ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. multifunktionslenkrad umbau

multifunktionslenkrad umbau

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. August 2011 um 5:52

hallo!

hat schon jemand ein multifunktionslenkrad in seinem ml nachgerüstet - bzw. ist das überhaupt möglich?

lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe das mal an meinem G Modell gemacht und es hat viel Mühe und Geld gekostet...

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/495791/1.html

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist bestimmt interessant aber was willst damit bedienen?

Bordcomputer hat der ML nicht und der Tempomat geht übern Hebel.

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:52

ich dachte an radio lautstärke und telefon abheben - mit comand!

lg

Nein, ist nicht möglich.

Im Web war mal ein Foto unterwegs welches das Lenkrad des W164 im W163 gezeigt hat. Das war aber ein Test/Fake.

Da wird es doch ehrer genauso sportlich die Fernbedienung des Comands im Web zu finden :-) Hat auch was nettes und wird dich sicherlich nicht so viel Nerven kosten.

Ciao

Josh

am 25. August 2011 um 13:18

Hallo!

Bei uns in Österreich ist mal ein 400er mit umgebauten W210 MOPF Tacho (also mit BC) und dem dazugehörigen Multifunktionslenkrad beim Händler gestanden, hat ganz sauber ausgesehen!

Ist aber schon länger her, daher kann ich auch keinen Link angeben.

Das erste Problem wird sein dass das Rückhaltesystem den anderen Airbag nicht erkennt.

Dann wo und wie soll der Schleifring befestigt werden?

In einem anderen Forum wurde auch mal der Umbau des Kombis beschrieben und was dort alles mit getauscht werden muss. Sonst funktioniert nur noch die Hälfte.

Hallo Reiner,

wie ist es denn beim MF-Lebkrad mit dem Airbag gelöst? Ist es nicht egal, wie das Rückhaltesystem angeschlossen wird - oder ist da kein Airbag drin (habe das Lenkrad nicht vor Augen.

Denn, theoretisch - wenn Airbag im Lenkrad eingebaut - ist's doch egal, wie die Kontaktierung zur Elektronik/des Auslösers abgesichert wird.

Beste Grüße

ToM

Wenn das Airbagmodul im Lenkrad einen anderen Widerstand hat merkt das das STG und legt das als Fehler ab und nimmt das System ausser Betrieb.

Übrigens im W164 sind 2-stufige Fahrer- und Beifahrerairbags verbaut. Von da her passt das schon mal nicht.

na ja, von der Seite gesehen würde ich somit auch jeden weiteren Gedanken des Umbauens nicht weiter verfolgen und sogar eher davor warnen! Die Sicherheit ist wohl durchaus wichtiger! Wäre sicherlich eine hübsche Zusatzspielerei... aber niemals unter solch faulen Kompromissen!

Beste Grüße

ToM

Das sehe ich auch so.

Brabus hat den W210 MOPF Tacho mit dem dazu gehörigen Lenkrad eingebaut. Habe davon mehrere Bilder gesehen.

Der W210 Vormopf ist auch ohne Lenkradtasten. Dazu gibt es eine Umbauerklärung die ich habe.

Das Problem mit dem Airbag ist soweit kein Problem wenn vormals auch ein Airbag mit 2 Steckern eingebaut war. Selbst habe ich ein Airbag mit 2 Steckern ( grün und gelb ). Habe schon ein neues Lenkrad mit neuem Airbag (W212) eingebaut und Airbag funktioniert einwandfrei. Doch sind die Tasten ohne Funktion.

Möchte jetzt ein W210 ( Mopf ) Schleifring einbauen wie es in der Anleitung W210 ( Vormopf auf Mopf ) angezeigt wird. Es sind normalerweise 7 Leitungen im Schleifring belegt. 4 Für den Airbag und 3 für die Tasten und Hupe. Werde aber noch 3 Leitungen dazu legen um die Paddeln zu belegen.

Wie es mit dem Lenkwinkelsor wird werde ich erst in der Umbau-Phase sehen. Ich habe noch bemerkt das einige Lenkradwinkelsensor mit Schleifring eher mit dem 163er ( MOPF ) verwand sind nämlich die des W203, W463 und dem Sprinter.

Wenn jemand ernste Anmerkungen hat bin ich sehr Interessiert.

 

Werde nach Abschluss oder beim Umbau nochmals berichten.

 

Mfg

Sollte der Beitrag nicht als "Scherz",oder versehentlich ins FALSCHE Forum gelangt sein,kann ich nur eines sagen:

Dass ist das Überflüssigste- und technisch unsinnigste,mit dem man sich an einem ML W163 beschäftigen sollte:rolleyes:

Am W163 gibt es genügend sinnvolle und notwendige Arbeiten / Wartungen/ Rostschutz/ etc.

abzuarbeiten ,als sich solch einen Bastel-ML zu kreieren.

Ausser ,dein ML ist in einem aussergewöhnlichen Zustand und du weisst vor Langeweile nicht ,was noch am ML zu erledigen wäre.

aber ,selbst dann wäre es unklug ,die Substanz des ML ,durch solche Eingriffe zu torpedieren.

Abgesehen davon ist es technisch völlig abstrus und äusserst fragwürdig solche Eingriffe überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Naja ,vielleicht war es ja auch nur ein " Scherz" diesen Beitrag zu plazieren.

 

Gruß,

Michael

 

Michael hat ja schon geschrieben, dass es sicher prioritäre Aktionspunkte beim 163er giibt. Dafür meine volle Zutsimmung.

Und mal nebenher gefragt, was soll man denn mit den Tasten bedienen? Da bleibt doch nur das Radio. Und darüber ließe sich dann Lautstärke und Sender/Titel bedienen. Ist ein bisschen wenig, wie ich finde.

Greetz

MadX

Die idee finde ich sehr interesant, das mit Brabus stimmt vollkommen, ja es gibt w163 Brabus mit grosse dysplay und lenkradsteuerung von daher auch logicherweise möglich.

Mensch Michael, warum solsche kommentare? wir wollen doch kreative menschen, ich habe an meinen ML in original 1:1 nachgerustet das kein erkennen kann ob das nicht von werk ist: SRA, Reiserechner und jetzt bin am Xenon dabei, trotz dem ist mein Ml kein bastel auto.

:D:D:D:D:D:D:D

da sieht man es wieder !!

Auf jeden Pott ,passt ein Deckel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen