Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Fahrstufenanzeige blinkt

Multitronic Fahrstufenanzeige blinkt

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Hallo und guten Abend

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich fahre den a4 cabrio jetzt seit ca 8 Monaten.

vor ca 4 Monaten tritt folgender Fehler auf. Die Anzeige der Fahrstufen fängt an zu blinken. Nach dem Wechsel in eine andere Fahrstufe ist der Fehler nicht mehr da.

Das ist bis heute insgesamt so ca 10 x passiert.

Was mir auch aufgefallen ist das 3 x kein Antrieb mehr da war ( wie in Stellung N )

Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei.

Ich bin bestimmt nicht der erste mit diesem Problem und bedanke mich für jede Info.

Besten Dank vorab.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Erstmal wäre es interessant zu wissen was so alles im Fehlerspeicher steht.

Ja ist klar . ich muss wohl zu Audi ??

Das oder du suchst dir einen VCDS User aus dem Link in meiner Signatur.

Typischer Multitronic Fehler!

Vermutlich ist das STG def.

Such mal hier im Forum nach "Multitronic" oder schau dich auch mal im Multitronic Forum um.

Zitat:

@patru schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:27:52 Uhr:

Typischer Multitronic Fehler!

Vermutlich ist das STG def.

Such mal hier im Forum nach "Multitronic" oder schau dich auch mal im Multitronic Forum um.

Genau das.

Typisch aber auch einigermaßen gut zu reparieren wenn man selbst schraubt.

Ansonsten mal schauen ob einer aus dem Multi Forum in deiner Nähe ist der dir das STG raus holen kann.

Danke für die Infos

ich habe noch mal recherchiert.

Ich bin jetzt ca 8000 km mit dem Wagen gefahren und der Fehler war ca. 10 x da.

Habe 3x kein Antrieb mehr gehabt ( wie in Stellung N) ich habe kurz gehalten. Danach ist wieder alles normal.

Ich habe bei Audi angerufen. Die sagen auch das der Fehller ausgelesen wird und ensprechend der Vermutung die Schieberbox bzw. das Steuergerät defekt ist. Vermutliche Kosten ca. 2500 - 3000 €

Die Frage ist nur wer hat das schon mal machen lassen und was wird wirklich gemacht.

Du hast ja viele Tips erhalten wo du dich Informieren kannst/sollst!

Bei Audi zu recherchieren war nicht dabei, aus gutem Grund!

Recherchier mal in dem angegebenen Forum da wirst du fündig!

Da gibt genaue Informationen was alles gemacht werden muss und Adressen für die Rep. vom STG.

Und zur Not nehmen dich die Mods dort auch an die Hand und schreiben dir was du genau machen solltest.

 

 

Die sind dort alle sehr nett und hilfsbereit, genau wie hier

Guten Tag,

ich habe einige Probleme mit meinem Multitronic-Getriebe: Beim Anfahren spüre ich einen starken Leistungssprung kombiniert mit einem kurzen Ruckeln. Bei normaler Fahrt ist kein Ruckeln und keine Verzögerung bemerkbar, jedoch kann ich die Gänge nicht mit den +/- Hebeln am Schalthebel schalten.

Auf dem Bordcomputer blinkt unten die P-R-N-D-S Spalte.

Den Schalthebel kann ich von P auf R, N und D bewegen, ohne die Fußbremse zu betätigen. Ob das so sein darf weiß ich nicht, da ich noch nie Audi gefahren bin.

Das Fahrzeug ist aus dem Baujahr 2004, hat mittlerweile 316000km auf der Uhr.

Mein erster Verdacht ist natürlich das Getriebeöl; auch wenn Audi meint, dass die Getriebe wartungsfrei sind, muss meines Wissens nach ca. alle 150000km das Getriebeöl gewechselt werden. Darauf, ob dieser schon gewechselt wurde, deutet das Scheckheft nicht hin. Ich nehme an, das Getriebeöl ist schon 17 Jahre alt.

Meine Frage wäre, wie ich vorgehen soll? Dass das Öl gewechselt werden muss ist nicht zu bestreiten. Ob eine Getriebeölspülung sinnvoll ist, weiß ich jedoch nicht. Ich habe mich informiert und gelesen, dass eine Getriebeölspülung das Getriebe beschädigen kann, wenn das alte Öl schon sehr lange nicht gewechselt worden ist, da die Teile im Getriebe rutschen können.

Andere Beiträge im Internet deuten auf ein Problem im Getriebesteuergerät hin.

Ich werde morgen zur Werkstatt fahren und das Auto komplett auslesen lassen. Auf was sollte ich mich einstellen und wie sollte ich mich ggf. vorbereiten? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht? Schüttet einfach alles aus was euch in den Sinn kommt, jeder Krümel an Information würde mir helfen

Danke und MfG, Yunus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 8H Multitronic P-R-N-D-S blinkt' überführt.]

Auslesen macht mal Sinn um zu sehen, was drin steht.

 

Das Getriebe ist NICHT wartungsfrei und das wird dir Audi nicht anders sagen.

Das Öl muss spätestens alle 60t km raus - das steht auch so im Checkheft. Nur die Wandler-Automatik ist offiziell Waftungsfrei, hier sollte man alle 100t km das Öl mal wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 8H Multitronic P-R-N-D-S blinkt' überführt.]

Spülen auf keinen Fall, so die überwiegende Meinung!

Ich tippe auch auf STG , evtl auch die Wählhebel-Einheit!

Frag auch im Multitronic-Forum!

Vielleicht ist da sogar jemand in deiner Nähe!

Ebenso guck in die Signatur von AndyB7, da ist eine VCDS-USER Datei verlinkt!

Auf jeden Fall günstiger als der Freundliche !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 8H Multitronic P-R-N-D-S blinkt' überführt.]

Hier! :)

Also du wirfst hier was durcheinander, was aber schon klargestellt wurde. Wenn es sich bei dir wirklich um die Multitronic handelt (Frontantrieb+Automatik=Multitronic): Die Multitronic ist NICHT wartungsfrei, das Getriebeöl muss alle 60t km erneuert werden. Es gibt eine Spülmethode, aber das sollten wirklich nur Fachleute machen.

Dein Posting klingt so, als hättest du das Auto gerade erst mit diesem Schaden gekauft. Leider ist die Multitronic ein sehr unzuverlässiges Getriebe mit großem Schadenspotenzial an verschiedenen Bauteilen (Steuergerät, Getriebeölkühler, Saugstrahlpumpe usw.). Als erstes muss erkundet werden, wo das Problem liegt und ob die Reparatur noch lohnt. Alleine die Steuergerätereparatur kann durchaus problemlos Kosten von um die 1000 Euro verursachen, also mach dich auf was gefasst. Als erstes muss der Fehlerspeicher auslgelesen werden, ansonsten kann man gar nix sagen. Dann setzt du dich am besten mit dem www.multitronicforum.de in Verbindung, das gibt's Leute, die sich auskennen.

Eine Rückmeldung, um welchen schaden es sich handelt und ob/wie es repariert wurde, wäre hier trotzdem nett.

Ich lasse das Thema mit einem bereits bestehenden Thread zusammenlegen, da wir uns hier mittlerweile vor Multitronic-Threads kaum noch retten können.

Danke für das Verständnis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 8H Multitronic P-R-N-D-S blinkt' überführt.]

Servus,

meine Ganganzeige hat beim Motorstart angefangen zu blinken. Das Anfahren war nur noch mit schweren Rucklern möglich, im Notmodus konnte man dann aber noch relativ ruhig fahren. Nach einem Neustart des Motors war der Fehler weg. Dachte erst, dass es eine einmalige Geschichte war, nachdem es jedoch noch 3-4 mal aufgetreten ist, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen bei ATU. Die sagten mir es läge ein defektes Getriebesteuergerät vor.

Hier der Fehlerspeicher:

 

Fehlercode 18201

Getriebeausgangsdrezahlsensor 2

 

-> Kein Signal

 

Fehlercode 17137

Getriebeschaltungsventil A

-> Stromkreis fehlerhaft

 

Fehlercode 17134

Getriebeschaltungsventil A

 

-> Funktion fehlerhaft

 

Meint Ihr die Fehler deuten wirklich auf ein defektes DSG hin und wenn ja, sind 400 Euro für den Aus- und Einbau + Getriebeölwechsel fair? Sollte ich lieber noch zu einer anderen Werkstatt fahren und nachfragen, oder einfach loslegen mit dem Ausbau, das Ding bei einem Elektroniker einschicken und wieder einbauen lassen? Danke schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 1.8T Multitronic - Ganganzeige blinkt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Fahrstufenanzeige blinkt