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TDI springt nicht mehr an (Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt)

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:19

Hallo zusammen,

ich hab ein Prob mit meinem Audi A4 (B7 / 8H7 - 2,5 TDI 2003), welches sich wie folgt darstellt:

Ich habe vor drei Wochen mit meinem Auto seit langem mal wieder einen längeren Ausflug gemacht (seit letztem Jahr fahre ich damit nur noch zur Arbeit, was am Tag nicht mehr als 15km sind). Nach dem Ausflug, der Tank war schon fast leer (Restanzeige war bei 10km), bin ich zu einer Billig-Tankstelle gefahren und habe das Auto vollgetankt. Kurz nach diesem Tankvorgang hatte das Auto Aussetzer und einmal ist es sogar ausgegangen. Ich hatte mir damals nicht viel dabei gedacht, da ich ihn gleich wieder anlassen konnte. Seit dieser Zeit hatte er auf dem Weg zur Arbeit ab und zu ein paar Aussetzer (fühlte sich an, wie wenn er ganz kurz nicht mehr zündet). Gestern Abend (ich war wieder etwas weiter weg) hat es dann wieder angefangen. Zuerst Aussetzer, dann ging er sogar aus. Ich konnte ihn nach einer Zeit wieder starten und bin weitergefahren. Nach etwa 1min hat nun die Vorglühkontrollleuchte angefangen zu blinken. So konnte ich dann allerdings noch nach Hause fahren. Heute habe ich ihn dann in der Garage gestartet. Nach ca. 20sec ist er dann einfach ausgegangen und lässt sich jetzt gar nicht mehr starten.

Da ich mich gerade in England befinde, weiß ich auch nicht so recht was ich jetzt machen soll. Zum einen weiß ich nicht, wie ich das Auto in die Werkstatt bekommen soll und zum anderen vertrau ich denen hier auch nicht so ganz (die erzählen immer ziemlich viel). Deshalb erst mal hier die Frage, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

And by the way, weiß jemand von euch, wie Vorglühkontrollleuchte in Audi-Englisch heißt?

Danke schon mal

s-s

PS: //um die anderen Forenbeiträge anzusprechen//

- Der Wagen war letzten August das letzte Mal bei dem :) zur Durchsicht und der Kraftstofffilter wurde dabei gewechselt. Hab mal den Filter aufgemacht und etwas Diesel entnommen. Es roch nach Diesel und war Hellgelb. Kann man irgendwie erkennen ob der Filter verstopft ist?

- Es gehen die Bremsleuchten.

- Das Fahrzeug hat keinen Rußpartikelfilter.

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11 Antworten
am 29. Juli 2012 um 22:52

Sorry für die doofe Antwort aber einmal auslesen würde denke ich fürs erste helfen um mehr über den Fehler zu erfahren. Die kontrolleuchte erscheint meist dann wenn eine glühkerze oder das relais defekt ist. Abgesehen von der kontrolleuchte hört es sich stark nach Luft in der kraftstoffanlage an. Ich denke ums auslese wirst du nicht drum rum kommen.

Die Vorglühleuchte blinkt auch wenn ein gravierendes Problem im Bereich der Einspritzpumpe herrscht.

Die Motorkontrollleuchte wiederrum leuchtet nur bei Abgasrelevanten Fehlern ;)

Hallo,

unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ist man immer auf der sicheren Seite.

MfG

Stoerungssuchtabelle

Hallo,

ich habe gerade ähnliches Problem. Mein Audi ist an der Ampel einfach ausgegangen und danach nicht mehr angesprungen. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebniss war Versorgung Einspritzventile elektricher Fehler im Stromkreis. Hab mit Audi telefoniert und die sind dauch der Meinung das es an den Pume Düse Elementen liegt. Auf eine Kulanzregelung angesprochen habe ich die Zusage bekommen das 100% Material und Lohn übernommen werden wenn alle Inspektionen bei Audi gemacht wurden (meiner hat schon 183.000 Km drauf) und es tatsächlich an den Pumpe Düse Elementen liegt.

Mal schauen was dabei raus kommt...

Gruß

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:56

So, ich habe jetzt am Di. das gute Stück zu einer auf AUDI und VW spezialisierten Werkstadt geschleppt.

Nach dem ersten Auslesen des Fehlerspeichers haben sie drei Fehler gefunden (Antriebswellengeschwindigkeitssensor, Einspritzventil und irgendwas mit Elektronik (alle sporadisch)) und haben mir vorgeschlagen, die Einspritzventile zu wechseln. Nachdem ich dann heute angerufen habe, sagten sie, einen anderen Fehler gefunden und behoben zu haben, welcher auch billiger wäre. Sie hatten den Motor einige Minuten laufen lassen und eine Probefahrt gemacht, war alles in Ordnung. Ich also hin, 175£ bezahlt und vom Hof gefahren.

Ich bin dann auch ca. 2km weit gekommen, bevor er wieder ausgegangen ist. Gott sei Dank ging er wieder an, womit ich ihn gleich wieder zurückfahren konnte (Vorglühleuchte blinkt auch wieer).

Na ja, was soll ich sagen: sie wechseln jetzt mal weiter…:rolleyes:

Irgendwelche neuen Ideen?

Gruß

SS

Ich habe meinen heute abgeholt und es lag an den PD Elementen. Der Meister meinte das nur eins kaputt war sie aber auf Anweisung von Audi gleich alle getauscht haben. Wie bereits gesagt wurde alles auf Kulanz abgewickelt.

Viel Glück mit deinem

Gruß

das ist aber kein pumpe düse motor sondern eine VP44.

ist das immernoch die gleiche tankfüllung?

wie wärs mal mit tank absaugen und neu befüllen, dabei kraftstofffilter erneuern.

Themenstarteram 3. August 2012 um 21:27

Sie haben dann heute das Einspritzventil mit Sensor gewechselt. Ist dann selber Probe gefahren; etwas länger und …… immer noch dasselbe Fehlerbild.

Ja, es ist noch die gleiche Tankfüllung. Ich wird morgen noch mal vorbeifahren und den Vorschlag machen. Melde mich wieder.

SS

Themenstarteram 9. August 2012 um 8:28

Update No 1:

Sie haben jetzt weiter rumprobiert, konnten den Fahler aber immer noch nicht finden. Sie haben den Tank nicht gewechselt aber den Filter. Der Filter war nicht zu und hatte nur kleine Verschmutzungen. Am Schlauch zwischen Filter und Hochdruckpumpe konnte man den Kraftstofffluss sehen, keine Probleme. Ich hab mir das ganze auch mal angeschaut. Der Motor läuft ohne Probleme und geht jetzt einfach so aus, wie wenn man den Schlüssel abziehen würde. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kraftstofffluss normal (keine Blasen in der Leitung und Verschmutzungen sind auch nicht zu sehen).

Es sind jetzt allerdings zwei neue Fehler im Speicher: 00550: Spritzbeginregelung Regeldifferenz & 17583 Voreinspritzung abgeschaltet.

Ich hab von nem Kumpel nen Tip bekommen, dass manchmal das Stromversorgunsrelais der Elektronik Kontroll Unit einen Schlag weghaben soll und dadurch ein solches Fehlerbild verursachen kann. Da dieses Relais bei weitem billiger ist als eine neue Pumpe, habe ich sie aufgefordert, dieses zuerst zu wechseln und zu testen ob es geht.

Mal schauen.... als nächstes wäre dann die Pumpe dran...

Ich würde mich über eure Gedanken freuen!

Cheers

SS

Zitat:

Original geschrieben von sister-s

...Es sind jetzt allerdings zwei neue Fehler im Speicher: 00550: Spritzbeginregelung Regeldifferenz & 17583 Voreinspritzung abgeschaltet.

Scheint ne ziemlich unfähige Werkstatt zu sein.

Wahrscheinlich schon zu dumm nen Fehlerspeicher gescheit auszulesen.

Einspritzdüsen war ja von vornerein eine absolute Fehldiagnose. Die können sowas niemals verursachen. Nichtma wenn der Nadelhubgeber ne Macke hat.

Naja ich sagte ja: Blinkende Glühwendel = Problem mit der Einspritzpumpe.

3 - Möglichkeiten gibt es nun

1.) Pumpe Totalschaden (wäre das naheliegenste)

2.) Zahnriemen übergesprungen (das hätte man prüfen sollen)

3.) Kabel zum Spritzbeginnmagnetventil unten an der Pumpe kurzgeschlossen.

Siehe Bild !!!

Um das zu sehen muss die Pumpe raus

Dsc05229
Themenstarteram 2. September 2012 um 19:55

Update No 2:

Hallo zusammen, wollte noch einen abschließenden Bericht abgeben. Sie hatten wie gesagt das Relais gewechselt, hatten aber immer noch das gleiche Fehlerbild. Da ich zu dieser Zeit eine Woche wieder in Deutschland war, hatte sich die Werkstatt dazu entschlossen mein Fahrzeug zu einem Elektronik- und zu einem Dieselspezialisten zu geben. Der eine hat das festgestellt, dass es nicht die Steuereinheit ist und der andere konnte dann bestätigen, dass der Fehler in der Pumpe liegt. Nachdem ich dann also wieder in England war, konnten sie mir die „freudige“ Nachricht mitteilen, dass die Pumpe ausgetauscht werden muss. Ich hab dann eine von Bosch bestellt und sie einbauen lassen. Das ganze Vergnügen hat zuletzt alles in allem 2100£ gekostet :mad:

Naja, jetzt geht er aber wieder. :p

Fazit: Ich hatte jetzt in neun Jahren zwei Mal Probleme mit der Einspritzpumpe. Das erste Mal nach 4 Jahren bei 120Tkm und jetzt nach 9 Jahren und 220Tkm. Das erste Mal dachte ich noch es lag an meiner Spritwahl, da ich zu diesem Zeitpunkt immer Biodiesel getankt hatte (die Düsen sollen total verklebt gewesen sein). Hatten mich danach entschieden keinen Biosprit mehr zu kaufen und bin bis jetzt normalen Diesel von Markentankstellen, aber auch von Billigtankstellen gefahren.

….. Stellt sich die Frage ob es jetzt auch am Diesel lag oder ob diese Pumpen ganz generell nach 5 Jahren den Geist aufgeben????:confused:????

Bis denn

SS

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