ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. multifunktionslenkrad umbau

multifunktionslenkrad umbau

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. August 2011 um 5:52

hallo!

hat schon jemand ein multifunktionslenkrad in seinem ml nachgerüstet - bzw. ist das überhaupt möglich?

lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe das mal an meinem G Modell gemacht und es hat viel Mühe und Geld gekostet...

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/495791/1.html

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja manche Sachen sind eben für einige zu überdimensional.

Wenn Ihr natürlich Probleme mit Rost etc. habt geht es vor.

Im September wird der ML ein Comand NTG 2.5 HDD ( mit DVD-Wechsler ) bekommen. Dazu wird er entweder das MOPF-Tacho vom W203 bekommen oder das W210. Das Lenkrad wird der vom SL63 W231 sein. Der Schaltknauf auch vom SL. Und da wird auch alles 100 % funktionieren.

Habe schon den 208, 209, 211, 219, 230, 164 mit den aller neusten Lenkrädern (231, 172, 218) voll funktionierend eingebaut. Auch habe ich es geschafft alle 5-G Automatik mit den großen AMG-Paddels zum funktionieren zu bringen.

Das ist für manche nur eine Bastelei. :))

@ufaklik:

das klingt sehr interessant. Mich selbst interessieren solche Herausforderungen auch immer gerne. Hast du mal ein zwei Bilder mit den gennaten Umbauten. Ich bin mal auf Passgenauigkeit gespannt.

MfG...Daniel

Hallo,

das interessiert mich auch. Soweit ich weiß hat der W163 keinen vollwertigen Innenraum CAN Bus. Wie machst Du das mit dem Comand, bzw. woher bekommt das dann seine Signale ?

Viele Grüße

Michael

würde mich auch interessieren. Aber allein schon die orangen Zeiger im KI wäre in meinen Augen ein KO-Kriterium für einen Umbau.

Allerdings werde ich mir das jetzt auch mal anschauen denn das LKW-Lenkrad nervt mich schon immens :-)

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

Ja manche Sachen sind eben für einige zu überdimensional.

Wenn Ihr natürlich Probleme mit Rost etc. habt geht es vor.

Im September wird der ML ein Comand NTG 2.5 HDD ( mit DVD-Wechsler ) bekommen. Dazu wird er entweder das MOPF-Tacho vom W203 bekommen oder das W210. Das Lenkrad wird der vom SL63 W231 sein. Der Schaltknauf auch vom SL. Und da wird auch alles 100 % funktionieren.

Habe schon den 208, 209, 211, 219, 230, 164 mit den aller neusten Lenkrädern (231, 172, 218) voll funktionierend eingebaut. Auch habe ich es geschafft alle 5-G Automatik mit den großen AMG-Paddels zum funktionieren zu bringen.

Das ist für manche nur eine Bastelei. :))

Dann viel glück und läst uns aber nicht dumm sterben ;-)

Ich habe das mal an meinem G Modell gemacht und es hat viel Mühe und Geld gekostet...

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/495791/1.html

Sehr guter Link, mui bien!!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Ich habe das mal an meinem G Modell gemacht und es hat viel Mühe und Geld gekostet...

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/495791/1.html

Das ist kreativitet, Michael Hut ab, solce beitrege kann ich stunden lang lesen, Super

Respekt, sieht nach toller Arbeit aus und liest sich seht nett.

Zitat:

Original geschrieben von DR66

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Ich habe das mal an meinem G Modell gemacht und es hat viel Mühe und Geld gekostet...

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/495791/1.html

Das ist kreativitet, Michael Hut ab, solce beitrege kann ich stunden lang lesen, Super

Danke !

Passt zwar überhaupt nicht zum Thema, aber das hier gefällt Dir dann sicher auch :-)

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/439846/

@MichaelV12,

vieln Dank für deine Anteilnahme.

Unter anderem hatte ich deinen Link benutzt um im R230er DX-Comand auf HDD 2.5 umzubauen. Hat mir sehr geholfen.

Das beste wäre natürlich ein ML-Brabus in die Hand zu bekommen und auseinander zu bauen um zu sehen wie die das Problem gelöst haben.

mfg

am 9. Oktober 2014 um 18:14

Zitat:

@ufaklik schrieb am 10. Juli 2014 um 23:17:51 Uhr:

Brabus hat den W210 MOPF Tacho mit dem dazu gehörigen Lenkrad eingebaut. Habe davon mehrere Bilder gesehen.

Der W210 Vormopf ist auch ohne Lenkradtasten. Dazu gibt es eine Umbauerklärung die ich habe.

Das Problem mit dem Airbag ist soweit kein Problem wenn vormals auch ein Airbag mit 2 Steckern eingebaut war. Selbst habe ich ein Airbag mit 2 Steckern ( grün und gelb ). Habe schon ein neues Lenkrad mit neuem Airbag (W212) eingebaut und Airbag funktioniert einwandfrei. Doch sind die Tasten ohne Funktion.

Möchte jetzt ein W210 ( Mopf ) Schleifring einbauen wie es in der Anleitung W210 ( Vormopf auf Mopf ) angezeigt wird. Es sind normalerweise 7 Leitungen im Schleifring belegt. 4 Für den Airbag und 3 für die Tasten und Hupe. Werde aber noch 3 Leitungen dazu legen um die Paddeln zu belegen.

Wie es mit dem Lenkwinkelsor wird werde ich erst in der Umbau-Phase sehen. Ich habe noch bemerkt das einige Lenkradwinkelsensor mit Schleifring eher mit dem 163er ( MOPF ) verwand sind nämlich die des W203, W463 und dem Sprinter.

Wenn jemand ernste Anmerkungen hat bin ich sehr Interessiert.

 

Werde nach Abschluss oder beim Umbau nochmals berichten.

 

Mfg

am 9. Oktober 2014 um 18:20

Hallo erstmal hatt jemand jetzt einen multifunction lenkrad in den ml w163 eingebaut wenn ja welchen lenkrad und welchen schleifring möchte meinen jetzt umbauen und bitte keine kommentare wie unnötig oder nicht machbar mein ml ist im top zustand und kein rost , das ist mein Zweitwagen habe ein final Edition mit AMG Tuning

hatt jemand fotos mit dem ich erfahrungen teilen kann

Hi,

wenn Du Erfahrungen teilen willst dann kannst ja selber ein paar Informationen beisteuern, wie man DAS Lenkrad und nicht DEN Lenkrad umbauen könnte.

Des Weiteren ist bei Mobile.de ein ML drinnen der diesen Umbau hat. Musst nur den teuersten W163 suchen. Hier siehst Du dass das Lenkrad sowie auch des KI umgebaut worden ist.

Für den W463 hat das auch ja auch funktioniert, weil mit den Jahren das Modell stetig aufgerüstet worden ist. Sieht man ja oben im Blog, dass Teile der neuen Modelljahre verwendet wurden.

http://suchen.mobile.de/.../199626879.html?...

So, dann teilen wir mal Informationen, was willst Du im W163 mit dem Multifunktionslenkrad denn steuern?

Das Comand 2.0 denke wird das eventuell nicht unterstützen, kann mir nur vorstellen dass man im KI bisschen blättern kann.

Oder bei Brabus anrufen und die Techniker ausfragen was sie sich dabei gedacht hatten.

Ciao

Josh

am 10. Oktober 2014 um 8:59

Das ist funktioniert !

Eins aus dem 210er nehmen schon funktioniert dein Lenkrad mit dem comand !

Der Tacho wird so gehen !

Wenn die stecker passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen