Multimediabuchse MEDIA-IN
Hi
Wie ich erfahren habe, wird der CD-Wechsler nicht mehr angeboten, jedenfalls nicht in meinem Passat Premium mit RNS510, nun ja...
Statt dessen habe ich nun die Multimediabuchse MEDIA-IN genommen. Soweit ich weiss kann man da USB Geräte anschliessen und über Adapter ipods oder andere MP3-Player. Kann ich da normale USB-Harddisks oder Flashdrives anschliessen? Nur eines oder mehrere? Macht es Sinn, einen ipod anzuschliessen, habe ich einen Vorteil gegenüber Harddisks? Danke für eure Erfahrungen.
Gruss,
CC
Beste Antwort im Thema
Seid froh dass es den nicht mehr gibt. Habe meinen Passat mit Technologiepaket (RNS 510 und Wechsler etc.) letzten Samstag geholt, wegen des Wechslers ist kein Platz fürs Bordbuch. Das liegt jetzt so im Handschuhfach und blockiert alles. Wechsler der nur Audio-CD liest braucht heutzutage eh keiner mehr.
54 Antworten
danke.
Hab das iPod installiert und zumindest das Abbrechen der Verbindung während eines Telefonates ist anscheinend schon mal weg. Das nervte bisher am meisten.
Mal gucken wie es mit dem Entladen aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von terp1234
Mitt der offiziellen Media-In muss der Wechsler raus, Media-In kommt in das gleiche Fach. Mit der Alternative kann der Wechsler zwar sitzen bleiben, die Bekabelung wird aber ersetzt, also hatt der Wechsler keine Funktion mehr.
Der Gateway braucht am Radio der Wechsler- und CAN-Büchsen.
Hallo,
ich habe auch einen Passat mit einem sinnlosen Wechsler. Ich würde mir gerne die Media In zulegen und wollte deswegen mal wissen, ob man einfach den Wechsler rausnehmen kann und dann die Media In, welche ja die gleiche Größe hat wie der Wechsler, dort reinschieben kann ohne irgendwelche Kabel zu verlegen bzw. das RNS 510 auszubauen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im voraus
Hi,
also ins Fach vom Wechsler passt die Media-In schon, aber ohne Verdrahtung geht nichts.
Du kannst wohl schon die Kabel vom Wechsler mit nutzen, mehr aber auch nicht.
Das Ding muss noch mit an den Can, dass hat der Wechsler nicht.
Alex
Moin,
und zwar habe ich bei mir das MFD2 Navi mit CD Wechsler drin und ein Menüpunkt Aux-In. Nun meine Frage: Wo finde ich diese Buchse habe bei mir schon das ganze Cockpit und das Handschuhfach abgesucht und nix gefunden. Und kann ich da alles anschließen was ein AV und Audio Kabel hat?
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
Benni06
Ähnliche Themen
hi passatfahrer,
hab mal ne frage hab ein rcd 510 dynaudio mit cd wechsler kann ich die media in schnittstelle füs iphone nachrüsten also so das ich cd wechsel und media in habe geht das???
wenn ja weiß einer wie viel das kostet???
media in kostet ja 159€ im Vw shop???
aber wie viel würde der einbau kosten oder kann man das alleine=)???
danke für eure antworten
Hi Caligul,
Sie kunnen ein USB stick anschliessen, aber du brauchts eine andere kabel in die Media-in adapter zu zetzen. Gleich mit i-Pod geth das nicht!
Partnr. fur die kabel : 5N0 036 558 USB cable, ich glaube +/- 75€ beim freundliche...
Grus,
Dre
Zitat:
Original geschrieben von descha
hi passatfahrer,
hab mal ne frage hab ein rcd 510 dynaudio mit cd wechsler kann ich die media in schnittstelle füs iphone nachrüsten also so das ich cd wechsel und media in habe geht das???
aber wie viel würde der einbau kosten oder kann man das alleine=)???danke für eure antworten
hi kann mir keine ne antwort geben????
Zitat:
hi kann mir keine ne antwort geben????Zitat:
hi passatfahrer,
aber wie viel würde der einbau kosten oder kann man das alleine=)???danke für eure antworten
Doch kann man... Jedenfalls versuche ich es nach bestem Wissen und Gewissen richtig zu tun.
CD-Wechsler mit Media-In zusammen geht IMHO nicht, sonnst hätte ich es auch parallel betrieben.
Das Media In im VW Shop beinhaltet die Kabel welche in die richtigen Stecker vom RCD eingebunden werden müssen. Ein Freund von mir hat früher mal als KFZ-Elektriker bei VW geschafft und hat für das sorgfältige an und umklemmen gemäß Anleitung etwa eine Stunde gebraucht. Dabei war wohl eine Zeichnung missverständlich so das ein Kabel vertauscht werden musste. Die eigentliche "Recheneinheit" des Media-In hat er in einem Spalt im Amaturenbrett zwischen Radio und Handschuhfach festgemacht. Nach insgesamt 1,5 Std hatte ich auch noch eine etwas ältere Bordbuchablage (hatte ich noch vom Vorgänger rumliegen) anstelle des Wechslers eingebaut. Das Kabel liegt lose im Handschuhfach mit einer 64GB SSD. Die kann ich problemlos mit in die Wohnung nehmen und befüllen und oder neu sortieren, das funktioniert besser wie das befüllen der integrierten Festplatte des RNS bei mir.
Die Einbaukosten beim Freundlichen würde ich auf Stundensatz mal 1,5Std schätzen (weis nicht ob es dafür eine Zeitvorgabe gibt) und ich würde sagen das jeder halbwegs vorbelastete interessierte Laie den Einbau hinbekommt. Nur vorher belesen wie man das Handschuhfach richtig demontiert und wie man die Blenden ums Radio abbekommt.
Norbert
Zitat:
hi passatfahrer,
aber wie viel würde der einbau kosten oder kann man das alleine=)???
danke für eure antwortenhi kann mir keine ne antwort geben????
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast Du das RCD510 - also ein Radio mit
internemCD-Wechsler. In diesem Fall kannst Du die Media-In Schnittstelle zusätzlich zum Wechsler anschliessen, denn den Wechsler kannst Du gar nicht ausbauen ohne auch das Radio zu verlieren, oder?
Diese Kombination kann man im VW Konfigurator auch so konfigurieren und ab Werk bestellen (beim RNS510, welches einen externen Wechsler benötigt, geht das wohl nicht, da geht nur Media-In
oderCD-Wechsler). Der CD-Wechsler bleibt in Deinem Fall also erhalten und Media-In hast Du dann zusätzlich.... 😉
Zum Thema Einbau hat Norbert ja schon alles gesagt.
Gruß
Martin
Hi,
ich habe das RNS510 mit Media-Interface. Es funktioniert soweit ganz gut.
Am Mittwoch habe ich mir einen ipod-Adapter dafür gekauft (mit dem blauen Stecker, bei VW). Der ipod wird erkannt und ich kann auch Musik hören. Er zeigt mir auch die Struktur an (Playlists, Artists usw.) - so, wie es sein soll - das ist auch nicht das "Problem". Aber ich habe auch das Problem mit dem "Einschlafen" des ipods beim Telefonieren. Außerdem dauert das Suchen der Titel sehr lange (also das Scrollen in den Ordnern). Wenn ich das Auto abstelle, bzw., nach dem "Einschlafen", geht der ipod automatisch wieder in den Folder "songs". er spielt zwar die Titel, die ich zuletzt gehört habe, aber wenn ich ein anderes Album annavigieren will, muß ich mich wieder von vorn durchhangeln, was dann wieder ewig dauert.
Jetzt habe ich versucht, dass Update durchzuführen. Die Datei wird auch gefunden, aber es erscheint die Meldung "kein Softwareupdate möglich" - ohne Angabe des Grundes. In der Anleitung finde ich diese Meldung nicht.
Hat jemand ähnliche "Probleme" mit dem media-Interface?
gruss
ukoenn