Multitronic und V-max Audi A4 TDI 2,5
Hallo,
Audi A4 Avant 2,5TDI 120kw BJ 07/2003 164.000km
Nachdem zum zweiten mal die Eingangswelle getauscht und auf die 7 Lamellen Kupplung umgestellt wurde läuft meine Multitronic wieder astrein,wenn da nicht ....die V-max wäre..:-(
Möchte njur mal wissen wie es bei euch ist....seit Anbeginn läuft der Wagen max knapp 220km/h nach Tacho nach FIS nur 208km/h,wenn alle nur so schnell fahren ist es ja OK.
Oft habe ich keine Chance ab 120-bis Vmax gegen 1,9er TDI's oder am Sonntag gar gegen einen scharf gefahrenen 2,0 Benziner A4 Avant (ein Auspuffrohr) glatt das nachsehen gehabt.
Liget es an meiner 235er Bereifung??
hab zum Ausgleich auch keine Reling....;-)
Sind alle Multitronic so langsam??
Bis 100KM/h allerdings ist die Beschleunig hervorragend alles was darüber ist aber eher zäh....
ratlose Grüße Andy
21 Antworten
es werden jetzt in diesem Thread wieder einige dabei sein, die lt. Tacho bis zu 250 km/h erreichen, aber bei mir ist es ebenso, wie bei Dir. Ich erreiche nach der MT Reparatur nur noch max. 210 km/h lt. Tacho, wobei die Spritzigkeit, die ich vor der Rep hatte, voll und ganz verloren ging.
bis dann...
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
es werden jetzt in diesem Thread wieder einige dabei sein, die lt. Tacho bis zu 250 km/h erreichen, aber bei mir ist es ebenso, wie bei Dir. Ich erreiche nach der MT Reparatur nur noch max. 210 km/h lt. Tacho, wobei die Spritzigkeit, die ich vor der Rep hatte, voll und ganz verloren ging.
bis dann...
Wolf
Hallo Goldener Oktober...
endlich mal ne ehrliche Ansage....;-)
Die Multitronic ist so eine Hassliebe...im Stadtverkehr und Landstrasse feine Sache auf der Autobahn könnte ich das Teil umbringen...
man spürt dann von den 163 PS nur noch recht wenig,hat er die dann überhaupt noch??
Das Drehmoment wird ja begrenzt auf 310Nm und ein Diesel holt ja seine Leistung ausschliesslich über das Drehmoment da bei 4000 RPM ohnehin Schluß ist...:-(
Gefühlsmässig fehlen rund 20-30 PS,mein A4 (altes Modell mit 150PS TDI V6) ging jedenfalls erheblich besser....
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo Goldener Oktober...
endlich mal ne ehrliche Ansage....;-)
Die Multitronic ist so eine Hassliebe...im Stadtverkehr und Landstrasse feine Sache auf der Autobahn könnte ich das Teil umbringen...man spürt dann von den 163 PS nur noch recht wenig,hat er die dann überhaupt noch??
Das Drehmoment wird ja begrenzt auf 310Nm und ein Diesel holt ja seine Leistung ausschliesslich über das Drehmoment da bei 4000 RPM ohnehin Schluß ist...:-(Gefühlsmässig fehlen rund 20-30 PS,mein A4 (altes Modell mit 150PS TDI V6) ging jedenfalls erheblich besser....
Grüße Andy
Hallo Andy,
ich habe vor, mein Fahrzeug auf dem Prüfstand des ADAC auf die vorgegebene Leistung überprüfen zu lassen.
Werde jetzt sofort einen Termin ausmachen, denn ich habe am 15.03 Inspektionstermin beim Freundlichen.
bis dann....
Wolf
Zitat:
Hallo Andy,
ich habe vor, mein Fahrzeug auf dem Prüfstand des ADAC auf die vorgegebene Leistung überprüfen zu lassen.
Werde jetzt sofort einen Termin ausmachen, denn ich habe am 15.03 Inspektionstermin beim Freundlichen.bis dann....
Wolf
Hallo,
das wird interessant werden...mein Verdacht ist vielelicht nicht so weit hergeholt,das man die Leistung nochmals zurückgenommen hat um die Multitronic zu schonen....
Meiner geht im Juli 05 zurück da dann rund 200.000km und die Leasingdauer 3 Jahre abgelaufen ist.Für mich geht es vorallem darum ob ich wieder mit Multitronic bestelle oder nicht....??
Grüße Andy
Ähnliche Themen
Besser mit 6-Gang.
Meiner läuft auf der Geraden etwa 245km/h auf dem Tacho. Bergab bis 260km/h.
Aber immer daran denken, dass gerade beim 1,9er
viele mit Chip durch die Gegend fahren. Aber auch so
läuft der nicht schlecht und streut im Gegensatz zum 2,5er nach oben.
Leider zieht BMW und Mercedes zunehmend motorenmäßig davon.
Hi,
bei mir ist es auch so. Vmax (ca. 210) wird nur sehr zäh erreicht. Wenn es mal bergab geht sind auch 220 drin. Generell büßt ja der A4 Avant mit MT (glaube 7km/h) gegen die 6-Gang Version ein. Die 6-Gang Version hat ja auch 350 Nm und da die Motoren in ihrer Leistung ohnehin streuen, wird AUDI schon darauf achten, die eher Schwächeren bei der MT einzubauen.
Gegen die 1.9 TDI sieht man ziemlich alt aus, das wird jetzt noch schlimmer gegen die 2.0 TDI. Versuch da mal mit einem Golf V mitzuhalten ...
Ich kaufe mir jedenfalls keine MT mehr, auch wenn sie sonst sehr gut ist. Die Spritzigkeit nach der Umrüstung auf 7-Lamellen war mir nicht anders als vorher.
Übrigens schalte ich die Klimaanlage meistens auf ECON, bringt imho ein wenig mehr Leistung.
Gruß DVE
A4 Avant 2.5 TDI Multitronic (6 Lamellen)
lt. Tacho 242 km/h
Chiptuning von TCM Fahrzeugtechnik auf 192 PS und Multitronic-schonende 350 nm. bisher 35.000 km. BJ 06/2003 (MD 2004). diese geschwindigkeit bedarf aber eines seeeehr langen anlaufes...
bis ca. 120 km/h habe ich, trotz 192 ps, die selben probleme wie alle hier mit multitronic. so ziemlich jeder 1.9 tdi mit 130 ps zieht vorbei. :-( erst ab ca. 140 km/h bin ich schneller auf 180. ab ca. 180/200 km/h hat dann auch 320d keine chance mehr. 😁
leigt aber bestimmt auch daran, dass ich wirklich voll ausstattung ahbe (incl. doppelverglasung, ect.)
FRAGE: wie soll denn das ablesen der geschwindigkeit im FIS funktionieren??? kann mir das einer mal genau erklären?!?!
Hal,
im FIS kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit einstellen,wenn Du bei voller Fahrt diese auf 0 Stellst oder resetest dann zeigt er Dir die momentane V-Max Digital an.
meiner hat ebenfalls ziemliche Vollausstattung....Farge noch bremsen die 235/45r17 Puschen vielleicht doch etwas??
Grüße Andy
Zitat:
Hallo Andy,
Werde jetzt sofort einen Termin ausmachen, denn ich habe am 15.03 Inspektionstermin beim Freundlichen.bis dann....
Wolf
Hallo goldeneroktober,
das mit der Leistungsprüfung interessiert mich auch. Bisher habe ich aber von allen Seiten gehört, daß das mit der MT nicht gehen soll (einschließlich ADAC und andere Anbieter mit Prüfstand).
Wenn Du da eine andere Info hast, so lass mich teilhaben an Deinem Wissen...
Bis denn dann mal!
VoiceAgent
Zitat:
Original geschrieben von VoiceAgent
Hallo goldeneroktober,
das mit der Leistungsprüfung interessiert mich auch. Bisher habe ich aber von allen Seiten gehört, daß das mit der MT nicht gehen soll (einschließlich ADAC und andere Anbieter mit Prüfstand).
Wenn Du da eine andere Info hast, so lass mich teilhaben an Deinem Wissen...
Bis denn dann mal!
VoiceAgent
Hallo Voice Agent,
meine Info ist, daß ich auf einem Leistungsprüfstand in Darmstadt dieses durchführen lassen kann, nur....
nicht im Moment, da die Temperaturen zu niedrig sind und das Leistungsbild dadurch verfälscht würde. Der Meister hat mir geraten, noch ein paar Tage zu warten, bis das Wetter ein paar wenige Plusgrade anzeigen würde, was ich auch tun werde. Danach erzähle ich hier mein Ergebnis.
Unabhängig davon hat mir der KD-Service von Audi geraten, erstmal den LMM meines Fahrzeugs zu tauschen, denn so, wie ich ihm die Kraftlosigkeit meines Motors beschrieben habe, würde das auf einen Defekt des selbigen hinweisen.
Irgendwann mehr dazu.
bis dann....
Wolf
Zitat:
Hallo Voice Agent,
meine Info ist, daß ich auf einem Leistungsprüfstand in Darmstadt dieses durchführen lassen kann, nur....
nicht im Moment, da die Temperaturen zu niedrig sind und das Leistungsbild dadurch verfälscht würde. Der Meister hat mir geraten, noch ein paar Tage zu warten, bis das Wetter ein paar wenige Plusgrade anzeigen würde, was ich auch tun werde. Danach erzähle ich hier mein Ergebnis.
Unabhängig davon hat mir der KD-Service von Audi geraten, erstmal den LMM meines Fahrzeugs zu tauschen, denn so, wie ich ihm die Kraftlosigkeit meines Motors beschrieben habe, würde das auf einen Defekt des selbigen hinweisen.Irgendwann mehr dazu.
bis dann....
Wolf
Hallo,
hatte mal den LMM defekt das fühlt sich ganz anders an,da meint man dann ein Wohnanhänger hängt himten dran plus angezogener Handbremse....bin mal gespannt was dein Test für einErgebnis bringt.
Interessant zur MT auch dieser Thread:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Grüße Andy
Hallo Leute
Fahre auch einen 2,5 tdi mit MT Mod 2004 ohne chip.
Also ich kann die Leistungsproblematik nicht nachvollziehen..
Meiner Läuft klasse und auch auf der AB.
Das ein 2,5 er nur 220 km/h läuft deutet definitiv auf ein Problem mit dem Fahrzeug hin.
Meiner hat nun 35000 km ohne Probleme und läuft immer besser .. deutlich über 240 km/h auf der Geraden.
Also lasst das nicht auf Euch sitzen und macht ein wenig Druck... das darf bei einer Premiummarke nicht sein...(könnte wieder kotzen).
Wünche Euch viel Erfolg bei der Lösung...
Grüsse aus dem Schwaben - Ländle..
Laut meinen Informationen kann es sein das die Softwareversion nicht auf Leistung ausgelegt ist sondern auf einen Schonmodus für die MT.
Sprecht doch das mal bei Eurem Freundlichen an.
Zitat:
Original geschrieben von kleinerGrieche
Hallo Leute
Fahre auch einen 2,5 tdi mit MT Mod 2004 ohne chip.
Also ich kann die Leistungsproblematik nicht nachvollziehen..
Meiner Läuft klasse und auch auf der AB.
Das ein 2,5 er nur 220 km/h läuft deutet definitiv auf ein Problem mit dem Fahrzeug hin.
Meiner hat nun 35000 km ohne Probleme und läuft immer besser .. deutlich über 240 km/h auf der Geraden.
Also lasst das nicht auf Euch sitzen und macht ein wenig Druck... das darf bei einer Premiummarke nicht sein...(könnte wieder kotzen).Wünche Euch viel Erfolg bei der Lösung...
Grüsse aus dem Schwaben - Ländle..Laut meinen Informationen kann es sein das die Softwareversion nicht auf Leistung ausgelegt ist sondern auf einen Schonmodus für die MT.
Sprecht doch das mal bei Eurem Freundlichen an.
Ist von Anfang an so,und ein Kollege von mir fährt den gleichen mit 155PS und MT bestätigt mir dies....2,5Tdi Multitronic habe ich noch keinen mit mehr Speed als bei meinem gehört...
werde jetzt auch nix mehr unternehmen da noch bis Juli mit dem Wagen gefahren wird.Eventuell liegt es auch an den großen 235er Reifen...aber 240 sind jenseits aller Phantasie bei meinem.
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
....2,5Tdi Multitronic habe ich noch keinen mit mehr Speed als bei meinem gehört...
Grüße Andy