ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. MultimediaNavi Pro Kartenupdates bzw. Ersatz-SD-Karte

MultimediaNavi Pro Kartenupdates bzw. Ersatz-SD-Karte

Opel Insignia B
Themenstarteram 25. März 2021 um 18:06

Ich komme zwar aus dem Astra K Forum, aber das MultimediaNavi Pro im Insignia wird wohl nicht viel anders sein. Hoffe, das mit den Kartenupdates ist beim Insignia genau so.

Betreff: Kartenupdate per SD-Karte käuflich erwerben

Habe mit diesem Thema Opel direkt auch schon kontaktiert, aber keine Antwort dazu erhalten.

Ich fahre seit Apil 2020 einen nagelneuen Astra K Sportstourer 2020 mit verbautem MulimediaNavi Pro.

Ich weiß, dass die Kartenupdates vom MultimediaNavi Pro während der Fahrt automatisch statt finden sollen.

 

Fragen:

Geht meine aktuelle SD-Karte einmal defekt (Lesefehler oder ähnlich) was dann?

Bekommt man überhaupt Ersatz und woher?

Oder plane ich jetzt z.B. eine Urlaubsfahrt in ein anderes Land wird die Route ja mit den alten, nicht aktuellen Karten berechnet.

Hätte ich vorher schon die aktuellen Karten wird die Route wahrscheinlich etwas anders aussehen.

Die Kartendaten sind ja auf einer SD-Karte.

Kann ich selber oder über meinen Opelhändler z. B. jährlich nicht einfach eine neue SD-Karte kaufen?

Dann einfach die alte SD-Karte entfernen und die "Neue" dann einstecken, fertig.

Dadurch hätte ich dann auch die aktuellen Karten.

Ähnliche Themen
429 Antworten

Spanien leider nix.

Und hast du dich in Spanien ohne Update dann verfahren?

Nee

Finde ich auch ohne Navi.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. Juli 2021 um 16:08:39 Uhr:

Und hast du dich in Spanien ohne Update dann verfahren?

Natürlich verfährt man sich nicht ohne ein Update aber es ist einfach schade wenn die Funktion eingebaut ist und man dann trotzdem mit nicht aktuellen Karten fahren muss.

Vor allem dass man nicht im Vorfeld sagen kann Bundesland/Land XY "prüfe auf Update".

Was mich aber eigentlich mehr interessieren würde, wäre das ;-)

Ist ja ein Android-Tablett.

Läuft aber (noch) nicht, muss noch etwas tüfteln falls überhaupt machbar.

Spotify im Insignia B

Zitat:

@der_marv schrieb am 31. Juli 2021 um 17:19:20 Uhr:

... schade wenn die Funktion eingebaut ist und man dann trotzdem mit nicht aktuellen Karten fahren muss.

Vor allem dass man nicht im Vorfeld sagen kann Bundesland/Land XY "prüfe auf Update".

Genauso sehe ich das auch. Zumindest, wenn man eine Zielführung gestartet hat, sollte bei bestehender Internetverbindung automatisch geprüft werden, ob es für die Route ein Kartenupdate gibt.

Ich fahre regelmäßig ca. alle zwei Monate von Linz (AT) nach Thüringen. Das Navi hat über den Hotspot im Mobiltelefon eigentlich immer Internetverbindung - ein Update für zumindest Bayern und Thüringen habe ich in den 1,5 Jahren, die ich den Insignia habe, trozdem noch nicht bekommen.

Ich muss leider sagen, dass diese automatische, selektive Update-Funktion völlig unausgereift ist. Sehr schade.

Also ich habe für beide Bundesländer in den letzten Monaten Updates bekommen.

Aber immer erst, als ich aus dem BL schon wieder eine Weile raus bzw. zuhause war.

Was ja auch nicht unbedingt Sinn macht.

Mein letzter Besuch war zu Pfingsten, also Ende Mai. Zu einem Update hat das leider nicht geführt - siehe Foto.

Letztes Update

Zitat:

@Thue184 schrieb am 4. August 2021 um 15:52:48 Uhr:

Also ich habe für beide Bundesländer in den letzten Monaten Updates bekommen.

Aber immer erst, als ich aus dem BL schon wieder eine Weile raus bzw. zuhause war.

Was ja auch nicht unbedingt Sinn macht.

Kann ich bestätigen, gestern hat er das Update für Italien (Südtirol) geladen.

Bin aber schon seit einigen Tagen zu Hause.

Und seit heute läuft wieder eins, kann aber noch nicht sagen welches.

Ich tüftle übrigens noch an dem Radio, vielleicht hat sich das mit den Updates bald verbessert ;-)

Loggt euch mal auf eurem Opel Account ein (nicht Android) und schaut mal bitte nach, dort kann man nämlich überprüfen ob sein Navi und das kartenmaterial noch up to date ist und ob es was neues für sein Navi gibt. Bis vor kurzem ist es immer so gewesen, dass wenn man Insignia oder Astra 2020/ 2021 ausgewählt hat (betrifft Navi Pro) dann kam die Nachricht dass das System auf dem aktuellen Stand ist. Logisch weil das Navi Pro sich die Karten Updates während der Fahrt aus dem Internet holt und diese Jahrgänge ja für drei Jahre das Update kostenlos haben.

Seit kurzem steht dort aber, dass das "System nicht weiterhin unterstützt wird"!

Auch die internetseiten die direkt zu HERE geführt haben, sind auf der Opel-HP nicht mehr verfügbar. Durch die internen umbauarbeiten wissen viele Leute bei Opel nicht mehr so recht was sie im eigenen Haus eigentlich tun!

Mein Navi Pro hatte mal ein Update gemacht und dabei ist mir die internetverbindung abgebrochen und weil sich das Navi Update aufgehängt hat, ist jetzt das kartenmaterial beschädigt auf der SD-Karte. Mein Händler hatte bereits Anfang Mai eine neue bestellt doch Opel ist bis heute nicht in der Lage eine funktionierende SD-Navi-Karte auszuliefern.

Ich hatte in den letzten Monaten bereits ziemlich Druck gemacht bei Opel und hatte auch das Vergnügen mit einem Techniker zu sprechen, der auch schon mit der Firma Bosch telefoniert hatte, denn die ist scheinbar für die Entwicklung des Navi Pro verantwortlich. Der Techniker hatte mir bestätigt dass es sich in der Bedienungsanleitung vom Navi Pro wohl kleine aber wichtige Fehler eingeschlichen haben. Dort steht nämlich das im Navi Pro in den Einstellungen man die automatische Update Funktion aktivieren kann damit das Navi sich seine Updates automatisch ziehen kann.

Dort fehlt allerdings ein wichtiger Hinweis: das automatische Update sollte nur zugeschaltet werden, wenn man tatsächlich sich in einem Gebiet mit einer guten Netzabdeckung befindet. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass durch einen netzabbruch die Aktualisierung nicht nur unterbrochen sondern auch das Kartenmaterial zerstört werden kann. Genau das ist bei mir passiert und Opel ist bis heute nicht in der Lage mir eine neue SD-Karte auszuliefern bzw. meine alte bei Bosch kopieren zu lassen. Scheinbar ist dieses Szenario schon einigen NaviPro besitzen passiert. Leider tut Opel diesbezüglich recht wenig und deshalb habe ich vor einer Woche eine Beschwerde an die Geschäftsleitung und Vorstand geschrieben. Ich werde hier aber posten wie die Sache ausgegangen ist.

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 5. August 2021 um 01:10:13 Uhr:

Der Techniker hatte mir bestätigt dass es sich in der Bedienungsanleitung vom Navi Pro wohl kleine aber wichtige Fehler eingeschlichen haben. ...

Dort fehlt allerdings ein wichtiger Hinweis: das automatische Update sollte nur zugeschaltet werden, wenn man tatsächlich sich in einem Gebiet mit einer guten Netzabdeckung befindet. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass durch einen netzabbruch die Aktualisierung nicht nur unterbrochen sondern auch das Kartenmaterial zerstört werden kann.

Veci150PS, nicht schön, zu lesen, was Du da schreibst. Wenn ich das richtig verstehe, müsste man also die automatische Update-Funktion generell abschalten, denn eine sichere Netzabdeckung bei einem fahrenden Auto ist nun mal nicht zu gewährleisten. Mag sein, dass der Techniker das gesagt hat - aber ich kann es nicht glauben. Dann wäre diese Update-Funktion ja von Haus aus unbrauchbar. Das wäre dann sicher unterdessen auch durch ein Update der Navi-Software behoben worden.

Abgesehen davon: mein Navi Pro bekommt ja Updates von dem Gebiet, wo ich wohne und ständig herumfahre - jedoch nicht von anderen Gebieten, wo ich nur alle paar Monate mal bin.

Bosch ist nicht der Hersteller vom Multimedia Navi Pro. Das ist Harman.

Screenshot_20210805-081559.png

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 5. August 2021 um 01:10:13 Uhr:

Loggt euch mal auf eurem Opel Account ein (nicht Android) und schaut mal bitte nach, dort kann man nämlich überprüfen ob sein Navi und das kartenmaterial noch up to date ist und ob es was neues für sein Navi gibt. Bis vor kurzem ist es immer so gewesen, dass wenn man Insignia oder Astra 2020/ 2021 ausgewählt hat (betrifft Navi Pro) dann kam die Nachricht dass das System auf dem aktuellen Stand ist. Logisch weil das Navi Pro sich die Karten Updates während der Fahrt aus dem Internet holt und diese Jahrgänge ja für drei Jahre das Update kostenlos haben.

Seit kurzem steht dort aber, dass das "System nicht weiterhin unterstützt wird"!

Auch die internetseiten die direkt zu HERE geführt haben, sind auf der Opel-HP nicht mehr verfügbar. Durch die internen umbauarbeiten wissen viele Leute bei Opel nicht mehr so recht was sie im eigenen Haus eigentlich tun!

Mein Navi Pro hatte mal ein Update gemacht und dabei ist mir die internetverbindung abgebrochen und weil sich das Navi Update aufgehängt hat, ist jetzt das kartenmaterial beschädigt auf der SD-Karte. Mein Händler hatte bereits Anfang Mai eine neue bestellt doch Opel ist bis heute nicht in der Lage eine funktionierende SD-Navi-Karte auszuliefern.

Ich hatte in den letzten Monaten bereits ziemlich Druck gemacht bei Opel und hatte auch das Vergnügen mit einem Techniker zu sprechen, der auch schon mit der Firma Bosch telefoniert hatte, denn die ist scheinbar für die Entwicklung des Navi Pro verantwortlich. Der Techniker hatte mir bestätigt dass es sich in der Bedienungsanleitung vom Navi Pro wohl kleine aber wichtige Fehler eingeschlichen haben. Dort steht nämlich das im Navi Pro in den Einstellungen man die automatische Update Funktion aktivieren kann damit das Navi sich seine Updates automatisch ziehen kann.

Dort fehlt allerdings ein wichtiger Hinweis: das automatische Update sollte nur zugeschaltet werden, wenn man tatsächlich sich in einem Gebiet mit einer guten Netzabdeckung befindet. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass durch einen netzabbruch die Aktualisierung nicht nur unterbrochen sondern auch das Kartenmaterial zerstört werden kann. Genau das ist bei mir passiert und Opel ist bis heute nicht in der Lage mir eine neue SD-Karte auszuliefern bzw. meine alte bei Bosch kopieren zu lassen. Scheinbar ist dieses Szenario schon einigen NaviPro besitzen passiert. Leider tut Opel diesbezüglich recht wenig und deshalb habe ich vor einer Woche eine Beschwerde an die Geschäftsleitung und Vorstand geschrieben. Ich werde hier aber posten wie die Sache ausgegangen ist.

Dass die SD-Karte kaputt geht und kein Ersatz beschafft werden kann ist bitter.

Weißt Du schon wie das bzgl. der Kosten aussieht ?

Also gilt das als normaler Defekt und Du musst bezahlen oder läuft das auf Garantie/Kulanz ?

Weil wenn ich das korrekt verstanden habe, muss der FOH die Karte eh mit deinem Auto verheiraten.

Man könnte es also mal hier versuchen, scheinbar lieferbar.

Bestellen und ab zum FOH damit.

hier

oder hier

 

Bei dir müssen dann aber auch mehrere Fehler gleichzeitig aufgetreten sein.

Eine mobile Internetverbindung lässt sich im Auto nie garantieren.

Auch diese "fehlende" Option würde keinen Sinn machen, mal davon abgesehen dass der Techniker vermutlich mit der falschen Firma telefoniert hat ;)

Und wie oft ich schon den Stick gezogen habe oder die App komplett beendet habe während des Updates, damit es weiter geht und da ist nichts passiert.

Das System wäre dann einfach falsch konzipiert.

Zitat:

@virFortis schrieb am 5. August 2021 um 08:15:01 Uhr:

Bosch ist nicht der Hersteller vom Multimedia Navi Pro. Das ist Harman.

Das ist richtig und das hatte ich in einem benachbarten Ort hier schon mal geschrieben!

Der Opel Techniker (aus Rüsselsheim) hat deshalb mit der Firma Bosch telefoniert, weil die Firma Bosch an der Telematik mit beteiligt ist. Ist aber auch schon viel früher so gewesen als es noch die Bäcker Radios gegeben hat. Diese stammen damals ja auch aus dem Hause Harman. Auch damals schon ist Bosch für die Telematik verantwortlich gewesen.

Harman hat, was die empfangsqualität angeht, eine enorme Erfahrung in der entwicklung von Tunern. Diese sind auch deutlich leistungsfähiger und exakter als die LG Systeme, doch das ist hier gar nicht das Thema.

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 5. August 2021 um 06:56:38 Uhr:

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 5. August 2021 um 01:10:13 Uhr:

Der Techniker hatte mir bestätigt dass es sich in der Bedienungsanleitung vom Navi Pro wohl kleine aber wichtige Fehler eingeschlichen haben. ...

Dort fehlt allerdings ein wichtiger Hinweis: das automatische Update sollte nur zugeschaltet werden, wenn man tatsächlich sich in einem Gebiet mit einer guten Netzabdeckung befindet. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass durch einen netzabbruch die Aktualisierung nicht nur unterbrochen sondern auch das Kartenmaterial zerstört werden kann.

Veci150PS, nicht schön, zu lesen, was Du da schreibst. Wenn ich das richtig verstehe, müsste man also die automatische Update-Funktion generell abschalten, denn eine sichere Netzabdeckung bei einem fahrenden Auto ist nun mal nicht zu gewährleisten. Mag sein, dass der Techniker das gesagt hat - aber ich kann es nicht glauben. Dann wäre diese Update-Funktion ja von Haus aus unbrauchbar. Das wäre dann sicher unterdessen auch durch ein Update der Navi-Software behoben worden.

Es war nicht irgend ein Techniker in der Opel Werkstatt sondern einer aus der technikabteilung in Rüsselsheim. Es ist bereits in Rüsselsheim bekannt dass viele NaviPro Besitzer diese Problematik betrifft. Das Problem bei dem System ist, dass beim Update die aktuelle Karte in dem Bereich überschrieben wird und nicht in einen zwischenspeicher landet sondern direkt auf die Karte geschrieben wird. Wird das Update kritisch abgebrochen (weil z.b. du Hotspot abbricht) dann kann es unter ungünstigsten Umständen, nicht mehr erneut zum Update kommen, schlimmer noch.... Das Resultat ist das auf der SD-Karte das kartenmaterial aktualisiert wurde und dabei Daten gelöscht wurden die dann nicht zu Ende geschrieben wurden. Bei mir macht sich das so bemerkbar, dass ich z.b. alle anderen europäischen Karten und Straßen enthalten habe nur die Deutschlandkarte fehlt bei mir komplett. Es werden zwar noch Banken, Raststätten, Parkplätze Tankstellen angezeigt, doch die dazugehörigen Straßen fehlen komplett. Das Navi zeigt mir auch an, das ein kartenupdate aktuell vorliegt und ich kann dann auch auf Update starten klicken. Es bleibt aber immer bei 19, 93% hängen. Die Werkstatt hat diesbezüglich auch eine neue Firmware aufgespielt, doch das konnte das Problem auch nicht beseitigen, denn laut Aussage von Bosch und Opel ist die Karte beim Update nicht richtig beschrieben worden, weil das Update abgebrochen wurde aufgrund von schlechter Netzabdeckung (Funkloch).

Scheinbar haben nicht alle Navi Pro Systeme diese Probleme aber ich kann mir auch nur vorstellen dass das eine softwarebasierte Problematik ist!

Ist dann aber natürlich für den Kunden total ärgerlich wenn er zumindest zu Hause (in Deutschland) sein System nicht nutzen kann. Wir sind gerade in Ungarn im Urlaub und hier funktioniert das System wunderbar, weil hier noch nicht aktualisiert wurde und somit auch das kartenmaterial nicht überschrieben wurde. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass das Navi auf der linken Seite zwar das Live-Symbol aktiviert hat, wir standen aber auf der Hinfahrt nach Ungarn mehrfach in längeren Staus und das System hat leider nicht einen einzigen Stau angezeigt. Ich werde sehen wie sich die Sache weiterentwickelt und wie Opel das lösen will.. .

@der_marv

Selbstverständlich habe ich noch meine Garantie auf mein Auto und die Werkstatt hatte mir auch bestätigt dass das ein garantiefall ist wenn eine SD-Karte beschädigt wird beim Update. Die beiden Links sind mir bekannt und die habe ich Opel auch bereits mitgeteilt. Auf dem Opel Link steht dass eine Lieferung 1 bis 3 Tage dauert, doch das ist nicht korrekt, denn Opel hat zurzeit im Lagerbestand keine SD-Karten für das NaviPro vorrätig. Wer das anzweifelt der kann auf eigene Kosten selbstverständlich bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. MultimediaNavi Pro Kartenupdates bzw. Ersatz-SD-Karte