ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Command zu leise

Command zu leise

Themenstarteram 4. April 2006 um 21:00

Hallo Forumler!

Hab da noch mal ne frage.Habe meinen w211 von Aps50

auf Command umgerüstet und habe das gefühl das das

command um einiges leiser ist im Musikbetrieb.

Hat schonmal jemand erfahrungen damit gemacht und wenn ja,kann man abhilfe schaffen?

Mfg topollino70

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. April 2006 um 6:29

Jupp, kann man. Lass die freundliche Dame sprechen und schalte mit dem Lautsprecherregler auf die gewünschte Lautstärke. Das Comand merkt sich dann diese neue Lautstärkeeinstellung.

Gruß Huck46

Topollino sprach doch von Musik, nicht von der Navigationsansage :confused:

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Topollino sprach doch von Musik, nicht von der Navigationsansage :confused:

Hallöle!

Du wirst es nicht glauben, aber mit der Musik funktioniert es genauso! Regler aufdrehen, schon wirds lauter!

SCNR

der cobold :)

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Hallöle!

Du wirst es nicht glauben, aber mit der Musik funktioniert es genauso! Regler aufdrehen, schon wirds lauter!

SCNR

der cobold :)

Das dachte ich auch. Habe jedoch das Gefühl, dass es beim Abspielen von MP3-Stücken nicht funktioniert. Es ist gegenüber vom Radio zu leise. Wenn ich den CD-Ton normal einstelle (Volumen hoch drehe) und plötzlich eine Verkehrsdurchsage kommt, fliege ich fast vom Sitz. Der Lautstärkenunterschied zwischen dem Radio und der Verkehrsdurchsage und Navi-Dame ist wie beschrieben einzeln einstellbar.

am 5. April 2006 um 9:14

Worum geht es hier? Ist jede Musik zu leise - also Radio, Audio-CD und mp3. Oder nur mp3? Ich meine, zwischen Comand und APS50 keinen Lautstärkeunterschied wahrzunehmen.

Wäre also ersteres der Fall, dann könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht nur die Headunit getauscht worden ist und jetzt das AGW nicht abgestimmt ist?

Wäre letzteres der Fall, dann empfehle ich, mit einem Brennprogramm den Lautstärkenpegel der mp3-Stücke anzuheben. Falls du einen externen mp3-Spieler an AUX benutzt und die Lautstärke der dort gespeicherten Stücke entsprechend angepasst hast, hast du Pech - ist das Signal des Players auch auf höchster dort eingestellter Lautstärke zu schwach, lässt sich auch nicht viel verstärken.

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Hallöle!

Du wirst es nicht glauben, aber mit der Musik funktioniert es genauso! Regler aufdrehen, schon wirds lauter!

SCNR

der cobold :)

Cool, das werde ich gleich mal testen ;)

Woher hast du diese Information? Ich vermute, dass du bei DC als Entwicklungsingenieur arbeitest ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Worum geht es hier? Ist jede Musik zu leise - also Radio, Audio-CD und mp3. Oder nur mp3? ...

Hi Richie,

bei mir ging es nur um den Lautstärkenunterschied zwischen den selbst gebrannten MP3-Dateien auf einer CD im CD-Wechsler und dem Radio.

Dass man beim Brennen die richtige Lautstärke einstellen kann und soll, ist klar und bekannt. Wenn man es aber nicht hellsehen kann und die CD zu leise oder leiser gebrannt hat, dann ist die Frage legitim, ob man das am Comand (wie bei der NAvi-Stimme) korrigieren kann, so dass beim Umschalten zwischen den einzelnen Tonquellen die Lasutstärke einigermaßen konstant bleibt.

Gruß

Dymo.

am 5. April 2006 um 10:53

..das geht leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Wäre letzteres der Fall, dann empfehle ich, mit einem Brennprogramm den Lautstärkenpegel der mp3-Stücke anzuheben.

Ich kann das "Problem" bestätigen und habe genau das gemacht. Mein Comand ist original ab Werk und ich überlege schon, die Verkehrsdurchsagen ganz auszuschalten. Meine letzte MP3-DVD (8.5 GB) habe ich nochmal gebrannt und vorher alle Titel verlustfrei auf maximale Lautstärke ohne Clipping eingestellt. Das ist zwar nun etwas besser, aber 1. ist Radio immer noch lauter als MP3 und 2. ist dieses ungleichmäßige Anheben der Lautstärke bei vielen Alben suboptimal. Beispiel: Pink Floyd, The Wall.

Man kann ja im Menü die Lautstärke der TA-Durchsagen einstellen, aber das habe ich schon ganz "runtergedreht".

Vielleicht liegt es auch einfach an dieser hektischen Art der Verkehrsdurchsagen. Warum muß da eigentlich immer ein Tätärä und Trommelwirbel im Hintergrund abgespielt werden und der Moderator so hektisch schreien, als ob er selbst gerade irgendwo gegenfährt? Und ob bei ihm eine rote Lampe blinkt, interessiert mich auch nicht. Besonders schlimm ist RPR1. Werde vielleicht mal zum SWR wechseln.

Themenstarteram 6. April 2006 um 21:17

Command zu Leise

 

Hallo nochmal....

Bei mir habe ich das problem seitdem ich von aps 50 auf command umgerüstet habe.Spiele die gleichen cd's ab wie vorher im aps50.Das command aber gibt die musik deutlich leiser wieder als das aps vorher.Mein Fahrzeug war schon vorgerüstet,habe also "nur"die haedunit und ein oder zwei kabel nachrüsten lassen bei DC.

Also leute woran liegt's?Haut in die Tasten,das geht mir nämlich ganz schön auf die.....!!!!

Danke an alle

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ich kann das "Problem" bestätigen und habe genau das gemacht. Mein Comand ist original ab Werk und ich überlege schon, die Verkehrsdurchsagen ganz auszuschalten. Meine letzte MP3-DVD (8.5 GB) habe ich nochmal gebrannt und vorher alle Titel verlustfrei auf maximale Lautstärke ohne Clipping eingestellt. Das ist zwar nun etwas besser, aber 1. ist Radio immer noch lauter als MP3 und 2. ist dieses ungleichmäßige Anheben der Lautstärke bei vielen Alben suboptimal. Beispiel: Pink Floyd, The Wall.

Es nutzt, wie Du ja erfahren hast, nichts, die Lautstärke auf Maximum zu regeln, weil die zu Grunde liegenden Alben von vorneherein durch die Aufnahme und Produktion auf unterschiedlichen Lautstärkeniveaus produziert wurden. Bei mancher Brenn-Software gibt es eine Funktion "Lautstärkeanpassung". Diese Lautstärkeanpassung sorgt zumindest dafür, dass die auf eine DVD gebrannten MP3-Tracks ohne Lautstärkesprünge abspielbar sind.

Zu dem Grundproblem der unterschiedlichen Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen, NaviAnweisungen und Musik kann ich leider nichts beitragen. Mein von vorneherein verbautes Command funktioniert da einwandfrei.

Glück auf

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von BiHeUn

Es nutzt, wie Du ja erfahren hast, nichts, die Lautstärke auf Maximum zu regeln, weil die zu Grunde liegenden Alben von vorneherein durch die Aufnahme und Produktion auf unterschiedlichen Lautstärkeniveaus produziert wurden. Bei mancher Brenn-Software gibt es eine Funktion "Lautstärkeanpassung". Diese Lautstärkeanpassung sorgt zumindest dafür, dass die auf eine DVD gebrannten MP3-Tracks ohne Lautstärkesprünge abspielbar sind.

Trotzdem wird bei einigen Produktionen der technisch mögliche Dynamikumfang nicht ausgenutzt und zu leise compiliert.

Diese "Lautstärkeanpassung" ist eine Dynamikkompression. Das will ich mir auch nicht antun.

So arg schlimm ist der Lautstärkeunterschied in meinem Comand nun auch wieder nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich überhaupt ziemlich laut Musik höre (Aerosmith, Deep Purple etc). Wahrscheinlich ist das ein psychologischer Effekt. Meine Musik höre ich gern laut, den blöden Moderator hingegen nicht :D Bei Wagenlautstärke sind Verkehrsdurchsagen auch nicht so schlimm.

Mit CDs habe ich übrigens gar nicht probiert, die erste MP3-DVD hatte ich schon fertig,, bevor der Wagen da war :D

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:51

Und nochmal Command zu leise

 

So Leute ich nochmal!!!!

Liest den keiner meinen Bericht richtig oder verstehe ich euere antworten nicht???????????????????

Ich benutze die gleichen musik cd's wie vorher auch mit dem aps 50.Das Command das ich mir jetzt habe einbauen lassen spielt genau diese cd's die ich schon vorher in meinem aps 50 gehört habe um einiges leiser ab.Das heist ich habe keine neue musik aufgenommen die mir jetzt zu leise ist oder erscheint!!!!Wie gesagt es sind die gleichen Musik cd's wie vorher auch.

So hoffe ich habe jetzt alle unklarheiten beseitigt und ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss an alle die mich verstehen........

HI,

sind die Glasfaserverbindungen sauber und nicht verschmutzt,

oder die Glasfaserkabel geknickt od. beschädigt worden?

PS: Comand mit einem "m"

Deine Antwort
Ähnliche Themen