ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML W 163 umbau der Sitze von manuell auf elektrische

ML W 163 umbau der Sitze von manuell auf elektrische

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:22

hallo!

Habe einen ML W163, 270 CDI, bj 2004 mit Teilledersitzen mit manueller Verstellung

Habe mir nun vom Schlachter eine komplette Voll Lederausstattung mit elektrischer sitzverstellung inkl memory Funktion geholt

Habe die sitze umgebaut nur die elektrische verstellung funktioniert LEIDER NICHT....

Interessanter Weise die Sitzheizung funktioniert...

Der zentralstecker unten am Sitz ist ordnungsgemäß angesteckt

Muss man die elektr. Sitze anlernen mit MB Star Diagnose ?

Hat jemand Erfahrung mit einen solchen projekt ;-)

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du schon die Lösung hast, dann schreib die doch hier rein!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn die Sitze von einem Mopf sind,

sollte alles funktionieren.

Also von Teilelektrisch auf Memory ist Plug&Play

Ich habe es schon gemacht, hat alles sofort gefunzt.

Haben die Sitze das Steuergerät unterm Sitz oder sitzt das nicht woanders?

unterm Sitz

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 27. Mai 2015 um 19:15:53 Uhr:

wenn die Sitze von einem Mopf sind,

sollte alles funktionieren.

Also von Teilelektrisch auf Memory ist Plug&Play

Ich habe es schon gemacht, hat alles sofort gefunzt.

Ja von Teilelektrisch auf Memory ist es kein Problem da ein teilelektrischer Sitz komplett elektrisch verstellbar ist, bis auf die Kopfstütze! Das heißt das hier auf jeden Fall der passende Leitungssatz vorhanden ist!

 

Bei den Fahrzeugen mit rein mechanischen Sitzen könnte es vielleicht auch sein dass der Leitungssatz für die Elektrischen Sitze gar nicht erst im Stecker vorhanden ist.

 

Könnte allerdings auch nur eine Codierungsangelegenheit sein. Würde diesbezüglich mal einen Freien Schrauber mit Xentrey besuchen.

 

Meine Frage an den Themen Starter:

 

- Was für eine Ausstattung hatte dein ML original?

- Sind die "neuen Sitze" beide mit Memory?

- lässt sich nur einer der Sitze verstellen oder nur der Fahrersitz nicht?

 

Hast du mir vielleicht mal deine VIN, dass ich für dich nachschauen kann, ob du einen anderen Kabelbaum drinnen hast als ich.

 

Lg

Wenn nur Sitzheizung vorher da war, dann brauchst du noch Schnaps für die Elekt. Verstellung.

Steuergerät ext. gibts keins, ist alles im Sitz drinn.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 30. Mai 2015 um 01:26:42 Uhr:

Wenn nur Sitzheizung vorher da war, dann brauchst du noch Schnaps für die Elekt. Verstellung.

Steuergerät ext. gibts keins, ist alles im Sitz drinn.

 

LG Ro

Schnaps?

 

Hast schon mal überlegt dass im Stecker der an den Sitz kommt bei seinem ML gar kein Leitungssatz für die Elektrische Verstellung vorhanden sein könnte?

Zitat:

@ML freak2003 schrieb am 31. Mai 2015 um 00:07:11 Uhr:

Schnaps?

Hast schon mal überlegt dass im Stecker der an den Sitz kommt bei seinem ML gar kein Leitungssatz für die Elektrische Verstellung vorhanden sein könnte?

Ja, Schnaps. :) Sagte man (früher) für Stromversorgung.

Das meine ich ja, wenn keine Versorgung für die Elektrische Verstellung daran ist,

Dann muß er eben eine legen.

 

LG Ro

Bin ich etwa der einzige der das Verstanden hat was Roland meinte, mit Sicherheit nicht, ist doch Logisch.

Sinnvoll wäre Dauerplus, würdest Du Zündplus nehmen könnte man den Sitz ja erst verstellen wenn man die Zündung anmacht. Das wiederum macht keinen Sinn

LG Detlef

Hallo,

grabe diesen Thread wieder aus, da ich aktuell vor der

Aufgabe stehe, von manuellen Sitzen auf Memory

umzurüsten. Mein ML hat den Träger im Fußraum-

Sicherungskasten erst gar nicht, laut Beschreibung im

Deckel gehört hier ein Relais und 2 Sicherungen (je Sitz 1).

Welche(r) Pin(s) müsste(n) denn mit Strom versorgt werden?

Unbeschaltet im Fhzg-Seitigen Stecker sind die Pins 2, 4, 6.

Steuergeräte-Seitig sind die Pins 10 und 3 unbeschaltet, also

irgendwo an 2, 4, und/oder 6.

Aber wo genau? Gibts da einen Schaltplan, oder ähnliches?

Gruß

Chris

Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen elektrischen Sitz und einem elektrischen Sitz mit Memory?

Nur die Bedieneinheit am Sitz?Oder gibts da noch Zusatzsteuergeräte?

Hallo

leider muss ich das Thema hier mal wieder zum Leben erwecken und mal nachfragen ob das Problem gelöst worden ist.

Ich komm derzeit nicht weiter habe mir ne Lederausstattung geholt mit Memory Funktion die Memory Funktion ist mir egal Hauptsache die Sitze kann man Elektrisch verstellen.

Soweit geht alles außer halt das verstellen.

Wäre äußerst dankbar für Tipps

Zitat:

Hallo

leider muss ich das Thema hier mal wieder zum Leben erwecken und mal nachfragen ob das Problem gelöst worden ist.

Ich komm derzeit nicht weiter habe mir ne Lederausstattung geholt mit Memory Funktion die Memory Funktion ist mir egal Hauptsache die Sitze kann man Elektrisch verstellen.

Soweit geht alles außer halt das verstellen.

Wäre äußerst dankbar für Tipps

Hast du auch daran gedacht, Sicherungen / Relais einzusetzen?

Ohne Strom läuft nichts.

Sofern diese Ausstattung nicht vorhanden war, ist meiner Meinung nach auch der Steckplatz nicht belegt.

Guten Morgen so schaut es aus der Steckplatz ist nicht belegt.

 

Habe schon gesucht nach ein Schaltplan aber nix gefunden

 

Lg

Leuchte mit ner Taschenlampe in den Sicherungssteckplatz hinein.

Wenn du an beiden Stellen was metallisches funkeln siehst, steck ne Sicherung für beide Sitze rein und fertig.

Dann sind nämlich die Steckplätze schon mit Kabeln entsprechend belegt.

Ebenso kontrollierst du den Steckplatz für das Relais der Sitze.

Ich habe für einen Bekannten schon mal el. Memory Sitze an einem Vor-Mopf nachgerüstet.

Er hatte zuvor manuelle Sitze mit Heizung.

Der Kabelsatz war aber, dank der Sitzheizung, passend für el. Sitze (egal ob Memory oder nicht).

Memoryfunktion der Außenspiegel lassen wir hier mal außen vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML W 163 umbau der Sitze von manuell auf elektrische