Astra K 15 Zoll Bremsanlage vorne

Opel Astra K

Hallo, hätte mal eine Frage. Ich bin KFZ-Mechaniker der alten Schule, fahre einen Astra K Sportstourer 1.4 Turbo Innovation 150 PS und bin gerade dabei, die vorderen Bremsen zu erneuern. Nun zur Frage: Im Fahrzeugschein ist die Felgengröße 17 Zoll eingetragen, ausgeliefert wurde das Fahrzeug jedoch mit 18 Zoll Bereifung. So weit so gut. Also müsste demnach eine 16 Zoll Bremsanlage verbaut sein mit einem Bremsscheibendurchmesser von 300mm, die ich auch laut Schlüsselnummer bestellt habe.
Zu meinem Schrecken musste feststellen, dass die Scheiben zu groß sind und ich die 276er benötige. Hat jemand das gleiche Fahrzeug und kann mir bestätigen, dass da eine 15 Zoll Bremsanlage verbaut ist? Vielen Dank und schöne Grüße aus Oberfranken.

22 Antworten

War wohl gerade nix anderes da ich habe nen 1.6 Turbo und vorne grosse und hinten kleine Bremse.

Was sich Opel dabei gedacht hat weiß wohl keiner.

Daher besser vorher messen oder per Fin Abfrage.

Ok Danke, der Thread kann geschlossen werden

Würde mich ebenfalls interessieren was als kleinste Größe in deinem COC Dokument eingetragen ist?

Zitat:

@Sweetdeath1981 schrieb am 27. April 2020 um 09:14:59 Uhr:

Würde mich ebenfalls interessieren was als kleinste Größe in deinem COC Dokument eingetragen ist?

Hallo,
im CoC ist nicht die Größe der Bremsanlage /-scheiben eingetragen, sondern die zugelassenen Reifengrößen.
Einzig aus der Eintragung einer 15 Zoll Reifengröße kann man herleiten, dass man die kleine Bremsanlage (276mm vorne) hat.
Die Eintragung nur von 16, 17 oder gar 18 Zoll im CoC impliziert nicht automatisch dass die große 300mm Scheibe vorne verbaut ist!
Zum Thema siehe ggf. auch https://www.astra-k-forum.de/.../
Gruß Uwe

Ähnliche Themen

Da wir die ganze Zeit hier von Reifen und Zollgrößen sprechen bin ich jetzt davon ausgegangen das ich das nicht extra schreiben muss, wenn ich nach der kleinsten Größe frage...aber scheinbar denken manche anders...

Mein Fehler.
Hier wurde nun scheinbar ja auch aufgedeckt das nicht zwangsläufig eine 300er Vorne und eine 288er Hinten als Paar zusammen gehören.

https://www.motor-talk.de/.../...hrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html

Nur um nochmal sicher zu gehen - ich gehe zwar davon aus, dass ich beim BiTurbo vorne und hinten jeweils die größten Scheiben habe, aber fragen kostet ja nichts, wo es hier eh schon darum geht 🙂

Laut VIN habe ich: J60 Bremssystem 16"

Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Nach der FIN habe ich ebenfalls
J60 LEISTUNG BREMSANLAGE, FRT & RR SCHEIBE, ABS, 16'

Kommt bei mir auch mit 300mm VA und 288mm HA hin, hatte ich gemessen und hab die BremsenKits hier schon liegen.
Morgen Abend gebe ich ihn erstmal zur Inspektion ab, dann mal sehen...

Ich hadere noch mit den Zusammensetzungen.
So wie ich z.B. Riker18 verstanden habe, hat er vorne eine 300mm Scheibe und hinten eine 264mm Scheibe?

Das wäre für mich dann vorne eine 16“ Bremsanlage (weil da ja dann keine 15“ Felge mehr drüber passt) und hinten eine 15“.

Ich beobachte das hier mal weiter, scheint viel zu geben was man noch so aufschnappen kann.

@Sweetdeath1981
Das was @Riker18 geschildert hat, darf es eigentlich nicht geben.
Der 1.6T hat vorne 300 mm und hinten 288 mm.
An seiner Stelle würde ich mir über Herkunft und Historie Gedanken machen.

@WolfgangN-63 - das Auto ist aus erster Hand und von meinem FOH Händler wo ich die Ausbildung gemacht habe, bis auf Bremsbeläge HA und Inspektion ist da nichts in der Servicehistorie drin, die hab ich mir ausdrucken lassen.

In dem Datensatz steht drinn J79 Bremse U:16"vo/15"hi/

Wieso darf es das nicht geben? Wenn ich die FIN umschlüssel bei Partslink kommen auch da die kleinen Scheiben hinten raus, wieso weis ich nicht, villeicht waren keine anderen lieferbar?

Vorne hab ich auf jedenfall 300, die hab ich nämlich vor 2 Monaten erneuert.

Gruß Riker

Zitat:

Wieso darf es das nicht geben?

weil es das logischer verständnis aller motortalker durcheinanderbringt.😁

Ist das ein Fahrzeug für den deutschen Markt oder ein EU-Import?
5T oder ST?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. April 2020 um 11:44:11 Uhr:

Ist das ein Fahrzeug für den deutschen Markt oder ein EU-Import?
5T oder ST?

5T ist das kein EU import, wurde hier beim Händler bestellt und gekauft.

Dann verstehe ich es einfach nicht. Mein ST hat auf alle Fälle den Ausstattungscode J60.
Vielleicht haben die 5-Türer den Mix?

Deine Antwort