Multifunktionsschalter...

Audi A6 C5/4B

Hallo @all,

ich und mein multifunktionsschalter 🙂!
Wer kann mir sagen was dieses Teil kostet und wie am besten/schnellsten der aus- und Einbau funktioniert!? Wie kommt man da am besten dran??? Mein dicker schaltet nämlich nicht mehr in den letzten Gang und die tiptronic funktioniert gar net mehr.....ganz abgesehen vom momentanen eindeutig zu hohem Spritverbrauch!

Grüße

36 Antworten

Hi kommt drauf an was du für einen brauchst also auch den Stecker er kostet einmal 110 und einmal 180 Euro wollte mir ihn letztens auch zulegen doch nach 2 mal fehlerspeucher reseten ging alles wieder ohne prob. War vielleicht bisschen Frost dran oder so kontrollier auch mal den dicken Kabel der daran geht wen der oxidiert ist geht auch nix mehr das wurde ich zuerst machen

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Tuner


Hi kommt drauf an was du für einen brauchst also auch den Stecker er kostet einmal 110 und einmal 180 Euro wollte mir ihn letztens auch zulegen doch nach 2 mal fehlerspeucher reseten ging alles wieder ohne prob. War vielleicht bisschen Frost dran oder so kontrollier auch mal den dicken Kabel der daran geht wen der oxidiert ist geht auch nix mehr das wurde ich zuerst machen

Das werde ich auf jedenfall versuchen mit dem reseten! Das wäre ja super wenn das klappen würde wäre ich dankbar 🙂! Hab zur Zeit nämlich genug Geld ins auto investiert!

Falls es nicht klappt und ich ihn wirklich wechseln muss wie komme ich da dann am leichtesten dran um das zu machen!? Und welches dicke Kabel meinst du?

Also du musst den Unterboden abschrauben und dann siehst du schon da lauft ein dicker Kabelstrang mit einem gummischutz drum.das ist eine steckverbindung und da kommt grad um die Jahreszeit oft Wasser rein dann oxidiert der. Multifunktionsschalter sitzt auch da sind drei schrauben ist bisschen futschelarbeit aber bekommt man hin lauft dein Auto im notlauf

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Tuner


Also du musst den Unterboden abschrauben und dann siehst du schon da lauft ein dicker Kabelstrang mit einem gummischutz drum.das ist eine steckverbindung und da kommt grad um die Jahreszeit oft Wasser rein dann oxidiert der. Multifunktionsschalter sitzt auch da sind drei schrauben ist bisschen futschelarbeit aber bekommt man hin lauft dein Auto im notlauf

Also ich weiß zwar nicht wie so ein notlauf aussieht aber eigentlich läuft er ganz normal ausser das er nicht mehr in den letzten Gang schaltet und das meine tiptronic nicht funktioniert....und das er Unmengen an Sprit verbraucht!!! Ich bin sowieso grad am verzweifeln! Der hat so geölt und nun hab ich alle motorsimmerringe wechseln lassen, im selben Zug gleich den zahnriemen und alles was dazu gehört mitmachen lassen! Gestern Abend wieder abgeholt über Nacht ne pappe unters auto gelegt und siehe da, der ölt immer noch....ich weiß echt nicht weiter 🙁! Wo soll der denn jetzt noch Ölen!? Kannst du dir was vorstellen!?

Hi also wenn deine ganganzeige komplett beleuchtet ist sprich eig jeder Gang eingelegt ist = notlauf schreibe mehr wenn ich aus dem Auto bin so wie du's schreibst is es notlau

Also dann kann ja sein dass sie beim Öl einfüllen was daneben geschüttet haben.olwannen Dichtung kann es ja auch noch sein oder olfilter schwer zusagen leg dich mal drunter und schau mal wo ungefähr das Öl herlauft .was haste furn zahnriehmen hingeblättert

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Tuner


Also dann kann ja sein dass sie beim Öl einfüllen was daneben geschüttet haben.olwannen Dichtung kann es ja auch noch sein oder olfilter schwer zusagen leg dich mal drunter und schau mal wo ungefähr das Öl herlauft .was haste furn zahnriehmen hingeblättert

Ok, also läuft mein Wagen ganz klar im notlauf....hab nämlich genauso wie du sagst, eigentlich jeden Gang drin 🙂! Das mit dem kabelstrang und des multischalters werde ich mal prüfen aber schaffe es erst am Montag....momentan total im arbeitsstress!

Ölfilter habe ich auch schon wechseln lassen sowie auch das Getriebeöl plus Filter, ölwanne selber ist trocken....ich weiß, das ist echt schwer zu sagen....man kann aber auch nix richtig sehen weil er untenrum komplett verölt ist!!! Ich glaube ich werde jetzt erstmal ne motorwäsche hinterherschieben und dann nochmal gucken ob man was sieht!

Also für zahnriemen Wasserpumpe keilrippenriemen sämtliche simmerringe des Motorblocks querlenker und die spurstangenmanschette insg. Nen tausender bezahlt....

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Tuner


Hi also wenn deine ganganzeige komplett beleuchtet ist sprich eig jeder Gang eingelegt ist = notlauf schreibe mehr wenn ich aus dem Auto bin so wie du's schreibst is es notlau

Jetzt fällt mir noch ne Frage ein, was bringt denn so ein notlauf noch mit sich außer das man "jeden Gang drin hat" sprich alles unterlegt ist!?

Das notlaufprogramm Vom Getriebe Schutz Getriebe da sonst die gange halt rausspringen oder er sich an dauernt verschaltet zb bei defekten multif und dadurch brauchst du halt auch mehr Sprit da er ja die Kraft vom Motor nicht richtig übertragt oderso aber hol ihn mal raus also aus notlaufp und lass dir mal fehlerspeucher ausdrucken dann schauen wir weiter is bestimmt halb so wild

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Tuner


Das notlaufprogramm Vom Getriebe Schutz Getriebe da sonst die gange halt rausspringen oder er sich an dauernt verschaltet zb bei defekten multif und dadurch brauchst du halt auch mehr Sprit da er ja die Kraft vom Motor nicht richtig übertragt oderso aber hol ihn mal raus also aus notlaufp und lass dir mal fehlerspeucher ausdrucken dann schauen wir weiter is bestimmt halb so wild

Na dein Wort in Gottes Ohr 😉... Das werde ich auf jedenfall machen lassen und sobald ich diesen Ausdruck in den händen halte melde ich mich bei dir!

Danke erstmal für Rat und tat 🙂!

Darf ich mich kurz einklinken.

Ich hab ihn immer noch .....den......

0119 Signal Gangerkennung unterbrochen. 35-00
evtl. weißt Du ja auch hierzu noch was. Der Stecker unter dem Motor ist trocken und sauber. Ist evtl. noch wo ein Steckkontakt ?

Danke schon mal :-)

Kann sein dass der Fehler von wahlhebel kommt soweit ich much erinner kann Platine sein geh einfach mal zum freundlichen und sag du wolltest es machen lassen was es denn genau sei dAnn helfen sie dir normal weiter

Danke für den Tip.
Ich hab im VAGCOM den Schalter für Tiptronic -F189- durchgeprüft.
Alle möglichen Schaltstellungen werden in den Messwertblöcken wiedergegeben.
Langsam glaube ich, es liegt am ABS Steuergerät. Der Fehler liegt ja auch im ABS Steuergerät.

Evtl. weiß noch wer, wo ich "noch" suchen könnte. Die Tipps von Überallroad hab ich schon durch. Danke schon mal an Überallroad. 🙂

Oder andere Messwertblöcke die aussagekräftig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Tuner


Das notlaufprogramm Vom Getriebe Schutz Getriebe da sonst die gange halt rausspringen oder er sich an dauernt verschaltet zb bei defekten multif und dadurch brauchst du halt auch mehr Sprit da er ja die Kraft vom Motor nicht richtig übertragt oderso aber hol ihn mal raus also aus notlaufp und lass dir mal fehlerspeucher ausdrucken dann schauen wir weiter is bestimmt halb so wild

Grüß dich,

also, danke nochmal für deine Hinweise....haben heut in der Werkstatt nochmal die zwei steckverbindungen am Motorblock auseinander gezogen, gesäubert und wieder zusammen gesteckt, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da.....der Wagen schaltet wieder ganz normal , mit letztem Gang 😉, die tiptronic funktioniert auch wieder und der Wagen läuft nicht mehr im Notprogramm 🙂!!!
Über den weiteren ölverlust muss sich jetzt mein Werkstatt Kumpel erstmal schlau machen wie zwei Sachen im Motorteil heißen weil da scheint das Öl herzukommen! Er denkt das seien die Nockenwellen Versteller aber genau wusste er es Net..... Naja schauen wir mal was der Spaß dann nochmal kostet!
Grüße, der Marc

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