1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic=Schrott! WISO oder BILD informieren!

Multitronic=Schrott! WISO oder BILD informieren!

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

man glaube es oder nicht, meine Multitronic ist gestorben! Aber nicht, ohne vorher
Probleme zu machen! Ruckeln beim Anfahren. Sogar abwürgen des Motors! Und das
bei einem Automatik Getriebe! Lächerlich! Beim AUDI Händler hat man dann versucht
ein neues Update aufzuspielen! Natürlich ohne Wirkung! Dann sollte ich einen Ölwechsel
machen! Meines Erachtens lag das niemals am Öl! Wie man nun auch unschwer erkennen
kann! AUDI Premium AG hat alle Kunden wohlwissend ihr mieses Produkt kaufen lassen!
Berechungsfehler, Konstruktionsfehler und falsche Materialien. Und das alles auf den Rücken
der treuen Kunden! Mir reichts! Und mit mir noch tausend anderen!

Ich habe sage und schreibe 5000,- EUR für ein Austauschgetriebe gezahlt! Und der örtliche
AUDI-Händler macht auch noch Scherze darüber! Bevor ich diesen AUDI verkaufe, werd ich
mich drum kümmern mein Geld wieder zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, besser
keine Multitronic zu kaufen. Oder besser gar keinen AUDI! Vielleicht bemüht man sich dann
vernünftige Getriebe zu bauen!

Über Beiträge würd ich mich freuen! Evtl. hat Jemand Adressen von Medien, die Interesse
haben solche verantwortungslosen Dinge aufzuklären!

Bis bald

Beste Antwort im Thema

Wiso oder Bild? Besser gleich das UN-Tribunal für Menschenrechte kontaktieren! Die kümmern sich höchstpersönlich um so eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Ernsthaft: Ein paar Infos zu Baujahr, Motorisierung, Fahrleistung, Historie (Gebrauchtwagen? Vorführer? Leasingrückläufer? Chiptuning?) Deines Fahrzeug wären ganz nützlich...

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bonmot

Leider hast Du keine Ahnung vom Flugzeugbau, Kleiner!

qed.

Deine Ausdrucksweise spricht für sich selbst.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von Husky1211

Bei diesen ganzen Postings über die MT wird mir wirklich Angst und Bange.

Hätte ich mich bloss vor dem Kauf mal hier angemeldet...

Hättest du dich besser gar nicht angemeldet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du mit dem Getriebe keine Probleme bekommen und hättest eine Menge Spaß mit dem Wagen

- jetzt hast du dich hier "schlau" machen lassen und kannst dich anscheinend nicht mehr wirklich über den Audi freuen 😉

MfG
roughneck

Genau das gleiche ist mit den 125kW 2.0TDI's zu beobachten 😉

Jan,
wie bitteschön hättest es denn gern?
Wie Du schreibst, "Ich bin gegen Alles´!" Die Vermutung
liegt nah, dass Du einfach überhaupt nichts glaubst!
Im übrigen sind die Leute für mich hier alle nicht real!
Geschriebenes ist wie Papier geduldig.
Aber jetzt Schwamm drüber! Du scheinst nicht dumm
zu sein! Und auch, dass Du einige Erfahrung inpuncto
AUDI mitbringst!
Sag mir doch bitte, was Du machen würdest, in
meinem Fall?
Ich werde den AUDI wohl verkaufen! Nochmehr Ärger
erspar ich mir! Vielleicht ist der A6 zuverläsiger!

Gruß
ich

Leute, nur weil ihr NOCH keine probleme mit eurer MT hattet, heisst das nicht das ihr die auch nicht bekommen werdet! 😉

Wie schon gesagt, zwischen BJ: 01 und 02 kommen die Probleme noch, das GARANTIERE ich euch!

Bis dahin , wünsche ich euch noch viel Spass mit der MT🙄

PS: Legt doch schonmal etwas Geld zur Seite, die Reparatur wird nicht Billig! 😁

LG: Markus

Ähnliche Themen

Ho, ho Leute,

es ist doch bald Weihnachten!! Hier geht's ja mal wieder mächtig ab. Da werde ich mal meinen Senf auch noch dazugeben. Wobei ich mich bemühen werde, das möglichst neutral und objektiv zu tun.

Ich denke, es macht keinen Sinn, wenn sich hier verschiedenste Forenteilnehmer gegenseitig zerfleischen und rüde anfauchen, nur weil jeder meint im Recht zu sein bzw. eine allgemein gültige Meinung zu haben. Daran möchte ich mich nicht beteiligen... Deshalb möchte ich das folgende auch als meine subjektive Meinung betrachtet wissen. Alle wiedergebenen Sachverhalte haben somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sondern spiegeln nur meine persönlichen Erfahrung und die meines näheren Umfelds wider.

Ich kann beide Seiten verstehen, die die aufgrund von technischen Defekten der MT und den damit einhergehenden hohen Reparaturkosten extrem verärgert sind und auch jene die von der Marke AUDI und im speziellen von der MT begeistert sind. Beide Seiten neigen ja augenscheinlich dazu, teilweise recht verbissen zu reagieren. Tja, also in meiner Brust schlagen dazu leider auch zwei Herzen!

Zum einen empfinde ich die MT als eines der angenehmsten Automatikgetriebe, die es für meinen Fahrstil in einem 2003er 8H Cabrio (3.0l mit MT) gibt. Und ja die MT's der aktuellen Generation scheinen unproblematischer geworden zu sein. Die technische Weiterentwicklung scheint also zu greifen. Soviel zur Pro-Seite - die MT ist einfach geil zum entspannten Cruisen.

Geil ist das aber auch nur solange die MT einwandfrei funktioniert! Andernfalls wird es nämlich teuer und echt unlustig, vor allem wenn man sich ein gewisses Entgegenkommen des Herstellers wünscht. Und da kommen wir auch schon zu dem Punkt, um den es Bonmot wohl vorrangig ging, als er den Thread erstellt hat! Als ebenfalls MT-Geschädigter kann ich ihn und sein Anliegen, nämlich durchaus verstehen. Auch ich habe bis heute bereits etwa 2.000,-€ aus eigener Tasche in den Erhalt der Funktionstüchtigkeit meiner MT investieren müssen, was einem Premium-Produkt mit einem Neupreis > 50.000,- € wirklich nicht gut zu Gesicht steht.

Halten wir dochmal kurz die realen Sachverhalte fest!
Die MT der ersten Generation war definitiv technisch nicht vollständig ausgereift und der Kunde wurde unfreiwillig zum Beta-Tester erklärt. Ich denke, das ist wohl unbestritten! Allein in meinem direkten Umfeld kann ich von 5 MT-Schadensfällen berichten. Zusammen mit den zahllosen Erfahrungsberichten hier im Forum, kann man wohl mit Fug und Recht von epidemischen Fehlern sprechen bzw. von einer teilweisen Fehlkonstruktion. Von der sich der Hersteller AUDI aber nur begrenzt etwas annimmt, bzw. versucht das Problem unter den Teppich zu kehren.
Der gezeigte Unmut ist also verständlich

Hier nur die häufigsten Mängelberichte:
- defekte STGs / Schieberkästen (teils aufgrund verstopfter bzw. defekter MT-Ölpumpen durch Metallabrieb)
- Anfahrruckeln und Springen beim langsamen Abbremsen / defekte Lamellenpakete & Steuergräte
- unruhiger Lauf bzw. Drehzahlschwankungen im Teillastbereich / häufig zw. 1500 - 2000 U/min
- MT-Totalausfälle / kein Kraftschluss etc.
- die Konstruktion der MT G1 hält leider keinen höheren Drehmomenten stand

Klar steigt mit zunehmendem Fahrzeugalter und höherer Laufleistung die Wahrscheinlichkeit eines technischen Defekts, aber andererseits ist das typische Fehlerbild und die Schadenshäufigkeit bei der MT schon mehr als auffällig und somit für mich nicht zwingend hinnehmbar.
IMHO ist auch die Funktion eines Automatikgetriebes für den Benutzer weitestgehend digital und wenig beeinflussbar, wodurch ein eigenes Verschulden durch Fehlbedienung in den meisten Fällen auszuschließen ist.

Bei meinem A4 Cabrio traten ürbigens Punkt 1 & 2 aus obiger Liste auf, bei relativ geringen Laufleistungen von 58.000km und 72.500km!
Leider war es mir nur mit viel Mühe und Ärger möglich, von AUDI in letzterem Fall ein teilweises Entgegenkommen zu erwirken, so daß allein die MT mein Budget bis heute mit ca. 2000,-€ belastet hat, von weiteren ebenfalls häufig auftretenden anderen Fehlern mal abgesehen.

Außerdem ist das bisher von AUDI gezeigte Kulanzverhalten meines Erachtens zumindest bedenkenswert. Ich mußte mir z.B. völlig unqualifiziert und auch nicht nicht näher erläutert von AUDI Hotline-Mitarbeitern eine Fehlbedienung unterstellen lassen. Wie das denn bitte schön? Tse, tse, tse

Also ich finde ein kulanter und premiumadäquater Umgang mit treuen Kunden sieht anders aus, und stimme deshalb Bonmot in seinem Ärger durchaus zu!

Nur mal zur Info - im Rechtsstreit um ein defektes RENAULT Automatikgetriebes hat ein Oberlandesgericht mal zu gunsten des Klägers entschieden, dass ein modernes Automatikgetriebe mind. 150.000 km ohne materialbedingte Defekte halten muß. Leider schaffen die meisten AUDI MT's der ersten Generationen nicht mal die Hälfte dieser Laufleistung.

Fazit: eine Anschluss-Garantieversicherung lohnt bei AUDI mit MT wohl immer!

Greetz

der OZ

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Mein nächster wird wohl ein A5 und der hat auch wieder MT, egal was hier geschrieben wird - ich habe fertig! 😁

kannste machen, wenn dich der Wiederverkaufswert nicht interessiert....

Mach ich auch, was interessiert mich der Wiederverkaufswert - wird als Selbständiger eh ne geleaste Firmenklitsche! Und von dem, was hier geschrieben wird, lasse ich mich bestimmt nicht beinflussen - ihr könnt ja auch machen was ihr wollt - ein rumgeheule hier.

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Ja dann beantworte dir doch deine Fragen selber Polterhannes, ich gebe nur wieder, was ich beobachtet habe. Etwas anderes kann dir wohl auch kein Benutzer hier sagen. Im Forum ist es trotzdem so, das die MT ab Baujahr 2005 unauffälliger geworden ist.

Um die Baujahre ab 2005 beurteilen zu können ist es mM nach noch zu früh. Die aktuellen Schadensfälle fokusieren sich auf die Bj. 02 bis 04. Von unserem Sixt Vermieter wurde aber bereits von einem MT Schadenfall bei einem 06er Modell berichtet - aber das könnte auch ein Einzelfall sein.

Zitat:

Original geschrieben von polterhannes

Zitat:

Um die Baujahre ab 2005 beurteilen zu können ist es mM nach noch zu früh. Die aktuellen Schadensfälle fokusieren sich auf die Bj. 02 bis 04.

Hi Leute,

das würde ich nicht denken. Bei den meisten Getrieben der ersten MT- Generation waren die 30tkm eine magische Grenze. So war es auch bei mir. Um diesen Tachostand herum begann das Anfahrruckeln, was mit der 7. Lamelle behoben wurde.

Bei ca. 40tkm verabschiedete sich der Schieberkasten (fehlender Kraftschluß vor allem in R) und bei 50tkm reichte das Steuergerät den Löffel (Fehler "Multifunktionsschalter unplausibles Signal" sich äußernd durch blinkende Schaltanzeige).

Ich bin aber trotz allem großer Fan der MT und würde sie auch wieder kaufen, jetzt umso mehr, da sie mittlerweile wirklich ausgereift ist.

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich damals beim Kauf meines Wagens um die Probleme wußte, die mich erwarten können, aber immer, wie sicherlich alle hier, gehofft habe, verschont zu bleiben- schade eigentlich 😉

Jetzt wechsle ich alle 15-20tkm das Getriebeöl und bin der Meinung, daß die MT funktioniert. Das Öl sieht beim Wechsel auch noch so aus, wie bei Einfüllen- ich hoffe, es bleibt so. Ich fahre allerdings auch recht sachte und, ja, ich gestehe- verbrauchsorientiert 😁

@ die Jammerer
Mensch Leute, denkt Ihr ernsthaft, daß sich ein Magazin, wie die Auto Bild (obwohl die Japanerfreunde ja gern den deutschen Herstellern mal eine reindrehen 😁), sich ernsthaft für Probleme mit einer Technologie aus dem letzten Jahrtausend (die MT gab´s im A6 schon 1999) interessiert?

Und die Jungs bei Audi, die mittlerweile schon am B9 basteln, wird das wohl massivst kalt lassen, was mal beim B6 war.

Es ist schade, daß heutzutage am Kunden getestet wird, aber bei den häufigen Modellwechseln, die heute jeder Hersteller macht (und jeder Kunde erwartet), geht´s leider nicht anders.

Leider (oder zum Glück 😉) betrifft es aber nicht nur Audi und die MT. Auch Mercedes hatte und hat große Probleme mit herkömmlichen Wandlerautomaten und wir haben aktuell bei VW DSG´s aus dem MJ 2008 auch eine starke Häufung von größeren Reparaturen. Schuld ist m.E. einzig die Sparpolitik der Hersteller, denn gerade die DSG´s waren anfangs sehr unproblematisch.

Zusammenfassend will ich sagen: ich schwöre auf die MT, weil es m.E. vom Fahrverhalten her kein besseres Getriebe gibt und ja- ich bin Audi- Fan. 

Sollte mich mein Getriebe doch mal im Stich lassen, wäre es für mich zwar auch ein ganzer Happen Geld, den ich nicht so einfach herumliegen habe, ich würde mir aber nicht anmaßen, nach 5 Jahren nach Garantie oder Kulanz zu schreien. Wer macht das, wenn nach 5 Jahren die Waschmaschine oder der Fernseher kaputtgeht?

In diesem Sinne einen schönen Abend aus Leipzig

Torsten 

Von einem Durchschnitts-Pkw kann man heute mit Fug und Recht erwarten, dass Motor und Getriebe bei nomaler Nutzung ca 10 Jahre oder 200 Tkm halten, bevor statistisch ein grössere Defekt auftritt, erst recht, wenn wenn es sich um einen angeblichen Premuimhersteller handelt. Nur zur Erinnerung: Die meisten Fords und Opels und Kias schaffen das problemlos.
Und wenn das mit den 30Tkm für die ersten MTs stimmt, heisst das doch, dass Audi dieses Getriebe gar nicht erprobt hat, oder es trotz schwerer Mängel in den Handel gebracht hat, denn 30Tkm bekommt ein Eprobungsfahrzeug bereits in 2-3 Monaten auf den Buckel.
Und ja, alle 20Tkm auch noch das Getriebeöl tauschen, noch mal mehr Kosten, und auch noch möglichst schonend fahren, wieder etwas, was bei vernünftiger Qualität gar nicht notwendig ist, damit sich der empfindliche Audi nur ja nicht erkältet, und die hohen Herren im Vorstand oder die Ingenieure bei der Entwicklung ihres neuesten High-Price-High-Tech-Low-Cost-Nervtöters nur ja nicht gestört werden müssen.

Und mit dem Kostendruck sieht das so aus: Sehe in der Zeitung ein Angebot eines VW Händlers in der Nähe für einen Golf 5, 1,4L für ca 14Tsd Eur, nagelneu. Im AH selbst finde ich bei einem Besuch wegen Reparatur dann einen Golf 5 170 PS TDI neu für stolze 32Tsd Eur, direkt daneben einen Golf 6 (!) neu mit 105PS TDI für "nur" 23Tsd Eur. Der Golf 5 mit 1,4L Benziner wird bestimmt nicht unter Herstellungskosten, sondern aus Sicht von VW mit Gewinn verkauft. Und jetzt erzähl mir doch mal, dass die 18Tsd Eur Differenz vom Billigen zum Teueren allein durch höhere Kosten zustandekommen.....ja ne, is klar, die lassen sich nämlich ein par lausige PS mehr so richtig schön teuer bezahlen, so siehts aus.

Und was Modellwechsel betrifft: Zwei Drittel der Modelle, die ich da auf den Webseiten der Hersteller sehe, bräuchten m.M. nach gar nicht erst eingeführt zu werden, sind so überflüssig wie Bauchweh.

Achja: Meine Waschmaschine ist jetzt 13 Jahre alt und hat 1800 DM gekostet, bislang noch kein Defekt, wird 2 x die Woche benutzt. Mein Medion Billig-Fernseher hat vor 12 Jahren 390 DM gekostet, kein Defekt, hält immer noch, und das obwohl solche Geräte schon seit langem sehr viel größtem Kostendruck ausgesetzt sind, als Pkws. Und bei beiden Gerätetypen beobachtet man trotzdem, dass sie im Durchschnitt gut 10 und nicht nur 5 Jahre halten. Wenn eine WaMa nur 5 Jahre halten würde, würde ich mir keine zweite mehr von diesem Hersteller kaufen. Der Audi unter den Waschmaschinen (toller Name, miese Qualität) scheint übrigens Siemens zu sein. Da sind 5 Jahre durchaus realistisch.
Mein A4 hat umgerechnet ca 70Tsd DM gekostet, ist jetzt etwa eineinhalb Jahre alt und hat jetzt schon ca 20 Werkstattaufenhalte und etliche Reparaturen hinter sich. Tja, wem vertrau ich da wohl mehr, meiner Waschmaschine oder dem A4 ? Hmm....😁

MfG

iuw

Zitat:

Sollte mich mein Getriebe doch mal im Stich lassen, wäre es für mich zwar auch ein ganzer Happen Geld, den ich nicht so einfach herumliegen habe, ich würde mir aber nicht anmaßen, nach 5 Jahren nach Garantie oder Kulanz zu schreien. Wer macht das, wenn nach 5 Jahren die Waschmaschine oder der Fernseher kaputtgeht?

In diesem Sinne einen schönen Abend aus Leipzig

Torsten 

ICH!!! Und hoffentlich jeder andere auch. Ok, bei Waschmaschine und Fernseher - je nach Hersteller - hinkt der Vergleich etwas. Wenn ich aber eine Top-Maschine von Miele kaufe oder ein TV von Loewe, die eben auch Neupreise wie Audi aufrufen, dann schreie ich auch bei der Maschine und dem Fernseher gaaaaaanz laut.

Leute: Audi rechtfertigt hohe Preise mit besonders hoher Qualität. Wieso nehmt ihr die nicht beim Wort?

Ich wünschte, ich hätte so viel Geld wie ihr...😕

Zitat:

Leute: Audi rechtfertigt hohe Preise mit besonders hoher Qualität. Wieso nehmt ihr die nicht beim Wort?

Audi macht doch eine ganz klare Ansage: 2 Jahre Garantie inclusive, weitere auf Wunsch des Kunden gegen Aufpreis.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von bonmot

Aber jetzt Schwamm drüber! Du scheinst nicht dumm
zu sein! Und auch, dass Du einige Erfahrung inpuncto
AUDI mitbringst!
Sag mir doch bitte, was Du machen würdest, in
meinem Fall?
Ich werde den AUDI wohl verkaufen! Nochmehr Ärger
erspar ich mir! Vielleicht ist der A6 zuverläsiger!

Nur mal zum Verständnis: Ich kann Deinen Ärger absolut verstehen. Ich bekäme auch mit Sicherheit die Krätze, wenn in mein Auto ungeplant einen Betrag von 5.000,- € gesteckt werden müsste, der sich nicht wenigstens annähernd auch im Wert widerspiegeln würde.

Es geht mir auch nicht darum, dass Du dich über das kaputte Getriebe beschwerst. Es ging mir nur um zwei Sachen:

1. Es bringt nichts, hier in einem derartigen "Audi-ist-Scheisse" Tonfall zu posten. Denn soweit es die MT angeht, wirst Du nur die üblichen 10 MT-Hasser auf den Plan rufen, und in Hinblick auf Deine Situation bringt Dir das letztlich gar nichts.

2. Man soll bloß nicht glauben, dass es das nur bei Audi gibt. Ich erinnere mich gerne an die massiven Elektronikprobleme des 7er BMW irgendwann in den Neunzigern, wo die Fahrzeuge reihenweise mit defekter Elektronik liegenblieben. Diese Fahrzeuge bekommt man heute gebraucht auch hinterhergeschmissen, weil defekte Elektronik getauscht werden muss und nicht repariert werden kann. Oder aber Mercedes mit seiner SBC-Bremse, die auch nicht gerade zum guten Ruf des Unternehmens beigetragen hat. Aber in allen Fällen ist es fraglich, wie hoch der Anteil der Schäden an den verkauften Fahrzeugen wirklich ist.

Das die japanischen Hersteller hier mit solchen Dingen nicht so auffallen, liegt meiner Meinung nach daran, dass diese zum einen in der Regel technologisch immer eine halbe Stufe hinter den Europäern herhinken (Ausnahme Lexus), nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil die es auch nicht zuverlässig zum laufen bringen, zum anderen laufen die Modelle meistens schon einige Zeit auf dem Heimatmarkt und so können die gröbsten Fehler vorher aussortiert werden.

Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst, was ich aber nicht verstehe, warum Du auf der einen Seite so auf Audi schimpfst, und auf der anderen Seite den Kauf eines A6 in Erwägung ziehst. Ich wäre von der Marke wohl erst einmal kuriert.

Grüße

Jan

Nun ist es bei mir auch passiert,

mein A4 Avant, 8E, Baujahr 04, 65000 Km, MTGetriebe defekt, war gerade in der Werkstatt, 50 % Kulanz macht ca 800,- Euro, schöne Weihnachten,

ich kann torsten nur beipflichten – das einschalten irgendwelcher zeitschriften, die sich in der größe ihrer überschriften gegenseitig überbieten bringt rein gar nichts. es wird schon daran scheitern, dass es die zeitschriften selbst nicht interessiert. wir reden hier von "0815 autos", welche zudem noch einige jahre auf dem buckel haben! auch würde so ein bericht wohl kaum einen potentiellen käufer verscheuchen. ich selbst habe es am eigenen leib erfahren: bei mir ist vor kurzem etwas am kettenspanner gebrochen, was eine erneuerung des kettenspanners und der ketten zur folge hatte. der spaß hat mich dank etlichen arbeitsstunden bei der mahag rund 5.000 € gekostet, kulanz von audi = annähernd null und das bei einem schaden an einem teil, dass eigentlich „wartungsfrei“ sein sollte. das ganze ist auch kein einzelfall… hätte ich vorher um das risiko gewusst, hätte ich den wagen trotzdem gekauft!

natürlich war ich sauer und der ganze vorfall hat echt einen beigeschmack hinterlassen, den ich noch bis heute auf der zunge habe. aber was nützt es?! im ersten affekt war bei mir auch der gedanke präsent, dass „publik“ zu machen, die marke zu wechseln und habe den ganzen konzern für ein so arrogantes und kundenunfreundliches verhalten verflucht. aber es bringt so oder so rein gar nichts. das einzige, was ich heute anders machen würde, wäre die garantie zu verlängern und mir einen kompetenten audi partner suchen, der in solchen fällen sicher eher die möglichkeit hat, etwas bei der audi ag zu erreichen… ich schaue mich derzeit nach etwas neuem um, und so wie es aussieht wird er wieder 4 ringe haben.

„kannst schimpfen, kannst es auch sein lassen…“ hat mein opa immer gesagt und letzteres lässt einen deutlich ruhiger schlafen.

in diesem sinne…

Deine Antwort