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Multikontursitz Luftverlust

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. August 2019 um 17:08

Hallo

ich habe ein Luftverlust Problem bei meinem Multikontursitz. Bj.2004

D.h. Ich Pump die Seitenwangen auf , nach ca.3-5 min. ist die Luft raus.

Das gleiche passiert mir auch bei den anderen Luftkissen im Sitz. (Ich kann sie einzeln aufpumpen).

Die Seitenwangen bei der Sitz Auflage lassen sich nicht aufpumpen. Ich hör auch kein zischen beim

Aufpump Vorgang .

Ich Frag mich, was ist da Defekt. ?

Kann mir darauf jemand eine Antwort geben.

Wenn ja,wäre das Super.

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26 Antworten

Altersschwäche der Luftkissen. Völlig normal. Kosten das Stück um die 40–60 Euro. Sitz raus, komplett zerlegen um an die Luftkissen zu kommen. Wenn du dabei bist würde ich alle Kissen tauschen da der zeitliche Aufwand dann nur einmal ist und das Kissen das noch heile ist dann eh auch irgend wann noch kommen wird. Bei mir ging z. B. die Luft direkt raus sobald die Pumpe aufhörte zu Pumpen in meinen Fahrdynamischen Sitzen. Beide Sitze können locker an einem Samstag durchgenommen werden.

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:51

Danke für die Info. Habe ich keine Probleme mit dem Airbag der in der Seitenwange verbaut ist. ?

In wie fern Probleme?

Themenstarteram 29. August 2019 um 20:22

Kann er nicht durch falsche Vorgehensweise beim Ausbau und zerlegen des Sitz auslösen ?

MFG

Siefi

Schaltet die Funktion sich selber ab wenn die Kissen Luft verlieren, weil sich bei mir die Funktion abschaltet wenn der Wagen ein paar Stunden steht

Zitat:

@Siefi schrieb am 29. August 2019 um 22:22:38 Uhr:

Kann er nicht durch falsche Vorgehensweise beim Ausbau und zerlegen des Sitz auslösen ?

MFG

Siefi

Das nennt sich Batterie vorher abklemmen.

Zitat:

@skat000 schrieb am 29. August 2019 um 22:49:12 Uhr:

Schaltet die Funktion sich selber ab wenn die Kissen Luft verlieren, weil sich bei mir die Funktion abschaltet wenn der Wagen ein paar Stunden steht

Nach dem x. mal zu viel Luft in zu kurzer Zeit verlieren dann schaltet es sich ab um die Pumpe vor Überhitzung zu schützen. Genaueres dazu im WIS.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. August 2019 um 23:42:03 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 29. August 2019 um 22:49:12 Uhr:

Schaltet die Funktion sich selber ab wenn die Kissen Luft verlieren, weil sich bei mir die Funktion abschaltet wenn der Wagen ein paar Stunden steht

Nach dem x. mal zu viel Luft in zu kurzer Zeit verlieren dann schaltet es sich ab um die Pumpe vor Überhitzung zu schützen. Genaueres dazu im WIS.

danke

Zitat:

@Siefi schrieb am 29. August 2019 um 22:22:38 Uhr:

Kann er nicht durch falsche Vorgehensweise beim Ausbau und zerlegen des Sitz auslösen ?

MFG

Siefi

Grundsätzlich kann ein Airbag immer, auch im stromlosen Zustand auslösen. Was willst du beim Ausbau des Seitenaitbags falsch machen? Wichtig ist, dass du entweder wie Mackhack schrieb, vorher die Batterie abklemmen oder aber, einfach Zündung aus und Schlüssel weit weg legen, das kein anderer einfach die Tasten bedienen kann.

Danach baust du den Sitz aus (4 Schrauben) und steckst alle Stecker unter dem Sitz ab. Jetzt entfernst du den Sitz durch die Fondtür! Am besten eine Decke vorher auf die Rücksitzbank legen, damit nichts verkratzt. Mit einer zweiten Person geht es leichter.

Jetzt wo der Sitz draußen ist, einfach die Schrauben herausschrauben und Einheit abnehmen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. August 2019 um 08:22:02 Uhr:

Zitat:

@Siefi schrieb am 29. August 2019 um 22:22:38 Uhr:

Kann er nicht durch falsche Vorgehensweise beim Ausbau und zerlegen des Sitz auslösen ?

MFG

Siefi

Grundsätzlich kann ein Airbag immer, auch im stromlosen Zustand auslösen. Was willst du beim Ausbau des Seitenaitbags falsch machen? Wichtig ist, dass du entweder wie Mackhack schrieb, vorher die Batterie abklemmen oder aber, einfach Zündung aus und Schlüssel weit weg legen, das kein anderer einfach die Tasten bedienen kann.

Danach baust du den Sitz aus (4 Schrauben) und steckst alle Stecker unter dem Sitz ab. Jetzt entfernst du den Sitz durch die Fondtür! Am besten eine Decke vorher auf die Rücksitzbank legen, damit nichts verkratzt. Mit einer zweiten Person geht es leichter.

Jetzt wo der Sitz draußen ist, einfach die Schrauben herausschrauben und Einheit abnehmen.

Meine Sitzairbags sind genietet ...

Sitzairbags beim Vormopf sind genietet, genau.

Also ausbohren.

Und obwohl ich selbstverständlich NIE an meinen Airbags arbeiten würde, da das ja in D privat strengstens untersagt ist :cool:, habe ich zufällig die Nieten hier. :rolleyes::D

Anbei Fotos von Niet und Best. Nr.

N910 002 004 111

Laut DB Thekenfuzzi dieselben Nieten, mit denen der Feuerloescherhalter von unten an die Sitzschale genietet wird.

Img-20190830-174055
Img-20190830-174043

Das sind mit Sicherheit 4 oder 5 mm blindnieten oder auch popnieten genannt also nichts besonderes

Zitat:

@Papibenz schrieb am 30. August 2019 um 17:42:26 Uhr:

 

Sitzairbags beim Vormopf sind genietet, genau.

Beim Mopf auch

Es sind ganz normale Nieten. Die gibt es in jeder Eisenwaren Handlung.

Hallo zusammen. Wie ich bereits in einem anderen Thread 2018 schrieb, ist bei meinem Fahrersitz das Luftkissen Multikontursitzlehne undicht. Fehlercode 9256 (Bild 1). Da ich bis heute keine Lust hatte, fuhr ich jahrelang damit so rum.

Für das Luftkissen habe ich 06/2020 85,00 € bezahlt A211 910 07 75.

Im Folgenden, möchte ich beschreiben, wie ich es gemacht habe. Ich bin nur ein einziges Mal vom WIS abgewichen. Laut WIS muss der Fahrersitz dafür nicht raus! Da ich aber sehr stabil gebaut bin und es 4 Grad auch in der Garage sind, habe ich mich dazu entschlossen den Sitz auszubauen und gemütlich im warmen Wohnzimmer zu schrauben.

Um den Sitz auszubauen benötigt man eine E11 Nuss. Der Sitz ist mit vier Schrauben (45Nm) am Bodenblech verschraubt. Wenn man elektrische Sitzverstellung hat:

-Sitz ganz nach vorne fahren, um an die beiden hinteren Schrauben zu kommen.

-Sitz dann vorsichtig nach hinten fahren, um an die beiden vorderen Schrauben zu kommen.

-Kleine Verkleidung am Gurtendbeschlag mit einem Kunststoffkeil ausclipsen.

-Schraube (32Nm) T45 (Bild 2) am Gurtendbeschlag herausdrehen.

- Sitz nach hinten kippen und mit der Rückenlehne auf der Fondsitzbank ablegen, damit ihr besser den nächsten Schritt ausführen könnt.

-Je nach Ausstattung eures Fahrzeuges, alle Stecker am Sitzsteuergerät trennen und den Luftschlauch entfernen (Bild 3)

-Decke auf den Fondsitz und den hinteren Türeinstieg legen, damit beim Herausheben des Fahrersitzes das Leder (in meinem Fall) nicht beschädigt wird, sollte man irgendwo mit dem Sitz hängen bleiben.

-Mit einer zweiten Person den Sitz durch die hintere Tür herausheben.

-Spannteil der Rückenlehne ausbauen (Spannteil=Verkleidung an der Rückenlehne) Die ist nur mit zwei Schrauben von unten befestigt T20.

-Seitenairbag ausbauen. Dazu mit einem geeigneten HSS Bohrer die beiden Nieten ausbohren (Bild 4). Anmerkung: Damit sich der Kopf der Niete nicht mit dreht, mit einer abgewinkelten Spitzzange den Nietenkopf festhalten. Macht ihr das nicht, dreht sich beim Ausbohren der Kopf der Niete mit und somit auch das Massekabel und reißt dann evtl. ab. Seitenairbag nach unten schieben und den Stecker abziehen. Zum Einbauen benötigt ihr eine Popnietenzange und zwei passende Popnieten.

-Elektrische Steckverbindung Kopfstütze (Bild 5) grüner Kreis, trennen und Halter, gelber Kreis ausclipsen. Die Kopfstütze ist nur in den Motor elektrische Kopfstütze eingerastet, rote Kreise. Mit der einen Hand den Motor festhalten und mit der anderen kräftig die Kopfstütze nach oben drücken.

-Motor Kopfstütze ausbauen. Dazu die elektrische Steckverbindung trennen und den Motor einfach gefühlvoll nach rechts drücken. Der ist einfach nur aufgeschoben.

-Verkleidung rechts und links vom Sitzgestell ausbauen. Die sind jeweils mit einer Schraube T20 (links) und zwei Schrauben rechts befestigt (Bild 5).

-Mutter (32Nm) 17er Nuss am Gurtschloss herausdrehen (Bild 5).

-Klemmleisten der Rückenlehne links, rechts oben und unten aushängen. Unten habe ich die Haltehaken umgebogen, damit es einfacher geht.

-Elektrische Steckverbindung Sitzheizung trennen.

-Elektrische Steckverbindung Sitzbelüftung trennen.

-Rückenlehnenpolster (Bild 6) nach oben herausnehmen.

-Anschlussleiste am Steuergerät Fahrdynamischer Sitz ausclipsen und abziehen. Das geht alles sehr schwer, keine Angst dabei. Ich habe mit einem breiten Schlitzschraubendreher nachgeholfen.

-Rote und gelbe Pneumatikleitung herausziehen.

-Kabelbinder am Luftkissen abschneiden und Luftkissen herausnehmen.

-Neues Luftkissen einbauen und mit dem Kabelbinder der mitgeliefert wird (Bild 7) befestigen.

-Bild 8 Sitz nackt.

-Bild 9 Kopfstütze ausgebauter Zustand.

-Alles wieder zusammen bauen und anschließend Fehlerspeicher löschen.

 

Bei der Gelegenheit habe ich alles schön sauber gemacht, den Innenraum gesaugt usw.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch. Leider habe ich mein Stativ nicht gefunden. Ich hätte liebend gerne ein Video gemacht. Habe bei YT keins in der Form für den 211er gefunden.

Fehlercode
Gurtendbeschlag
Sitzsteuergeraet
+6
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