Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic probleme???

Multitronic probleme???

Themenstarteram 6. August 2010 um 18:40

Servus an alle user{<2.5 TDI A4 Avant 8E

mein fehlerspeicher spuckt aus geber 2 für getriebedrehzahl kein signal!!!

MT schalten wunderbar vollgas normalgas S.modus oder D oder tipptronic!!!

jetzt kommt mein problem wenn ich auf die 180 zu gehe aber nur mit vollgas tritt es auf das er hin und her schaltet ab 4000min

so fühlt es sich zumindest an heute habe ich es probiert mit tiptronic das gleiche ruckeln bei der gelichen geschwindigkeit immer zwischen 160-180kmh nur das ich nicht geschalten habe und laut fis steuergerät auch nicht.

es war im 5 gang

wenn ich normal gas gebe komme ich ohne probleme in den 6 also daran kann es nicht liegen !

was meint ihr leistungsverlust im Motor (Kraftstoffzufuhr)

oder doch das getriebe???

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2010 um 1:05

dasliegtwahrscheinlichamfluxkompensatorvonderrechtschreibreformherunddergroßundkleinschreibungmitundohneabsatz

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. August 2010 um 1:05

dasliegtwahrscheinlichamfluxkompensatorvonderrechtschreibreformherunddergroßundkleinschreibungmitundohneabsatz

am 7. August 2010 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

dasliegtwahrscheinlichamfluxkompensatorvonderrechtschreibreformherunddergroßundkleinschreibungmitundohneabsatz

Ghosti du wirst lachen :D ich konnte das aufs erste mal lesen :D

am 7. August 2010 um 8:49

:D

@TE

Nichts für Ungut, mein Ausländischer Mitarbeiter/Kollege Schreibt besser wie manche User,.....ein Bißchen Groß und Klein Schreibung und Rechtschreibung wäre schon Sinnvoll!

Zitat:

jetzt kommt mein problem wenn ich auf die 180 zu gehe aber nur mit vollgas tritt es auf das er hin und her schaltet ab 4000min

Schaltet inwiefern? Die Multitronic ist ein Stufenloses Getriebe! Wo Schaltet das Getriebe denn hin?

Von 4000Umin auf 2000Umin oder auf 7000Umin. Vielleicht fehlt ja der Kraftschluß, oder es liegt mitunter an dem Fehler kein Signal für Getriebedrehzahl!?

Zitat:

MT schalten wunderbar vollgas normalgas S.modus oder D oder tipptronic!!!

Die MT hat keine Tipptronic, höchstens eine Manuelle Schaltgasse.

Und wie Erwähnt Schaltet die MT nicht, da Stufenlose Kraftübertragung ohne Schlupf.

Schlten tut sie nur im Sinne mehr oder weniger Gas geben / Beschleunigen / Kickdown

Zitat:

so fühlt es sich zumindest an heute habe ich es probiert mit tiptronic das gleiche ruckeln bei der gelichen geschwindigkeit immer zwischen 160-180kmh nur das ich nicht geschalten habe und laut fis steuergerät auch nicht.es war im 5 gang

???

Zitat:

was meint ihr leistungsverlust im Motor (Kraftstoffzufuhr)

oder doch das getriebe???

Im zusammenhang, was ist mit:

Zitat:

mein fehlerspeicher spuckt aus geber 2 für getriebedrehzahl kein signal!!!

Wäre Besser sich wohl mal um das Problem zu Kümmern, wenn meine Bremsen Verschleiß Anzeige Aufleuchtet sollte ich mich auch nicht Wundern warum mein Auto bei 200Km/h auf mal nicht mehr so gut Bremst!

Themenstarteram 7. August 2010 um 9:55

Das ist ja nett gemeint aber meine deutschlehrerin hat es schon damals sehr lange probiert, und hat nicht geklappt!!!:):p

sorry sollte gestern nur schnell gehen!!!

meine werkstätten können nur spekulieren und ich will mein Steuergerät für die MT nicht auf Spekulation wechseln.

Wenn du Verstehst?

Und sorry für die unpassende beschreibung des Schaltens eure Hoheit ;)

Zitat:

Schaltet inwiefern? Die Multitronic ist ein Stufenloses Getriebe! Wo Schaltet das Getriebe denn hin?

Von 4000Umin auf 2000Umin oder auf 7000Umin. Vielleicht fehlt ja der Kraftschluß, oder es liegt mitunter an dem Fehler kein Signal für Getriebedrehzahl!?

bei 180kmh geht er von knapp 4000 auf 4500 und wenn ich in der "Schaltgasse" fahre tut er bei 160kmh im 5. genau so rucken

wie im S bei 180kmh.

Und es ist immer nur bei Vollgas, wenn das Hilft!!!

Danke im vorraus

Ich denke es liegt ein mechanisches Problem mit den Lamellen vor. Ich würd mal das ATF (ÖL) wechseln.

Ich persönlich würde einfach langsamer fahren, wenns Problem nur bei 160+ kmh auftritt!!!!! :D

Wenns das Öl nicht war, und du weiterhin durch die Gegend brettern willst, musst du tiefer in die Tasche greifen.

Joki

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ich denke es liegt ein mechanisches Problem mit den Lamellen vor. Ich würd mal das ATF (ÖL) wechseln.

Ich persönlich würde einfach langsamer fahren, wenns Problem nur bei 160+ kmh auftritt!!!!! :D

Wenns das Öl nicht war, und du weiterhin durch die Gegend brettern willst, musst du tiefer in die Tasche greifen.

Joki

Es geht ja nicht darum das ich rasen will !!!

nur wenn ich leistung abrufen will, soll auch welche kommen ausserdem hasse ich es wenn ich weis das etwas mit meinem auto nicht stimmt!!!

Bei 80 funzt der Kickdown, also die volle Leistung, doch, oder nicht?

Es soll tatsächlich Leute geben, die über Jahre nie 160+ fahren :D ...z.B. Millionen von Schweizern, Österreichern, Holländern, Belgiern, Franzosen, Engländern, Amerikanern, soll ich weiter machen? :p:D

Joki

am 7. August 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Bei 80 funzt der Kickdown, also die volle Leistung, doch, oder nicht?

Es soll tatsächlich Leute geben, die über Jahre nie 160+ fahren :D ...z.B. Millionen von Schweizern, Österreichern, Holländern, Belgiern, Franzosen, Engländern, Amerikanern, soll ich weiter machen? :p:D

Joki

wie war Joki,

aber wenn es ein mech. Problem wäre durch fehlende Schmierung müsste er es im den üblichen Bereichen haben und nicht nur bei Tempo 160-180, den wenn das Getriebe auf Betriebstemp. ist ist es eigentlich egal ob er eben 60 oder 140 fährt vom Öl, bin ich mal der Meinung, aber wer weiß

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:57

der kick down geht wunderbar volle leistungsuper motor!!!:cool:

aber ab 160 ist es egal ob vollgas oder kickdown (>Ich mach da gern mal ein unterschied da die leistung des Motors ein großen unterschied macht:D)

aber ab dem bestimmten tempo macht er einfach blöd und manche sagen das es ein leistungsverlust ist und kein getriebe problem!!!

aber warum denn die fehlermeldung, macht der ja nicht ohne grund!!!

(Oder vielleicht im zusammenhang mit dem leistungsverlust???)

Ich würd da gar nix machen :o

Joki

am 8. August 2010 um 9:53

Joker, kann es sein, dass du nie etwas machen würdest solange der Wagen noch von alleine rollen kann? LOL

Ich habe leider keine lösende Antwort für das Problem, aber grundsätzlich dazu raten nichts zu tun ist KEINE, ich wiederhole, keine Lösung für jemanden der hier sein Problem postet.

 

Soweit kommt auch jeder ohne Foren und Werkstatt. :o

Die Kunst ist abzuschätzen und gegeneinander abzuwägen, was dich eine Reparatur und was das Nichtstun irgendwann kosten wird.

Gerade mit unbestimmten Symptomen können Reparaturen sehr suchaufwändig und damit teuer werden. Wenn nichts Schlimmes kaputt gehen kann, wie z.B. bei einer ruckelnden oder blinkenden Multitronic oder einem Rostfleck auf einem Austauschblech wie Kotflügel z.B., dann halte ich Nichtstun für sehr sinnvoll.

Joki

am 8. August 2010 um 15:17

Wenns ruckelt muss gehandelt werden, frag bei deiner Audi Werkstatt nach. Das Ruckeln rührt von einer schadhaften Hydropneumatischen Schaltbox im Getriebe her und wenn diese komplett den Geist aufgibt wirds richtig mies. Dann steht der Wagen und deine Abwägungen kannst du vergessen.

Teuer wird es eh, herauszögern und abwarten erhöht die Werkstattrechnung.

Und nu komm nich mit ADAC und son Kram bei ner Panne. Ich habe noch nie gehört das aussitzen von Problemen am Auto etwas verbessern.

Dann lernst du heute was fürs Leben hier auf M-T :D

Das Ruckeln bei der MT kommt von Reibwertänderungen, die sich von alleine wieder normalisieren - kein Knoff-Hoff, sondern Ergebnis langjähriger Berechnungen und Tests :cool: Nee, quatsch, ich habs einfach durch Zufall herausgefunden :D

Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen