1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic=Schrott! WISO oder BILD informieren!

Multitronic=Schrott! WISO oder BILD informieren!

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

man glaube es oder nicht, meine Multitronic ist gestorben! Aber nicht, ohne vorher
Probleme zu machen! Ruckeln beim Anfahren. Sogar abwürgen des Motors! Und das
bei einem Automatik Getriebe! Lächerlich! Beim AUDI Händler hat man dann versucht
ein neues Update aufzuspielen! Natürlich ohne Wirkung! Dann sollte ich einen Ölwechsel
machen! Meines Erachtens lag das niemals am Öl! Wie man nun auch unschwer erkennen
kann! AUDI Premium AG hat alle Kunden wohlwissend ihr mieses Produkt kaufen lassen!
Berechungsfehler, Konstruktionsfehler und falsche Materialien. Und das alles auf den Rücken
der treuen Kunden! Mir reichts! Und mit mir noch tausend anderen!

Ich habe sage und schreibe 5000,- EUR für ein Austauschgetriebe gezahlt! Und der örtliche
AUDI-Händler macht auch noch Scherze darüber! Bevor ich diesen AUDI verkaufe, werd ich
mich drum kümmern mein Geld wieder zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, besser
keine Multitronic zu kaufen. Oder besser gar keinen AUDI! Vielleicht bemüht man sich dann
vernünftige Getriebe zu bauen!

Über Beiträge würd ich mich freuen! Evtl. hat Jemand Adressen von Medien, die Interesse
haben solche verantwortungslosen Dinge aufzuklären!

Bis bald

Beste Antwort im Thema

Wiso oder Bild? Besser gleich das UN-Tribunal für Menschenrechte kontaktieren! Die kümmern sich höchstpersönlich um so eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Ernsthaft: Ein paar Infos zu Baujahr, Motorisierung, Fahrleistung, Historie (Gebrauchtwagen? Vorführer? Leasingrückläufer? Chiptuning?) Deines Fahrzeug wären ganz nützlich...

61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich bin audibegeistert und kein Händler oder Mitarbeiter. Ich hatte auch schon diverse unglaubliche Reklamationen (hab das Auto mit 30.000km als JW gekauft und dann - trotz 110Punkte-Check - eine neue Kupplung, neue Kolbenringe und diverse optische Erneuerungen (Chromleisten, schlecht gearbeitete Alufelge) auf Garantie bekommen). Jetzt passt alles und ich hab viel Freude an dem Auto. Jeden Tag aufs neue.

Ich habe Premiumgeld bezahlt, weil mir Premiumauto versprochen wurde. Das fordere ich auch ein! Wenn ich eine MT hätte mit Problemen, würde ich auch alles in die Wege leiten, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Der Ärger reicht und Audi sollte das peinlich sein!

Das Problem ist, dass es zu viele gibt (bei Firmenwagen verständlich, bei Privatkunden überhaupt nicht und dennoch denken viele so!), die das einfach hinnehmen, schlucken, akzeptieren.

Auch wenn es einzelnen vielleicht nix ausmacht, mal eben 5000 EUR an Audi abzudrücken: Es darf nicht sein, dass Hersteller (nicht nur Audi!) damit durchkommen, Entwicklungs- und Produktionsfehler auf den Kunden abzuwälzen.

Wenn wir als Kunden alles schlucken, dann leidet MADE IN GERMANY auch! Wenn schon die Firmen nicht mehr anständig arbeiten, dann lasst uns wenigstens anständige und anspruchsvolle Kunden bleiben.

Ich kann akzeptieren, dass ein Dacia vielleicht sparsamer ausgestattet ist und die Materialien nicht so hochwertig sind. Dennoch muss auch dabei alles funktionieren - und zwar einen angemessenen Zeitraum. Wahrscheinlich wird das bei Dacia auch so sein.

Der Preis, den ein Hersteller aufruft, gilt für funktionsfähige Ware. Wollt ihr euch sagen lassen, wenn euer Haus abgebrannt ist, weil die Lichterkette am Tannenbaum unsicher war, dass ihr ja auch von einer billigen Lichterkette nicht erwarten durftet, dass euer Haus nicht abbrennt?! Fordert von den Herstellern, was sie versprechen!

Wir sind Deutschland. DU bist Deutschland.

Amen.

Schönen 3. Advent! 😉

was man eigentlich schaffe muß ist,daß sich viel weniger so ein Audi OHNE MT kaufen
mich würde mal interessieren wieviel vom Kauf der MT abgeprungn sind anhand von Forums Erfahrungen

die meisten wissen ebend zu wenig über die Problematik und ruckzuck ist der nächste Audi mit MT vom ach so freundlichen Händler vermittelt worden

da hilft auch später kein Meckern wenn die Probleme später kommen und man sich erst! dann informiert und erstaunt feststellt das dies schon laaaaaaaaaange bekannt war

denn das einzige Audi zu zwingen sich um ne richtige MT zu kümmern wäre wenn niemand sich mehr ein Auto mit MT bestellt!

Mann kann Audi kaum mit einem Käuferstreik bei der Multitronic-Bestellung drohen, da die Probleme dort bereits behoben sind.

Davon abgesehen freut sich Audi eher, wenn Kunden statt einer MT beispielsweise ein 3000-Euro Navi oder einen Satz S-Line Spoiler kaufen, denn diese Teile kosten - im Gegensatz zum Getriebe - im Einkauf nur Peanuts.

Ein Grundproblem scheint das vielzitierte Premium-Markenimage zu sein. Hier kommt immer wieder der Irrtum auf, man würde 50.000 Euro für unverwüstliche Qualität bezahlen, die ein Autoleben lang hält. Der Premium-Aufpreis fließt jedoch in technische Finesse, Materialanmutung, Design, Markenimage.

Oliver

Hallo zusammen,

es ist für die "Betroffenen" bestimmt kein Trost aber das Multitronic-Problem existiert bei Audi schon seit mehr als 7 Jahren ...

In 2001 habe ich einen neuen Firmenwagen Audi A4 2.0 (Benziner) bekommen - damals war die Multitronic noch ein relativ neues Feature im A4.

Nach 40.000 km (die ich damals in 9 Monaten gefahren bin - überwiegend Langstrecke auf der Autobahn) ging das Theater mit der Multitronic los. Obwohl der 2.0 das Getriebe in Punkto Drehmoment und PS-Zahl nicht wirklich beansprucht hat, gab das Getriebe ganz merkwürdige Geräusche von sich. Plötzliches Auskuppeln, Hochdrehen mit Begleitgeruch. Nach einem mehrtägigen Werkstattaufenthalt mit Softwareupdate und Reparaturen an der Mechanik ging es dann wieder 20.000 km lang gut. Bei einer Tour nach Österreich auf einer bergigen Strecke hatten wir dann plötzlich wieder üble Gerüche im Auto und die maximale Höchstgeschwindigkeit war bei 80 km/h - trotz Vollgas. Es wurde dann nach meiner Rückkehr nach D ein kompletter Austausch vorgenommen. Ging alles auf Garantie.

Der Annahmemeister hat schon die Augen verdreht wenn ich wieder meine MT-Probleme geschildert habe. Ich war offenbar nicht der einzige mit solchen Reklamationen.

Ein Kollege hat das Auto dann bei ca. 90.000 km bekommen und hatte bei 110.000 km den nächsten MT-Schaden ...

Traurig, dass Audi das Problem nach so langer Zeit immer noch nicht im Griff hat.

Seither hatte ich 3 Audi mit Tiptronic ... ohne Probleme!

Beste Grüße

Stefan

Bei diesen ganzen Postings über die MT wird mir wirklich Angst und Bange.

Hätte ich mich bloss vor dem Kauf mal hier angemeldet. Mein Dad hat jetzt den zweiten Benziner mit MT und ist damit voll und ganz zufrieden, allerdings fährt er auch gerade mal 10TKM pro Jahr, kommt also nie in den beschriebenen Bereich, wo es scheinbar bei der MT kritisch wird.

Bei mir sieht es da etwas anders aus. Ich fahre geschmeidige zwischen 20 und 30TKM pro Jahr und das Auto samt Getriebe soll eigentlich ein paar Jahre halten, ohne dass mir da irgendwas um die Ohren fliegt.

Bleibt nur hoffen und beten, dass es Audi gelungen ist, das Problem zumindest halbwegs in den Griff zu bekommen, immerhin ist mein Auto Bj12/07.

Meint Ihr, dass es Sinn macht, eine Anschlussgarantie abzuschliessen??

Auf jeden Fall wird mir das Forum im Fall der Fälle hilfreich sein, falls doch etwas passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Husky1211

Bei diesen ganzen Postings über die MT wird mir wirklich Angst und Bange.

Hätte ich mich bloss vor dem Kauf mal hier angemeldet...

Hättest du dich besser gar nicht angemeldet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du mit dem Getriebe keine Probleme bekommen und hättest eine Menge Spaß mit dem Wagen

- jetzt hast du dich hier "schlau" machen lassen und kannst dich anscheinend nicht mehr wirklich über den Audi freuen 😉

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Wollt ihr mich alle Verars...n??? Ihr redet die MT schön, obwohl es TAUSENDE BEITRÄGE mit schlechter erfahrung gibt? Nur weil einige von euch Denken, das es auch Probleme bei einem Handschalter geben kann/gibt!?!?!?!?
Gehts noch??? Erzählt mir doch keinen SCHIE.. Da bekomme ich echt das KOTZEN!!!

Seit IHR froh das ihr keine MT habt, denn sonst würdet ihr nicht SOOOO gut über AUDI mit MT Schreiben!!!!!!!!!!

Also ehrlich Leute, fast euch mal an den Kopf und checkt den SCHEI.. endlich mal!!! Es sind ja keine Enizelfälle, sondern schon vorprogrammiert das die MT schon bei c.a. 50-120 T KM den Geist aufgibt (je nach Baujahr 01 und 02)

Ich habe ein A4 Bj2004 mit MT und bin sehr zufrieden damit!

Zitat:

Original geschrieben von bonmot

HI,

ja so muss AUDI das haben!
Keiner kauft mehr den Müll! Warum auch?
Premium ist was anderes! Und selbst
Renault und Fiat bauen mit den gleichen Materialien
Autos! Und wer Fehler macht und diese nicht beseitigt,
muss den Preis zahlen!

Also dein gestänkere nervt etwas stark kann es sein das anstelle derer die hier für MT und Audi sind du ein Idiologischer Spinner und Audi hasser bist?

Also ich habe mich von dem Ganzen geschreibe über die MT hier nicht abhalten lassen, meinen damit vor dreieinhalb Jahren zu bestellen. Ich hatte nur mal ein kleines Problem, ein Kabel war locker. Sie läuft seit 61.500km ohne ein Problem und würde sie immer wieder kaufen. Beim Gebrauchtwagen wohl zwar wohl eher nicht, aber wer sich einen Neuwagen bestellt - mit Anschlussgarantie hat man vier Jahre Garantie, also was soll es. Mein nächster wird wohl ein A5 und der hat auch wieder MT, egal was hier geschrieben wird - ich habe fertig! 😁

Beim Lesen dieses Threads wundere ich mich über Beiträge in denen behauptet wird das die Schwachstellen der MT bei den jüngeren Baujahren behoben sein sollen.

Ich wüsste nicht warum das so sein soll!

Vielleicht können sich diese Leute nochmal zu Wort melden und das technisch begründen:

Welche konstruktive Massnahmen bzw. Qualitätsverbesserungen wurden seitens Audi/LUK getroffen um

- das Getriebe wartungsfreundlicher und Reparaturen weniger kostenintesiv zu gestalten
- Steuergerät, Sensorik, Kontaktierungen und Verkabelungen ausfallsicherer zu machen
- Mechanikdefekten und Steuerkettenlängung vorzubeugen
- Schieberkasten und Lamellenkupplung weiter zu verbessern

Vielleicht können diese Leute dann auch Defekte erklären, über die hier schon von Fahrzeugen ab Bj. 2005 berichtet wurde.

Ich bin auf die Antworten gespannt.

PH

Tja, polterhannes, da solltest du mal den Getriebehersteller fragen. Es ist doch wohl klar, dass im Laufe der Jahre an dem Getriebe etwas getan wurde, die Anfälligkeit zu reduzieren. Fakt ist, ab Baujahr 2005 ist die Multitronik ausgereift, was mir mein Meister bestätigt. Bei der neuen Evolutionsstufe, also dem neuen A4 8K, geht die Anfälligkeit anscheinend wieder etwas nach oben. Ein auf und ab eben! Genau erklären, was alles geändert wurde in den Jahren, kann ich aber nicht. Ich habe in der Familie drei A4s, alle Multitronic, alle nicht älter als drei JAhre, alle ohne Problem mit der MT. Einer von den Kisten hat schon 150.000 auf der Uhr, läuft wie am ersten Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Husky1211

Meint Ihr, dass es Sinn macht, eine Anschlussgarantie abzuschliessen??

Ja, oder Du sparst selbst für teure Reparaturen - vor allem bei einem evtl. MT Defekt.

Gruß,
Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

...Fakt ist, ab Baujahr 2005 ist die Multitronik ausgereift, was mir mein Meister bestätigt. Bei der neuen Evolutionsstufe, also dem neuen A4 8K, geht die Anfälligkeit anscheinend wieder etwas nach oben. Ein auf und ab eben!

Sicher wurden schon Verbesserungen vorgenommen- siehe Erhöhung der Lamellenanzahl. Aber diese Verbesserungen haben kein wirklich robustes und langlebiges Getriebe aus der MT gemacht. Ganz zu schweigen von der ReparaturUNfreundlichkeit und den damit verbundenen horrenden Kosten.

Und warum sollen die MTs in den 8Ks jetzt wieder anfälliger geworden sein? Greifen die Verbesserungen, die der Getriebehersteller vorgenommen hat plötzlich nicht mehr? Gibt es überhaupt schon genug Lanzeiterfahrung mit der MT im 8k?

Sorry, aber das sind doch alles Mutmassungen!

Ja dann beantworte dir doch deine Fragen selber Polterhannes, ich gebe nur wieder, was ich beobachtet habe. Etwas anderes kann dir wohl auch kein Benutzer hier sagen. Im Forum ist es trotzdem so, das die MT ab Baujahr 2005 unauffälliger geworden ist.

Deine Antwort