ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten?

Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten?

Audi S3 8P
Themenstarteram 27. April 2008 um 16:22

Hallo,

ist es möglich die Tasten (PTT,Menüwalzen usw..) nachzurüsten,ohne das ganze lenkrad zu tauschen?

Da wo die tasten hingehören hab ich ja nur ein deckel drauf,diesen brauch ich ja nur gegen den mit den tasten zu tauschen oder ?Wie siehts mit der verkabelung aus?

.Was brauch ich sonst noch?

Beste Antwort im Thema

Pimp my MUFU ;)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 1. Juni 2013 um 12:01

Ich versichere hiermit, dass ich über die SUFU und andere Suchmaschinen bereits nach folgendem Thema gesucht und nichts gefunden habe:

Hat bereits jemand mal den Versuch unternommen, das standartmäßige 4-Speichen-Plastik-Lenkrad aus dem 8p (vor dem Facelift) um die MFL-Tasten zu erweitern? Bevor nun wieder angemerkt wird, dass man besser ein bereits vollständiges MFL kauft, sei gesagt, dass ich dies leider blind getan, allerdings das falsche Modell gekauft hab. Ich wollte den Kauf eines neuen Airbags vermeiden, allerdings hat er dann eben doch nicht gepasst. Nun habe ich also folgende MUFU-Tasen hier rumliegen, bei denen ich zumindest den Versuch ausloten will, ob ich sie nicht doch noch (kostengünstig) verwenden kann:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../112393783-223-932?ref=search

Da ich weder Telefonvorbereitung noch Navi habe, bin ich auch nicht bereit, soviel Geld in dieses Extra zu stecken. Theoretisch kann ich die notwendigen Ausbuchtungen und Schalterhalterungen aus dem irrtümlich gekauften Lederlenkrad (ich glaube, nicht dass ich das noch los werde) verwenden.

Also

- Hat schon mal jemand sein Plastik-Lenkrad auf die Tasten umgerüstet?

- Ist das überhaupt nach STVO- und sonstigen Regeln ein regulärer Eingriff (Nicht vorgesehen Verkabelung etc.)?

Nochmal die Bitte nur Anmerkungen zur Machbarkeit zu machen. (oder auf die FInger hauen, dass ich die SUFU nicht korrekt genutzt habe)

Ansonsten hätte ich da noch zufällig Multifunktionstasten zu verkaufen.

Gruß

David

am 1. Juni 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Avitz

....

Also

- Hat schon mal jemand sein Plastik-Lenkrad auf die Tasten umgerüstet?

- Ist das überhaupt nach STVO- und sonstigen Regeln ein regulärer Eingriff (Nicht vorgesehen Verkabelung etc.)?

Nochmal die Bitte nur Anmerkungen zur Machbarkeit zu machen. (oder auf die FInger hauen, dass ich die SUFU nicht korrekt genutzt habe)

...

Wie willst du das denn bewerkstelligen? Mit dem Dremel? :confused::confused:

Also ein passendes gebrauchtes Mufu Lenkrad bekommt man schon für <100€.

Da bist du auf jedem Fall auf der sicheren und legalen Seite ;)

am 28. Juli 2014 um 19:56

Ich hätte mal eine Frage in die Runde.

Ich habe einen A3 8P Sportback (Facelift) von 2009, der Wagen hat das Ambition Paket, heißt das 3-Speichen Sportlenkrad mit den Chrom Blenden.

Der Wagen hat DSG und das Lenkrad hat schon die Schaltwippen.

Nun will ich die MuFu Tasten nachrüsten.

Tasten habe ich schon

4E0951527AH WEP

4E0951527AJ WEP

 

Was mit jetzt fehlt ist noch der passende Kabelsatz.

Es gibt ein 6 und 9 poligen (wegen Schaltwippen)

Ich habe im Netz folgende Teilenummern gefunden.

Welchen benötige ich.

8P0971589T (ich glaube der ist für das verbinden der 2 Tasten)

8P0971589AQ ( da bin ich jetzt überfragt, ist der eventuell schon verbaut um die Schaltwippen zu nutzen) oder brauche ich den oder einen anderen noch

Bitte um rasche Hilfe

am 28. Juli 2014 um 20:05

8P0971589P wäre das 9 polige Verbindungskabel, das sollte meines Wissens aber schon verbaut sein.

am 1. Oktober 2016 um 10:07

Huhu,

 

ich habe bereits ein MuFu Lenkrad und möchte jetzt auf ein abgeflachtes wechseln. Das neue Lenkrad hat anstatt der Tasten jedoch nur die Blenden. Lässt sich die Mufu aus dem alten Lenkrad problemlos ins neue umbauen?

Ja wenn die Form passt die blenden sind mit einer Torx Schraube befestigt

Hallo,

sorry, dass ich den Thread noch einmal aufwühle.

Hab mir gerade vorgenommen das Tempomat nachzurüsten und wo ich schon mal dabei bin möchte ich auch die MuFu Tasten nachrüsten (wenn ohne Steuergerätwechsel möglich).

Fahrzeug ist BJ 04/2009 und ich habe das weiße FIS sowie das Steuergerät 8P0 953 549 F - mit Tempomat soll es laut Audi keine Probleme geben aber mit den MuFu Tasten? Stimmt das? Wenn ja, was müsste ich nachrüsten?

Lenkrad ist ok, hab das 3 Speichen mit den Blindstopfen :-)

F ist MUFU fähig

Was brauch ich alles dafür? Gibt es Kabelsätze?

Ich blicke echt bei den Teilenummern nicht durch. Welche sind das bei diesem Lenkrad (siehe Bild)? und welche Teilenummer brauche ich bei dem Kabelsatz?

 

Teilenr Tasten die ich gefunden habe

4E0 951 927 AD XHD

4E0 951 927 AE XHD

oder

4E0 951 527 AJ

4E0 951 527 AD

Leitungssatz welche ich gefunden habe

8P0 971 589 T

oder

8P0 971 589 Q

Steuergerät welches verbaut ist:

8P0 953 549 F

Bitte um Hilfe...

20170404-165008

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 4. April 2017 um 17:05:46 Uhr:

Ich blicke echt bei den Teilenummern nicht durch. Welche sind das bei diesem Lenkrad (siehe Bild)? und welche Teilenummer brauche ich bei dem Kabelsatz?

 

Teilenr Tasten die ich gefunden habe

4E0 951 927 AD XHD

4E0 951 927 AE XHD

oder

4E0 951 527 AJ

4E0 951 527 AD

Leitungssatz welche ich gefunden habe

8P0 971 589 T

oder

8P0 971 589 Q

Steuergerät welches verbaut ist:

8P0 953 549 F

Bitte um Hilfe...

Wenn mir hier niemand helfen kann, welche Teilenummer hat das selbe Lenkrad MIT MuFu Tasten?

am 21. Januar 2020 um 18:32

Hallo

Habe in meinem Audi A3 1,6 BJ 2006 ein MuFu Lenkrad mit neuen Schleifringund (AUDI A3 8P SCHLEIFRING AIRBAG AIRBAGSCHLEIFRING 1K0959653D (OQ18) ) und Steuergerät ( VW Golf 5 V GTI Steuergerät Lenksäule 1K0953549F ) verbaut.

Jetzt habe ich folgende Fehlermeldungen und bekomme diese nicht weg.

Siehe Bilder.

Kann mir jemand helfen ob das so nicht zusammen passt oder wie ich es codieren muss.

VCDS ist vorhanden.

Gruß

samy1111

Zitat:

@samy1111 schrieb am 21. Januar 2020 um 19:32:35 Uhr:

Hallo

Habe in meinem Audi A3 1,6 BJ 2006 ein MuFu Lenkrad mit neuen Schleifringund (AUDI A3 8P SCHLEIFRING AIRBAG AIRBAGSCHLEIFRING 1K0959653D (OQ18) ) und Steuergerät ( VW Golf 5 V GTI Steuergerät Lenksäule 1K0953549F ) verbaut.

Jetzt habe ich folgende Fehlermeldungen und bekomme diese nicht weg.

Siehe Bilder.

Kann mir jemand helfen ob das so nicht zusammen passt oder wie ich es codieren muss.

VCDS ist vorhanden.

Gruß

samy1111

Einfach mit VCDS die Enden wieder anlernen und fertig. Gibt dazu gefuhrte Funktion. Erstamal so probieren:

Motor an

Lenkrad voll links , 5s hatlen,

Lenkrad voll rechts, 5 s halten,

Lenkrad grade

20 m fahren , erneut wie oben nochmal dann sollte es auch weg sein.

am 22. Januar 2020 um 16:28

Hallo

Hab den Lenkwinkelsensor angelernt was funktionierte.

Trotzdem Fehler Lenkhilfe STG war nicht zu löschen,( keine Kommunikation ) erst nachdedm ich einmal die Batterie ab und wieder angeklemmt habe waren alle Fehler weg.

Gruß

am 22. Januar 2020 um 18:08

Hallo

Noch nicht ganz fertig, jetzt lassen sich die MuFu Tasten nicht programieren.

Das Lenkrad hat auch Schaltwippen müssen die trotz Schaltgetriebe mit codiert werden.

Codierung 0002002 wird nicht akzeptiert

00 manuelles Getriebe

02 MuFu Tasten

0 Schalwippen

02 Heckscheibenwischer

ergibt 0002002

oder mit Schalwippen

0002102

Griuß

samy1111

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten?