Musik über USB - Festplatte - Wiedergabeliste

BMW 3er G21

Hallo liebe Community,

seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 320d (mit Software 072020/25). Tolles Auto, aber trotz intensiver Recherche der BDA und der Themen hier habe ich noch ein paar Fragen zum Bereich Medien (die BDA ist hier ja sehr mager):

Laut BDA werden die Musikdateien vom USB-Stick automatisch auf die Festplatte übertragen.
Wie wähle ich dann die Festplatte aus? Wenn ich den Stick abziehe bleibt bei mir nur Radio, Connected Musik, Bluetooth-Audio und Screen Mirroring über.

Beim meinem vorherigen Fahrzeug habe ich ganz leicht in der Ordnerstruktur zu den Alben und Titeln navigieren können. Dies ist im G2x ja auch möglich, aber wenn ein Album fertig gespielt ist, dann setzt das System nicht mit dem nächsten Album fort, sondern spielt das aktuelle erneut von vorne.
Ich muss dann wieder über die Suche zur Ordnerstruktur und das nächste Album auswählen. Soweit ich hier gelesen habe wäre eine Playlist (Wiedergabeliste nennt es sich bei BMW) eine Lösung.
Ich habe jedoch schon verschiedene Formate getestet (iTunes, Windows Media Player, Winamp) aber die Playlist wird vom Fahrzeug nie erkannt. Was mache ich falsch? Welches Format muss die Playlist haben?

Vielen Dank schon vorab für die versierten Antworten von euch.

lg

Auti AT

38 Antworten

M340i 02/2020. Festplatte vorhanden. Für Musik zirka 33 GB zur Verfügung. Habe davon 12 GB unproblematisch auf Festplatte kopiert. Funktioniert einwandfrei. P.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 13. September 2020 um 14:41:00 Uhr:

Festplatte gibts neuerdings keine mehr, die fällt sukzessive bei allen Baureihen raus. Ist wie mit dem CD Player: wurde nachgewiesenermaßen von Kunden viel zu wenig bis gar nicht genutzt, um die Kosten zu rechtfertigen.

Dafür wird das LiveCockpit Plus mit vielen Funktionen des Professional aufgewertet: Bildschirmstruktur, OneBoxSearch, Themenkarten, „hey BMW“, RSU, usw usw.

edit: MUSIK-Festplatte gibts neuerdings keine mehr...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 13. September 2020 um 16:12:33 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 13. September 2020 um 14:41:00 Uhr:

Festplatte gibts neuerdings keine mehr, die fällt sukzessive bei allen Baureihen raus. Ist wie mit dem CD Player: wurde nachgewiesenermaßen von Kunden viel zu wenig bis gar nicht genutzt, um die Kosten zu rechtfertigen.

Dafür wird das LiveCockpit Plus mit vielen Funktionen des Professional aufgewertet: Bildschirmstruktur, OneBoxSearch, Themenkarten, „hey BMW“, RSU, usw usw.

edit: MUSIK-Festplatte gibts neuerdings keine mehr...

Auch die hat mein 1 Monat alter G 20 noch (Modell 5X71, gebaut Ende Juni).

Schön für dich!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 13. September 2020 um 18:17:33 Uhr:

Schön für dich!

Finde ich auch - widerspricht aber deiner Aussage wonach es keine Musikfestplatte mehr gibt.

Zumindest wird ja in der BDA für meinen G21, gebaut in Juli 20, angeführt, dass die Information zu Titeln automatisch im Fahrzeug gespeichert wird. Das Wort „Festplatte“ wird bewusst weggelassen.

Ich vermute, dass nur quasi die ID3 Tags Info‘s gespeichert werden. Da muss man schon sehr genau lesen...??

Die Wiedergabeliste habe ich jetzt im .pls Format. Die erkennt mein G21.

Zitat:

@stefan461 schrieb am 12. September 2020 um 13:35:54 Uhr:

Es passiert nicht automatisch, man muss den Vorgang über die Funktion „Musik importieren“ aktiv anstoßen.

@stefan461:
Wurde dein Fahrzeug noch im Juni gebaut? Dann wäre die (Musik)Festplatte ab Juli weggefallen.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 13. September 2020 um 18:37:38 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 13. September 2020 um 18:17:33 Uhr:

Schön für dich!

Finde ich auch - widerspricht aber deiner Aussage wonach es keine Musikfestplatte mehr gibt.

Ich habe nie gesagt, dass dein G2x keine Musik-Festplatte hat.
Ich habe nur die Information, dass sie inzwischen nicht mehr drin ist. Seit wann genau weiß ich leider nicht.

Zitat:

@auti AT schrieb am 13. September 2020 um 19:20:22 Uhr:

Zitat:

@stefan461 schrieb am 12. September 2020 um 13:35:54 Uhr:

Es passiert nicht automatisch, man muss den Vorgang über die Funktion „Musik importieren“ aktiv anstoßen.

@stefan461:
Wurde dein Fahrzeug noch im Juni gebaut? Dann wäre die (Musik)Festplatte ab Juli weggefallen.

Ja, er ist am 26.6. vom Band gelaufen. Aber ich werde die Festplatte ohnehin nicht nutzen, weil ich Musik ausschließlich Deezer streame. Es gibt für mich nichts komfortableres. Über Deezer habe ich Zugang zu ~56 Mio. Titeln. Die werde ich in diesem Leben nicht mehr alle hören können.

Zitat:

@auti AT schrieb am 13. September 2020 um 19:17:52 Uhr:

Zumindest wird ja in der BDA für meinen G21, gebaut in Juli 20, angeführt, dass die Information zu Titeln automatisch im Fahrzeug gespeichert wird. Das Wort „Festplatte“ wird bewusst weggelassen.

Ich vermute, dass nur quasi die ID3 Tags Info‘s gespeichert werden. Da muss man schon sehr genau lesen...??

Die Wiedergabeliste habe ich jetzt im .pls Format. Die erkennt mein G21.

@auti

AT

Was in der BA steht ist wenig relevant. Was ist die zugesicherte Eigenschaft bei Kauf gewesen? Also Vertrag lesen.

Also das mit der Festplatte würde mich jetzt auch interessieren? Haben die die wirklich neuerdings einfach so weggespart.. das wäre ja frech.. Gibt es da präzise Infos? Wo kann man das ggfs in der Konfig erfahren?

Also ich hab mal 2 Preislisten miteinander verglichen: In alten Preislisten ist die Festplatte noch explizit aufgeführt:

Zitat:

und ein festplattengestütztes
Multimediasystem mit einer Speicherkapazität von 32 GB.

In den neuen Listen ist das nicht mehr der Fall. Dafür ist anscheinend ein USB Anschluss dazu gekommen?
Also schließ ich mal draus, dass die Festplatte weggefallen ist.

mein G20 ist EZ 1.7.2019/gebaut in 6/2019 und hat 2 USB Anschlüsse (vorne normal/ in der Mittelarmlehne USB-C)
und eine Festplatte. Ich meine gelesen zu haben mit 35 GB; aber egal.

Da diese Platte meine Playlists nicht darstellt, verwende ich einen mini USB-C Stick mit 128 GB in der Mittelarmlehne.

Funktioniert und tut was es soll.

Ich werde sie evtl. verwenden, wenn ich irgendwann rauskriegen sollte wie das funktioniert mit den Playlists.

über 30 GB unsortierte Songs oder nur via "Interpret" etc ? Nö; das kann ich nicht gebrauchen 😉

klickerklacker

Die Festplatte kann nun auch ein Flash Speicher sein. Rotierende Teile die speichern sind sowieso out.

ja schon klar; aber man hätte sie wenigstens nutzen können, wenn sie schon da ist.

Aber ohne Playlists für mich nicht nutzbar.

Deine Antwort