Multifunktionslenkrad nachrüsten
Hi,
Ich habe in meinem GT kein Multifunktionslenkrad und wollte nun wissen ob es möglich ist ein solches nachzurüsten? Am liebsten hätte ich das Lenkrad vom GTI...
Kann mir vielleicht auch jemand die preise dazu nennen?
vielen dank im voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]
106 Antworten
super vielen dank!!! brauche ich denn keinen neuen schleifring? ich dachte immer das dieser mit getauscht werden muss?!?
mfg marco
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]
Hi
Ich habe eine Frage in meinem Auto habe ich ein Lenkrad ohne Multifunktionseinheit ich habe auf Ebay die beiden Bedieneinheiten gefunden. Meine Frage ist ob die Passen weil im Auto ein anderes Radio von Pioneer verbaut ist das Lenkrad ansich soll drin bleiben nur die Bedieneinheit soll nachgerüstet werden ich würde gerne wissen ob man die Blenden entfernen kann und durch die Bedieneinheit tauschen kann und einfach anstecken kann.
Es ist ein Golf Plus Baujahr 2006. Ein Benziner mit einer 1,6 Liter Maschine.
Wenn man die Suchfunktion nutzt, stellt man fest, das die verbaute Lenkrad grundsätzlich verwendet werden kann. Schon sehr viele wollten diese Nachrüstung so durchführen.
Allerdings sind mit viel Aufwand die vorhandenen Aufnahmepunkte für die MFL-Tasten "freizudremmeln". Dabei ist viel Geduld und Zeit aufzuwenden, und es ist eine sehr staubige Angelegenheit.
Vielen haben sich daher ein gebrauchtes komplettes MFL-Lenkrad (mit dem zusätzlichen Airbagkabel) gekauft.
Zusätzlich zu den beiden Tastenblöcken wird auch noch ein MFL-Steuergerät und das schon angeführte Airbagkabel benötigt. Es gibt 2 verschiedene Versionen (optisch und funktionell) der MFL-Tasten.
Ob das verbaute Radio dann kompatibel ist, wäre in der BDA dieses Gerätes nachzulesen.
Dein Radio kann mit den Lenkrad Befehlen nur was anfangen wenn ein entsprechender CAN BUS Adapter verbaut ist bzw im Radio integriert, der die entsprechenden Signale decodiert ausm dem Infotainment CAN-Bus vom Auto.
Das ganze steht und fällt also damit ob dein Radio A eine Lenkradfernbedienung generell unterstützt und B. ob es ein kompatieblen CAN Bus Adapter gibt. Welches Radio hast du genau verbaut ?
Die Sauerrei mit dem rausfräsen würd ich nicht empfehlen.. dann such dir lieber gleich ein MuFu Lenkrad wo alles richtig rein passt.
Ähnliche Themen
Man kommt über die freien Tage einfach auf zu dumme Gedanken... 😁 Auch ich möchte mir ein anderes Lenkrad einbauen, genauer ein Multifunktionslenkrad, u.a. weil es sicherer ist das Autoradio über das Lenkrad zu bedienen, aber auch weil mir mein Lenkrad nicht gefällt (siehe angehängtes Foto).
Folgende Infos gemäß VCDS-Log:
Adresse 16: Lenkradelektronik
Teilenummer SW: 1K0 953 549 AF HW: 1K0 953 549 AF
Außerdem hat mein Golf die MFA+, ist MJ 2006 und verfügt über ein RNS MFD2 DVD.
Angetan haben es mir diese Lenkräder:
Original VW Golf V Multifunktionslenkrad/Steering Wheel R-Line
R-line Lenkrad Lederlenkrad Multifunktion Schwarz Vw Passat Golf V Caddy NEU*
Sie sehen gleich aus, bei der Beschreibung ist aber jeweils eine andere Teilenummer angegeben...
Was ist von diesen beiden Angeboten zu halten (kommt man evtl. günstiger weg)?
Kann ich den Airbag von meinem jetzigen Lenkrad in diese Lenkräder übernehmen?
Was sind beim Austausch die Schwierigkeiten (Kabel verlegen? Steuergerät tauschen? Codieren? etc.)?
Vielen Dank!
@dieter
Der Airbag ist wiederverwendbar, aber es wird dir hier, keiner sagen, wie es geht, da Arbeiten am Airbag nur vom Fachmann durchzuführen sind. Ein neues Airbagkabel ist auch nötig.
Nun passen werden beide und dein Airbag passt auch... passendes Airbag Kabel mit MuFu unterstützung und dann vom Fachmann einbauen lassen. Mufu im Lenksäulensteuergerät einschalten codieren fertig.
Nicht zu vergessen, auch das Lenksäulensteuergerät wird höchstwahrscheinlich getauscht werden müssen.
Nene du das hatten wir gerade im anderen Thread er hat mit dem INDEX AF ein Highline drin... das passt schon alles.
Das günstigere von den beiden geposteten Links ist anscheinend gebraucht und neu bezogen. Ich denke mal der Bezug ist bei VW nicht einzeln erhältlich und somit sollte der Bezug kein Original sein; glaubt ihr das Material ist minderwertiger? Wie ist der Preis von 279 Euro einzuordnen?
Es gibt satt Firmen die Lenkräder neu beziehen... Ich finde den Preis durchaus OK.. wobei da noch die alten Tasten drauf sind ( Folie) also MJ 05 da war die Farbgebung auch mal anders ( Anthrazit meine ich) Dein MJ06 ( war richtig oder?) wäre Titanschwarz und hätte echte Tasten so wie das hier: http://www.ebay.de/.../401203514920?...
Genau, ich habe MJ 2006. Danke für den Hinweis!
Das mit Anthrazit vs Titanschwarz bezieht sich auf das gesamte Lenkrad, also nicht nur auf die Tasten, oder?
Glaubst du das haut hin, wenn ich das von dir verlinkte Lenkrad kaufe und den GT-Clip gegen einen R-Line Clip austausche oder sind die fest verbaut?
Ja das dürfte hin hauen und die Clips kann man so austauschen, die sind nur gesteckt.
OK
Zwei Fragen hätte ich noch:
Kennst du zufällig die Teilenummer vom benötigten Airbag-Kabel?
Die Abdeckung für den Airbag kann ich vom alten Lenkrad übernehmen (evtl. klingt die Frage etwas blöd, aber ich weiß nicht ob Airbag + Abdeckung eine feste Einheit bilden)?
Zitat:
@dieter.bayern schrieb am 3. Januar 2017 um 18:03:22 Uhr:
OK
Zwei Fragen hätte ich noch:
Kennst du zufällig die Teilenummer vom benötigten Airbag-Kabel?
Die Abdeckung für den Airbag kann ich vom alten Lenkrad übernehmen (evtl. klingt die Frage etwas blöd, aber ich weiß nicht ob Airbag + Abdeckung eine feste Einheit bilden)?
Wenn du eine solch Frage stellst, dann solltest du die Finger davon lassen, zumal du es rechtlich nicht darfst. Es wurde dir doch schon gesagt, daß der Airbag passt! Es ist eine Kompletteinheit!