1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Musik über USB - wird Ordnerstruktur erkannt?

Musik über USB - wird Ordnerstruktur erkannt?

BMW 3er G21

Als nicht ganz glücklicher Volvofahrer habe ich als Nachfolger für meinen XC40 einen 3er Touring im Blick. Was mich bei dem bescheuerten Bedien- und Infotainmentsystem von Volvo total nervt ist, dass die Ordnerstruktur der MP3-Dateien auf USB-Sticks nicht erkannt wird. Ich habe meine Musiksammlung mit über 11.000 Titeln auf einem 128 GB-Stick, und muss die Titel mühsam jeweils alphabetisch aus der Liste suchen. Noch dazu gibt es einen nicht abschaltbaren Online-Datenabgleich mit einer Musik-Datenbank ("Gracenote"😉, die die Dateien um teils fehlerhafte Daten ergänzt und danach sortiert, so dass auch eine Suche z.B. nach Genre nicht funktioniert, weil viele Künstler falsch zugeordnet werden. Dass es so einen Schwachsinn geben kann, hatte ich vor der Bestellung des Volvo nicht auf dem Schirm. Von anderen Marken kannte ich das vorher nicht.

Daher meine Frage an euch Experten hier im BMW-Forum: Ist das Infotainmentsystem im neuen 3er noch in der Lage, herkömmliche und altbewährte Ordnerstrukturen (z.B. Genre-Künstler-Album-Titel) von Musikdateien auf einem USB-Stick zu erkennen und wiederzugeben? Oder ist da auch schon so ein pseudo-moderner Scheiß wie bei Volvo verbaut, der vielleicht für Computerfreaks der letzte Schrei ist, aber für normale Autofahrer Ü50 wie mich einfach nicht brauchbar ist?

Danke vorab und frohe Weihnachtsfeiertage!

31 Antworten

Moin zusammen,

mein G21 kommt wohl nächsten Monat und ich bin so langsam dabei, mir eine 32 GB Musik für das Live Cockpit Professional zusammenzustellen 🙂

Kann mir jemand sagen, was es hier für eine Beschränkung hinsichtlich der Dateiformate gibt?
Ich nehm stark an, dass .mp3 und wma definitiv abgespielt werden können.
Aber wie schaut es mit anderen Formaten wie Loseless (FLAC, AAC) oder Apples ALAC und ALE aus?

Außerdem sollen natürlich die Albumcover bei der Wiedergabe angezeigt werden. Bei meinem aktuellen Audi A3 gabs hier eine Beschränkung, was das Dateiformat des Covers, sowie der Bildgroße (max. 300x300px) anging.
Ist das beim LCProf ebenfalls so?

Danke euch 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dateiformate Musik + Bilder (Live Cockpit Professional)' überführt.]

Diesen Fragen würde ich mich sehr gerne anschließen 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dateiformate Musik + Bilder (Live Cockpit Professional)' überführt.]

Dann erbarme ich mich mal...
Ich bin zwar 1er, aber habe OS7, und sollte daher wurscht sein. Bei mir in der Bedienungsanleitung sind folgende Audio-Formate für einen USB-Stick aufgezählt: mp3, mp4, m4a, m4b, AAC, WMA und flac. In der BA steht's zwar nicht, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man auch Videos abspielen können soll. Werde ich mal bei Gelegenheit testen. Das funktioniert allerdings per MiraCast/ScreenMirroring vom Smartphone super.

Albumcover im ID3 sind bei mir teilweise ca. 3000x3000 oder sogar größer und funktioniert.

Hallo!

Videos klappen auch. Bisher liegen die MKV Dateien am besten.

CU Oliver

Danke!

Dann bin ich jetzt mal positiv eingestellt und nehm an, dass flac auch funktioniert, wenn ich die Musik vom USB Stick auf den internen Medienspeicher ziehe 🙂

Weiß jemand, welches Videoformat übef USB abgespuelt werden kann? Wenn ich eine Datei auswähle, springts sofort immer weiter...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Videoformate' überführt.]

Ich nutze .mp4

Dabei empfehle ich das kostenlose Tool „Any Video Converter“, da man dort auch neben Videoformat zusätzlich auch die Auflösung einstellen kann. Der perfekte Zuschnitt gelingt bei 1980 x 760. Dabei gibt es keine schwarzen Balken an den Seiten und der Bildschirm wird somit voll ausgenutzt.
Ich lade damit Musikvideos und Filme auf die MicroSD

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Kann man im neuen 3er wirklich Filme vom USB Stick im Fahrzeug abspielen?
Ich dachte das wäre nur mit Musik Files möglich.

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 10. Juli 2020 um 11:19:41 Uhr:

Ich nutze .mp4

Dabei empfehle ich das kostenlose Tool „Any Video Converter“, da man dort auch neben Videoformat zusätzlich auch die Auflösung einstellen kann. Der perfekte Zuschnitt gelingt bei 1980 x 760. Dabei gibt es keine schwarzen Balken an den Seiten und der Bildschirm wird somit voll ausgenutzt.
Ich lade damit Musikvideos und Filme auf die MicroSD

Vielen Dank für den Tip! Muss man da sonst noch irgendeine codierung oder so wählen? meine dateien sind auch mp4, werden aber nicht gespielt... hab sie vor jahren msl für den A3 gerippt, da liefen sie immer.

Nö. Wenn du im Stand anschauen willst, dann muss nichts codiert werden. Wenn während der Fahrt, dann VIM codieren (Video in Motion). Ich habe File, Musikclips, Dokus,etc. Läuft alles ohne Einschränkung.

Icb probiers nächste Tage mal mit der o.g. Software aus, die Files neu zu rippen...

Ich habe gestern mal testweise mit dem "3D Youtube Downloader" einige Videos runtergeladen.
Der G21 spielt das vom USB-Stick einwandfrei und in guter Bild- bzw. Farbqualität ab. Selbstverständlich nur bei Stillstand des Fahrzeugs.

Ich glaube, es wird beim 3D Downloader das Standardformat von YouTube übernommen. Dadurch hatte ich dicke, schwarze Balken auf beiden Seiten. Die effektive Fläche ist dadurch deutlich geringer.

Bei 1920x760 wird der ganze Bildschirm ausgefüllt. Natürlich werden dabei Teile des Bildes oben und unten weggeschnitten, da aber der Mittelpunkt der Handlung im Zentrum geschieht, fällt der fehlende Bereich überhaupt nicht auf.

Zitat:

@JoeWaschl schrieb am 11. Juli 2020 um 11:9:04 Uhr:

Ich glaube, es wird beim 3D Downloader das Standardformat von YouTube übernommen. Dadurch hatte ich dicke, schwarze Balken auf beiden Seiten. Die effektive Fläche ist dadurch deutlich geringer.

Das ist richtig, war aber für meinen Test unerheblich. Da ich bei Stillstand eher wenig Zeit im Fahrzeug verbringe, wird es auch bei dem Test bleiben. Aber ist ja nett, dass es geht!

Deine Antwort