Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ab welchem Baujahr kann man die Multitronic kaufen?

Ab welchem Baujahr kann man die Multitronic kaufen?

Audi
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:21

Hallo,

ich habe von anfänglichen Problemen mit diesem Getriebe gehört.

Ab welchen Jahrgang waren denn die Probleme beseitigt?

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin, moin,

 

normalerweise wird gesagt, daß ab Baujahr Mitte 2004, d.h. Modelljahr 2005 die Probleme behoben sind. Um sicher zu gehen, würde ich aber empfehlen, einen B7 zu kaufen, denn bei dem Modell sind die Getriebe fast durchgehend unauffällig.

 

Dann aber bitte trotzdem beachten, das ATF regelmäßig wechseln zu lassen. Ich empfehle einen Wechsel unterhalb des vorgeschriebenen Intervalls.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Hallo,

ich selbst fahre einen 8K 2,7TDI mit Multitronic (BJ 2008). Ich habe zwar erst 27.000 Km mit dem Auto gefahren, die allerdings sehr angenehm. Die Multitronic Fahrzeuge sind allerdings keine "Rennwagen" ;-) Dafür sehr leise und für lange Autobahnfahrten ideal.

Gennerell gilt bei der Multitronc, je weniger PS/ Nm, um so länger halten die Getriebe. Daher gibt es vermutlich auch keinen 3.0 TDI mit der Multitronic. Ich persönlich glaube, das die Multitronic im 2.0TDI am längsten hält.

Der Langzeit Spritverbrauch liegt bei meinem Wagen bei 8,6 Liter. Werksangabe: 6,9 Liter.

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist niedriger als bei Konventionellem Getriebe: 2,7 MT 230 Km/h -> 2,7 SG 250 Km/h

Ich würde wieder eine Multitronic nehmen, da ich sehr viel Autobahn fahre. Bei nächsten mal warscheinlich die 2.0TDI Variante, da ist der Spritverbrauch sicher etwas niedriger ;-)

Gruß

Sebastian

Naja, die sichersten Kombinationen für die MT sind die Benzinmotoren, da die ein wesentlich geringeres Drehmoment haben, als die Diesel. Die erste MT-Generation war auch hauptsächlich in Kombi mit dem 131PSer und den V6 TDI´s anfällig.

 

Empfehlenswert finde ich trotzdem, wie Sebastian schon schreibt, den 2.0TDI, aber auch der 1.8T ist mit MT sehr angenehm zu fahren. Natürlich sind MT-Fahrzeuge keine Rennwagen, aber zum zügigen Vorankommen und Cruisen gleichermaßen geeignet und außerdem sehr angenehm im Stau und Stadtverkehr.

 

Ich möchte meine MT, trotz anfänglicher Kinderkrankheiten, nicht mehr missen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Probleme ab Baujahr 2007 beseitigt.

Ab MJ 2005 gilt die MT allgemein als unauffällig.

Wenn Du Dich für die MT interessierst (kann ich nur unterstützen, super Getriebe), kann Dir vielleicht auch dieser Thread weiterhelfen.

was stimmt denn nun. 2007er kann ich mir noch nicht leisten als gebrauchtwagen, 2005er schon, daher wärs schon nett zu wissen, wann man der multi trauen kann

Wer jetzt Joker hier, würde er behaupten dass kein Getriebe Probleme hat. Nur Schönheitsfehler, die man mit einer anderen Fahrweise unterdrücken kann. Wo ist Joker eigentlich? Hoffentlich ist ihm nicht passier! Mach mir langsam Sorgen. Habe seit 2 Monaten nichts von ihm gehört. Der war doch sonst ein Motor-Talk süchtiger

Zitat:

Original geschrieben von N8Falter74

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist niedriger als bei Konventionellem Getriebe: 2,7 MT 230 Km/h -> 2,7 SG 250 Km/h

Hier mal ordentliche Werte und keine Schätzungen ;)

8K Limo HS:

Höchstgeschwindigkeit: 239 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 s

8K Limo MT:

Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 s

B7 Limo HS:

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4 s

B7 Limo MT:

Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4 s

ich würde sagen grundsätzlich keine automatik/muli oder tiptronik von audi kaufen. es kommt früher oder später. die können es einfach (noch) nicht. die anderen großen deutschen können es viel besser.

janusz

am 5. Januar 2011 um 17:26

hallo,

nie!

siehe den jüngsten audi a4 avant mt langzeittest bei autobild.

wer sich dem risiko aussetzen will,sollte,wie bereits geschrieben,einen motor mit geringen drehmoment nehmen.die anfälligkeit der mt nimmt progressiv mit dem drehmoment zu.

gruss

Habe selber die Multitronic im Audi und bin absoult zufrieden. Komfort ist vom veinsten, verbrauch richtig gut. Außerdem sind die neuen mit dem s-tronik ausgestattet. Bin einer von denen die eher Komfortabel fahren als nur rasen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA427TDI

Habe selber die Multitronic im Audi und bin absoult zufrieden.

Um Deine Aussage werten zu können, müsste man wissen, wie alt deine Multitronik ist, wie viel sie gelaufen hat und wie lange diese sich in Deinem Besitz befindet.

Zitat:

Original geschrieben von januszm

ich würde sagen grundsätzlich keine automatik/muli oder tiptronik von audi kaufen. es kommt früher oder später. die können es einfach (noch) nicht. die anderen großen deutschen können es viel besser.

janusz

nee nee, mein stand ist dsa nur die multi anfällig ist, die tiptronic ausm quattro nicht

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Probleme ab Baujahr 2007 beseitigt.

Wieso ab BJ 2007 ? Dort fand doch kein Modellwechsel oder Facelift statt. Wenn dann ab B7 sollten die meisten Probleme ausgeschmerzt sein, Ausnahmen gibt es aber immer wieder.

 

Gruß

Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ab welchem Baujahr kann man die Multitronic kaufen?