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Multitronic schonend benutzen- Tips ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 10:29

Mahlzeit zsam,

ich hab einen Audi A6 4B mit Multitroni.

Mit 2. Getriebe SG und 2te Automatik Getriebe.

Ich würde nun gerne wissen um das Getriebe zu schonen was besser an einer Ampel ist Schalter auf D lassen und Bremse treten oder wenn man zum Stehen gekommen ist Schalter auf N stellen? Habt ihr Erfahrungen?

Danke im Vorraus!

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12 Antworten

Überschrift dem Inhalt angepasst ! ;)

mfg Senti

auf D bleiben... bei N oder P wird das ganze Getriebe innen "auf Null" abgebremst. Das ist schädlicher, als das Öl zirkulieren zu lassen.

Aber hier gibt's sicher Experten, die das genau beschreiben können.

Zitat:

Original geschrieben von mipi

auf D bleiben... bei N oder P wird das ganze Getriebe innen "auf Null" abgebremst. Das ist schädlicher, als das Öl zirkulieren zu lassen.

Aber hier gibt's sicher Experten, die das genau beschreiben können.

Hi, ähm, sorry aber das stimmt so nicht.

die Öl-Pumpe im MT Getriebe läuft immer mit dem Motor, also wenn der Motor sich dreht dann dreht sich auch die Öl-Pumpe.

Das sieht man z.B. auch sehr deutlich auf dem Bild das ich hier angehängt habe.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von 88tobi88

Mahlzeit zsam,

ich hab einen Audi A6 4B mit Multitroni.

Mit 2. Getriebe SG und 2te Automatik Getriebe.

Ich würde nun gerne wissen um das Getriebe zu schonen was besser an einer Ampel ist Schalter auf D lassen und Bremse treten oder wenn man zum Stehen gekommen ist Schalter auf N stellen? Habt ihr Erfahrungen?

Danke im Vorraus!

Hi, 2-tes Stg und 2-tes Getriebe, das ist echt krass.

Vom welchem Baujahr ist denn dein A6?

-----------

Was das Anhalten "an der Ampel" angeht-

Das MT Getriebe unterscheidet sich von der normalen Automatikgetriebe, z.B. TT5, was die Kupplung angeht dadurch dass das MT Getriebe eine Lammelenkupplung hat (so wie beim Motorrad z.B.).

Ein normales Automatikgetriebe hat einen Wandler, da wird der Drehmoment druch das darin sich befindendes Öl übertragen.

Beim MT ist das eine harte/feste Verkoppelung.

Beim Stehenbleiben mit gedrückter Bremse wird die Lammelenkupplung entkoppelt, entlastet, sprich- das selbe wie wenn du das Getriebe auf "N" oder "P" schaltest.

Ein normales Getriebe zieht immer mit und wird nur durch die Bremse aufgehalten.

Deswegen brauch das Auto mit dem MT Getriebe einwenig länger bis es los fährt wenn man die Bremse los lässt als ein Auto mit einem normalen Automatikgetriebe.

(Auf dem Bild sieht man die Lammelenkupplung sehr gut)

Gruß.

Hallo Leute,

ich habe es ganz vergessen auf die eigentliche Frage vom Themenstarter zu beantworten denn ich war vorher auf der Arbeit und hatte nicht so viel Zeit um ausführlich was beschreiben zu können.

Also wie man das MT Getriebe schonend fährt-

an sich kannst du mit dem Getriebe ganz normal fahren aber was man nicht darf ist ein "Rally" mit dem Auto veranstalten ;)

Wenn du los fährst dann Bremse los lassen, das Auto kurz kommen lassen und erst dann Gas geben.

Man kann mit dem Auto auch so schnell fahren wie du willst, das macht überhaupt nichts aus aber man darf nicht eine "Reifen-quitsch-partie-Start" machen denn dann rutscht die Kupplung durch und verursacht immer mehr Spähne die dann den Schiebekasten durchsetzen und dem zufolge alle möglichen feinen Steuerungs-Ventile in ihrer Arbeit behindern.

Mit Last fahren- sollte man auf "S" strarten denn dann ist die Kupplung nicht so beansprucht wie auf "D" eben durch die höhere Drehzahl wird die Kupplung entlastet.

Öl-Wechsel:

es ist vorgeschrieben jede 60 Tkm. das Öl zu wechseln, ich würde sagen, wenn man viel Kurzstrecken fäht und die Km. Anzahl noch nicht erreicht hat dann jedes 2-te Jahr.

Gruß.

guter Tipp :)

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hallo Leute,

ich habe es ganz vergessen auf die eigentliche Frage vom Themenstarter zu beantworten denn ich war vorher auf der Arbeit und hatte nicht so viel Zeit um ausführlich was beschreiben zu können.

Also wie man das MT Getriebe schonend fährt-

an sich kannst du mit dem Getriebe ganz normal fahren aber was man nicht darf ist ein "Rally" mit dem Auto veranstalten ;)

Wenn du los fährst dann Bremse los lassen, das Auto kurz kommen lassen und erst dann Gas geben.

Man kann mit dem Auto auch so schnell fahren wie du willst, das macht überhaupt nichts aus aber man darf nicht eine "Reifen-quitsch-partie-Start" machen denn dann rutscht die Kupplung durch und verursacht immer mehr Spähne die dann den Schiebekasten durchsetzen und dem zufolge alle möglichen feinen Steuerungs-Ventile in ihrer Arbeit behindern.

Mit Last fahren- sollte man auf "S" strarten denn dann ist die Kupplung nicht so beansprucht wie auf "D" eben durch die höhere Drehzahl wird die Kupplung entlastet.

Öl-Wechsel:

es ist vorgeschrieben jede 60 Tkm. das Öl zu wechseln, ich würde sagen, wenn man viel Kurzstrecken fäht und die Km. Anzahl noch nicht erreicht hat dann jedes 2-te Jahr.

Gruß.

Sehr informativ. Gilt das auch fürs TT5?

Zitat:

Original geschrieben von Skar24

Sehr informativ. Gilt das auch fürs TT5?

Hi, nein, denn das TT5 ist ein viel robusteres Ding als MT, aber man sollte mit TT5 auch nicht die "Rally" vernanstalten denn das wird das Getriebe dir nicht verzeihen.

Rally kann man mit dem normalen Schalt Getrieben machen, (ist zwar nicht empfehlenswert) aber die Kupplung und das Getriebe würden das eigentlich gut aushalten, -- natürlich bis zu einem gewissen Grad!

Also generell gilt wenn man sein Auto länger behalten möchte dann- besonen fahren. ;)

Gruß

----------------------------

Ein Nachtag:

obwohl das MT Getriebe so empfindlich ist, ist dieses Getriebe sooo sparsam dass es sogar manchmal an ein "Wunder" grenzt. ;)

Also ich fahre in der Stadt (im Schnitt) mit 1,1 auf dem Drehzahlmesser und mit einem Verbrauch von ~5 Liter pro 100km. - IN DER STADT !!! Bei einer PS Anzahl von 163 und einem Hubraum von 2.5 Liter.

Mal anders gesagt, mit dem MT Getriebe bin ich von Würzburg nach Hamburg gefahren (mehr mals), ein mal in Würzburg getankt und als ich in Hamburg angekommen bin (670km.) dann hatte ich nur den 3/4 des Tanks verbraucht und dem zu folge konnte ich noch um die 400 km. weiter fahren.

Also mit einer Tankfüllung um die 1000km. sind machbar- das soll schon was heissen. ;-)

Gruß.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Zitat:

Original geschrieben von 88tobi88

Mahlzeit zsam,

ich hab einen Audi A6 4B mit Multitroni.

Mit 2. Getriebe SG und 2te Automatik Getriebe.

Ich würde nun gerne wissen um das Getriebe zu schonen was besser an einer Ampel ist Schalter auf D lassen und Bremse treten oder wenn man zum Stehen gekommen ist Schalter auf N stellen? Habt ihr Erfahrungen?

Danke im Vorraus!

Hi, 2-tes Stg und 2-tes Getriebe, das ist echt krass.

Vom welchem Baujahr ist denn dein A6?

-----------

Was das Anhalten "an der Ampel" angeht-

Das MT Getriebe unterscheidet sich von der normalen Automatikgetriebe, z.B. TT5, was die Kupplung angeht dadurch dass das MT Getriebe eine Lammelenkupplung hat (so wie beim Motorrad z.B.).

Ein normales Automatikgetriebe hat einen Wandler, da wird der Drehmoment druch das darin sich befindendes Öl übertragen.

Beim MT ist das eine harte/feste Verkoppelung.

Beim Stehenbleiben mit gedrückter Bremse wird die Lammelenkupplung entkoppelt, entlastet, sprich- das selbe wie wenn du das Getriebe auf "N" oder "P" schaltest.

Ein normales Getriebe zieht immer mit und wird nur durch die Bremse aufgehalten.

Deswegen brauch das Auto mit dem MT Getriebe einwenig länger bis es los fährt wenn man die Bremse los lässt als ein Auto mit einem normalen Automatikgetriebe.

(Auf dem Bild sieht man die Lammelenkupplung sehr gut)

Gruß.

Meiner ist 10/03 ich habe den Wagen ohne es zu Wisse im Notlauf was das SG angeht gekauft...Der freundliche war so nett und hat den FSE gelöscht ohne auf den KM stand zu achten sodass ich meine Beweise gegenüber dem Privatverkäufer verloren habe. Der will natürlich von nichts gewusst haben.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 18:19

gut zu wissen dass man de kicks starts nicht machen sollte..... ich habe leider vor einigen Wochen auf der Landstrasse bei 70/80 in die bremse treten müssen dass ich beim zurpckkommen des fuses IWIE den Zündschlüssel gedreht hab und den wagen ausgemacht habe...... bin dan ausgerolllt und hab den wagen normal gestartet dann bin vorsichtig weitergefahren. es ist nichts passiert. Dass das nicht prall für das Getriebe war ist mir klar.

Aber würdet ihr sagen dass ich aufgrund dessen lieber ma in das Getriebe reinschauen lassen solllte?

 

P.s. Der vorfalll ist jetzt gut 1500 km her

am 21. Oktober 2013 um 7:31

Hi,

nein dem Getriebe ist da nichts passiert weil wenn der Motor ausgeht dann wird die Kupplung entspannt.

Erstens fehlt der Öldruck und zweitens schalten die Ventile im Schieberkasten sich so dass das Öl nicht an die Kupplung geht. Sinn daran ist- dass wenn man z.B. das Auto auf "N" Stellung (komplett abgeschaltet) abschleppen muss.

Gruß.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hi,

nein dem Getriebe ist da nichts passiert weil wenn der Motor ausgeht dann wird die Kupplung entspannt.

Erstens fehlt der Öldruck und zweitens schalten die Ventile im Schieberkasten sich so dass das Öl nicht an die Kupplung geht. Sinn daran ist- dass wenn man z.B. das Auto auf "N" Stellung (komplett abgeschaltet) abschleppen muss.

Gruß.

So wie du das erklärst scheinst du dich da echt mit der Materie auszukennen ! Danke für die Antwort :-)

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