Multitronic während der Fahrt schalten?

Audi A3 8P

Hi,

also ich fahre einen A3 Sportback 2.0 TDI, Bj.11/06 (Mj.07) mit Multitronic. Ich habe nun mal seit knapp einer Stunde die Suche bemüht und die Bedienungsanleitung studiert. Leider mit mäßigem Erfolg...

Mich interessiert wie es sich mit dem hin und her schalten zwischen der Fahrstufe D und der Fahrstufe S während der Fahrt verhält.
Ist es für die Multitronic schädlich, wenn man während der Fahrt zwischen D und S wechselt?

In der Bedienungsanleitung steht nur das man während der Fahrt nicht in P, R oder N schalten soll, aber das ist ja klar...

Gerade vorm überholen ist es praktisch in S zu schalten. Aber es wäre ja doof wenn man das immer bei Fahrtantritt einstellen müsste.

Danke und Gruß
DoH

17 Antworten

ich schalte immer auf s-tronic um, wenn ich überholen will.
schalte dann selber 1-2 gänge runter und gib stoff :-)
beim kickdown dreht er mir entschieden zu hoch...

Kickdown ist eben das maximale Beschleunigungsvermögen. Beim 2.0T musst du bei 6.000 upm schalten, wenn du maximal beschleunigen willst, egal ob manuell oder automatisch.

schon klar, dass der erst ab umdrehung x volles drehmoment hat.

die sache ist doch eher, ob ich die bei jedem überholmanöver brauche.

mir ist beim kickdown der kosten/nutzen faktor auch einfach zu hoch, dass ich da jedes mal volle hucke machen muss ;-)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Kickdown ist eben das maximale Beschleunigungsvermögen. Beim 2.0T musst du bei 6.000 upm schalten, wenn du maximal beschleunigen willst, egal ob manuell oder automatisch.
Deine Antwort