV-Tuner?

im kofferraum an der seite...musst also kaum kabel ziehen;)

Hab ich schon mal in einem anderen Forum gesehen, eine E-Klasse mit Rückfahrkamera. Dort wurde das Heckdeckelschloß

entfernt(braucht man eh nicht) und dort die Cam installiert.

Die Cam war nicht zu sehen und am Comand war das gesamte Heck des E zu erkennen in einem sehr großen Winkel auch seitlich.. Prima Sache.

Es gibt auch andere Anschlußmöglichkeiten einer Cam, z.B. von Dietz, zum Anschluß ohne TV Tuner.

Karsten

da frage ich mich: warum bietet MB keine rückfahrkamera an für den W211? nicht einmal gegen aufpreis!

bei der s-klasse ca. 950 euro.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 19:42

So ich habe mich nochmal in einem anderen Forum erkundigt. Dort hatte ich grünes Licht von einem spezialisten bekommen.

Camis bestellt, ist eine mit 3,6 cm durchmesser, dafür hat diese InfrarotLED's dabei damit ich bei Nacht auch etwas sehe. Hat mich insgesmt 50 Euronen inkl. Versand gekostet. Der Einbau sollte sich sehr leicht gestalten, da alle benötigten Sachen wie geschaltenen Plus von SAM-Fond nehmen kann und der TV- tuner ohne hin im Kofferraum sitzt. Hatte mir gedacht die Kamera in der Mitte der Zeirleiste, der Stoßstange zu montieren. Dort wo normalerweise die Sensoren für PDC sitzen. Das mit dem Kofferraumschloss ist auch ne idee. Muss ich mir ansehen!

Wäre nett wenn ich zu der Kofferraum Idee ein bildchen haben könnte.

Einbaue werde ich es in ca. 1 Monat wenn ich von den Staaten wieder zuhause bin.

Vorweg: Klaro es gibt dann einen Bericht.

Norbert

Alternative

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

... Dort wurde das Heckdeckelschloß

entfernt(braucht man eh nicht) ...

Braucht man ab und zu doch. Wegen Elektronikprobleme war bei meinem abgeschlossen Wagen der Batterie leergezogen. Man kommt dan nür am Batterie im Kofferraum wenn man mit dem Schlüssel das Heckdeckenschloss öffnet.

Willy

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 13:10

Hallo,

so nun ist es passiert.

Gestern habe ich die Rückfahrkamera eingebaut.

Der Anschluß an dem TV-Tuner hat problemlos geklappt. Ich habe ein Loch in der mitte der Stoßstange gebort und dort die Kamera eingesetzt. Kosten insgesammt: 50 Euro für die kamera.

Die Spannungsversorgung erfolgt über SAM Fond, wo sich hier ein geschaltener PLUS (15) befindet.

Im Command wird das Bild Lupenrein dargestellt.

Also würde ich sofort wieder machen.

lg,

NOrbert

Dann erfreu uns doch mit ein paar Fotos.

Moin zusammen,

hier mal wieder eine "ketzerische" Frage (ich weiss, ich bin eben ein Rookie, gelle Richie? ;)): Klappt das mit der Rückfahrkamera auch beim APS 50? Da mein W211 (11/04) leider keine COMAND-Vorbereitung hat, ist der Umstieg auf COMAND auch nur mit erheblichem Aufwand möglich... trotzdem wäre es natürlich klasse, wenn das funktioniert.

Grüße an alle,

Ruky03

Aufgrund mangelndem Video-In geht das mit dem APS50 nicht.

Btw ist der Aufwand vom APS50 zum Comand zu wechseln der geringstmögliche beim W211. Ob du natürlich bereit bist die Kosten dafür zu tragen steht auf einem anderen Blatt ;)

@pv125

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann mal auf die Suche machen. Das Thema wurde hier bestimmt schon ausführlich diskutiert... ;) Auf lange Sicht komme ich um das Comand so oder so nicht herum. Ich kenne mich: irgendwann reicht mir das APS50 nicht mehr. Ich weiss nur nicht, ob man den bei Ebay angebotenen Comand Systemen trauen kann (bzw. den entsprechenden Händlern). Vielleicht doch besser gleich die :) aufsuchen... *grübel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera an Command