ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekt im Multitronic-Getriebe

Defekt im Multitronic-Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:08

Guten Morgen allerseits,

Ein Bekannter hat einen Audi A6 Avant, 2.5 Diesel, 114kW (Kennbuchstaben AYM) mit einem stufenlosen Multitronic-Getriebe (Kennbuchstaben A6M). Das Getriebe hat folgende Symptome:

1) Bei kaltem Motor besonders bei winterlichen Temperaturen gibt es beim Losfahren einen spürbaren, noch relativ leichten Anfahrruck

2) Je wärmer der Motor / das Getriebe ist umso stärker wird der Anfahrruck

3) Bei warmem Motor und losfahren an einer Ampel geschieht beim Gasgeben auf Stellung D zunächst garnichts. Bei 1500 1/min gibt es einen gewaltigen Ruck und die Antriebsräder drehen durch, so daß oft der Motor abgewürgt wird.

4) Bei Autobahnfahrt und wechselnden Geschwindigkeiten merkt man garnichts

5) Es konnte allerdings beobachtet werden, daß ab einer Öltemperatur von 80...90°C die elektronische Anzeige im Armaturenbrett "P R N D" flimmert und unleserlich wird

6) Auch im manuellen Betrieb ist das Ruck und das Flimmern da

7) Es scheint so, also ob irgendein Sensor im Getriebe wärmeabhängig wäre oder ein temperaturabhängiger Wackelkontakt besteht

Audi will ein Austauschgetriebe verkaufen - Kosten 6200,- Euro. Wir sind aber der Meinung, daß das billiger gehen muß bzw. daß gar kein kompletter Getriebeschaden vorliegt. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kennt jemand einen Fachbetrieb für Getriebereparaturen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips

Hartmut

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 15. Februar 2008 um 9:27

Schon das 7-Lamellen-Set verbaut?

Dann mal los!

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:54

Haste ein paar Details ? Nur zwei Sätze, daß ich verstehe was Du meinst.

Der A6 mit MT hat standartmäßig eine 6 Lamellen Kupplung drin, die aber für das Drehmoment der TDi's zu schwach ist. Deshalb wird bei solchen Problemen meist bei Audi umgerüstet, auf 7 Lamellen (kostet ca. 1200€). Muß auch noch die Eingangswelle mit gewechselt werden kommen nochmal 700€ dazu. Wir haben das bei unserem gemacht (ohne Eingangswelle), leider ruckelt der Bock immernoch. Muß jetzt wieder nach Audi und die nochmal nachschauen lassen.

Goose

am 15. Februar 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von h.rothweiler

Haste ein paar Details ? Nur zwei Sätze, daß ich verstehe was Du meinst.

Sorry.

Aber wurde ja im POst uber diesem beantwortet!

am 15. Februar 2008 um 21:03

Servus an alle audiana!!!

Was dein Getriebe Problem angeht habe ich für dich schlechte nachrichten!!!!!

Mein Kumpel schafft bei Audi(Werk) in Neckarsulm!!!!

Und der hat mir gesagt das Die konus Räder in Getriebe am Arsch sind!!!!

Dafür musste Mann Getriebe überholen bei ZF Kosten Faktor liegt ca 3000€

am 15. Februar 2008 um 21:41

Nichts gegen dich oder deinen Kumpel.

Aber wenn es einer NICHT weiß, dann die im Werk.

Oder wann hat man mal im Werk mit defekten, ~50.000 Km gelaufenen Getrieben zu tun?

Was soll denn ZF mit dem Getriebe machen? Das Multitronic-Getriebe wird ja in Kassel gebaut, das hat nichts mit ZF zu tun. ZF baut ja nur die Tiptronic-Getriebe.

Hat dein Kumpel denn keine Beziehungen nach Kassel wenn er bei Audi in Neckarsulm arbeitet?

MfG

Hannes

das ruckeln beim anfahren hat mit der vorwärtskupplung zu tun, irgendwo herrscht ein druckverlust und somit kann kein vernünftiges anfahren mehr erfolgen. audi macht nur neue lamellen rein, damit wird das problem zu 90% nicht behoben und die eingangswelle ist meistens auch nicht das problem...

wenn du keine 6000 ++ für ein neues getriebe ausgeben willst, dann schreib mir ne pn.

mfg siga

Hallo,

fahre zwar kein diesel habe aber trotzdem arge probleme mit der MT.

Meine symtome sind nicht dieses bekannte ruckeln bei niedriglasst sondern:

wenn ich z.B. in einer 30er zone an eine Re.vor Li. kreuzung anrolle und vom gas pedal gehe und dann wieder im rollen gas annähme,dann habe ich kein angenähmen kraftschluss,sondern der wagen nimmt das gasgeben sehr nervös an und ruckt sehr rabiat los.

als ob jemand die kupplung nicht mit gefühl kommen lässt sondern sie springen lässt.

Der freundliche sagt das,das umrüsten das problem beseitigen könnte,

ich habe aber nicht das bedürfnis 1200€ auszugeben und keine verbesserung zuspühren.

Daher meine Frage an ALLE MT fahrer!!!

Hat jemand die selben probleme und möchte sie mit mir teilen?

hab ebenfalls das Problem mit dem "anfahrrucken".

bei ca 25000 wurde von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet, jetzt ist bei

75000 das rucken wieder da, also soll jetzt mal die Eingangswelle

dran sein.

hat jemand schon mal die gleiche Prozedur durch und wenn ja -

mit welchem Ergebnis und zu welchem Preis?

Zitat:

Original geschrieben von rk80

hab ebenfalls das Problem mit dem "anfahrrucken".

bei ca 25000 wurde von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet, jetzt ist bei

75000 das rucken wieder da, also soll jetzt mal die Eingangswelle

dran sein.

hat jemand schon mal die gleiche Prozedur durch und wenn ja -

mit welchem Ergebnis und zu welchem Preis?

Zitat:

1) Bei kaltem Motor besonders bei winterlichen Temperaturen gibt es beim Losfahren einen spürbaren, noch relativ leichten Anfahrruck

2) Je wärmer der Motor / das Getriebe ist umso stärker wird der Anfahrruck

 

4) Bei Autobahnfahrt und wechselnden Geschwindigkeiten merkt man garnichts

Na und, macht meiner auch ist Normal laut Audi, und Testfahrten mit anderen Wagen, ergaben das die es auch haben. Habe mir ein Update aufspielen lassen und es ist besser geworden.

Den Blödsin mit der 6 oder 7 Lammen Mist kann man sich an der Backe schmatzen. Gibt genug Leute die Umgerüstet hatten, und jetzt wider die selben Probleme haben.

Aber der Glaube verstzt ja Berge.

Rufe mal bei Audi an, und da wird dir geholfen.

Die gleichen Symptome hat meiner auch. Zur Zeit steht er ausgeschlachtet bei Audi Bekomme ein neues Getriebe aber noch auf Garantie da ich den Wagen erst gerade gekauft habe beim Freundlichen.

Wollte den bei einem anderen Audi Händler in Zahlung geben auf einen neeun 4F Als Antwort bekam ich zu hören dass man lieber auf das Neuwagengeschäft verzichtet als sich einen 2.5 TDI mit Multitronik auf den Hof stellt.

Nun ja werde ich mal demnächst zur Konkurrenz ehen und hoffen dass die dann nichts über diese Fehlkonstruktion wissen.

Werde zwar etwas Verlust machen, aber wenn ich dran denke dass der ganze Aufwand mir nochmals bevorsteht wenn die Garantie abgelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von siga

das ruckeln beim anfahren hat mit der vorwärtskupplung zu tun, irgendwo herrscht ein druckverlust und somit kann kein vernünftiges anfahren mehr erfolgen. audi macht nur neue lamellen rein, damit wird das problem zu 90% nicht behoben und die eingangswelle ist meistens auch nicht das problem...

wenn du keine 6000 ++ für ein neues getriebe ausgeben willst, dann schreib mir ne pn.

mfg siga

Mach`s nicht so spannend. Wir wollen alle etwas davon haben! Ist`s mit dem Schieberkasten erledigt????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekt im Multitronic-Getriebe