Multivan mit langem Radstand ENDLICH!!

VW T4 T4

Hallo T5 Freunde,

habe gestern bei meinem Händler von der Möglichkeit erfahren, den Multivan auch mit einem langen Radstand ordern zu können.

Im Konfigurator sowie Prospekten gibts noch keine Infos.

Weis einer schon mehr?

Viele Grüsse

willmann1

44 Antworten

darf ich mal fragen was für ein modelljahr das ist, ich sehe das gerade zum ersten mal, normalerweise wenn man ihn als 7-, 8-, oder 9-sitzer bestellt gibt es nur aufnahme dreier hinten, zweier davor und dann noch einzelsitz, je nach bestellung.

Den Caravelle hatte ich direkt vor meinem jetzigen Multivan, also von März bis September 2006.

habe mich jetzt mal mit dem Konfigurator etwas ausführlicher befasst.

Caravelle mit langem Radstand als 7 Sitzer ausgewählt.

Da heist es u.a.: modulares Sitzbefestigungssystem für die 3er-Sitzbank.

Kann ich unter modular verstehen, dass ich die 3er-Sitzbank sowohl in der 1. als auch in der 2. Reihe montieren kann?

Was kann ich unter "wickelbar" genau verstehen?

Gruß und Dank

willmann1 (fange so langsam an, mich auf meine 7 sitzige Stretchcaravelle zu freuen ;-) )

Ja, genau das heißt es. Auf dem Foto von meiner Caravelle siehst Du die Standardkonfiguration. Du kannst die 2-er Sitzbank aber auch raus nehmen und dort die 3-er Sitzbank von hinten montieren. Die Sitzbänke sind zum Glück auch nicht so schwer die wie vom Multivan.

Wickelbar heißt, dass zuerst die Lehne nach vorn geklappt wird (liegt dann flach auf der Bank) und dann die Bank nach vorn weggeklappt werden kann. Lehne und Bank stehen dann senkrecht. Siehe: http://www.vwn.de/caravelle/grossbild.html?einfach_mehr_platz_2.jpg

Ähnliche Themen

weiß jemand, wie groß der Abstand zwischen Heckklappeninnenseite und 3er Sitzbank (nur umgeklappt, nicht gewickelt) bei der Caravelle mit langem Radstand ist, wenn diese in der ersten Sitzreihe montiert ist?

willmann1

Ich kann mal meine Kofferraummatte aus dem Caravelle ausmessen. Die passt genau zwischen Heckklappe und 3erBank, wenn die hinten montiert ist. Schätze die hat ca. 75cm. Dazu kommen noch 40cm durch den längeren Radstand und schätzungsweise noch 75cm, wenn die 3er Bank vorne ist. Würde in Summe rund 1,9m machen. Bei gewickelter 3er Bank sind es dann rund 2,1m.

hört sich Top an und würde für meine 1,99 m genau hinkommen.

Brauchst Du überhaupt die 7 Sitzplätze? Ansonst kannst Du ja nochmal Geld sparen und nen 5-Sitzer ordern.
Ich hab auch nur deshalb den 7-Sitzer genommen, weil die 3er-Bank im Caravelle keine Isofix-Halter hat. Die gibt da nur auf der 2er-Bank.

So. Habe eben mal schnell in meinem Multivan mit kurzem Radstand nachgemessen. Die Matte vom Kofferraum aus dem kurzen Caravelle ist ca. 70cm lang.
Schaut man auf die Maßzeichnungen von VWN, so ist der Fahrgastraum beim kurzen Radstand 235cm lang, beim langen Radstand sogar 275cm. Da solltest Du auf jeden Fall genug Platz zum Pennen haben.

Ja, brauche schon den 7 Sitzer, da Frau, Kind, Kind, Kind und recht häufig auch meine Eltern zu transportieren sind.

Werde demnächst mal zu meinem Händler fahren, mir die Prospekte für die Caravelle holen und mal einen kalkulieren lassen.

Freue mich schon drauf.

Prospekt kannst Du vorab auch schon unter www.vwn.de runteraden bzw. den Caravelle dort auch konfigurieren.

Ja, dass ist klar. Aber ich habe auf den Sites keine wirklich aussagefähigen Bilder und Infos zur Bestuhlung der Caravelle gefunden.

als ich damals meinen T4 Multivan konfiguriert habe, war dem Konfigurator deutlich mehr Infos uund auch Darstellungen zu entnehmen.

Der hat meines Erachtens nach deutlich an Informationswert nach gelassen.

So hoffe ich den Prospekten vielleicht etwas mehr entnehmen zu können.

Schönes Wochenende

willmann1

Leider nein. In den gedruckten Prospekten gibts leider auch keine Daten. Musste meinen Caravelle damals auch blind bestellen. Das einzige Maß, welches man den Prospekten entnehmen kann ist das Maß der gesamten Laderaumlänge und -breite.
Am besten also wirklich zum 🙂 fahren und Zollstock mitnehmen.

ist eigentlich bei der in der 1. sitzreihe angeordneten 2er Sitzbank die Lehne umklappbar?

Wenn die 3er Sitzbank sowohl in der 1. als auch in der 2. Reihe montiert werden kann, wie hat das VW mit den Gurten gelöst? Sind die in der 3er Sitzbank integriert?

willmann1

Ja, auch die 2er Bank kann umgeklappt werden. Da sie auch keine weiche Rückseite hat, kann sie sogar als Tisch verwendet werden.

Die äußeren Gurte sind beim Caravelle an den Seiten verbaut. Da die 3er Bank auch vorn verwendet werden kann, ist auch in der 1. Sitzreihe links und rechts ein Gurt vorhanden. Die jeweils mittleren Sitze (bzw. der rechte Sitz der 2er Bank) hat integrierte Gurte (siehe Bild).

Deine Antwort