ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Musik über Bluetooth abspielen ?? (GP3)

Musik über Bluetooth abspielen ?? (GP3)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:52

Hallo alle zusammen! Bin neu hier im Phaeton Forum :)

Bin seit gestern stolzer Phaeton Besitzer Bj 2013. Ein Spitzenfahrzeug !!

Davor fuhr ich nen Passat 3BG Variant. Der Sprung ist also weltengroooß :D

Mit den Wagen ist alles schön und gut. Nur habe ich irgendwie echte Probleme mein Smartphone (Iphone X) mit dem RNS 810 zu koppeln. Hab das ganze System durchsucht und kriege einfach keine Bluetooth Verbindung hin :-(

Gibt es irgendwelche versteckten Menüpunkte ?

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
95 Antworten

Du musst es über die Lenkrad-Tasten im Handy-Menü konfigurieren. Über das RNS geht es nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:59

OH mein Gott!! Vielen Dank

Studiere Maschinenbau und dann sowas haha. Wie peinlich von mir :DD

DANKE nochmal

Was glaubst du, wie lange ich gesucht habe :-)

Ach ja, und viel Spaß mit dem "Dicken"!

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 16. Januar 2018 um 19:36:26 Uhr:

Was glaubst du, wie lange ich gesucht habe :-)

Dann viel Spaß beim Suchen, wo man die aktuellen Ist-Reifendrücke sehen kann.

Ciao, Allesquatsch

am 3. April 2018 um 14:25

Zitat:

@sifuduc schrieb am 16. Januar 2018 um 18:52:13 Uhr:

Hallo alle zusammen! Bin neu hier im Phaeton Forum :)

Bin seit gestern stolzer Phaeton Besitzer Bj 2013. Ein Spitzenfahrzeug !!

Davor fuhr ich nen Passat 3BG Variant. Der Sprung ist also weltengroooß :D

Mit den Wagen ist alles schön und gut. Nur habe ich irgendwie echte Probleme mein Smartphone (Iphone X) mit dem RNS 810 zu koppeln. Hab das ganze System durchsucht und kriege einfach keine Bluetooth Verbindung hin :-(

Gibt es irgendwelche versteckten Menüpunkte ?

Danke im Voraus !

Darf ich das Thema nochmal aufbringen, bitte?

Ich bin kurz davor, einen "Dicken" zu erwerben - einfach ein sensationelles Auto! Habe ein Modell von 2014 und eines von 2015 im Auge ... Ich habe bisher nur ein paar wenige Dinge nicht testen können - hoffentlich könnt Ihr mir helfen, bitte: Kann ich ein iPhone (neuestes iOS)

- über Bluetooth ankoppeln kann und Musik von dort streamen?

- über Apple Car Play als Navi verwenden?

Das erste müsste doch gehen. Bei zweiten bin ich nicht sicher ...

Wird das Kartenmaterial RNS810 eigentlich regelmäßig aktualisiert? Schon klar, dass ich das ggf kaufen muss - aber werden Aktualisierungen überhaupt regelmäßig angeboten?

Danke für Eure Hilfe!!

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:36

Musik über Blutooth streamen ist kein Problem. Bei meinem GP3 werden aber die Titel nicht angezeigt. Vielleicht ist es bei dem GP4 anders. Dort ist ja das neue RNS 810 verbaut. Zweiteres mit den RNS 810 geht meines Erachtens nicht.

Kartenmaterial kannst du jährlich entweder per DVD oder SD aktualisieren. Kostet aber circa 179 Euro :D

Hier der Link dazu: https://shops.volkswagen.com/.../...-cy-europa-west-v15-1t0051859an-11

Alternativ kannst du die Datei im Inet finden und runterladen.

Bluetooth Kopplung funktioniert und er sollte auch die Titel anzeigen. Bei meinem Dicken (Bj 07/2013, Modelljahr 2014) funktioniert es mit einem iPhone X, iPhone 7 Plus hat auch hingehauen.

Apple Car Play ist leider nicht möglich.

Viele Grüße

Chris

Das geht im GP4:

Bluetooth-Anbindung von iPhone und iPad. Beim Abspielen der darauf gespeicherten Musik werden alle Infos im Display des Wagens angezeigt - und das OHNE umständliche Stöpselei im Handschuhfach.

Integriertes Telefonmodul mit eigenem SIM-Karten-Slot in der Armlehne. Das umständliche Deponieren eines Alt-Nokias entfällt nun.

Internetanbindung mit WLAN-Hotspot. Bei einer SIM-Karte mit Datenfunktion gibt es nun die Möglichkeit, einen WLAN-Hotspot im Wagen aufzuspannen. Bis zu 5 Geräte haben nun über die Außenantenne Internetanschluss.

Sonst noch: Google-Satelitenbilder sind (wie in der GP3) aufrufbar. Neu ist m.E. aber die automatische Suchfunktion über Google, wenn ein Sonderziel nicht auf der Navi-DVD gespeichert ist.

LG

Udo

Das geht fast alles schon im GP3 ab Modelljahr 2014 (!). Viele Autohersteller bringen kleinere Verbesserungen immer in Modelljahren, so auch der Fall beim Phaeton. Wenn du dir mal die Preisliste des Phaeton für das Modelljahr 2014 zur Hand nimmst (wurde gebaut ab 06 oder 07/2013), dann steht dort in der Preisliste beim RNS810, dass bereits das Digitalradio dabei ist und bei der Premium FSE auch schon der SIM Kartenslot.

Auch werden ab dem Modelljahr 2014 bereits sämtliche Medieninformationen angezeigt.

Nur das aufspannen eines WLan Hotspots scheint wirklich erst ab GP4 zu funktionieren.

Die Sonderzielsuche hat sogar schon in meinem alten GP3 mit Erstzulassung Mitte 2011 geklappt ;)

Lg

Chris

Themenstarteram 3. April 2018 um 15:09

yo chris1988,

werden dir die Medieninformationen auch bei deinem GP3 aus 2011 angezeigt ?

Lg

Duc

Nope, wurden sie leider nicht. Ich nehme an, dass beim Wechsel der Modelljahre zwischen 2012 und 2014 irgendwann auch mal das Steuergerät upgedated wurde. Ich nehme an (!), dass das zum Modelljahr 2014 war. Vielleicht auch schon zum Modelljahr 2013, glaub ich aber nicht. Schlussendlich ist das aber kein Kaufargument, da sich das Steuergerät mit relativ wenig Aufwand und Kosten auch tauschen lässt...

Mit dem Passat Stg oder dem vom GP4 werden auch alle Medieninformationen angezeigt. ;)

am 3. April 2018 um 18:32

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 3. April 2018 um 19:39:48 Uhr:

Mit dem Passat Stg oder dem vom GP4 werden auch alle Medieninformationen angezeigt. ;)

Das werde ich machen. Steuergerät beim GP3 tauschen und WLAN dann hab ich meinen Traumwagen.

 

Wichtig ist das koppeln des iPhone geht nur übers Lenkrad.

so, ich hab dann heute auch mal getestet. GP3, BJ2011.

das handy lies sich problemlos koppeln. ich machte bluetooth an meinem samsung note8 sichtbar und lies es nach dem phaeton, sowie den phaeton nach dem smartphone scannen. dann gab ich den 20-stelligen code ein und danach die SIM-kartennummer meines smartsphones. das telefonbuch wurde problemlos synchronisiert.

danach ging ich dann im smartphone-menü zu den bluetooth-einstellungen und wählte unter den verbindungen die einstellungen vom VW-phone. dort schaltete ich dann nur noch den mediaplayer an und koppelte den mediaplayer über die lenkradbedienung mit dem phaeton und schon konnte ich via spotify meine musik streamen. rSAP (oder wie sich das nennt) musste ich dafür nicht ausschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Musik über Bluetooth abspielen ?? (GP3)