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Audi A4 2.0. multitronic gerade gekauft – schon leichtes Ruckeln – wer weiß Rat??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:10

Hallo an Alle,

ich habe letzte Woche einen Audi A 4 Avant 2.0 Benziner Typ 8E bei einem Händler gekauft. 96KW; Getriebe: A6M; Getriebekennbuchstabe: FSF; Motorkennbuchstabe: ALT; Herstellung: 10/01; KM: 71.000; 1. Hand, durchgehend scheckheftgepflegt durch Audiwerkstatt. Ich dachte, damit könne ich nicht allzuviel falsch machen.

Bei der Probefahrt war zunächst alles gut. Bei der ersten längeren Probefahrt nach Kauf stellte ich bald ein leichtes, pulsartiges Ruckeln im mit leichten Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich zwischen 1200 und 2000 fest, wenn Motor/Getriebe warm gefahren waren. Vor allem, wenn ich nur ganz leicht beschleunige. Wenn der Motor kalt ist (erste 10 Min., ist kein Problem zu spüren). Ist er warm, ist auch beim „Wechseln“ der Gänge etwa beim Anfahren nach einer Ampel ein pulsartige Umdrehungsschwankungen zu spüren, dass im Kaltzustand nicht vorkommt und in einer idealen MT-Welt auch nicht vorkommen sollte.

ANDERS als bei anderen Fällen/TDI-Motoren, deren Halter in anderen Foren geschrieben haben, taucht das Problem bei mir AUCH im Tiptronic-Modus auf.

Bin sofort zurück zum Händler, um das Problem prüfen zu lassen. Der hat (wenig begeistert) den Wagen in einer Audi-Werkstatt auf Fehler auslesen lassen (Motor und Getriebe) (VCDS Windows-basierter VAG/VAS-Emulator; Version: DRV 14.10.1.) Es wurden jedoch keine Fehlercodes gefunden. Als ich den Wagen abholen wollte, ist der Händler mit mir noch einmal zur Audiwerkstatt, um das Auslesen vor meinen Augen noch mal wiederholen zu lassen, denn er hätte „kein Bock“, dass ich in ein paar Wochen noch mal wiederkäme mit "irgendeinem Problem". Der Audi-Werkstatt-Mitarbeiter hat erneut im Stand keine Fehler beim Auslesen (von Motor und Getriebe) finden können, woraufhin der Händler mich als vermeindlicher Querulant nahezu vom Hof gejagt hat – es stünde nun fest, der Wagen wäre tiptop in Ordnung. Mein Vertrauen in den Händler hat das nicht gefestigt… :?

Der Mangel ist spürbar aber ich weiß nicht wie gravierend er ist (zumindest hinterlässt er ein sehr schlechtes Gefühl bei einem gerade neu erstandenen Gebrauchten) und ich bin verunsichert, was ich jetzt tun soll. Damit leben, wenn es nicht schlimmer wird? Darauf möchte ich mich irgendwie nicht verlassen. Von Automechanik und Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung. Letzter Ölwechsel und Inspektion laut Scheckheft bei 65514 km; Multitronic Getriebe AFT wurde bei 69.000 km ersetzt. Wer weiß Rat? Tausend herzlichen Dank im Voraus für Eure Zeit und Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2015 um 18:30

Zitat:

@Menelaos45 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:10:13 Uhr:

Hallo an Alle,

ich habe letzte Woche einen Audi A 4 Avant 2.0 Benziner Typ 8E bei einem Händler gekauft. 96KW; Getriebe: A6M; Getriebekennbuchstabe: FSF; Motorkennbuchstabe: ALT; Herstellung: 10/01; KM: 71.000; 1. Hand, durchgehend scheckheftgepflegt durch Audiwerkstatt. Ich dachte, damit könne ich nicht allzuviel falsch machen.

Bei der Probefahrt war zunächst alles gut. Bei der ersten längeren Probefahrt nach Kauf stellte ich bald ein leichtes, pulsartiges Ruckeln im mit leichten Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich zwischen 1200 und 2000 fest, wenn Motor/Getriebe warm gefahren waren. Vor allem, wenn ich nur ganz leicht beschleunige. Wenn der Motor kalt ist (erste 10 Min., ist kein Problem zu spüren). Ist er warm, ist auch beim „Wechseln“ der Gänge etwa beim Anfahren nach einer Ampel ein pulsartige Umdrehungsschwankungen zu spüren, dass im Kaltzustand nicht vorkommt und in einer idealen MT-Welt auch nicht vorkommen sollte.

ANDERS als bei anderen Fällen/TDI-Motoren, deren Halter in anderen Foren geschrieben haben, taucht das Problem bei mir AUCH im Tiptronic-Modus auf.

Bin sofort zurück zum Händler, um das Problem prüfen zu lassen. Der hat (wenig begeistert) den Wagen in einer Audi-Werkstatt auf Fehler auslesen lassen (Motor und Getriebe) (VCDS Windows-basierter VAG/VAS-Emulator; Version: DRV 14.10.1.) Es wurden jedoch keine Fehlercodes gefunden. Als ich den Wagen abholen wollte, ist der Händler mit mir noch einmal zur Audiwerkstatt, um das Auslesen vor meinen Augen noch mal wiederholen zu lassen, denn er hätte „kein Bock“, dass ich in ein paar Wochen noch mal wiederkäme mit "irgendeinem Problem". Der Audi-Werkstatt-Mitarbeiter hat erneut im Stand keine Fehler beim Auslesen (von Motor und Getriebe) finden können, woraufhin der Händler mich als vermeindlicher Querulant nahezu vom Hof gejagt hat – es stünde nun fest, der Wagen wäre tiptop in Ordnung. Mein Vertrauen in den Händler hat das nicht gefestigt… :?

Der Mangel ist spürbar aber ich weiß nicht wie gravierend er ist (zumindest hinterlässt er ein sehr schlechtes Gefühl bei einem gerade neu erstandenen Gebrauchten) und ich bin verunsichert, was ich jetzt tun soll. Damit leben, wenn es nicht schlimmer wird? Darauf möchte ich mich irgendwie nicht verlassen. Von Automechanik und Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung. Letzter Ölwechsel und Inspektion laut Scheckheft bei 65514 km; Multitronic Getriebe AFT wurde bei 69.000 km ersetzt. Wer weiß Rat? Tausend herzlichen Dank im Voraus für Eure Zeit und Hilfe!

Tsja,..........

Offenbar wurde Getriebe-oel bei 69.000km ersetzt, weil der Tranni Probleme gab ( und noch immer gibt. ) Wer hat das machen lassen ? Händler, dan weiss der Bescheid !!!!!!!!!!

Betrug heisst das !

Ventil für UK gibt Probleme weil Oeldruck für UK intermittierend abfält. Jede 4-5 Sekunde bei gleichbleibender Geschwindigkeit und bei leichtes beschleunigen. Bekanntes Problem

Vielleicht hat DB-Automobile ( Automatikgetriebe ) in Berlin Ersatzteile dafür oder sonnst gibt es die in den USA.

Weil der Oeldruck im Getriebe nicht überwacht wird (?) und die Daten erst spät angezeigt werden

von Vag/Vas is das Auslesen fehlerhaft/sinnlos.

Reparatur, in dem ich hier Recht habe, soll sachgemäss gemacht werden, aber braucht nicht so teuer zu werden. ( UK-Ventil+ Feder € 40,- (?) Arbeit 2-3 Stunden ( Ventilblock aus- und einbauen + Ventil austausch ) und 3L Oel )

Audiwerkstatt hat offenbar keine einzige Ahnung was los ist, oder/und verkaufen gerne neues Getriebe zwisschen jetzt und 2-3 Monate.

 

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am 16. Mai 2015 um 18:30

Zitat:

@Menelaos45 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:10:13 Uhr:

Hallo an Alle,

ich habe letzte Woche einen Audi A 4 Avant 2.0 Benziner Typ 8E bei einem Händler gekauft. 96KW; Getriebe: A6M; Getriebekennbuchstabe: FSF; Motorkennbuchstabe: ALT; Herstellung: 10/01; KM: 71.000; 1. Hand, durchgehend scheckheftgepflegt durch Audiwerkstatt. Ich dachte, damit könne ich nicht allzuviel falsch machen.

Bei der Probefahrt war zunächst alles gut. Bei der ersten längeren Probefahrt nach Kauf stellte ich bald ein leichtes, pulsartiges Ruckeln im mit leichten Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich zwischen 1200 und 2000 fest, wenn Motor/Getriebe warm gefahren waren. Vor allem, wenn ich nur ganz leicht beschleunige. Wenn der Motor kalt ist (erste 10 Min., ist kein Problem zu spüren). Ist er warm, ist auch beim „Wechseln“ der Gänge etwa beim Anfahren nach einer Ampel ein pulsartige Umdrehungsschwankungen zu spüren, dass im Kaltzustand nicht vorkommt und in einer idealen MT-Welt auch nicht vorkommen sollte.

ANDERS als bei anderen Fällen/TDI-Motoren, deren Halter in anderen Foren geschrieben haben, taucht das Problem bei mir AUCH im Tiptronic-Modus auf.

Bin sofort zurück zum Händler, um das Problem prüfen zu lassen. Der hat (wenig begeistert) den Wagen in einer Audi-Werkstatt auf Fehler auslesen lassen (Motor und Getriebe) (VCDS Windows-basierter VAG/VAS-Emulator; Version: DRV 14.10.1.) Es wurden jedoch keine Fehlercodes gefunden. Als ich den Wagen abholen wollte, ist der Händler mit mir noch einmal zur Audiwerkstatt, um das Auslesen vor meinen Augen noch mal wiederholen zu lassen, denn er hätte „kein Bock“, dass ich in ein paar Wochen noch mal wiederkäme mit "irgendeinem Problem". Der Audi-Werkstatt-Mitarbeiter hat erneut im Stand keine Fehler beim Auslesen (von Motor und Getriebe) finden können, woraufhin der Händler mich als vermeindlicher Querulant nahezu vom Hof gejagt hat – es stünde nun fest, der Wagen wäre tiptop in Ordnung. Mein Vertrauen in den Händler hat das nicht gefestigt… :?

Der Mangel ist spürbar aber ich weiß nicht wie gravierend er ist (zumindest hinterlässt er ein sehr schlechtes Gefühl bei einem gerade neu erstandenen Gebrauchten) und ich bin verunsichert, was ich jetzt tun soll. Damit leben, wenn es nicht schlimmer wird? Darauf möchte ich mich irgendwie nicht verlassen. Von Automechanik und Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung. Letzter Ölwechsel und Inspektion laut Scheckheft bei 65514 km; Multitronic Getriebe AFT wurde bei 69.000 km ersetzt. Wer weiß Rat? Tausend herzlichen Dank im Voraus für Eure Zeit und Hilfe!

Tsja,..........

Offenbar wurde Getriebe-oel bei 69.000km ersetzt, weil der Tranni Probleme gab ( und noch immer gibt. ) Wer hat das machen lassen ? Händler, dan weiss der Bescheid !!!!!!!!!!

Betrug heisst das !

Ventil für UK gibt Probleme weil Oeldruck für UK intermittierend abfält. Jede 4-5 Sekunde bei gleichbleibender Geschwindigkeit und bei leichtes beschleunigen. Bekanntes Problem

Vielleicht hat DB-Automobile ( Automatikgetriebe ) in Berlin Ersatzteile dafür oder sonnst gibt es die in den USA.

Weil der Oeldruck im Getriebe nicht überwacht wird (?) und die Daten erst spät angezeigt werden

von Vag/Vas is das Auslesen fehlerhaft/sinnlos.

Reparatur, in dem ich hier Recht habe, soll sachgemäss gemacht werden, aber braucht nicht so teuer zu werden. ( UK-Ventil+ Feder € 40,- (?) Arbeit 2-3 Stunden ( Ventilblock aus- und einbauen + Ventil austausch ) und 3L Oel )

Audiwerkstatt hat offenbar keine einzige Ahnung was los ist, oder/und verkaufen gerne neues Getriebe zwisschen jetzt und 2-3 Monate.

 

Evtl Fehler beim planmäßigen 60.000er ATF Wechsel gemacht worden? (Kann man so gut wie nicht nachvollziehen) Eine Adaptionsfahrt würde mir da als billiger Einstieg in den Sinn kommen.

Konkretere Hilfe kriegst du auf jeden Fall bei den Jungs vom http://multitronicforum.de

Noch viel "Spaß" mit dem Auto :/ bzw, keine Ahnung was mein Vorposter von sich gibt, keine Lust mehr mir das jedesmal zusammen zu reimen.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 19:58

Zitat:

@incoplan schrieb am 16. Mai 2015 um 20:30:28 Uhr:

Zitat:

@Menelaos45 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:10:13 Uhr:

Hallo an Alle,

ich habe letzte Woche einen Audi A 4 Avant 2.0 Benziner Typ 8E bei einem Händler gekauft. 96KW; Getriebe: A6M; Getriebekennbuchstabe: FSF; Motorkennbuchstabe: ALT; Herstellung: 10/01; KM: 71.000; 1. Hand, durchgehend scheckheftgepflegt durch Audiwerkstatt. Ich dachte, damit könne ich nicht allzuviel falsch machen.

Bei der Probefahrt war zunächst alles gut. Bei der ersten längeren Probefahrt nach Kauf stellte ich bald ein leichtes, pulsartiges Ruckeln im mit leichten Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich zwischen 1200 und 2000 fest, wenn Motor/Getriebe warm gefahren waren. Vor allem, wenn ich nur ganz leicht beschleunige. Wenn der Motor kalt ist (erste 10 Min., ist kein Problem zu spüren). Ist er warm, ist auch beim „Wechseln“ der Gänge etwa beim Anfahren nach einer Ampel ein pulsartige Umdrehungsschwankungen zu spüren, dass im Kaltzustand nicht vorkommt und in einer idealen MT-Welt auch nicht vorkommen sollte.

ANDERS als bei anderen Fällen/TDI-Motoren, deren Halter in anderen Foren geschrieben haben, taucht das Problem bei mir AUCH im Tiptronic-Modus auf.

Bin sofort zurück zum Händler, um das Problem prüfen zu lassen. Der hat (wenig begeistert) den Wagen in einer Audi-Werkstatt auf Fehler auslesen lassen (Motor und Getriebe) (VCDS Windows-basierter VAG/VAS-Emulator; Version: DRV 14.10.1.) Es wurden jedoch keine Fehlercodes gefunden. Als ich den Wagen abholen wollte, ist der Händler mit mir noch einmal zur Audiwerkstatt, um das Auslesen vor meinen Augen noch mal wiederholen zu lassen, denn er hätte „kein Bock“, dass ich in ein paar Wochen noch mal wiederkäme mit "irgendeinem Problem". Der Audi-Werkstatt-Mitarbeiter hat erneut im Stand keine Fehler beim Auslesen (von Motor und Getriebe) finden können, woraufhin der Händler mich als vermeindlicher Querulant nahezu vom Hof gejagt hat – es stünde nun fest, der Wagen wäre tiptop in Ordnung. Mein Vertrauen in den Händler hat das nicht gefestigt… :?

Der Mangel ist spürbar aber ich weiß nicht wie gravierend er ist (zumindest hinterlässt er ein sehr schlechtes Gefühl bei einem gerade neu erstandenen Gebrauchten) und ich bin verunsichert, was ich jetzt tun soll. Damit leben, wenn es nicht schlimmer wird? Darauf möchte ich mich irgendwie nicht verlassen. Von Automechanik und Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung. Letzter Ölwechsel und Inspektion laut Scheckheft bei 65514 km; Multitronic Getriebe AFT wurde bei 69.000 km ersetzt. Wer weiß Rat? Tausend herzlichen Dank im Voraus für Eure Zeit und Hilfe!

Tsja,..........

Offenbar wurde Getriebe-oel bei 69.000km ersetzt, weil der Tranni Probleme gab ( und noch immer gibt. ) Wer hat das machen lassen ? Händler, dan weiss der Bescheid !!!!!!!!!!

Betrug heisst das !

Ventil für UK gibt Probleme weil Oeldruck für UK intermittierend abfält. Jede 4-5 Sekunde bei gleichbleibender Geschwindigkeit und bei leichtes beschleunigen. Bekanntes Problem

Vielleicht hat DB-Automobile ( Automatikgetriebe ) in Berlin Ersatzteile dafür oder sonnst gibt es die in den USA.

Weil der Oeldruck im Getriebe nicht überwacht wird (?) und die Daten erst spät angezeigt werden

von Vag/Vas is das Auslesen fehlerhaft/sinnlos.

Reparatur, in dem ich hier Recht habe, soll sachgemäss gemacht werden, aber braucht nicht so teuer zu werden. ( UK-Ventil+ Feder € 40,- (?) Arbeit 2-3 Stunden ( Ventilblock aus- und einbauen + Ventil austausch ) und 3L Oel )

Audiwerkstatt hat offenbar keine einzige Ahnung was los ist, oder/und verkaufen gerne neues Getriebe zwisschen jetzt und 2-3 Monate.

Hallo Incoplan, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin leider ein totaler Technik-Analphabet und muss noch mal nachfragen, ob Du mir die Abkürzungen übersetzen würdest? Ich bin mir nicht sicher was Du mit "Tranni" und was mit "UK" meinst. Vielen Dank dafür!

am 16. Mai 2015 um 21:38

Zitat:

@Menelaos45 schrieb am 16. Mai 2015 um 21:58:25 Uhr:

Zitat:

@incoplan schrieb am 16. Mai 2015 um 20:30:28 Uhr:

 

Tsja,..........

Offenbar wurde Getriebe-oel bei 69.000km ersetzt, weil der Tranni Probleme gab ( und noch immer gibt. ) Wer hat das machen lassen ? Händler, dan weiss der Bescheid !!!!!!!!!!

Betrug heisst das !

Ventil für UK gibt Probleme weil Oeldruck für UK intermittierend abfält. Jede 4-5 Sekunde bei gleichbleibender Geschwindigkeit und bei leichtes beschleunigen. Bekanntes Problem

Vielleicht hat DB-Automobile ( Automatikgetriebe ) in Berlin Ersatzteile dafür oder sonnst gibt es die in den USA.

Weil der Oeldruck im Getriebe nicht überwacht wird (?) und die Daten erst spät angezeigt werden

von Vag/Vas is das Auslesen fehlerhaft/sinnlos.

Reparatur, in dem ich hier Recht habe, soll sachgemäss gemacht werden, aber braucht nicht so teuer zu werden. ( UK-Ventil+ Feder € 40,- (?) Arbeit 2-3 Stunden ( Ventilblock aus- und einbauen + Ventil austausch ) und 3L Oel )

Audiwerkstatt hat offenbar keine einzige Ahnung was los ist, oder/und verkaufen gerne neues Getriebe zwisschen jetzt und 2-3 Monate.

Hallo Incoplan, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin leider ein totaler Technik-Analphabet und muss noch mal nachfragen, ob Du mir die Abkürzungen übersetzen würdest? Ich bin mir nicht sicher was Du mit "Tranni" und was mit "UK" meinst. Vielen Dank dafür!

Tranni = Automatikgetriebe ( Tranni = Transmission = Amerikanisch )

UK = UeberbrückungsKupplung im Drehmomentwandler

 

STOP !!!!!!!!

IRRTUM !!

Ist ja kein Tiptronic doch geht hier um MT = Multitronic/CVT

Hier wird den Kupplung betroffen sein. Dann Finger weg. Schon vieles über geschrieben worden.

CVT hat momentan nicht mehr ATF Oel doch spezielles Oel für CVT

https://www.youtube.com/watch?v=VnMY-7Z7qUE

https://www.youtube.com/watch?v=AbkdY-Ty_4o

https://www.youtube.com/watch?v=N-ip5_If-3Q

https://www.youtube.com/watch?v=6TlCXoMi3VQ

am 17. Mai 2015 um 5:07

Auch wirklich bei Audi gemacht der Service?

Freie Werkstätten machen den Service i.d.R. am CVT nicht.

Andere Theorie wäre das es nicht gemacht wurde und einfach nur abgehakt wurde,....?

 

Bei meinem fing es nämlich auch bei knapp 70Tkm an zu Ruckeln, erst nur minimal, dann mit der Zeit immer mehr, ein Ölwechsel hatte Abhilfe geschaffen, der fällige bei 60Tkm wurde nämlich ausser Acht gelassen.

Das ist jetzt gute 5 Jahre / 60Tkm her.

 

Der 2.0 Benziner ist eigentlich kein Drehmoment Monster sodass es die Multitronic Zerstört, Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Was du noch machen kannst wäre Messwertblock 10 & 11 vom Getriebe-Steuergerät Auslesen lassen und ggf. hier Posten.

Getriebeöl sollte idealerweise ~70°c oder mehr haben, ansonsten sind die Werte Unbrauchbar, also vorm Auslesen eben 20Km Fahren.

 

Meiner hat folgende, recht gute Werte:

Block 10: 0,285 A / Öltemp. 80C° / 15Nm / ADP i.O.

Block 11: 0,265 A / Öltemp. 80C° / 15Nm / ADP i.O.

Näheres zu den Wertden findest du HIER im Beitrag.

 

@incoplan

Wechsel mal den Translator, wird einem ja Übel beim Lesen.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:50

@ incoplan:

vielen Dank für die interessanten Links! Tatsächlich ist in meinem Audi ein multitronic verbaut, die auch den Wechsel zu tiptronic zulässt. Vgl. Foto. Das beschriebene Problem tritt beim Fahren in beiden Modi auf.

@ ghosting: Der Service wurde von „Hülpert am Phoenixsee –Volkswagen und AUDI Service“ durchgeführt. Die Zusatzarbeiten für „alle 60.000 km“ sind sogar zweimal angekreuzt worden. Einmal beim Service nach 60272km und einmal bei 69290km.

Dazwischen gabs noch mal eine Inspektion bei 65500km (auch Hülpert) ohne das eine Reparaturempfehlung angekreuzt worden wäre. Der letzte Service ist dann – wohl kurz vor Verkauf an einen Zwischenhändler bei 70604 km durchgeführt worden, ebenfalls ohne Reperaturempfehlung.

Aber Du hast natürlich recht – ein Kreuz beweist nicht, dass tatsächlich auch alle im Serviceheft unter planmäßige Zusatzarbeiten aufgeführten Punkte auch abgearbeitet worden sind. Werde morgen direkt dort anrufen und mir die History des Fahrzeugs ausdrucken lassen.

Weiß vielleicht noch jemand, wie man den Wasserwert im Getriebeöl messen kann? Vielleicht ist ja auch der Wasserkühler defekt..?

Nächste Woche mache ich eine Kupplungsadaptionsfahrt und messe die Daten aus und melde mich dann wieder. Schon mal Allen tausend Dank bis hierhin und noch einen schönen Sonntag!

@"ich habe letzte Woche einen Audi A 4 Avant 2.0 Benziner Typ 8E bei einem Händler gekauft."

-Das ist das Problem bei den meisten Freien Händlern(nicht alle aber die mehrheit).

Bis man den Vertrag Unterschrieben hat sind sie Freundlich und Nett, aber wehe man fährt danach wegen einem Problem auf den Hof!

Dann werden sie ungemühtlich das man sich schämt ein zweitesmal hinzufahren!

@" Bei der Probefahrt war zunächst alles gut.

-Weil das Getriebeöl kalt war und nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.

@" Bei der ersten längeren Probefahrt nach Kauf stellte ich bald ein leichtes, pulsartiges Ruckeln im mit leichten Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich zwischen 1200 und 2000 fest, wenn Motor/Getriebe warm gefahren waren."

-Ich vermute der Audi Händler bei dem ihr wahrt die kennen sich mit deinem Verkäufer, denn dieses Problem kennt jeder Audi Händler.

Außerdem was ist das für ein Audihändler der VCDS benutzt!

Das bei diesem Fehler kein Fehlereintrag hinterlegt wird ist normal.

Wie hier schon beschrieben lass die Messwertblöcke die "Ghosting" beschrieben hat auslesen und vergleich mal die "0,285 A" Werte.

Auch, sollte nach erreichen der Betriebstemperatur(80°C) ADP i.O drinstehen.

Das ist der Typische Fehler der Saugstrahlpumpe.

Fahr mal zu einem anderen Audi Händler und beschreib da mal den Fehler da wird dir mit Sicherheit gesagt werden das ein Fehler am Getriebe vorliegt.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:51

@patru:...ja der Audi-Service Mann kannte den Händler auf jeden Fall. Deine Garage war nur ein paar Straßen weiter. Ich hatte gehofft, dass das Auslesen trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen erfolgen würde... Aber vielleicht vertickt der Auto-Händler (mein Verkäufer) ja die alten In-Zahlung genommenen Wagen des Audi-Händlers... Dann gäbe es da natürlich einen gewissen Interessenkonflikt bei dem Service-Kollegen...

Noch einmal eine doofe Nachfrage: Wenn ich zu dem Händler zurück gehe, wird der sich auf das VCDS-Auslesen berufen, damit er aus dem Schneider ist und um meinen Gewährleistungsanspruch abzuschmettern. Was spricht denn gegen diese Form des Auslesens und welche Nachteile sind damit verbunden? Wenn ich Dich richtig verstehe, siieht ein fachgerechtes Fehler-Auslesen anders aus oder?

Audi-VW-Seat-Skodazentren benutzen KEIN Vcds sondern die Konzerneigenen VAS Tester. Deswegen grübel ich wie Patru schon die ganze Zeit, wer dir da mit einem VCDS Interface von Rosstech den Fehlerspeicher ausgelesen haben soll. Qualitativ nehmen sich beide nix weil selbes Endergebnis und das Vcds ist ein Spitzenprogramm ohne Frage, aber definitiv war der Fehlerscan nicht von Audi.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 17. Mai 2015 um 19:02:52 Uhr:

Audi-VW-Seat-Skodazentren benutzen KEIN Vcds sondern die Konzerneigenen VAS Tester. Deswegen grübel ich wie Patru schon die ganze Zeit, wer dir da mit einem VCDS Interface von Rosstech den Fehlerspeicher ausgelesen haben soll. Qualitativ nehmen sich beide nix weil selbes Endergebnis und das Vcds ist ein Spitzenprogramm ohne Frage, aber definitiv war der Fehlerscan nicht von Audi.

Doch, kenne ein VW Autohaus mit Audi-Service die in der Dialog-Annahme VCDS laufen haben. Der VAS Tester dann wohl in der richtigen Werkstatt.

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