ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml 270 cdi Umbau auf 320 cdi

Ml 270 cdi Umbau auf 320 cdi

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. April 2017 um 9:55

Hallo ;)

erstmal bin ganz neu hier.

Fahre jetzt seid ca. 5 Jahren meinen Dicken und hab auch schon so einiges mit Ihm mitgemacht ;)

Also falls irgendwann einmal Fragen sind gerne melden :)

Jetzt zu meiner Frage...ich bin mir am überlegen ob man eventuell den 270 cdi mit dem Motor und Getriebe vom w164 320 cdi umrüsten kann.

Klar werden jetzt einige denken warum ich mir nicht den 320er kaufe...Ganz einfach er gefällt mir nicht und ich hänge an meinem :)

Ich hätte nur einfach gerne mehr Leistung ohne Chiptuning und der 400er cdi soll anscheinend n ziemlicher Müll sein...

Also weiß irgendwie jemand Bescheid ob das möglich wäre?

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Mfg Rallynex :)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist nicht nur mit Umbau verbunden selbst wenn es geht.

Da sind Abgasgutachten zu machen die Finanziell kaum zu stemmen sind, alles andere lasse ich mal außen vor.

am 1. Mai 2017 um 7:55

Das wird wohl nicht sinnvoll machbar sein. Da eist einfach zu viel verschieden.

am 1. Mai 2017 um 12:02

H iRallynex,

der 400 CDI ist nicht Müll, man muß ihn nur regelmäßig warten, es ist ein super geiles Auto.

Ich habe aus 1.Hand bei MB gekauft BJ 12-2002 Modell 2003 mit 34 ts Km, habe ihn 2005 gekauft und ihn regelmäßig warten lassen einschl. alle 60.000 km Getriebespülung nach Tim Eckhard, alles läuft super.

Habe jetzt erst 130000 km runter da ich einen Handwerksbetrieb hatte und hauptsächlich mit Sprinter und

Vito gefahren bin, bisher keine sehr grossen Reparaturen ausser Verschleißteile. Leider ist der ML jetzt für mich nicht mehr angebracht, da ich auf Rente bin und nicht mehr viel fahre.

Grüße aus Berlin

 

am 6. Mai 2017 um 19:01

Ich kann V6 Cali-Fan nur zustimmen! Ich fahre ebenfalls einen 400 CDI aus 2005 mit 155000 km und bin total begeistert. Man muß das Kraftpacket einfach nur vernünftig behandeln, dann hat man bei jeder Fahrt viel Freude mit dem Dicken!

Ja ja das sagt ihr noch. Das Getriebe ist zu schwach ausgelegt und der Kettentrieb ebenfalls. Von den Turbo's rede ich jetzt mal ned.

Das lässt sich auch nicht mit Wartung beheben..... Höchstens ein wenig hinauszögern...

am 7. Mai 2017 um 8:00

Hi Allgi,

man kann natürlich auch alles schlecht reden,wenn man das Auto vernünftig fährt und nicht bei kaltem Motor und Getriebe die Sau rauslässt dann ist das kein Problem.

Steuerkette längen gibt es bei anderen Herstellern ebenfalls und ist eine Sache des Verschleißes, wer so ein Auto fährt sollte sich auch im klaren sein, das Reparaturen teurer sind als bei einem Kleinwagen.

Ich bin jedenfalls vom 400 CDI immer noch begeistert.

Grüße aus Berlin

Wenn es der Sinn eines solchen Autos ist es durch die Gegend zu tragen. Brauch ich keinen 400er oder ?

Wo steht denn, dass er das Auto durch die Gegend trägt?

Ich lese, dass er im kalten Betriebszustand Vorsicht walten lässt, danach nicht mehr. Was liest Du denn daraus?

Für mich liest es sich so .... Wird jetzt ein Auto als Referenz genommen oder was ? Und nur weil er es nicht schreibt :D:D :D Musst mal die Beiträge lesen, die bis 200t km das 3-4 Getriebe drinnen haben :D

Nur weil jetzt eine Hand voll keine Probleme haben. Ist das bei allen so ?

Man muss mal schauen was um einem Rum passiert. Hast du schon gesehen wie viele bei Ebay drinnen stehen? Ketten oder Getriebe Schäden ???

Bzw wie viel geschaltet wurden deswegen....

am 7. Mai 2017 um 8:39

MadX,

genauso ist es gemeint, natürlich kann man im warmen Zustand speed geben, das macht ja auch Laune.

Der 400 CDI ist aber kein Rennwagen und sollte trotz super Motor nicht als solcher benutzt werden, dann hält er auch lange und Verschleiß gibt es bei jedem Fahrzeug.

Wenn man auf einem Auto nur Rum reitet, hält kein Wagen lange aus. Aber der 400er ist schon Äußerst anfällig....

Und mehr hab ich auch ned gesagt !

am 7. Mai 2017 um 9:10

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 7. Mai 2017 um 10:47:13 Uhr:

Wenn man auf einem Auto nur Rum reitet, hält kein Wagen lange aus. Aber der 400er ist schon Äußerst anfällig....

Und mehr hab ich auch ned gesagt !

 

Da hast du recht, der 400 hat seine Schwachstellen, aber Wartung und vernümftiger Umgang ist alles.

Die Autos haben ja alle schon einiges erlebt mit 13-15 Jahren.

Denke an deinen Eigenen Satz im Nachspann deines Profils "Wer länger spart zahlt später mehr "

Grüße aus Berlin

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 7. Mai 2017 um 10:36:05 Uhr:

Musst mal die Beiträge lesen, die bis 200t km das 3-4 Getriebe drinnen haben :D

Nur weil jetzt eine Hand voll keine Probleme haben.

Ist das bei allen so ?

Nein.

Der 400er kann problemfrei fahren, wenn man im Umgang ein paar Sachen beachtet.

Wenn man aber immer fest drauf los Boltzt, dann noch "Generalüberholte Tauschgetriebe"

von Att-weiss-ich-nicht verwendet, dann ist klar, das der Verschleiss mehr als übermäßig ist.

Kommt aber bei jedem Hochmotorisiertem Fahrzeug vor.

Der Kettentrieb ist auch O.K., nur der Spanner taugt nicht. Wurde ja dann deutlich

verbessert, da war der Ruf aber schon Ruiniert.

Was beim abrupten Beschleunigen ein Prob. ist, das Ansprechverhalten der Turbolader.

Aber auch das haben alle zeitigen Turbo-Konstruktionen. Durch den Freilauf vom

Automat, wird das noch Prima verstärkt. Durch den permanent Allrad und das Gewicht

ist aber auch eben wenig Schlup an den Räder, somit bleibt das Moment im Getriebe hängen.

Ist beim 270er grad genauso, nur da passiert nix, wenn du Vollgas gibst.

Diese Sachen sind aber durchaus im Griff zu halten, wenn man sich denn auf das Fahrzeug einlassen will.

Dann macht der 400er richtig Spaß, auf der Bahn ein Idealer Reisewagen und Zugfahrzeug.

Mit, für die Fahrleistung, sehr akzeptablen Verbrauchswerten.

LG Ro

 

Der 320 cdi mit der 7 G-Tronic, wenn er denn in den W163 reinpasst, benötigt noch die kpl. Auspuffanlage incl. DPF und Druckdifferenzsensor. Als AG musst du dann eins von der 4matic, ohne Offroad-Paket, verwenden, weil nur dort die Längssperre fehlt und ein Verteilergetriebe dran ist. D. h. du benötigst noch MSG, EGS und das STG vom Verteilergetriebe.

Mit Offroadpaket wird elektronisch keine Möglichkeit bestehen die Sache einzubinden weil noch ein STG für die HA-Sperre mit am CAN hängt.

Die Kardanwellen werden vermutlich nicht mehr passen.

Die 3 o. g. STGs werden mit den anderen STGs nicht kommunizieren können da das Bussystem z. B am W164 anders ist.

Zur korrekten Funktion benötigen z. B. die EGS und das STG vom VG die Fahrwerkssignale vom STG Traktionssysteme. Z. B. Geschwindigkeit und Kurvenerkennung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen