Multifunktionslenkrad Radio/Telefontasten und Lenkradheizung ohne funktion
Hallo bei meinem Multifunktionslenkrad gehen die beiden Mehrfachschalter für Radio und Telefon Beleuchtung nicht auch die Lenkradheizung hat keine Funktion was dieses Lenkrad eigendlich haben sollte.
Verbaut ist RNS-D,TMC, Analoger TV-Tuner
Wenn ich bei VAG Com fehler auslese bekomm ich zwar diese Meldung
Steuergerät-Teilenummer: 4B0 907 487
Bauteil und/oder Version: A Lenkradelektronik D 11
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 31025
1 Fehler gefunden:
01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
denke solange diesen Fehler nicht löschen kann kann ich auch das Steuergerät nicht neu codieren hab das Steuergerät auch schon getauscht
wen das Steuergerät über Stellglieddiagnose durchführe funktioniert alles nach vorgabe sprich Radio wird laut leiser Senderluchlauf usw nur über Tasten geht nix also kann es schon mal nich am Steuergerät liegen denk ich mal
Habe Lenkrad auch schon ausgebaut und stecker überprüft ob eventuell Kabel ab wäre aber nichts gesehen
was könnte ich sonst noch prüfen oder wo könnte sonst noch der Fehler liegen
anbei noch ein Bilder von Lenkrad wo den auch ersichtlich ist das die Kabel von Lenkradheizung drin sind
Danke schon mal im Voraus für nützlichte Tips
Beste Antwort im Thema
Es ist für mich im Moment noch unklar, was genau bei den Tasten oder überhaupt nicht funktioniert.
Als ich meinen A6 Avant EZ06/2004 im Juli2008 gekauft, ging die Beleuchtung der Tasten im MFL nicht. Irgend wann ließ sich auch die Lautstärke nicht mehr runter regeln. Ich hab mir die ganze Sache mal genauer angeschaut und konnte feststellen, das einige Lötstellen Risse hatten. Man spricht von "kalter Lötstelle". Alles nachgelötet und siehe da, Licht geht wieder an beiden Schalterreihen und die Lautstärkefunktion geht auch seitdem wieder einwandfrei. Bei mir lags also nicht an Steuergerät u.s.w.!!!
M.f.G.
31 Antworten
Die hatte ich auch zuvor mal erwähnt. Da ist sicher ein kurzer irgendwo.
So hab nun mal alles zerlegt
alle Kabel durchgeprüft leider ohne Erfolg
denk nun das esnur ein zwei Komponenten liegen kann entweder beie MFU Steuergeräte defekt (kann es zwar ansteuern über VAGCom aber leider den Fehlereintrag nicht löschen und es nicht umcodieren) oder was ich eher Tippe die Platine die im Lenkrad sitzt nun ist die Frage ob es diese Platine einzeln gibt den ich finde in ETKA nichts darüber nur immer komplette Lenkräder
Hier nochmal meine Teilenummern der einzelnen Komponenten
MFU-Lenkrad mit Lenkradheizung 4B0 419 081 BC
Airbag 4B0 880 201 AG
Schleifring 1J0 959 654 Q
MFU-Steuergerät 4B0 907 487 A
Lenkradplatine TRW-Nr. 1274 393 {< sagt mir nichts
hier noch mal paar Bilder
Allen noch eine gesundes neues Jahr 2014
Zitat:
Original geschrieben von Fille07
So hab nun mal alles zerlegt
alle Kabel durchgeprüft leider ohne Erfolg
denk nun das esnur ein zwei Komponenten liegen kann entweder beie MFU Steuergeräte defekt (kann es zwar ansteuern über VAGCom aber leider den Fehlereintrag nicht löschen und es nicht umcodieren) oder was ich eher Tippe die Platine die im Lenkrad sitzt nun ist die Frage ob es diese Platine einzeln gibt den ich finde in ETKA nichts darüber nur immer komplette LenkräderHier nochmal meine Teilenummern der einzelnen Komponenten
MFU-Lenkrad mit Lenkradheizung 4B0 419 081 BC
Airbag 4B0 880 201 AG
Schleifring 1J0 959 654 Q
MFU-Steuergerät 4B0 907 487 A
Lenkradplatine TRW-Nr. 1274 393 {< sagt mir nichtshier noch mal paar Bilder
Allen noch eine gesundes neues Jahr 2014
Ruf morgen bei Audi an dann ist das Problem gelöst. Wenn man ein teil von trw hat bekommst du die Audinummer nur bei Audi.Seiden einer hat durch zufall mal da angefragt.
also das Lenkradmodul gibt es nicht einzeln nur in Verbindung mit Lenkrad
nun hab ich mir mal gleiches Lenkrad in der Bucht gekauft aber leider immer noch keine Funktion
MFU Steuergerät hab ich mir auch neues gekauft ..auch nix gebracht weder läßt sich der Fehler löschen noch was anderes auser 00100 codieren und bei mir sollte es 00001 sein
an was könnte es sonst noch liegen Schleifring/Wickelferder hab ich auch zerlegt und durch gemessen sollte denk auch alles passen
würde eigendlich nur noch TMC Box übrig bleiben???
Anzeige im Kombi funktioniert ja auch Kanal 62 00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.
hier mal noch ein aktueller scan von heute
Adresse 16 --------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 907 487
Bauteil: A Lenkradelektronik D 11
Codierung: 00100
Werkstattcode: WSC 31025
1 Fehler gefunden:
01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 920 931 N
Bauteil: C5-KOMBIINSTR. VDO D03
Codierung: 02062
Werkstattcode: WSC 25700
XXXXXXXXXXXXXXXXX AUZ7Z0X1311952
1 Fehler gefunden:
01303 - Sende-und Empfangsgerät für Telefon (R36)
49-00 - keine Kommunikation
Adresse 37 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 035 192 K
Bauteil: RNS 4.2 H06 BNO 0140
Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 56 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 035 192 K
Bauteil: Radio BNO 0001
Codierung: 00117
Werkstattcode: WSC 76091
Kein Fehlercode gefunden.