Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic im B7 mit 4-Zyl. ok?

Multitronic im B7 mit 4-Zyl. ok?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:34

Hallo,

wir wollen den A3 gegen etwas größeres eintauschen und ein A4 wäre ganz schön, sollte allerdings auf jedenfall ein Automatik sein. Die Fahrleistung beträgt so ca. 10.000km jährlich, daher wäre der 1.8 TFSI wohl recht interessant aber auch ein 2.0 TDI schließe ich nicht aus. Die beiden Motorisierungen gibt es ja nur mit der Multitronic, jetzt würde mich mal interessieren ob das Getriebe im B7 immer noch ein Sorgenkind war oder ob es bei diesen kleinen Motorisierungen zuverlässig arbeitet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

komischer Vergleich, 1.8tfsi aus´m B8 mit dem 2.0er tdi aus dem B7 :confused: naja...wie du bestimmt schon in den zig Threads hier im 8E Bereich dazu gelesen hast, liegt das Problem nicht an der größe des Motors sondern an dem gelieferten Drehmoment.

bezgl Haltbarkeit der MT:

vor 2004 - massive Bauchschmerzen

vor 2008 - Bauchschmerzen

ab 2008 - nur noch Kopfschmerzen :D

btw. sicher dass du den 1.8tfsi meinst?

Hallo,

also erstmal für deine Jahreslaufleistung würd ich dir kein 2.0TDI oder allgemein TDI empfehlen. Du fährst bestimmt so wenig oder kurze Strecken das der Motor nie richtig warm wird, auf kurz oder lang wirst du wohl Probleme damit haben (DPF, Glühkerzen etc.). Da kann man dir eig. nur ein Benziner ans Herz legen. Der 1.8T oder 1.8TFSI ist ein klasse Motor, macht spaß und kann man auch sparsam fahren.

Ich fürde mir kein B7 mit MT kaufen, ich selbst hatte bei 55tkm beim 1.8T leichtes ruckeln. Beim B8 könnte man sie beim 1.8TFSI in Betracht ziehen aber ich würde sie mir auch da nicht kaufen. An deiner Stelle würde ich mal nach ein B7 1.8T ausschau halten, es gab vor den Produktionsende schöne Ausstattungen...;)

Ich persönlich fahre einen Handschalter, aber nach dem, was ich hier schon alles über die MT gelesen hab, würde ich tunlichst die Finger davon lassen!

Such doch mal in der SuFu, da findest du Lesestoff zur MT für mehrere Wochen ;) .

Als Automatik kann ich dir die Tiptronic empfehlen, die aber nur bei Fahrzeugen mit Quattro verbaut wurde.

Naja nach alle dem was ich hier schon alles gelesen habe, kann man besser eine Multitronic fahren als einen 2.0 TDI.

Beim B7 ist die Multitronic beim Benziner schon recht haltbar.

Nur die Steuergeräte gehen schon mal gerne kaputt, Reparatur ist aber bezahlbar.

Dreht dir beim Diesel der Sechskant rund sind es direkt einige Tausender für die Reparatur.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:41

Ich meinte natürlich den 1.8T;)

Naja das hört sich ja alles nicht so gut an:( Beim B7 kommt also nur ein 2.0T quattro Tiptronic in frage und der ist leider wieder recht durstig. Ich hatte gehofft das Audi die Probleme irgendwann in den Griff bekommen hat, Vorsprung durch Technik und so:confused:

Guck ob die Ölwechsel der Multi alle gemacht wurden.

Im b7 kann man die Kombi 1.8T + Multi schon nehmen.

Hier im Forum liest man halt häufig von den Drehmomentstarken Dieselmotoren, dass die Multi dort in die Knie geht.

Ich selbst fahre im B6 die Kombi 1.8T + Multi und habe jetzt 110.000km drauf und bis auf den einen Planmäßigen Ölwechsel der Multi hatte ich noch gar nichts .. kein ruckeln kein hadern kein Kaudern, eben 0 Probleme mit dem Getriebe ..

Na ja, durstig ist ein großer Begriff... Kommt auch immer auf die Fahrweise an. Gibt es denn nicht auch einen 1.8T mit Quattro und Tiptronic? Es gibt doch auch den kleinen Diesel mit Quattro und Tiptronic!

Hallo,

den 1.8T gab es nur als HS mit Quattro. Wenn man bei der MT das Öl immer wechselt ist man natürlich etwas auf der sicheren Seite, passieren kann aber immer was.

Doch, den 1.8T gibt es auch als Quattro Tiptronic.

Hier im Forum gibt's einen, der diese Kombination fährt.

Ist aber halt ein US Modell.

am 22. Januar 2014 um 19:51

Um beim Thema zu bleiben, seit 2010 habe ich diese Kombination und finde es immer noch eine Gute Fahrabstimmung. kein Stress, keine Bauchschmerzen, no Kopfschmerzen (2006er 2.0TDI mit MT).

Das kann sein das es so ein Modell für den US Markt gibt, in Europa aber nicht.

bezüglich multitronic lege ich dir multitronikforum.de ans herz, da kannst du dir ein bild machen. im B7 ist die wesentlich robuster als im B6 oder A6 4b. Aber wenns nach der meinung hier geht hätte mein auto sich kurz nach dem Fabriktor in einen gigantischen atompilz verwandeln sollen.

multitronik, motor am ende der drehmomentbelastbarkeit des getriebes, multitronik, multitronik, 3.2FSI, ketenspanner, kolbenkipller :P ich höre es mauscheln.

bei 10.000km im jahr würd eich von einem diesel absehen, vor allem vom 2.0.

Aus eigener erfahrung kann ich aber sagen:

von motoren die ohne hin wenig drehmoment haben würde ich die multitronik fahrspaßmäßig vergleichen mit einem fahrradschlauch als gummi , die drehzahl wird einfach permanent zu niedrig gehalten und in fahrstellung D denkt man man fährt mit nem Akkuschrauber als motor

-Achtung sarkassmus

Lieber handschaltung und 2.0TFSI. Wenn diesel dann einen späten 3.0 es gibt hier eine aufstellung über die zuverlässigkeit

am 22. Januar 2014 um 21:46

Akkuschrauber ist akustisch falsch, aber es hört sich an, als wäre der Motor permanent im Leerlauf.

Der 2.0TDI zieht aber sehr schön mit der MT, wie aus dem Gummiband geschossen.

Da kommt mir kaum jemand hinterher, wenn ich losfahre.

Aber beim Thema zu bleiben.... bei 10.000 im Jahr lohnt sich der TDI nicht.

Es sind zu viele Faktoren die entgegenspielen, DPF?

Was hast du für nen akkuschrauber ? ;-)

in sachen anzug und damit verbundener motorleistung ist die multitroik echt krass.

gaspedal 1/3 durchgedrückt vom behin an an der apel und die sind alle weg, da kommt wirklich keiner hinterher.

allerdings muss man auch sehen welche unangenehemn nebeneffekte diese ständige leerlaufafahrerei bringt:

meine endtöpfe stehen permanent so voll mit kondenzwasser das es pläztschert wenn man die stark wackelt, ungelogen!

das ganze wird besser nach autobahnfahren mit 220+

ich würde die multitronik in der kombi mit dem 3.2FSI so niemals eintauschen wollen!

egal was mir andere zur haltbarkeit sagen. vieldrehoment und die geschickte permanente nutzung des selbigen ist einfach genial, und ich behaupte mal zusammen mit nem 3.0TDI oder 4.2 tdi wär das ganze noch besser. zurück zum thea, meine meinung steht oben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic im B7 mit 4-Zyl. ok?