ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten

Multifunktionslenkrad nachrüsten

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:17

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, ob ich ein Multifunktionslankrad nachrüsten kann?

Denn ich hab mir ein Lenkrad das Multifunktionstasten hat zugelegt (inkl Airbag) und jetzt wollt ich halt fragen, ob ich diese Tasten auch benutzen kann. (original Radio ist im Auto)

Gruß, cybersweep

Ähnliche Themen
23 Antworten

Um weiterhelfen zu können wäre ein genaues Baujahr deines Wagens hilfreich, weil das den Leuten die sich damit auskennen weiterhelfen würde.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Um weiterhelfen zu können wäre ein genaues Baujahr deines Wagens hilfreich, weil das den Leuten die sich damit auskennen weiterhelfen würde.

naja, das ganze ist etwas kompliziert ...

mein auto ist bj 2001. und eingebaut ist ein radio symphony.

jetzt zum komplizierten teil.

das lenkrad stammt aus einen S4. bj 2005/2006 (bis auf paar kleinen änderungen,passt es in einen 8L)

später, nach größeren umbau an der karosserie bau ich das RNS-E in. (auch dieser einbau in den 8L ist möglich)

also, ich will nur mal wissen, wie das multifunktionslenkrad überhaupt gesteuert wird. das ich eine kabelverbindung zum radio brauche ist mir schon klar. vermutlich ist zwischen lenkrad auch noch ein steuergerät drin.

aber das will ich halt etwas geneuer wissen.

zumindest will ich wissen, wie das multifunktionslenkrad vom A3 8L im A3 8L angeschloßen ist.

Hm, kann ich dir nicht sagen, schätze aber dass das evtl übern CAN-Bus läuft, der bei dir aber ja vorhanden ist - daher meine Frage nachm Baujahr ;)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:00

naja ich würd es halt gerne nutzen, wenns schon da ist.

hier ein bild von nen anderen a3 (vor-facelift)

nur um dir mal ein bild zu machen, wie das ganze dann so aussieht.

am 18. Mai 2006 um 20:36

Anhang: np_innen_2.jpg

Dat hat keine ABE !

Airbageinheit passt Systembedingt nicht zum Airbagsystem des Fahrzeugs !

Beachte bitte auch folgendes :

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Anhang: np_innen_2.jpg

Dat hat keine ABE !

Airbageinheit passt Systembedingt nicht zum Airbagsystem des Fahrzeugs !

Beachte bitte auch folgendes :

nettes teil ... aber nachdem der stecker umgebaut ist, ist er genau so funktionstüchtig, wie ab werk.

aber bei diesen thema gehts ja eh um die multifunktionstasten und deren anschluß.

am 18. Mai 2006 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von cybersweep

nettes teil ... aber nachdem der stecker umgebaut ist, ist er genau so funktionstüchtig, wie ab werk.

aber bei diesen thema gehts ja eh um die multifunktionstasten und deren anschluß.

FALSCH !

Software des Airbagsystems ist für EINSTUFIGE Airbageinheiten ausgelegt, verbaut wurde eine Airbageinheit mit ZWEISTUFIGEM Zündersystem !

Zuverlässige Funktion ist somit nicht gewährleitet !

Da in das neue Lenkrad keine EINSTUFIGE AIRBAGEINHEIT passt, das Lenkrad keine Typprüfung und Typgenehmigung für das Fahrzeug hat, ist ein Einbau in das Fahrzeug nicht zulässig und die BE erlischt !

Beachte weiterhin :

Bei solch einem Rumgepfusche ist auch der Hersteller aus der Produkthaftung raus !

am 19. Mai 2006 um 4:36

Ich hät den Airbag einfach weg gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus20

Ich hät den Airbag einfach weg gelassen.

sehr schlau.... *kopfschüttel*

Ach wie süß, der hurz taucht doch immer wieder auf, wenn es um einen Airbag geht *g*

Und mittlerweile sogar mit Infoblatt, statt die Threads immer mit Riesenposts vollzumüllen...man könnte meinen, es gäbe so etwas wie eine "Airbag-Lobby"....aber er ist wahrscheinlich nur an unser Aller Wohlergehen interessiert....

da_baitsnatcha

P.S.: Dieser Post ist zwar genauso wenig konstruktiv, aber ich finde es langsam einfach lächerlich.

am 19. Mai 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ach wie süß, der hurz taucht doch immer wieder auf, wenn es um einen Airbag geht *g*

Und mittlerweile sogar mit Infoblatt, statt die Threads immer mit Riesenposts vollzumüllen...man könnte meinen, es gäbe so etwas wie eine "Airbag-Lobby"....aber er ist wahrscheinlich nur an unser Aller Wohlergehen interessiert....

da_baitsnatcha

P.S.: Dieser Post ist zwar genauso wenig konstruktiv, aber ich finde es langsam einfach lächerlich.

Es ist Paradox, das sich Leute zur Konstruktivität von Beiträgen äußern, die selbst keinen konstruktiven Beitrag zu solch einem Thema leisten können.

Das zeigt, das sich diese Leute mit dieser Thematik leider noch nicht beschäftigt oder auseinandergesetzt haben und sich der Tragweite solcher Basteleien nicht bewußt sind !

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 11:54

wie auch immer ...

 

aber ich hoffe, wir können auf das ursprüngliche thema zurückkommen.

hier noch mal der titel: Multifunktionslenkrad nachrüsten.

ist es möglich, hat es schon jemand gemacht?

oder kann mir jemand sagen, sie das 8l lenkrand mit dem radio verbunden ist?

am 19. Mai 2006 um 15:57

@ baitsnatcha

du kannst ja mal versuchen einen frontalcrash gegen eine wand mit 60km/h ohne airbag zu überleben. das wird schon ziemlich schwer für das obst was du auf dem hals trägst. :D *nicht böse gemeint* das heißt zwar noch lange nicht, dass man es mit airbag unbedingt schaffen muss aber die wahrscheinlichkeit ist deutlich höher. ;)

@ hurz

deine einstellung gefällt mir. sicherheit geht nunmal vor 'bastelwut'.

@ cybersweep

brauchst du das multifunktionslenkrad in deinem fall nur für die ansteuerung des radios? wenn ja dann würde ich eher noch ein neues radio mit fernbedienung verbauen. die kosten für ein multifunktionslenkrad übersteigen doch eindeutig den nutzen oder? will dir da keinesfalls reinreden aber das ist zumindest meine meinung. hatte mir das auch vor einiger zeit aus dem kopf schlagen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ach wie süß, der hurz taucht doch immer wieder auf, wenn es um einen Airbag geht *g*

....

P.S.: Dieser Post ist zwar genauso wenig konstruktiv, aber ich finde es langsam einfach lächerlich.

Hallo,

lächerlich hin oder her, es ist immer wieder das selbe Thema und immer wieder erzähle ich die selbe Story. Ich halte es daher für absolut unangebracht sich hier noch darüber aufzuregen. Es ist nunmal Fakt, dass hier auf Motor-Talk KEINE Anleitungen zu Umbauten/Ausbauten geduldet werden und deshalb bitte ich darum, es auch entsprechend zu akzeptieren.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten