1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten im Polo V

Multifunktionslenkrad nachrüsten im Polo V

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo erstmal, ich weiss dieses Thema gab es wohl schon 1000x zu den älteren Modelen, aber zum neuen Polo habe ich nun leider nichts gefunden. Also ich habe mir gestern einen neuen Polo 5 bestellt mit (fast) Vollausstatung. Allerdings habe ich leider kein Multifunktionslenkrad. Ich habe den Polo ohne Multifunktionslenkrad genommen da er auf dem Hof stand und schon 5 Tage ohne Auto für mich schlimm genug sind.
Nun ist die Frage kann man das Multifunktionslenkrad einfach nachrüssten lassen oder ist das nicht drin? Wenn ja hat einer von euch schon einer erfahrung was das in etwa kosten würde. Laut VW Listenpreis kostet das Lenkrad 150€. Würde es dabei bleiben oder würden da noch zusatzkosten auf mich zukommen?

Gruss Rene

Edit:

Ich werde euch dann natürlich ende Nächster Woche noch Bilder und einen Fahrbericht zukommen lassen 🙂

Beste Antwort im Thema

Nicht falsch verstehen bitte, aber: Wenn ich einer Werkstatt 1500 Euro für ein MFL in die Hand drücke, sollen die es dafür auch zum Laufen bringen. Dafür werden sie bezahlt.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Uff das ist wirklich extrem viel nur für ein MUFU....
Ich hoffe das sich die investition für dich lohnt und hoffe das es bald endlich mal ne lösung gibt

Nicht falsch verstehen bitte, aber: Wenn ich einer Werkstatt 1500 Euro für ein MFL in die Hand drücke, sollen die es dafür auch zum Laufen bringen. Dafür werden sie bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Au weia!!! Da hast du ernsthaft 1450€ für ein MUFU ausgegeben ????
Das steht doch in gar keinem Verhältnis mehr! Ich glaubs nicht....

Welches Lenkrad hast du denn jetzt ( Polo/ Golf / Scirocco)

Es gibt hier ausführliche Threads bezüglich Mufu Lenkräder nachrüsten.
Aber eine optimale Lösung ist hier leider noch nicht zu finden, wegen dem Bordnetzsteuergerät und den Codierungen....

Ja das tut wirklich weh 🙂

JS-Schelli hat doch erfolgreich ein MuFu Lenkrad nachgerüstet. Bei ihm funktionieren die Tasten, der Airbag und die Hupe.
Allerdings genügt eine einfache Kodierung nicht, wie hier im Forum bekannt wurde. Es müssen zusätzlich Kabel gezogen und evt. das Bordnetzsteuergerät getauscht werden. Ob das Bordnetzsteuergerät wirklich getauscht werden muss, steht noch nicht genau fest.

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Zitat:

Au weia!!! Da hast du ernsthaft 1450€ für ein MUFU ausgegeben ????
Das steht doch in gar keinem Verhältnis mehr! Ich glaubs nicht....

Welches Lenkrad hast du denn jetzt ( Polo/ Golf / Scirocco)

Es gibt hier ausführliche Threads bezüglich Mufu Lenkräder nachrüsten.
Aber eine optimale Lösung ist hier leider noch nicht zu finden, wegen dem Bordnetzsteuergerät und den Codierungen....

Ja das tut wirklich weh 🙂

JS-Schelli hat doch erfolgreich ein MuFu Lenkrad nachgerüstet. Bei ihm funktionieren die Tasten, der Airbag und die Hupe.
Allerdings genügt eine einfache Kodierung nicht, wie hier im Forum bekannt wurde. Es müssen zusätzlich Kabel gezogen und evt. das Bordnetzsteuergerät getauscht werden. Ob das Bordnetzsteuergerät wirklich getauscht werden muss, steht noch nicht genau fest.

Und das hat er schon richtig geprüft ?

So mit Airbagauslösung ??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Es ist wohl eher davon auszugehen, daß hier

keine

Funktionsprüfung erfolgte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Es ist wohl eher davon auszugehen, daß hier keine Funktionsprüfung erfolgte.

ist auch nicht ganz billig, da nach der Funktionsprüfung wahrscheinlich ein neuer Airbag fällig wird 😁

neh im ernst, ich denke , dass das Selbstdiagnosesystem einen Fehler hinterlegen würde, falls ein Fehler vorhanden ist... 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es ist wohl eher davon auszugehen, daß hier keine Funktionsprüfung erfolgte.

ist auch nicht ganz billig, da nach der Funktionsprüfung wahrscheinlich ein neuer Airbag fällig wird 😁

neh im ernst, ich denke , dass das Selbstdiagnosesystem einen Fehler hinterlegen würde, falls ein Fehler vorhanden ist... 

Denken kann man viel.

Da nicht alle für die Funktion einer Airbageinheit notwendigen Bauteile durch die Eigendiagnose überwacht werden, ist es demnach bislang nur eine

VERMUTUNG, dass das alles so tatsächlich funktioniert.

Kein Fallschirmspringer würde sich auf die Vermutung verlassen, dass der Schirm funktionsfähig ist.
Kein Pilot würde sich auf die Vermutung verlassen, dass das Fluggerät i.O. wäre.
...

Nur bei enem Insassenschutzsystem, welches lebensrettend sein könnte, reicht die Vermutung, es würde alles funktionieren ???

Zitat:

Zitat:

Denken kann man viel.
Da nicht alle für die Funktion einer Airbageinheit notwendigen Bauteile durch die Eigendiagnose überwacht werden, ist es demnach bislang nur eine VERMUTUNG, dass das alles so tatsächlich funktioniert.

ist deine Aussage denn Fakt oder auch nur eine Vermutung?

Zitat:

Zitat:

Denken kann man viel.
Da nicht alle für die Funktion einer Airbageinheit notwendigen Bauteile durch die Eigendiagnose überwacht werden, ist es demnach bislang nur eine VERMUTUNG, dass das alles so tatsächlich funktioniert.

ist deine Aussage denn Fakt oder auch nur eine Vermutung?

Warum konnte bislang niemend, der das so umgebaut hat, dafür eine Herstellerfreigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen ??

Auch hier hat jemand etwas vollmundig dazu gepostet, den Beleg für seine Aussagen ist er bislang schuldig geblieben.

Man stelle sich folgendes vor:
Besuch eines großen Freizeitparks, an allen Fahrgeschäften findet man ein Plakat mit folgender Aufschrift:
"Eine Überprüfung der Sicherheitsausrüstung und die Sicherheit und Funktionsfähigkeit wurde NICHT durchgeführt.
Es wird vermutet, das alle Geräte und Funktionen i.O. sind."

Gerade die Leute, die an Ihren Auto`s diverse Dinge umbasteln und meinen, es wird wohl funktionieren, könnten bei diesem Besuch diejenigen sein, die sich als erste darüber brüskieren.

Hallo erstmall und vielen dank an ediko6 für den Auszug aus dem Diagnoseprotokoll des Bordnetzsteuergerät vor ab.
Aber mein Multifunktionslenkrad ist leider aber noch nicht drin, aber ich hoffe doch noch das mir einer von euch wirklich noch sehr behilflich sein kann.
Und zwar was ich brauche ist folgendes aus den Eigendiaggnose Protokol BCM 008 Codierwert auswählen.
Sprich den Byte-Index so wie ich mein service berater verstanden habe

Und das müßte so aussehen.

Byte-Index Hex Bit-Muster

0 ($0) $02 00000010
1 ($1) $00 00000000
2 ($2) $00 00000000

und soweiter 24 zeilen glaub ich. Und das muß ein neuer Polo, also 6r sein der ein multifunktionslenkrad drin hat. das kan man in seiner auto werkstadt machen lassen, ist eigendlich kostenfrei. würd es ja auch machen lassen nur ich kenne kein der einen neuen polo mit MFL hat. vielen dan erstmall vorab schommer.
hoffe sehr das mir einer von euch weiterhelfen kann, weil mich das echt ne stange geld gekostet hat bis jetzt und ich bekomme es nicht eingebaut wegen diesen mist. wen ich das hab ist das lenkrad innerhalb von einer halben stunde eingebaut und funktionstüchtig. echt ich küsse den jenigen die füße der mir das besorgen kann bzw mir da weiter helfen kann.

@AusLiebeZumAutomubil
Ich bin ja auch schon seit längerem auf der Suche das Mufu Scirocco Lenkrad zum Laufen zu bekommen.
Man muss noch zusätzliche Kabel legen. Js-schelli hat das bisher erfolgreich gemacht. Habe ihn diesbezüglich angeschrieben, schon mehrfach und laut Status war er auch gestern im polotreff forum online. Müsste meine Nachrichten eigentlich sofort gesehen haben 🙁

Auch das mit dem Codieren ist so eine Sache. Hab mir jetzt erstmal so ein Vag-Com Adapter gekauft, damit ich mdeinen Polo mit Laptop selber codieren kann. Keine Lust als hin und her zufahren. Werde dann meine ursprüngliche Codierung wieder reinmachen. Hoffe dann geht meine Hupe wieder. Wenn du deins eingebaut hast berichte mal ob bei dir die Hupe geht.

Hallo erstmall und vielen dank an ediko6 für den Auszug aus dem Diagnoseprotokoll des Bordnetzsteuergerät vor ab.
Aber mein Multifunktionslenkrad ist leider aber immer noch nicht drin, aber ich hoffe doch noch das mir einer von euch wirklich noch sehr behilflich sein kann.
Und zwar was ich brauche ist folgendes aus den Eigendiaggnose Protokol BCM 008 Codierwert auswählen.

(Sprich das Bit-Muster so wie ich mein service berater verstanden habe)

(Brauch unbedingt das bit-muster!!!)

Und das müßte so aussehen.

Byte-Index Hex Bit-Muster

0 ($0) $02 00000010
1 ($1) $00 00000000
2 ($2) $00 00000000

und soweiter 24 zeilen glaub ich. Und das muß ein neuer Polo, also 6r sein der ein multifunktionslenkrad drin hat. das kan man in seiner auto werkstadt machen lassen, ist eigendlich kostenfrei. würd es ja auch machen lassen nur ich kenne kein der einen neuen polo mit MFL hat. vielen dan erstmall vorab schommer.
hoffe sehr das mir einer von euch weiterhelfen kann, weil mich das echt ne stange geld gekostet hat bis jetzt und ich bekomme es nicht eingebaut wegen diesen mist. wen ich das hab ist das lenkrad innerhalb von einer halben stunde eingebaut und funktionstüchtig. echt ich küsse den jenigen die füße der mir das besorgen kann bzw mir da weiter helfen kann.

Hallo Leute,

Hat jemand eine einbauanleitung für das MFL
Habe einen Polo 1.2TSI Bj. 2016
Habe die Tasten und das zusatzkabel am Lenkrad eingebaut habe nun Probleme mit dem rest. Bitte um Hilfe danke.

-Mikko

Deine Antwort