ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfort gesucht: Airmatic oder Multikontursitze?

Komfort gesucht: Airmatic oder Multikontursitze?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:50

hallo zusammen,

die nächsten 2 jahre werd ich 40.000-50.000 km pro jahr fahren. also muss mein clk weg und ein w211 her, ab ca baujahr 2005. zu mopf oder vor-mopf hab ich mich hier schon informiert.

mein fahrstil: bequemes gleiten auf der autobahn, überhaupt nicht sportlich.

weil ich in den bergen wohne, muss es 4matik sein.

am besten wäre natürlich airmatic UND multikontursitze...bei den in frage kommenden gebrauchten finde ich das allerdings nicht oft zusammen (ausnahme business edition)

wenn ihr einen kompromiss machen müsstet und auf maximale bequemlichkeit (für den fahrer) wert legt - was ist dann besser. airmatic ohne multikontur...oder multikontur ohne airmatic.

bin gespannt auf eure einschätzungen

christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe den S211 Mopf Business Edition also Multi-Kontur Sitze und Airmatic. Eigentlich komme ich aus dem Blau-Weissen Lager und hatte vorher einen 530d touring mit Komfort-Sitzen und normalem Fahrwerk (also hinten ebenfalls Niveau-Regulierung), dieser lag bei weitem besser auf der Strasse als der S211 mit Airmatic auf der Einstellung "Komfort". Über die Komfort-Sitze des BMW braucht man kein Wort zu verlieren da reichen die Multi-Kontur um Längen nicht ran.

Magst du ein halbwegs straffes Fahrwerk welches dir Rückmeldung von der Strasse gibt kommen IMHO nur das Avantgarde Fahrwerk (dem man nachsagt es sei straff (einigen Sternenfahrern ist das schon zu hart)) oder die Airmatic in Frage. Willst du ordentlich sitzen ist der Multi-Kontur Sitz das Minimum (mit Sitzbelüftung wäre der absolut zu empfehlen).

Fazit: BEIDES!

Wie gesagt alles nur meine Meinung...

Ich habe nur Airmatic in meinem S211kann es aber nur empfehlen, immer wenn ich mit einem anderen Fzg. fahre vermisse ich sie. In meinem vorherigen Wagen, meinem W203 hatte ich Multikontursitze und hätte gut drauf verzichten können.

Habe in meinem S211 sowohl Airmatic, als auch Multikontursitze.

In meinem früheren S202 hatte ich normale Standardsitze und bekam ab ca.300km/Tag Rückenschmerzen.

Das mit den Rückenschmerzen hatte sich dann in meinem S210 dank Multikontursitzen erledigt, von daher sind die seitdem bei mir ein "Muß".

Seit ich den 211er mit Airmatic fahre steht für mich fest: Nie wieder ohne! Ist m.E. dem normalen Fahrwerk haushoch überlegen. Und zwar sowohl in Sachen Komfort, als auch in Bezug auf Sportlichkeit.

Ich würde an Deiner Stelle lieber etwas länger nach einem Fahrzeug mit Airmatic UND Multikontursitzen suchen. Diese Kombination ist bei gut ausgestatteten 211ern eigentlich relativ häufig.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:27

danke für die schnellen antworten...die eigentlich bestätigen, was ich schon vermutet hatte....am besten natürlich beides :)

@slash74 - stimmt, die komfortsitze im bmw, die ich aus dem 7er eines kollegen kenne, sind ein traum. aber beim 5er gefällt mir die optik nicht und ein 7er xdrive sprengt mein budget...also bleibe ich beim stern.

was sagen denn die anderen, die multikontur und airmatic vergleichen können?

Hallo, wenn Du noch etwas mehr schreiben würdest wäre es möglich Dir konkrete Typs zu geben. Ein Re-import aus der CH ist problemlos (schon öfters gemacht) und in der CH ist es fast nicht möglich keinen 4-matik zu finden. Und meistens sind sie auch sehr voll ausgestattet.

Also: Typ 320 - 500, Benzin oder Diesel, Limo oder Kombi

Gruss

Hubi

Schon mal über die fahrdynamischen Sitze nachgedacht?

Hab Die i.V. mit der Airmatic.

Ein Traum...

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 17:42

@ Hubi

danke, soviel hilfe hätt ich gar nicht erwartet.

genau suche ich eine limousine bj 2005-2009

4matik

vorzugsweise benziner e280, e320 oder e350.

wenn alles andere passt zur not auch diesel, e280 oder e320

mit multikontur mit memoryfunktion und/oder (das ist ja gerade die frage)

airmatic

pflicht:

- durchlademöglichkeit

- beheizbare wischanlage

- großer tank

- sitzheizung und sitzlüftung

- unfallfrei

- natürlich kein rost

wünschenswert:

- schiebedach

- distronic

- standheizung

 

und weil ich nur gerne auto fahre, aber nicht allzuviel davon verstehe:

- lückenloses scheckheft bei mb

- 1. oder maximal 2. hand

- gebrauchtwagengarantie

(mir ist klar, dass all das keine 100%ige sicherheit bietet - aber es erhöht die wahrscheinlichkeit ;))

preis: kein festes limit, je nach bj und km...

ach ja, ich mag kein silber - das schränkt die auswahl leider auch etwas ein.

Ich habe zwar keine Airmatic, bin aber mal einen mit gefahren und es war toll. Für mich aber kein Must.

Zu den Multikontursitzen: genau das selbe wie bei allen Mercedes- Sitzsachen: Furchtbar! Die Seriensitze sind bequem genug! Ich habe in meiner B 4 Wege Lordosenstüzen, und habe einmal daran rumgefummelt!

Bequem sitzen: Ade! Es war verstellt, und ich habe 45 min gebraucht, um wieder die richtige sitzposition zu finden. Als ich dann mal eine C mit muko-Sitzen gefahren bin, hatte ich das selbe.

Also ich würde auf keines der beiden so viel Wert legen. Wenn du einen findest, der das nicht hat und sonst aber toll ist, zuschlagen!

Ach ja, in meiner B mit Leder ohne Sitzlüftung vermisse ich diese schon ein bisschen.

am 27. Juli 2014 um 18:01

Ich denke die Airmatic bringt mehr als der Sitz. Meine habe ich noch durch ein Steuergeräteaustausch (gebraucht) getunt, da die Geräte bis zum Ende des VorMopf aufgrund von Erstkäuferbeschwerden weicher abgestimmt wurden. Die Adaption an die Sensoren muss dann neu justiert werden. Hat sich für mich gelohnt und habe den sanften Nachschwingeffekt im Komfortmodus gewonnen. Ab Mopf wurde es wieder straffer..

am 28. Juli 2014 um 9:40

Also unser W211 hat beides.

Airmatic ist im Komfort Modus sehr weich, bald schon zu weich.

Sport 1 und 2 dann straffer.

Wir haben allerdings einen Elegance.

Wie sich die Airmatic im Avantgarde fährt kann ich nicht beurteilen.

Der Standard Avantgarde fährt sich trotzdem sehr gut, da er auch ohne Airmatic schön straff liegt.

Multikontursitz (Leder) ist Klasse.

Ich weiß nicht ob man die Sitze der B-Klasse mit denen der E-Klasse vergleichen kann.

Glaube ich aber nicht.

Also am besten beides nehmen.

LG scotts

Mein Wagen ist mit Airmatik und fahrdynamischen, belüfteten Multikontursitzen ausgestattet.

Airmatik ist schon toll. Insbesondere die Wahlmöglichkeit komfortabel oder sportlich, je nachdem was man gerade mag, gefällt mir.

Die Sitzbelüftung ist aktuell fast im Dauereinsatz. Wenn der Wagen tagsüber in der Sonne steht, dann hilft da auch die IR-reflektierende Windschutzscheibe nicht mehr um die Temperaturen im Innenraum niedrig zu halten.

Die Sitze selber sind für mich recht bequem und individuell sehr flexibel anpassbar. Die fahrdynamische Zusatzfunktion oder auch die Massagefunktion nutze ich nicht. Das ist für mich eher eine unnütze Spielerei.

meiner hat airmatic und multikontursitze.......

airmatic ist wirklich toll wenn alles funktioniert, wenn nicht, wird das fahrwerk extrem hart. dann musst du glück haben, ob der freundliche den fehlerteufel findet........teuer........

multikontursitze unterscheiden sich eigendlich nur durch zusätzliche einstellungen, pneumatisch veränderbare seitenpolster, lendenpolster etc......die normalen sitze machen es auch

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Mein Wagen ist mit Airmatik und fahrdynamischen, belüfteten Multikontursitzen ausgestattet.

Airmatik ist schon toll. Insbesondere die Wahlmöglichkeit komfortabel oder sportlich, je nachdem was man gerade mag, gefällt mir.

Die Sitzbelüftung ist aktuell fast im Dauereinsatz. Wenn der Wagen tagsüber in der Sonne steht, dann hilft da auch die IR-reflektierende Windschutzscheibe nicht mehr um die Temperaturen im Innenraum niedrig zu halten.

Die Sitze selber sind für mich recht bequem und individuell sehr flexibel anpassbar. Die fahrdynamische Zusatzfunktion oder auch die Massagefunktion nutze ich nicht. Das ist für mich eher eine unnütze Spielerei.

Du, ich komm gern vorbei und tausche den Beifahrersitz aus...

DER fehlt mir noch mit fahrdynamik... ;)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 23:40

danke für die vielen meinungen und einschätzungen...damit sind die würfel wohl gefallen - es muss airmatik und belüfteter multikontursitz sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfort gesucht: Airmatic oder Multikontursitze?