Multifunktionslenkrad nachrüsten

Audi A3 8L

Moin Leute,

vorab mein Wagen ist ein 8l von 99 1,6l AKL-Motor.

Ich habe mir gerade ein neu bezogenes Lenkrad bestellt,da man meinem Lenkrad die 340.000km echt ansieht.Jetzt habe ich ein Multifunktionslenkrad bei ebay für en paar Groschen -ja Euro's- gefunden und da stellen sich mir ein paar Fragen.

Sind die Tasten nur am Airbag dran oder auch mit diesem Verkabelt?

Reicht es wenn ich ein paar Kabel zum Radio ziehe?

Passt das überhaupt rein,also könnte ich von dem einen Lenkrad den Airbag mit Tasten nehmen und zusammen mit meinem neu bezogen Lenkrad einbauen?

Weis einer Rat?

P.s.:Die Bilder zeigen einmal das Lenkrad von ebay und einmal ein Vergleichsbild des aktuell verbauten Lenkrades.

Besten Dank

Gruß Jacki

Multi.Lenkrad
Multi.Lenkrad Verkabelung
Aktuelles Lenkrad
8 Antworten

Sorry Leute,

blöd wie ich bin wollte ich aus diese beiden Lenkrädern eins machen.

Mir ist gerade aufgefallen das das Lenkrad mit den Tasten zum A4 b5 gehört😜

Tja kann passieren,wenn man für 2 Auto's Teile sucht🙂

Hat sich hiermit erledigt,ich bleibe bei meinem Airbag und baue nur das neu bezogene Lenkrad ein.

Sorry,Gruß Jacki

Gabs den A3 überhaupt mit MFL?

Carlo, die B5 Lenkräder passen auch, allerdings nur mit dem dazugehörigem Airbag

@Brechreiz

Ich muss gestehen ich hab keine Ahnung ob es das im 8l schon gab.

@chevyfreak59

Das die Lenkräder nur von der Lenksäule her unterschiedlich sein können und demnach vom b5 in den 8l und umgekehrt passen könnten ist mir klar.Hab ja selbst mal für ein paar Tage das Lenkrad aus deinem 1.8t gehabt und wieder auf das ursprüngliche zurück gebaut.

Da die Form vom Airbag des Lenkrades welches die Tasten hat identisch ist mit dem Lenkrad in unserem 8l wollte ich ursprünglich wissen ob ich diesen Airbag mit Tasten dran verbauen kann und nur ein paar Kabel zum Radio ziehen müsste.

Hab dann ein paar std später festgestellt das ich da ein Lenkrad vom b5 gefunden habe.Da ich keine Ahnung vom einstufen-und zweistufenairbag habe und das nur gelesen habe das es stufenabhängige Zündung beim Airbag gibt,hab ich den Plan gleich wieder verworfen.

Es wäre zwar schön wenn es funktioniert und die Funktionalität des Airbag weiterhin gegeben ist aber das alles bei Audi testen und quasi freigeben lassen,das sind mir die Tasten einfach nicht wert.