MultiTronic ATF Wechsel
Halli-Hallo,
zu meinem Interessengebiet habe ich leider über die SuFu Nichts gefunden.
Ich möchte meiner MultiTronic mal etwas Gutes tun und ihr das ATF wechseln. Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es außer dem ATF von Audi welche von anderen Herstellern, die besser sind und evtl. den Verschleiß reduzieren?
Gibt es Additive, wie etwa das Motorprotect von Liqui Moly für das Motoröl, nur halt für das ATF?
Macht bei etwas über 100tkm eine Spülung der Multitronic Sinn? Welche Kosten würden dadurch verursacht?
Ich weis, dass die Fragen relativ speziell sind, aber da es ja nicht wenige Defekte mit dem Getriebe gab, hat sich vielleicht schon einmal jemand mit diesem Thema beschäftigt. Beim Motoröl ist ja, wie man über die SuFu erfahren kann, das 0W-40 von Mobil 1 auch um Längen besser, als das standardmäßig verwendete LongLife III (ich möchte bitte jetzt darüber keine Grundsatzdiskussion auslösen!).
Ich habe seit etwa 50tkm leichte Probleme mit dem Schieberkasten der MultiTronic. Beim Einlegen des Rückwärtsganges findet der Kraftschluss nicht direkt statt, aber wenn man 'hinfühlt', merkt man, wann man die Bremse los lassen kann, ohne das es Einen knallend nach hinten zieht. Weiterhin merkt man genau bei 30 km/h (abnehmende Geschwindigkeit) eine Art 'vermehrten Rollschub'. Wirklich erklären kann man nicht, wie sich das anfühlt, aber es ist nur ganz marginal und nicht schlimm.
Beide Probleme sind für mich nicht wirklich schlimm, sie verschlimmern sich nicht und ich cruise sowieso lieber, als zu rasen, das schont das Material.
Nun möchte ich halt meine MultiTronic etwas pflegen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
MfG
Blubba
Beste Antwort im Thema
Es ist vollbracht.
Ich war heute morgen um halb 10 bei:
Pieper Motoren & Technik
Im Defdahl 12
44141 Dortmund
Dort habe ich meinen Wagen und KfZ-Schein abgegeben und bin mit meiner Dame eine Runde spazieren gegangen. Ein Kaffee und Frühstück, eine Runde durch den Park, der sich später als Friedhof entpuppte und wieder zurück.
Als wir ankamen, war der Wagen schon auf der Bühne und das alte CVT-Öl bereits mit dem Automatikgetriebereiniger eine Runde gelaufen und wurde gerade abgelassen.
Dann wurde an einem Zugang frisches Öl eingepumpt und an einem Anderen das alte 'Spülöl' abgelassen.
Für das ganze Unterfangen waren 2,5 Std. veranschlagt. Recht zügig ging es von Statten und als der Wagen abgelassen wurde, winkte mich der Mechatroniker, der meine interessierten Blicke von draußen auf das Geschehen bereits bemerkt hatte, rein und sagte mir, dass er das Getriebeöl bereits mit Reiniger hatte laufen lassen, danach gespült hatte und er jetzt fertig sei. Er hatte mir noch zwei Halteklammern, die wohl beim letzten Service verschütt gegangen waren, dran gemacht, weil wohl sonst etwas schleifen könnte, je nachdem, wie stark man einlenken und der Wagen einfedern würde. Das war im Service inbegriffen.
Dann zeigte er mir noch eine Abriebspur innen an der Motorhaube, die von der Batterie stammte. Obwohl ich vor 3 Monaten bei ATU (könnte ja glatt noch in den ATU Thread....) extra gefragt hatte, ob diese Batterie in den A4 passt und dafür zugelassen ist. 'Alles Normmaß, die passen'. Ich habe sie mir dann eingebaut, immerhin dachte ich, bei einem genormten Ersatzteil können selbst die Nichts falsch machen...Weit gefehlt!
Ich bekam auf der Rechnung vermerkt, dass Brandgefahr bestand und die Batterie nach Einbaulage und Maß absolut ungeeignet für das Auto sei (damit habe ich von ATU die volle Summe für die Batterie erstattet bekommen, sogar ohne Murren). Eine neue Batterie, die auch wirklich passte, hatten sie auch da. Zack, eingebaut und ich konnte bezahlen und fahren.
Spülung inkl. Allem, was dazu gehört 99€
Automatikgetriebereiniger 11,92€
Automatikgetriebeöl 103,50€
19% Mehrwertsteuer
Das macht 255,16€ für die Getriebespülung. Wenn ich da an die 160€ bei Audi denke und mir dann überlege, dass dabei ein großer Teil Altöl im Getriebe verbleibt (und das war aber auch eine Suppe, die da noch raus gespült wurde...) ist das ein super Preis für ein komplett frisches Getriebe. Das ATF wurde übrigens bei mir vor 20tkm gewechselt, was aber vom Fahren her keine spürbaren Unterschiede brachte.
Jetzt zum wichtigsten Teil:
Ist jetzt Etwas anders?
Ja, definitiv sind jetzt die kleinen Zickereien entweder stark abgemildert, oder ganz weg. Bei jedem Motorstart zum Beginn einer Fahrt läuft es besser. Ich weis nicht, ob nach jeder Fahrt irgendwelche veränderten Reibwerte gespeichert werden, oder sonst etwas. Ich musste noch 3 mal heute fahren, jedes Mal war es besser. Beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn merkt man nun bei mir die Schaltvorgänge nicht mehr, beim Bremsen bis zum Stillstand gibt es dieses kurze 'Nachschieben' nicht mehr und wenn man beim Stop & Go einfach immer nur die Bremse treten und loslassen muss, geht das auch seicht von Statten.
Sollte sich noch etwas ändern, werde ich natürlich berichten. Auch natürlich, wenn die positiven Effekte wieder verschwinden. Sollte das Ergebnis so bleiben, werde ich das ab jetzt immer so machen. Gerade der ab 100tkm so anfälligen MultiTronic MK I tut das auf jeden Fall gut.
Mein Fazit:
Aus aktueller Sicht lohnt sich die Getriebespülung nach Tim Eckart auf jeden Fall und tut seinen Teil zur Werterhaltung dazu. Weiterhin kann ich Pieper Motoren & Technik nur Jedem empfehlen. Das ist wirklich noch eine von den Werkstätten, die umsichtig sind, ihr Handwerk verstehen und trotzdem humane Preise haben, so freundlich und kompetent waren bis jetzt wenige Werkstätten. Dort werden auch Motoren überholt und instand gesetzt. Auch Leistungssteigerung wird dort gemacht, wie ich an Werbebannern gesehen habe.
Alles in Allem ein erfolgreicher Tag 🙂
MfG
Blubba
56 Antworten
HAllo,
ich gebe Joker zwar ungern Recht, aber irgendwie stimmt´s doch manchmal was er sagt.
Audi A6 2,5 TDI Tiptronic AFB! Erste NW, nicht eingelaufen und auch KEIN Ölwechsel (Getriebe) und das ganz 550.000km. Danach hatßs Automatikgetriebe abgehustet. Darf´s aber glaub ich auch nach der Leistung.
Bei mir hat übrigens damals das Spülen der MT 370 € gekostet. War übrigens bei AUDI und nen NEUEN Filter(MT - Ölfilter!) gab´s auch dazu. Also viel teurer sind die nicht.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von jacky_9_1_1
...
Bei mir hat übrigens damals das Spülen der MT 370 € gekostet. War übrigens bei AUDI und nen NEUEN Filter(MT - Ölfilter!) gab´s auch dazu. Also viel teurer sind die nicht.
...
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe mich gerade erst bezüglich der ATF-Ölfilter schlau gemacht und kann dir versichern, dass für diesen Preis niemals die Filter mit gemacht wurden! Es gibt bei der MT genau zwei Filter: einen Siebeinsatz im Inneren des Getriebes (wird nicht getauscht da hierfür das Getriebe zerlegt werden muss) und einen Inline-Filter in einer Zuleitung. Der Inline-Filter kostet schon allein rund 200€ und da ist der Arbeitslohn noch nicht berücksichtigt.
Kann also höchstens sein, dass die bei dir einen normalen Ölwechsel gemacht haben (inkl. eines Wechsels des Inline-Filters), aber niemals ein komplette Spülung...
VG Markus
Zitat:
Original geschrieben von X-Joe.Black-X
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe mich gerade erst bezüglich der ATF-Ölfilter schlau gemacht und kann dir versichern, dass für diesen Preis niemals die Filter mit gemacht wurden! Es gibt bei der MT genau zwei Filter: einen Siebeinsatz im Inneren des Getriebes (wird nicht getauscht da hierfür das Getriebe zerlegt werden muss) und einen Inline-Filter in einer Zuleitung. Der Inline-Filter kostet schon allein rund 200€ und da ist der Arbeitslohn noch nicht berücksichtigt.Zitat:
Original geschrieben von jacky_9_1_1
...
...Kann also höchstens sein, dass die bei dir einen normalen Ölwechsel gemacht haben (inkl. eines Wechsels des Inline-Filters), aber niemals ein komplette Spülung...
VG Markus
Hallo,
doch es war vor ca. 2 Jahren in Lindau am Bodensee. Als ich ankam blinkte bei mir das FIS, dies deutete auf ein fehlerhaftes Steuergerät hin.
Dies wurde damals getauscht und gleichzeitig wurde das ATF Öl gewechselt und der Filter mit Leitung(Also der für 200 €) wurde mit gewechselt, weil vorgeschrieben.
Es kann sein das es mehr gekostet hat, teil lief über die Garantie und 370 € musste ich zuzahlen.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry!
Hallo Leute,
habe seit gestern auch einen Audi A4 Avant 02/2002 mit 2.5 TDI und Multitronic und 131.000km..Motorkennbuchstabe AYM..Top Zustand wie neu..aus der Familie..immer Service bei Audi gemacht aber nachdem ich doch arge bedenken wegen der Multitronic habe würde ich auch gerne eine Spülung machen lassen..merke in moment noch nix von den Problemen die so beschrieben sind aber ich bin glaube ich noch nicht so feinfühlig was die Multitronic angeht..
Komme aus dem Saarland.
Wollte den Tim Eckart mal gerne Anschreiben..wie heisst der den hier im Forum ?
Grüsse