ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Musik- Sound A5 MMI DSP Soundsystem grottenschlecht

Musik- Sound A5 MMI DSP Soundsystem grottenschlecht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:03

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein A5 Coupe 3.0 TDI gebraucht (halbes Jahr alt) gekauft. In dem Auto ist ein Navi MMI und ein DSP Soundsystem (allein schon der Name ist eine Frechheit - könnte man meinen, daß das gut klingt) verbaut.

Ich höre gerne auch mal laut Musik und dann muß auch von den Bässen ordentlich was kommen.

Aber hier: Fehlanzeige! Der Klang erinnert mich an die Radios der 80er Jahre. Hier musste man, nachdem man ein Auto gekauft hatte, erst einmal zum Car-Audio Fachmann und ordentliche Lautsprecher und Verstärker nachrüsten (das war die Zeit, als man sich noch große Subwoofer-Kisten in den Kofferraum schnallte).

Ich hatte bisher eine Mercedes E-Klasse W 211 mit einem Comand-System ohne jegliches Soundsystem, original Mercedes eben - der Klang war auch bei hohen Lautstärken top. Der Baß hat den Spiegel und die Sitze vibrieren lassen (ohne Klappern!) und das bei einem Auto, bei dem jeder "Rentnerauto" sagt.

Hat jemand einen halbwegs im Aufwand und Kostenpunkt vertretbaren Weg, die Bässe in dem Audi zu erhöhen? Es gibt in diesem Forum unzählige Beiträge, die meisten streiten sich jedoch ob das DSP oder Bang & Olufsen besser ist. Ich möchte lediglich den Tiefton in der Lautstärke anheben.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wenn man einen Gebrauchten kauft, hat man leider nicht immer die Wahlmöglichkeit...

Doch man hat die Wahl ihn nicht zu kaufen wenn er nicht die richtige Ausstattung hat ;)

Einen Vorteil muss es ja haben Erstbesitzer zu sein und den grossen Wertverlust zu erleiden ;)

Ich bin uebrigens der Meinung, dass der Wagen um den es jetzt geht gar nicht das ASS hat denn die meisten ASS Besitzer sind mit Preis/Leistung von dem System sehr zufrieden, zumindest nachdem sie den Mini-EQ etwas eingestellt haben, "grottenschlecht" ist entweder uebertrieben oder meint nicht das ASS.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Sorry, ich stehe wohl gerade auf der Leitung.

Was ist das DSP-Soundsystem? Ich kenne kenne beim A5 das ASS und B&O, kein DSP.

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:28

Hi,

auf meiner Bestellung steht: 9VD - DSP-Soundsystem. Auf dem Ausstattungsausdruck von Audi steht: 8YQ Radio HIGH.

Bin auch Neuling als Audi-Fahrer - wie erwähnt, bisher Mercedes E-Klasse.....

Folgendes aus der B & O Erlärung der Audi-Homepage:

Ein in das Fahrzeug integriertes Mikrofon misst permanent die sich verändernden Hintergrundgeräusche und gibt diese Informationen an den digitalen Signalprozessor (DSP) weiter. So wird jederzeit ein gleichbleibendes faszinierendes Hörerlebnis sichergestellt

Was anderes konnte ich dazu nicht finden. Ich gehe daher davon aus, dass Du B&O hast.

In dem Fall klink Dich in den B & O Thread mit ein, da wird ja lebhaft diskutiert.

Grüße

es gibt das Standartboxensystem mit 8 passiven Lautsprechern- ich meine 80 Watt

das Audi DSP Boxensystem

 

und als höchstes das B & O Soundsystem

In meinem A5 SB ist das große MMI mit dem Audi Sound-System verbaut. Der DSP ist ein Teil des Sound-Systems.

Im Radio oder auch im Media Menü sind Klangeinstellungen möglich, die sowohl den Bass als auch den sub-woofer betreffen. Die entsprechenden Einstellungen sind bei mir etwas mehr in Richtung max verschoben.

Bei entsprechender Lautstärke kann ich das Wackeln des Fahrzeuges ohne Verzerrungen nachstellen z.B. bei dem Hubschrauber auf the Wall von Pink Floyd oder etwa auf Friends of Mr. Cairo von Jon und Vangelis, die beide entsprechende Basssequenzen beinhalten. Der Sound auf den Live CD's von Genesis ist ebenfalls nicht zu bemängeln.

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Folgendes aus der B & O Erlärung der Audi-Homepage:

Ein in das Fahrzeug integriertes Mikrofon misst permanent die sich verändernden Hintergrundgeräusche und gibt diese Informationen an den digitalen Signalprozessor (DSP) weiter. So wird jederzeit ein gleichbleibendes faszinierendes Hörerlebnis sichergestellt

Was anderes konnte ich dazu nicht finden. Ich gehe daher davon aus, dass Du B&O hast.

In dem Fall klink Dich in den B & O Thread mit ein, da wird ja lebhaft diskutiert.

Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:44

nein, B&O habe ich leider nicht, wäre wahrscheinlich die nächst höhere Stufe gewesen (und bestimmt auch besser). DSP heißt, soviel ich weiß digitales Sound Programm, was immer das auch tut.

Ist in jedem Fall absoluter Schrott, darüberhinaus nicht ohne viel Aufwand zu umgehen, da es in den gesamten Sound eingreift.

ja, das ASS ist schrott. Aber was erwartet man bei 230,-€?? Audi hat es sowieso nicht so raus mit dem Soundsystemen. Setz Dich mal in einen Q7 oder A8 mit B & O System und danach fahr mal zu BMW und mach den selben Test im 7er. Das sind Welten. Bei BMW kostet das sogenannte BMW Soundsystem auch 600,-€. Ist aber auch auf dem Niveau wie das B&O von Audi.

Bei meinem ASS wird nun auch ein Lautsprecher getauscht werden müssen, es scheppert ungemein. Und die Lautstärke ist auch arg begrenzt. Hat mit gutem Sound wenig gemeinsam.

Bei radio Concert ist die Mitten Einstellung sehr wichtig. Das haut enorm rein ich hatte super Einstellungen (total Krank vom EQ her) aber klang gut.

Nach einigen Marder und Fehlrepararturwerkstätten aufenthalten musste ich mein Soundsystem nun aber neu konfigurieren da anscheinend die Kennlinie geändert wurde (endlich viel neutraler).

 

Die alten "guten" Einstellungen waren. Höhen 0 bis +1.    Mitte -6 oder -7

Bass 0 oder +1. Fader 2 nach vorne !

 

Ich werde heute noch sehen was ich jetzt aktuelle eingestellt habe um für beide DSP Settings die meiner Meinung nach optimal Settings zu liefern. So macht das dann auch für 230 Euro mächtig fun :)

 

lg

Okay also nochmal zusammenfassend für alle ASS Benutzer mit Radio CONCERT !!!!!!!

 

Alte Klangeinstellungen bei SD Karte / CD mit von einem gehörbehinderten Audi Techniker programmierten DSB ( bis MJ 2010 !?!?) 

Höhen +1

Mitten -6 / -7

Bass 0/+1

Balance 0

Fader -2 (2 nach vorn)

 

Neue Klangeinstellung (endlich viel neutraler) mit korrigiertem DSP (vermutlich ab MJ 11 oder generell per Update)

Höhen 0

Mitten -2

Bass +2

Balance 0

Fader 0

 

lg

 

 

Ich weiß leider nicht wie stark sich das MMI Radio vom Concert in der Endstufe unterscheidet aber du kannst zumindest mal das als Richtwert benutzn   und sehn wies dir gefällt.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:17

habe schon alle möglichen Einstellungen hinter mir - der Klang ist einfach wie in einem Eimer. Viel zu viel Mittelton, keine tiefen Bässe dazu schepperts (klapperts) im Heck, wahrscheinlich die Abdeckung des sog. Subwoofers. Soll das "Vorsprung durch Technik" sein. Lach mich tot! Wie bereits geschildert: E-Klasse Mercedes (bekannt als "Rentnerfahrzeug") serienmäßige Lautsprecher mit Comand-Navigation (großes Navi, wie MMI von Audi auch) und: top Sound in allen Lautstärken, satter Tiefton, klare Höhen von Klappern keine Spur und das bei 100.000 KM! Mein Audi hat jetzt 20.000 drauf!

Neupreis Mercedes: 58.000,- Audi: 62.000,- beide 3.0 V6 und in etwa gleich viel Extras.

Vorsprung durch Technik!

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

habe schon alle möglichen Einstellungen hinter mir - der Klang ist einfach wie in einem Eimer. Viel zu viel Mittelton, keine tiefen Bässe dazu schepperts (klapperts) im Heck, wahrscheinlich die Abdeckung des sog. Subwoofers. Soll das "Vorsprung durch Technik" sein. Lach mich tot! Wie bereits geschildert: E-Klasse Mercedes (bekannt als "Rentnerfahrzeug") serienmäßige Lautsprecher mit Comand-Navigation (großes Navi, wie MMI von Audi auch) und: top Sound in allen Lautstärken, satter Tiefton, klare Höhen von Klappern keine Spur und das bei 100.000 KM! Mein Audi hat jetzt 20.000 drauf!

Neupreis Mercedes: 58.000,- Audi: 62.000,- beide 3.0 V6 und in etwa gleich viel Extras.

Vorsprung durch Technik!

sorry, aber bei Mercedes kann ich von noch schlechterer Erfahrung berichten. Und das bei einem richtig teuren Mercedes und keine E-Taxi-Klasse. Einem CL mit grossem Soundsystem (das ür >2.000€). Nur am scheppern. Geht gar nicht. Über Einstellungen keine Chance. Das würde mich bei einem Auto in der 120t€ Klasse noch deutlich mehr ärgern. Scheint als wenn nur VW und BMW da besser sind.

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

habe schon alle möglichen Einstellungen hinter mir - der Klang ist einfach wie in einem Eimer. Viel zu viel Mittelton, keine tiefen Bässe dazu schepperts (klapperts) im Heck, wahrscheinlich die Abdeckung des sog. Subwoofers. Soll das "Vorsprung durch Technik" sein. Lach mich tot! Wie bereits geschildert: E-Klasse Mercedes (bekannt als "Rentnerfahrzeug") serienmäßige Lautsprecher mit Comand-Navigation (großes Navi, wie MMI von Audi auch) und: top Sound in allen Lautstärken, satter Tiefton, klare Höhen von Klappern keine Spur und das bei 100.000 KM! Mein Audi hat jetzt 20.000 drauf!

Neupreis Mercedes: 58.000,- Audi: 62.000,- beide 3.0 V6 und in etwa gleich viel Extras.

Vorsprung durch Technik!

Wenn man kein Soundsystem bestellt kriegt man auch keins, dass Mercedes sich auf solche unfaehigen Noergelkunden wie dich einstellt und das Auto nicht ohne Soundsystem anbietet ist ja kein ernstzunehmender Vorteil, Audi Fahrer koennen sich auch mit Ausstattungsdetails beschaeftigen.

Das ein alter W211 billiger ist als ein Topseller von Audi liegt ja auch auf der Hand, wer Mercedes fahren will ruft sich ein Taxi statt sich so ein Klotz ans Bein zu binden.

Hoer auf zu weinen und lass dir ein Soundsystem einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Wenn man kein Soundsystem bestellt kriegt man auch keins, dass Mercedes sich auf solche unfaehigen Noergelkunden wie dich einstellt und das Auto nicht ohne Soundsystem anbietet ist ja kein ernstzunehmender Vorteil, Audi Fahrer koennen sich auch mit Ausstattungsdetails beschaeftigen.

Das ein alter W211 billiger ist als ein Topseller von Audi liegt ja auch auf der Hand, wer Mercedes fahren will ruft sich ein Taxi statt sich so ein Klotz ans Bein zu binden.

Hoer auf zu weinen und lass dir ein Soundsystem einbauen.

Schneechaos schlägt ein wenig auf die Stimmung?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Musik- Sound A5 MMI DSP Soundsystem grottenschlecht