Musik-DVD in ComboLaufwerk

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,
nachdem nun leider bekannt ist das, das Radio Pro. in Verbindung mit Nav. zur Zeit keine MP3 spielt, würde mich mal interessieren, ob das Combo-Laufwerk bei Navi Buisness selbst zusammengestellte Musik DVD abspielen kann.

Hat das schon jemand mal ausprobiert ?
Danke

25 Antworten

Schätze mal, daß das Laufwerk generell keine selbstgebrannten DVDs erkennen kann... und selbst wenn, dürften wohl Audio DVDs nicht gehen.

OBu

Falls es Euch nicht gerade um DVD geht...
In dem Testwagen den ich hatte, mit Navi Business, konnte man auf jeden Fall eine selbstgebrannte Audio CD abspielen. Um nur Musik hören zu können reicht das doch schon, zumindest mir.

Gruss.

Duke999

Die Navigationslaufwerke erkennen gebrannte DVDs problemlos. Sixt zum Beispiel verwendet in seinen Mietfahrzeugen ausschließlich gebrannte Navigations-DVDs.

Allerdings gilt das nur für Navigations-DVDs. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus dass eine "Audio-DVD" abspielbar wäre; und wenn du das "DVD Audio"-Format meinst, dann ohnehin nicht.

Also ich hab NAVI-Prof und ich werd das jetzt mal ausprobieren. Liefere meine Erkenntnisse um ca. 19:30 Uhr...

Ähnliche Themen

Also...

in meinem DVD-Laufwerk funktioneren:

- Original Audio-CD's (war ja klar)
- Selbstgebrannte Audio-CD's
- Die original Navigations-DVD

Nicht funktionieren:

- Selbstgebrannte Navigations-DVD
- Audio-DVD

Vermutlich nicht funktioneren (so fortschrittlich ist BMW nie und nimmer)
- DVD-Audio (hab leider keine zur Hand)

Übrigens Audio-DVD nicht mit DVD-Audio verwechseln! Das eine ist eine normale DVD, bei der die Video-Spur (gibts natürlich nicht wirklich, ist nur ein Vergleich) einfach nicht genutzt wird, das andere ist ein richtiges Format speziell für Audio.

Was mich wundert: warum hat meine gebrannte NAVI-DVD nicht funktioniert? Kann das an DVD-Plus oder DVD-Minus liegen? Oder ist die kopiergeschützt?

Die Navi DVD ist kopiergeschützt. Von daher kann ich dir aus Legalitätsgründen hier nur davon abraten, das ganze selbst auszuprobieren. Sicher ist jedenfalls, dass es funktioniert 🙂

Beim brennen müsst ihr den booktype ändern.
Standartmässig werden die DVDs als DVD+R gebrannt und so erkennt der player das es eine kopie ist und verweigert die wiedergabe, genau wie manche dvd-player keine kopierten dvds lesen wollen.
Wenn man nun den booktype aber auf DVD-ROM ändert, ist die gebrannte dvd an sich eine ganz normale dvd und sollte auch gelesen werden.
Vorraussetzung der brenner kann das, ggf. muss man neue firmware flashen.

Zitat:

Original geschrieben von gucki12

Beim brennen müsst ihr den booktype ändern.
Standartmässig werden die DVDs als DVD+R gebrannt und so erkennt der player das es eine kopie ist und verweigert die wiedergabe, genau wie manche dvd-player keine kopierten dvds lesen wollen.
Wenn man nun den booktype aber auf DVD-ROM ändert, ist die gebrannte dvd an sich eine ganz normale dvd und sollte auch gelesen werden.
Vorraussetzung der brenner kann das, ggf. muss man neue firmware flashen.

Korrekt.

Und vielleicht mal nicht ne dvd für ca 0,50 EUR nutzen sondern mal eine die über der 1EUR grenze angesiedelt ist. Und selbstverständlich mit +/- rumspielen, sofern möglich.

Zitat:

Die Navi DVD ist kopiergeschützt. Von daher kann ich dir aus Legalitätsgründen hier nur davon abraten, das ganze selbst auszuprobieren. Sicher ist jedenfalls, dass es funktioniert

Also ich möchte mir selbst ne Sicherheitskopie machen, um das Original zu schonen. Das sag ich jetzt nicht einfach so als Ausrede, sondern das ist wirklich so. :-)

Das muss doch erlaubt sein oder?

Jo, wenn du für dich selbst ne Sicherheitskopie erstellen willst, ist das erlaubt.

Das liegt aber nur daran, dass es sich um eine Navigations DVD handelt.

Wenn es sich um eine Video-DVD oder eine Audio CD handeln würde, dürftest du den Kopierschutz nichtmal zum Erstellen einer Sicherheitskopie umgehen.

Clone CD ist übrigens gut für sowas geeignet...

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

... Kopierschutz ...

was ist das??

morgen

ich würde immer noch gerne wissen ob man beim business navi die karten darstellung bekommt wenn wan die prof navi dvd einlegt

ist es irgendwie technisch möglich
kann da jemand was zu sagen
oder hat einer die möglichkeit es zuprobieren

danke

Also das glaube ich nicht.. Die DVDs werden IMHO ziemlich identisch sein.

Wie ich darauf komme: Skoda (bzw. VW) schein ein Blaupunkt NAVI zu Verbauen (mit Kartendarstellung). Hier werden aber anscheindend die ganz normalen Blaupunkt DX Navigations-CDs eingelegt, die Blaupunkt auch bei den 1schacht Lösungen einsetzt.

Sprich: Das Prof. hat einfach eine Programmroutine, die die Digitalen Daten in eine Karte konvertieren kann, das Buisness nicht....

yupps - die dvds sollen gleich sein.

Deine Antwort