Multipoint Golf II

VW Golf 2 (19E)

Hallo und Guten Morgen,

ich suche "DRINGEND" !! für meinen Fire & Ice 1,8 90 PS eine neue Multipoint Einspritzanlage . Wer weiss was , wer kann helfen ???

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SockenOscar

wie gesagt ich bin kein kfzi vllt hab ich es ja auch verwechselt und er hat mir monopoint gesagt . ich weiss das er kein pfuscher ist und so etwas zu urteilen von weiter ferne aus zeugt ja schon von entsprechendem niveau .
ich wollte hier auch keine kfz lernstunde , sondern lediglich eine antwort wer so ein teil hat .

von meiner seite aus erstmal thema ende , ich habe besseres zu tun als solches tod zu diskutieren .

aber erst gross mono und multi durcheinander schmeissen und wenn man dir helfen will und dir sogar schon vergleichsbilder von einem rp motor bietet, dann nicht mal nachzusehen, ob dein motor so aussieht ist auch nicht gerade nett. aber anscheinend brauchst du ja keine hilfe von den jungs hier aus dem forum. daher könntest dich doch eigentlich abmelden !?

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hast du nich nen RP Motor? Der hat aber ne mono jet.Schau ma aufem schrott oder bei e-bay.

Hm, also RP steht wohl nicht für Rheinland Pfalz 😉 ich hab da so viel Ahnung von wie ein Biologe von der Philatelie .....😉

Ich gebe nur das weiter was mein KFZi mir sagt quasi, er sucht auch schon verzweifelt und ich halt auch , und er sprach nich von mono sondern multi *achselzuck* - Schrott und ebay sind wir durch , VW selbst hat eine Händleranfrage gestartet vor 3 wochen , da kam aber bislang auch noch keine Rückmeldung

Schau mal in den Kofferraum auf dem weißen Aufkleber, da stet MKB (Motorkennbuchstabe) und da müsste dann RP stehen ( DEIN MKB 😉 )

mal für mich dummen zum verständnis : einen RP Motor kann es nur mit mono jet geben ???? oder warum ist das so entscheidend ?

Ähnliche Themen

so sieht es aus..... so dumm scheinste ja garnicht zu sein 😉

lol - danke für die Blumen 😉

und wenn ich keinen RP Motor habe habe ich einen "..." Motor und der kann dann auch Multi haben ???

Moin!

Den Golf 2 mit 1,8 liter, 90 PS gab es in eher frühen Modellen mit KE-Jetronic ( Motor GX).
Aber Fire&Ice waren doch eher die späten/letzten (Bj. 90-91?) Modelle, oder?

Gruß,
Zwackelmann.

90 PS gabs im 2er in drei verschiedenen Varianten.

Motorkennung GU: 2E2 Vergaser, ab Werk maximal U-Kat
Motorkennung GX: K- / KE- / KA-Jettronic, ab Werk ohne, mit U- und G-Kat.
Motorkennung RP: Monojettronic, ab Werk immer mit G-Kat, aufrüstbar bis auf D3.

Der GX hat ne Multipoint Einspritzung drauf, allerdings wurde dieser Motor nie im Fire & Ice verbaut. Wenn also nicht jemand an deinem Auto rumgepfuscht hast, ist der RP verbaut.

Siehts bei dir ungefähr so aus? Dann ist es der RP.

Die Monojettronic findeste recht häufig, wurde auch in anderen Fahrzeugen verbaut (Audi, Volvo, Seat, ...)
Kauf keine Monomotronic (vom 3er), da fehlt ein Unterdruckanschluss. Man erkennt sie am fehlenden Magnetventil für die Unterdruckzündverstellung (hinten dran).

Was ist eigentlich kaputt?

Also , der TypSchlüssel ist 612 , EZ 10.12.90 , ob da wer gebastelt hat kann ich nicht sagen , will ich aber auch nicht ausschliessen 😉
Der Kat wurde mal nachgerüstet , ich hab ne Euro 2 Norm , braucht ihr noch mehr Daten ausm Schein ?

Fehlerbild :

SockenOscar fährt , hat was vergessen , also Rückwartsgang rein , plopp Auto aus ...
Hm, Sprit war an Reserve , also Sprit geholt , half nicht , ADAC gerufen, der meinte Benzinpumpe , also ich meinen KFZi kontaktiert, der hat das Ding abgeschleppt , Pumpe getauscht , keine Besserung da wohl so wie er sagte zu viel Sprit immer zugeführt wird und somit der Motor immer absäuft .....das mal so in Kurzfassung was ich so mitbekommen habe

612 heißt nur 90 PS. Wie gesagt müsstest du nen RP drin haben. Klick mal auf den Link in meinem Post und sag uns, ob dein Motor so aussieht. Steht im Schein Euro 2 oder E2?

Ich nehme an die Kerzen sind nass? Ich würde die mal trocknen / säubern und dann nochmal versuchen zu starten, ggf. mit Vollgas.

es steht im schein euro 2

Am zuverlaessigsten ist aber immer noch ein Bild vom Motorraum, ebenfalls hilfreich ist der Blick auf den Aufkleber hinten im Kofferraum unter der Matte, meinetwegen davon auch Foto machen 😉

so, hab grad jmd gefunden der den gleichen fire & ice hat der mir seine ausbaut und schickt , wenn nicht gross rumgebastelt wurde müsste die ja passen , ergal ob mono oder multi 😉
aber ganz vielen lieben Dank erstmal an alle , falls es nicht klappt , melde ich mich , das ist eine Drohung *g* 😉

Zitat:

Original geschrieben von SockenOscar

müsste die ja passen , ergal ob mono oder multi 😉

Nein. Wenn du ne Multipoint Spritze fährst hast du keinen RP drin, dann passt die Mono auch nicht. Deshalb jetzt zum dritten mal: Sieht dein Motor

so aus?
Deine Antwort