ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Musik über Bluetooth abspielen ?? (GP3)

Musik über Bluetooth abspielen ?? (GP3)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:52

Hallo alle zusammen! Bin neu hier im Phaeton Forum :)

Bin seit gestern stolzer Phaeton Besitzer Bj 2013. Ein Spitzenfahrzeug !!

Davor fuhr ich nen Passat 3BG Variant. Der Sprung ist also weltengroooß :D

Mit den Wagen ist alles schön und gut. Nur habe ich irgendwie echte Probleme mein Smartphone (Iphone X) mit dem RNS 810 zu koppeln. Hab das ganze System durchsucht und kriege einfach keine Bluetooth Verbindung hin :-(

Gibt es irgendwelche versteckten Menüpunkte ?

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
95 Antworten

Richtig, du musst dem RNS erst "Futter" geben dann erscheint die Taste. Also einen Titel im Handy anwählen und abspielen. Die Lautstärke am Handy sollte auch ganz nach oben gesetzt werden also in den "roten Bereich", annsonsten mußt du nämlich das RNS gaaanz weit aufdrehen.

MfG

MXPhaeton

Na dann werde ich das noch mal probieren, wenn ich das nächste mal im Auto bin.

Danke.

geh jetzt ans auto...wir könnens ja kaum abwarten :D

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 7. April 2018 um 13:23:02 Uhr:

Richtig, du musst dem RNS erst "Futter" geben dann erscheint die Taste. Also einen Titel im Handy anwählen und abspielen. Die Lautstärke am Handy sollte auch ganz nach oben gesetzt werden also in den "roten Bereich", annsonsten mußt du nämlich das RNS gaaanz weit aufdrehen.

MfG

MXPhaeton

In meinem 2011er GP3 erscheint die Bluetooth Taste sobald sich das Smartphone mit dem Auto verbunden hat. Unabhängig ob ich Musik am Player gestartet habe oder nicht.

Und..?:D

Uups... sehe gerade das sich da wohl etwas überschnitten hatte...

Also, SORRY @avant-20vt-2.5 aber das "Und" galt in keinster Weise Dir sondern bezog sich auf den post von frechdach73.

MfG

MXPhaeton

War jetzt eben nochmal am Auto, nach 45 min hab ich's aufgegeben.

Medien Player auf dem Handy läuft, Bluetooth schalte ich an,das Handy verbindet sich mit dem Auto aber bei den Medien kann ich das Bluetooth nicht anklicken. Siehe Bild.

In den Einstellungen beim Handy kann ich lediglich die SIM Karte trennen und die Kontakte.

Verwenden als Medien Player kann zeigt er nicht. Das selbe Handy funktionierte als Medien Player als meine Tochter mit Oma im Sportsvan unterwegs war und ihre Musi hören wollte.

Warum es beim P nicht funktioniert , keine Ahnung. Hab jetzt auch kein Bock mehr länger daran rumzuspielen.

Gruß M

20180407-201240
am 7. April 2018 um 20:39

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. April 2018 um 22:09:13 Uhr:

War jetzt eben nochmal am Auto, nach 45 min hab ich's aufgegeben.

Medien Player auf dem Handy läuft, Bluetooth schalte ich an,das Handy verbindet sich mit dem Auto aber bei den Medien kann ich das Bluetooth nicht anklicken. Siehe Bild.

In den Einstellungen beim Handy kann ich lediglich die SIM Karte trennen und die Kontakte.

Verwenden als Medien Player kann zeigt er nicht. Das selbe Handy funktionierte als Medien Player als meine Tochter mit Oma im Sportsvan unterwegs war und ihre Musi hören wollte.

Warum es beim P nicht funktioniert , keine Ahnung. Hab jetzt auch kein Bock mehr länger daran rumzuspielen.

Gruß M

Ich hab noch einen Tipp. In der MMF Bordcomputer kann man den Medien Player des Telefons aktivieren und deaktivieren unter den Bluetooth Settings wenn ich mich recht erinnere. Also nicht am RNS sonder im Bordcomputer. Dann sollte es gehen.

Vermutlich ist bei dir das Bluetooth Streaming im Steuergerät deaktiviert, das kann codiert werden:

Quelle:

http://...4349.swh.strato-hosting.eu/.../...tung-Premium-Plus.html?...

Byte 07 Bluetooth Audiostreaming / Multimediakontext*

00 BT-Audio aktiv / MMK aktiv

01 BT-Audio deaktiv / MMK aktiv

10 BT-Audio aktiv / MMK deaktiv

11 BT-Audio deaktiv / MMK deaktiv

ABER:

Bluetooth Audiostreaming:

Unterstützt das Radio/ Navi kein BT-Audiostreaming oder ist die linke Audioleitung im Fahrzeug nicht vorhanden, so

muss die Multimedia-Funktionalität(A2DP) deaktiviert werden.

In diesem Fall wird der linke Audiokanal (Pin 4 und 5) nicht auf eine Unterbrechung überwacht.

Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach einem Zündungszyklus inkl. Busruhe

Multimedia Kontext:

Ist diese Option aktiviert, so ist eine Bedienbarkeit des 2. MDI - Kontext im Radio/ Navi möglich (Start/ Stop/ Skip/ Fast

Forward/ Fast Backward). Die Funktion des 2.MDI-Kontext wird erst ab 45/10 unterstützt.

(Beim Phaeton vermutlich erst ab 22/12)

Das beim GP2 der linke Kanal fehlt ist ja bereits bekannt.

Viele Grüße

Sebastian

@windelexpress:

Es sieht danach aus als das du den Mediaplayer im Auto noch nicht mit dem Handy verbunden hast. Die reine Telefonverbindung zum Auto beinhaltet nicht automatisch auch die Verbindung des Mediaplayers. Wie Time1 schon schrieb, such im Telefonmenü der Multifunktionsanzeige (NICHT IM RNS) per scrollen am rechten Rädchen nach der Bluetoothverbindung des Mediaplayers.

-Per Lenkradtasten in der MFA zum "TELEFON" klicken.

-Nun auf das rechte Rädchen drücken und du kommst in das Einstellungsmenu.

-Dort drehst und klickst du dich dann soweit vor bis du bei den Mediaplayereinstellungen angelangt bist.

-Nun verbindest du das gleiche Telefon welches du auch zum telefonieren verbunden hast als Mediaplayer mit dem Auto, der Button sollte nun im RNS erscheinen und dann solltest du auch Musik abspielen können.

Hoffe das dies die Lösung für dein Problem ist.

MfG

MXPhaeton

Guten Morgen.

Ich hab es heute früh nochmal probiert.

Hab das Telefon verbunden und am Lenkrad gescrollt und gedrückt, unter den Bluetooth Einstellungen vom Telefon ist nichts zu finden und Einstellungen zum Mediaplayer direkt konnte ich nicht finden.

Es handelt sich um einer 04/09er geht's bei dem überhaupt. Beim Telefon handelt es sich um ein S6,welches sich im Sportsvan als Mediaplayer nutzen ließ.

Ich geb's jetzt wohl auf, sonst dreh ich nur wieder durch.

Gruß Martin

am 12. April 2018 um 11:33

Zitat:

@sifuduc schrieb am 3. April 2018 um 16:36:25 Uhr:

Musik über Blutooth streamen ist kein Problem. Bei meinem GP3 werden aber die Titel nicht angezeigt. Vielleicht ist es bei dem GP4 anders. Dort ist ja das neue RNS 810 verbaut. Zweiteres mit den RNS 810 geht meines Erachtens nicht.

Kartenmaterial kannst du jährlich entweder per DVD oder SD aktualisieren. Kostet aber circa 179 Euro :D

Hier der Link dazu: https://shops.volkswagen.com/.../...-cy-europa-west-v15-1t0051859an-11

Alternativ kannst du die Datei im Inet finden und runterladen.

Kartenupdate bei RNS 810 offiziell NUR über DVD.

SD Karten gehen direkt NICHT

@ mxphaeton:

Zumindest beim 2011er GP3 geht das Musik streamen auch ohne Mediaplayer zu verbinden.

War / ist jedenfalls bei meinem iPhone so.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 12. April 2018 um 13:50:44 Uhr:

@ mxphaeton:

Zumindest beim 2011er GP3 geht das Musik streamen auch ohne Mediaplayer zu verbinden.

War / ist jedenfalls bei meinem iPhone so.

Also wenn es so wie bei mir ist, dann stimmt das nur zur Hälfte:

Um im MFA in das entsprechende Menü zu kommen, muss man erst mal erfolgreich ein Handy gekoppelt haben. Dabei ist es egal ob per HFP oder rSAP. Erst dann kann man im Bluetooth-Untermenu das Mediengerät auswählen.

Während man beim Telefon nur drei verschiedene Benutzer speichern kann, gibt es neben den bereits angelegten Telefonen eine zusätzliche Liste von Mediengeräten, die man suchen lassen kann. Ähnlich wie bei den Telefonen muss man für das Eintragen eine initiale Kopplung durchführen und das gekoppelte Gerät im Menü wechseln.

Ist das Mediengerät erst mal gekoppelt, kann man es später nutzen, ohne dass man etwas im MFA einstellt oder ein Telefon gekoppelt hat. Man kann im RNS sogar hinterlegen, dass automatisch vom Mediengerät abgespielt wird, sobald es erkannt ist.

So jedenfalls meine Erfahrung mit

  • aktuellem Telefonsteuergerät (Version D oder E)
  • RNS 810 mit aktueller Firmware und im Setup aktiviertem Bluetooth-Eingang
  • beim GP2: Stereoleitung vom Telefonsteuergerät zum RNS

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

@Rostlöser63 schrieb am 16. Januar 2018 um 18:55:35 Uhr:

Du musst es über die Lenkrad-Tasten im Handy-Menü konfigurieren. Über das RNS geht es nicht.

Wie denn genau bitte? Ich habe den gp3, ez märz 2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Musik über Bluetooth abspielen ?? (GP3)