Multifunktionslenkräder - welche Varianten gibt es?

Audi A6 C5/4B

Nabend,

ich habe in meinem S6 nur das normale 3 Speichen Lederlenkrad und hät gerne eins mit dem ich Navi, Telefon usw. bedienen kann...
Was gibt es denn alles für unterschiedliche MFL?
Hab ja einen Handschalter, Schalttasten brauch/will ich also nicht, alles andere wäre aber schön... gibts das nur in der 4 Speichen Ausführung oder auch als 3 Speichen?

Danke schomal & Grüße

PS. Sufu habe ich bemüht, bin aber nicht wirklcih schlauer geworden ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Ich habe noch keinen Beitrag von dir gelesen, der jemals einem TE geholfen hätte.

!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Damit bist du also jetzt auf meiner Ignorierliste die Nummer 2.

Wer ist die Nummer 1??? 😎

So, im übrigen: Ich habe hier schon vor Stunden die Glocke geläutet und ich war sicher nicht der einzige! Jetzt sind Bier und Chips alle, deshalb: möchte ich hier nach einer kurzen Zusammenfassung noch mal einen versöhnlichen Vorschlag machen.

Fakt 1: Hurz hat Recht!
Fakt 2: Das Posten von Anleitungen etc. ist hier im Forum nicht gedultet!
Fakt 3: Das es irgendwo anders Anleitungen zu dem Thema gibt, ist hier sowas von peripher (und auch der Verweis auf solche ist nach Forumsregeln sicher nicht zulässig)!
Fakt 4: Es ist gut, dass User bei Themen, die irgendwas mit Airbag zu tun haben, auf die Regelungen und die Gefahr hingewiesen werden, egal wer es tut.
Fakt 5: Wir werden hier mindestens wöchentlich ein Airbagsensitives Thema haben!
Fakt 6: Wir haben dann jedesmal eine sinnlose Diskussion!
Fakt 7: Meistens werden die ursprünglichen Fragen, die NUR das Thema Airbag tangieren, nicht beantwortet werden: weil der Thread vollgespammt wird oder gleich dichtgemacht wird.

Lösungsvorschlag:

Ich glaube hurz hat für diesen speziellen Punkt (Airbag) seine Fachkunde unter Beweis gestellt, hier im Forum wie nach seinen Angaben auch im Job. Daher wäre es doch sicherlich für alle hilfreich, wenn Du (hurz) einen eigenen neuen Thread aufmachen würdest in dem Du die Gefahren rund um den Airbag ausführlich darstellen kannst, gerne kannst Du dabei zusätzlich auf Dokumente verlinken. Schön wäre es auch, wenn Du wirklich alle möglicherweise betroffenen Bauteile benennst. Also so schön vollständig und ausführlich.

Wann immer es einen Thread gibt, in denen der Hinweis zum Airbagthema sinnvoll/notwendig ist, wird ein Link zu dem Airbagthread von hurz gepostet. Dann hat sich die Sache hoffentlich auch erledigt. (So oder ähnlich auch von anderen an anderer Stelle zum gleichen Thema bereits vorgeschlagen!)

Zu wünschen wäre es uns allen!!!

Danke! Bitte! Da nich für!

120 weitere Antworten
120 Antworten

Ja und ?

die Frage des TE ist so wie sie 6.743.295.458 Menschen auf unserem Planeten auch stellen würden - mit einer Ausnahme ! und die bist Du.

Du interpretierst die Dinge so wie DU sie gerne hättest, nur um Deinen Standardspruch zu posten ! - nur der hilft niemanden außer deinem Ego.

Du hättest Dir wahrlich keinen Zacken aus deiner "Krone" gebrochen, wenn Du dem TE geschrieben hättest, was er benötigt, was es kostet, WO und VON wem er diesen Umbau durchführen lassen soll ! - Du hast ja schließlich legalen Zugriff auf diese Informationen.

Aber offensichtlich hast Du ja Spaß an der Korinthenkackerrolle - schreibfaul bist Du ja nur bei jeder Deiner ersten Antworten in den betreffenden Threads, anschließend, wenn die von Dir gelegte Lunte die Knalltüte gezündet hat, läufst Du ja zur Hochform auf 😁

.. was soll's - ist halt immer wieder nett, etwas wirklich hilfreiches von Dir zu lesen - Amen

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ja und ?

die Frage des TE ist so wie sie 6.743.295.458 Menschen auf unserem Planeten auch stellen würden - mit einer Ausnahme ! und die bist Du.

Du interpretierst die Dinge so wie DU sie gerne hättest, nur um Deinen Standardspruch zu posten ! - nur der hilft niemanden außer deinem Ego.

Du hättest Dir wahrlich keinen Zacken aus deiner "Krone" gebrochen, wenn Du dem TE geschrieben hättest, was er benötigt, was es kostet, WO und VON wem er diesen Umbau durchführen lassen soll ! - Du hast ja schließlich legalen Zugriff auf diese Informationen.

Aber offensichtlich hast Du ja Spaß an der Korinthenkackerrolle - schreibfaul bist Du ja nur bei jeder Deiner ersten Antworten in den betreffenden Threads, anschließend, wenn die von Dir gelegte Lunte die Knalltüte gezündet hat, läufst Du ja zur Hochform auf 😁

.. was soll's - ist halt immer wieder nett, etwas wirklich hilfreiches von Dir zu lesen - Amen

Anstatt DUMM RUMZUMOSERN hättest Du doch auch einfach gleich posten können, was man dazu benötigt.

Aber Du bist halt auch einer von denen, dei bei solchen Hinweisen einfach nur Mosern !

Siehst Du nur das Streichholz im Auge der Anderen, oder auch den Eichenstamm in Deinem eigenen Auge ?

So weit waren wir eigentlich noch nicht einmal. Es wurde gefragt, Was gibt es für Lenkräder??😉

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

So weit waren wir eigentlich noch nicht einmal. Es wurde gefragt, Was gibt es für Lenkräder??😉

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Hallo,
das mit den Zusatztasten finde i.O. Heißt das einfach Lenkrad ab,neues drauf und fertig .
Oder brauche ich dann noch einen Kabelbaum, Steuergrät usw?

Gruß Marc

Noch jemand, der nicht lesen kann ?
Oder geflissentlich überlesen ?
Die Frage dort lautet eindeutig anders.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Ja und ?

Anstatt DUMM RUMZUMOSERN hättest Du doch auch einfach gleich posten können, was man dazu benötigt.
Aber Du bist halt auch einer von denen, dei bei solchen Hinweisen einfach nur Mosern !

Siehst Du nur das Streichholz im Auge der Anderen, oder auch den Eichenstamm in Deinem eigenen Auge ?

Ihr seit ja richtig geil. BEIDE 😁

Sacht, mal, was hilft diese Diskussion eigentlich dem Threadersteller????????

So. Und damit ich hier nicht alleine bin, C5 quattro, Pandatom und andere sind überdrüssig von diesen Diskussionen, die keine Hilfe sind.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Hallo,
das mit den Zusatztasten finde i.O. Heißt das einfach Lenkrad ab,neues drauf und fertig .
Oder brauche ich dann noch einen Kabelbaum, Steuergrät usw?

Gruß Marc

Noch jemand, der nicht lesen kann ?
Die Frage dort lautet eindeutig anders.

Und, fragt er; Wie kriege ich das Lenkrad ab?? Fragt er nach einen Airbag??

NEIN!

Er fragt ob man noch andere Sachen benötigt. Er fragt nach keiner Reparaturanleitung.

Er hat nie etwas erwähnt, das er das Auswechseln selbst bewerkstelligen will.

Lerne ruhig, und tu nicht so oberschlau.

Zitat:

Wer, wenn nicht Du mit deinem unermesslichen Fachwissen, hättest dem TE eine alles umfassende, vor allem hilfreiche Antwort geben können ?

Nur für den Fall das Du es nicht bemerkt hast - Du hast vor mir gepostet und ich habe Deinen Post zitiert und kommentiert und nicht den des TE !

Zudem habe ich darauf Aufmerksam gemacht, dass Anleitungen zu Arbeiten am Lenkrad oder Sitz für jeden mit 25,- Guthaben auf dem Konto z.B. im Petzold zugänglich sind.

Nimm mal die Gesetzesblätter vor Deinen Augen weg und nehme am normalen Leben teil - evtl. erweitert das deinen Horizont über Dein Knalltütenzertifkat hinaus zu einen normalen Umgang mit Menschen die nur solch einfache Fragen haben wie die des TE.

Zitat:

Zitat:

Nur für den Fall das Du es nicht bemerkt hast - Du hast vor mir gepostet und ich habe Deinen Post zitiert und kommentiert und nicht den des TE !

Nimm mal die Gesetzesblätter vor Deinen Augen weg und nehme am normalen Leben teil - evtl. erweitert das deinen Horizont über Dein Knalltütenzertifkat hinaus zu einen normalen Umgang mit Menschen die nur solch einfache Fragen haben wie die des TE.

Eben, Du hast etwas zitiert und dagegen gewettert, obwohl Dir die einschlägigen Bestimmungen bekannt sind.

Demnach besteht der Sinn Deiner Beiträge darin, gesetzliche Regelungen zu missachten bzw. andere User, die auf derartige Regelungen hinweisen, anzumosern ?

Der Punkt ist doch gar nicht ob man das darf oder nicht. Privat darf man so manches nicht aber es kontrolliert niemand. Ich scheiß ja auch nicht in jedem Thread rum in dem irgendwer was an seiner Elektrik macht dass er auch ja die richtigen Kabel, Sicherungen, Verbinder usw verwendet weil bei nem Kabelbrand die Welt explodieren könnte.

Der Punkt ist, du hast vermutlich dieses tolle Zertifikat an deiner Wand hängen und deshalb verkraftet es dein Ego nicht, dass diese Welt so gemein und ungerecht ist, dass niedere Wesen ohne Zertifikat auch nur daran denken ihr Lenkrad zu tauschen.

Das Problem sind hier keine Gesetze oder Anleitung das Problem hier ist ein Ego und wessen, dass ist ziehmlich offensichtlich...

Laßt und doch alle den Schein machen.
http://www.jostundruhl.de/de/kfz-schulung/airbag-gurtstraffer-kfz/
hier bieten sie auch Gruppenschulungen an.
Dann kann Hurz100 auch ruhig schlafen.

Ich bin auch in anderen Fore unterwegs, aber so einer wie Hurz ist mir nochnie untergekommen.
Das Gute an der Sache in den anderen Foren ist der Ignore- Button. Den einmal gedrückt und ALLE BEiträge des jeweiligen Users erescheinen nicht mehr auf deinem Rechner...

Das nenn ich Vorsprung durch Technik!

Zurück zum Topic:
Also ich denke mal das 3 Speichen MUFU ist UNBEZAHLBAR!

Ansonsten brauchst du:

Airbag mit MUFU Tasten, Lenkrad kann dein altes bleiben wenn du es nicht beheizt haben willst, Multifunktionssteuergerät mit mindestens Index C, Schleifring ist fraglich, meiner hat schon ab Werk gepasst, und das wichtigste: Das Lenkradmodul im Lenkrad selbs!
Das ist am schwierigsten zu finden und kostet bim Freundlichen auch am meisten weil es das nur mit Lenkrad gibt...

Kabel und so erwähn ich nicht extra, lies einfach da weiter:

MuFu

Zitat:

Eben, Du hast etwas zitiert und dagegen gewettert, obwohl Dir die einschlägigen Bestimmungen bekannt sind.

Demnach besteht der Sinn Deiner Beiträge darin, gesetzliche Regelungen zu missachten bzw. andere User, die auf derartige Regelungen hinweisen anzumosern ?

Klartext 😉

Tja, das Problem ist in der Tat genau das, dass man Dich nicht wegen "Nervens" rausschmeißen lassen kann - in einer Kneipe sähe das sicher anders aus 😁

Des weitern kann ich der Interpretation eurer Gnaden nicht ganz folgen 😁 ich bin ein Diener vor dem Herrn, wenn es um die Befolgung von Vorschriften und Gesetzen geht 😁

Was kann ich dafür wenn einige Verlage und Buchautoren da einen anderen Maßstab anwenden wie Du ?

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Der Punkt ist doch gar nicht ob man das darf oder nicht. Privat darf man so manches nicht aber es kontrolliert niemand. Ich scheiß ja auch nicht in jedem Thread rum in dem irgendwer was an seiner Elektrik macht dass er auch ja die richtigen Kabel, Sicherungen, Verbinder usw verwendet weil bei nem Kabelbrand die Welt explodieren könnte.

Der Punkt ist, du hast vermutlich dieses tolle Zertifikat an deiner Wand hängen und deshalb verkraftet es dein Ego nicht, dass diese Welt so gemein und ungerecht ist, dass niedere Wesen ohne Zertifikat auch nur daran denken ihr Lenkrad zu tauschen.

Das Problem sind hier keine Gesetze oder Anleitung das Problem hier ist ein Ego und wessen, dass ist ziehmlich offensichtlich...

Das Problem liegt eher bei denen, die nach Hinweisen auf entsprechende Regelungen etc. feststellen, daß Ihr eigenes Verhalten nicht richtig war und damit ihr eigenes Ego gekränkt ist.

Daraus entstehen dann derartige Beiträge, in denen versucht wird, das nicht richtige Verhalten zu rechtfertigen.

Noch mal. Hier hat niemand eine Anleitung gegeben, weder danach gefragt.
Multifunktionslenkräder-welche Varianten gibt es?
So, welche Varianten gibt es denn nun??

Zitat:

Zitat:

Demnach besteht der Sinn Deiner Beiträge darin, gesetzliche Regelungen zu missachten bzw. andere User, die auf derartige Regelungen hinweisen anzumosern ?

Klartext 😉

Tja, das Problem ist in der Tat genau das, dass man Dich nicht wegen "Nervens" rausschmeißen lassen kann - in einer Kneipe sähe das sicher anders aus 😁

Des weitern kann ich der Interpretation eurer Gnaden nicht ganz folgen 😁 ich bin ein Diener vor dem Herrn, wenn es um die Befolgung von Vorschriften und Gesetzen geht 😁

Was kann ich dafür wenn einige Verlage und Buchautoren da einen anderen Maßstab anwenden wie Du ?

Es mag durchaus sein, daß Dich diverse Dinge nerven.

Das liegt aber i.A. daran, daß Du wiederholt versuchst, Dinge umzurennen, die sich nicht umrennen lassen.

Du solltest da ein wenig ruhiger werden.