1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MultiTronic ATF Wechsel

MultiTronic ATF Wechsel

Audi

Halli-Hallo,
zu meinem Interessengebiet habe ich leider über die SuFu Nichts gefunden.
Ich möchte meiner MultiTronic mal etwas Gutes tun und ihr das ATF wechseln. Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es außer dem ATF von Audi welche von anderen Herstellern, die besser sind und evtl. den Verschleiß reduzieren?
Gibt es Additive, wie etwa das Motorprotect von Liqui Moly für das Motoröl, nur halt für das ATF?
Macht bei etwas über 100tkm eine Spülung der Multitronic Sinn? Welche Kosten würden dadurch verursacht?
Ich weis, dass die Fragen relativ speziell sind, aber da es ja nicht wenige Defekte mit dem Getriebe gab, hat sich vielleicht schon einmal jemand mit diesem Thema beschäftigt. Beim Motoröl ist ja, wie man über die SuFu erfahren kann, das 0W-40 von Mobil 1 auch um Längen besser, als das standardmäßig verwendete LongLife III (ich möchte bitte jetzt darüber keine Grundsatzdiskussion auslösen!).
Ich habe seit etwa 50tkm leichte Probleme mit dem Schieberkasten der MultiTronic. Beim Einlegen des Rückwärtsganges findet der Kraftschluss nicht direkt statt, aber wenn man 'hinfühlt', merkt man, wann man die Bremse los lassen kann, ohne das es Einen knallend nach hinten zieht. Weiterhin merkt man genau bei 30 km/h (abnehmende Geschwindigkeit) eine Art 'vermehrten Rollschub'. Wirklich erklären kann man nicht, wie sich das anfühlt, aber es ist nur ganz marginal und nicht schlimm.
Beide Probleme sind für mich nicht wirklich schlimm, sie verschlimmern sich nicht und ich cruise sowieso lieber, als zu rasen, das schont das Material.
Nun möchte ich halt meine MultiTronic etwas pflegen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG

Blubba

Beste Antwort im Thema

Es ist vollbracht. 
Ich war heute morgen um halb 10 bei:

Pieper Motoren & Technik
Im Defdahl 12
44141 Dortmund

Dort habe ich meinen Wagen und KfZ-Schein abgegeben und bin mit meiner Dame eine Runde spazieren gegangen. Ein Kaffee und Frühstück, eine Runde durch den Park, der sich später als Friedhof entpuppte und wieder zurück.
Als wir ankamen, war der Wagen schon auf der Bühne und das alte CVT-Öl bereits mit dem Automatikgetriebereiniger eine Runde gelaufen und wurde gerade abgelassen.
Dann wurde an einem Zugang frisches Öl eingepumpt und an einem Anderen das alte 'Spülöl' abgelassen.
Für das ganze Unterfangen waren 2,5 Std. veranschlagt. Recht zügig ging es von Statten und als der Wagen abgelassen wurde, winkte mich der Mechatroniker, der meine interessierten Blicke von draußen auf das Geschehen bereits bemerkt hatte, rein und sagte mir, dass er das Getriebeöl bereits mit Reiniger hatte laufen lassen, danach gespült hatte und er jetzt fertig sei. Er hatte mir noch zwei Halteklammern, die wohl beim letzten Service verschütt gegangen waren, dran gemacht, weil wohl sonst etwas schleifen könnte, je nachdem, wie stark man einlenken und der Wagen einfedern würde. Das war im Service inbegriffen.
Dann zeigte er mir noch eine Abriebspur innen an der Motorhaube, die von der Batterie stammte. Obwohl ich vor 3 Monaten bei ATU (könnte ja glatt noch in den ATU Thread....) extra gefragt hatte, ob diese Batterie in den A4 passt und dafür zugelassen ist. 'Alles Normmaß, die passen'. Ich habe sie mir dann eingebaut, immerhin dachte ich, bei einem genormten Ersatzteil können selbst die Nichts falsch machen...Weit gefehlt!
Ich bekam auf der Rechnung vermerkt, dass Brandgefahr bestand und die Batterie nach Einbaulage und Maß absolut ungeeignet für das Auto sei (damit habe ich von ATU die volle Summe für die Batterie erstattet bekommen, sogar ohne Murren). Eine neue Batterie, die auch wirklich passte, hatten sie auch da. Zack, eingebaut und ich konnte bezahlen und fahren.

Spülung inkl. Allem, was dazu gehört 99€
Automatikgetriebereiniger 11,92€
Automatikgetriebeöl 103,50€
19% Mehrwertsteuer

Das macht 255,16€ für die Getriebespülung. Wenn ich da an die 160€ bei Audi denke und mir dann überlege, dass dabei ein großer Teil Altöl im Getriebe verbleibt (und das war aber auch eine Suppe, die da noch raus gespült wurde...) ist das ein super Preis für ein komplett frisches Getriebe. Das ATF wurde übrigens bei mir vor 20tkm gewechselt, was aber vom Fahren her keine spürbaren Unterschiede brachte.
Jetzt zum wichtigsten Teil:
Ist jetzt Etwas anders?
Ja, definitiv sind jetzt die kleinen Zickereien entweder stark abgemildert, oder ganz weg. Bei jedem Motorstart zum Beginn einer Fahrt läuft es besser. Ich weis nicht, ob nach jeder Fahrt irgendwelche veränderten Reibwerte gespeichert werden, oder sonst etwas. Ich musste noch 3 mal heute fahren, jedes Mal war es besser. Beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn merkt man nun bei mir die Schaltvorgänge nicht mehr, beim Bremsen bis zum Stillstand gibt es dieses kurze 'Nachschieben' nicht mehr und wenn man beim Stop & Go einfach immer nur die Bremse treten und loslassen muss, geht das auch seicht von Statten.

Sollte sich noch etwas ändern, werde ich natürlich berichten. Auch natürlich, wenn die positiven Effekte wieder verschwinden. Sollte das Ergebnis so bleiben, werde ich das ab jetzt immer so machen. Gerade der ab 100tkm so anfälligen MultiTronic MK I tut das auf jeden Fall gut.

Mein Fazit:
Aus aktueller Sicht lohnt sich die Getriebespülung nach Tim Eckart auf jeden Fall und tut seinen Teil zur Werterhaltung dazu. Weiterhin kann ich Pieper Motoren & Technik nur Jedem empfehlen. Das ist wirklich noch eine von den Werkstätten, die umsichtig sind, ihr Handwerk verstehen und trotzdem humane Preise haben, so freundlich und kompetent waren bis jetzt wenige Werkstätten. Dort werden auch Motoren überholt und instand gesetzt. Auch Leistungssteigerung wird dort gemacht, wie ich an Werbebannern gesehen habe.

Alles in Allem ein erfolgreicher Tag 🙂

MfG

Blubba

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmode101

Mich würde mal interessieren warum eigentlich so viel altes Öl drinne gelassen wird??

Weil nicht mehr Herauszubekommen ist!

Deswegen hat Tim Eckart ja auch das Spülsystem Erfunden!

Wenn´s nach Tim E. geht sollte das Automaten Öl alle 60 - 100 Tkm oder alle 3 - 6 Jahre Gewechselt bzw Gespült werden.

Selbst Getriebe Hersteller / Instandsetzer Empfehlen es, Während die PKW Hersteller damit Werben das das Automatikgetriebe Wartungsfrei sei, was Völliger Schwachsinn ist, z.b. GM-Getriebe 5L40E

Hallo Ghosting,
nur zu Deiner Information, bei der MT von AUDI ist vorgesehen/Vorschrift das ATF spätestens alle 60T zu wechseln, siehe Serviceheft.

LG gynny

Zitat:

Original geschrieben von AudianerMG

Hallo Ghosting,
nur zu Deiner Information, bei der MT von AUDI ist vorgesehen/Vorschrift das ATF spätestens alle 60T zu wechseln, siehe Serviceheft.

LG gynny

Hab ich Irgendwo die MT Erwähnt?

Ich meine Generell Automatikgetriebe, von A-Z

Bei der TT z.b. ist doch ebenso kein Wechsel Vorgeschrieben!

Hat einer von euch die Getriebespülung schon machen lassen, oder wartet ihr auf das Spülevent?
Ich kann bis jetzt nur sagen, dass das Getriebe immernoch viele seiner kleinen Macken vergessen hat und um Einiges besser läuf, als vorher. Negatives ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Sollte sich daran noch etwas ändern, sage ich euch natürlich bescheid.

MfG

Blubba

Ich hab mich für das Spülevent am 26.03. in Braunschweig angemeldet, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. 😉

Vor der Anmeldung hab ich mich mal bei meinem 🙂 nach einer Getriebespülung erkundigt. Er will aber bereits für das benötigte ATF-Öl über 400€ haben, da ist der Arbeitslohn noch nicht einmal mit einkalkuliert... 😰

Also warte ich auf Tim. 😁 Bei dem Spülevent will er für die Spülung eines Multitronic-Getriebes rund 200€ haben, kein Vergleich zum 🙂.

@ Blubba:
Wurde bei dir der ATF-Ölfilter gleich mit gewechselt? Da die Spülung bei mir gleichzeitig den nötigen ATF-Ölwechsel abdeckt (große Inspektion), müsste da nämlich auch der Filter getauscht werden und ich bin mir nicht sicher, ob sie das gleich mit machen... 😕

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Ich hab mich für das Spülevent am 26.03. in Braunschweig angemeldet, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. 😉

Vor der Anmeldung hab ich mich mal bei meinem 🙂 nach einer Getriebespülung erkundigt. Er will aber bereits für das benötigte ATF-Öl über 400€ haben, da ist der Arbeitslohn noch nicht einmal mit einkalkuliert... 😰

Also warte ich auf Tim. 😁 Bei dem Spülevent will er für die Spülung eines Multitronic-Getriebes rund 200€ haben, kein Vergleich zum 🙂.

@ Blubba:
Wurde bei dir der ATF-Ölfilter gleich mit gewechselt? Da die Spülung bei mir gleichzeitig den nötigen ATF-Ölwechsel abdeckt (große Inspektion), müsste da nämlich auch der Filter getauscht werden und ich bin mir nicht sicher, ob sie das gleich mit machen... 😕

VG Markus

hallo

200€ ist wirklich ein guter preis.wie hast du es mit der anmeldung gemacht,tim angeschrieben?

mfg

Ich bin relativ sicher, dass die den Filter nicht mit getauscht haben. Allerdings wurde der bei mir vor 20.000km erst getauscht.

Ich bin aber auch mal gespannt, was du und die Anderen, die teilnehmen, zum Ergebnis sagen werden.

Was die für das ATF verlangen, ist echt eine Schweinerei, wie ich finde 😰

Beim nächsten fälligen Wechsel werde ich wieder Spülen lassen, dann aber mit Filterwechsel. Dabei setze ich natürlich mal voraus, dass sich meine MT bis dahin nicht irgendwie verabschiedet 😁

Ansonsten habe ich mir auch schonmal ein Angebot eingeholt für ein generalüberholtes Austauschgetriebe mit 7-Lamellen-Kupplung. 3200€ komplett finde ich mehr als fair (schließt Elektronikbauteile aus).

Aber ich will ja hoffen, dass es dazu niemals kommen wird 😉

MfG

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

...die PKW Hersteller damit Werben das das Automatikgetriebe Wartungsfrei sei, was Völliger Schwachsinn ist

Ist kein Schwachsinn, hier haben die Hersteller recht und zeigen sich (ausnahmsweise) großzügig.

An alle Wechselwütigen 😁: Ich hab ja das laut Forum Schlimmste was man sich vorstellen kann, die Horrorkombination 2.5+MT und mein ATF wurde das letzte und übrigens einzige Mal vor 120.000(!) km bei 60.000 km gewechselt 😎

Wenn ich hier lese 'die 120.000 Inspektion kostet 1.000€' dann haben manche wohl Geld zuviel - meine 120.000 Inspektion bestand aus 5 Filtern und 5 l Öl und einer Tube Schmierfett, alles zusammen für knapp über 100€ 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golf5 dsg

hallo
200€ ist wirklich ein guter preis.wie hast du es mit der anmeldung gemacht,tim angeschrieben?

mfg

Das sehe ich genauso. Da kann zwar noch ein wenig Werkstattmiete dazu kommen, aber dennoch absolut im Rahmen. Ich hab ihm hier bei MT eine PN geschrieben. Auf seiner Website hat er nicht geantwortet, also alles über Motor-Talk. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Ich bin relativ sicher, dass die den Filter nicht mit getauscht haben.
...

Naja, ich werd ihn mal fragen sobald er genauere Details zum Ablauf des Events bekannt gibt. Für den Filterwechsel muss doch sicherlich das ATF-Öl abgelassen werden, oder? Von daher wäre es schon ganz praktisch das Ganze gleich mit machen zu lassen. 😉

VG Markus

Servus,

Audi spült in den Sinne nicht das Getriebe. Es wird nur der Getriebeölwechselvorgang 3 mal nacheinander wiederholt. Der Wechsel kostet ca. 140€ und das mal 3 und vielleicht noch ein wenig Arbeitszeit abrechnen sind es ca. 400€ inkl. alles.. Ca. 6 Liter gehen pro Wechsel drauf und einer kostet ungefähr 15-18€..

Gruß icke

Ach Joki, 😁

bei dem ganzen Geld was du sparst solltest du weniger arbeiten und dafür wieder mehr hier sein 😛 
Aber mal im Ernst: Audi sagt zwar, dass der Getriebeölwechsel bei der TipTronic nicht vorgeschrieben ist, aber der wirkliche Hersteller ZR schreibt den Wechsel bei 100tkm vor. Somit kann man es von Audi eher 'Versäumnis' nennen 😉

Fakt ist ja, dass Öl mit der Zeit altert und immer mehr Rückstände ins Öl eingetragen werden. Irgendwann ist es halt zu viel und lagert sich ab und verstopft oder reibt irgendwas ab. Klar geht das langsam, aber gerade bei unserer geliebten MT ist doch viel bewegtes Kleinzeugs drin und das möchte man ja nicht verkleistern lassen 🙂

MfG

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von schmode101

Servus,

Audi spült in den Sinne nicht das Getriebe. Es wird nur der Getriebeölwechselvorgang 3 mal nacheinander wiederholt. Der Wechsel kostet ca. 140€ und das mal 3 und vielleicht noch ein wenig Arbeitszeit abrechnen sind es ca. 400€ inkl. alles.. Ca. 6 Liter gehen pro Wechsel drauf und einer kostet ungefähr 15-18€..

Gruß icke

Sicher? Mein 🙂 meinte, dass bei einem Wechsel lediglich unten abgelassen und gleichzeitig oben aufgefüllt wird. Bei einer Spülung soll aber angeblich das Öl richtig durchgepumpt werden...😕 Naja, mir egal. Ich warte auf Tim! 😁

VG Markus

Audi hat ja leider kein Spülsystem für Getriebe. Ich kippen wirklich nur nach und lassen ab. Deshalb macht es dort auch keinen Sinn und ist wirklich nur Zeit- und Geldverschwundung.

Bei der Getriebespülung wird vorne links hinter der Stoßstange (bei mir zumindest / links, wenn man vor dem Auto steht) ein Schlauch abgedreht, durch den das ATF läuft. Dann werden die beiden Teile an eine Pumpe angeschlossen, die bei Durchfluss das alte Öl in einen Dreckskanister laufen lässt und denn genau so viel wieder frisch rein pumpt. Das wird so lange gemacht, bis hinten sauberes Öl raus kommt und fertig ist die Hütte 😁

Vor der eigentlichen Spülung wird ein Additivpacket (Reiniger) zum alten ATF dazu gegeben und mit Diesem wird dann das Altöl abgelassen.

MfG

Blubba

hallo
spülevent Braunschweig am 26.3.2011 schwerpunkt audi.
leider werden nach 20 anmeldungen keine mehr angenommen.
und es ist schon alles voll.

mfg

Deine Antwort