ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten im Polo V

Multifunktionslenkrad nachrüsten im Polo V

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 0:10

Hallo erstmal, ich weiss dieses Thema gab es wohl schon 1000x zu den älteren Modelen, aber zum neuen Polo habe ich nun leider nichts gefunden. Also ich habe mir gestern einen neuen Polo 5 bestellt mit (fast) Vollausstatung. Allerdings habe ich leider kein Multifunktionslenkrad. Ich habe den Polo ohne Multifunktionslenkrad genommen da er auf dem Hof stand und schon 5 Tage ohne Auto für mich schlimm genug sind.

Nun ist die Frage kann man das Multifunktionslenkrad einfach nachrüssten lassen oder ist das nicht drin? Wenn ja hat einer von euch schon einer erfahrung was das in etwa kosten würde. Laut VW Listenpreis kostet das Lenkrad 150€. Würde es dabei bleiben oder würden da noch zusatzkosten auf mich zukommen?

Gruss Rene

Edit:

Ich werde euch dann natürlich ende Nächster Woche noch Bilder und einen Fahrbericht zukommen lassen :)

Beste Antwort im Thema

Nicht falsch verstehen bitte, aber: Wenn ich einer Werkstatt 1500 Euro für ein MFL in die Hand drücke, sollen die es dafür auch zum Laufen bringen. Dafür werden sie bezahlt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Juli 2009 um 7:59

Aus- und Einbau muss von einem Spezialisten vorgenommen werden,

da Du selbst die Airbageinheit nicht ausbauen darfst und ich würde

es auch nicht machen, kann böse ins Auge gehen.

Das Lenkrad muss noch codiert werden, hier stellst sich die Fragen passt das Steuergerät.

Ich würde es eher lassen, da die Funktionen die Du bekommst,

es nicht Wert sind, soviel Geld dafür auszugeben.

Man kann mit dem MFL vom Polo nur den Radio bedienen.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:49

Hmmm, ok vielen dank für die schnelle Antwort, dann überleg ich mir das nochmal wenn ich eh nur das Radio damit bedienen kann. Ich frag einfach mal am Dienstag beim VW händler nach was das kostet und werde es euch dann auch noch schreiben :)

Gruss Rene

da der Themenstarter sich nicht mehr gemeldet hat, würde mich mal interessieren, ob schon jemand sein Lenkrad ( also auf MUFU) gewechselt hat.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Stimmt nicht ganz, man kann damit auch das VW Bluetooth bedienen, falls vorhanden.

am 24. März 2010 um 14:44

und, hat es jmd gemacht, bzw. in erfahrung gebracht wie teuer es wäre?

ich habe das Golf VI GTD MUFU Lenkrad bei mir eingebaut, hatte vorher jedoch kien MUFU.

Wenn du vorher ein MUFU drin hattest, ist ein Tausch einfach Plug & Play, hat der User Bruenzfriedel so gemacht ! (Hier gibt noch einen anderen Thread über GTI Lenkräder einbauen!)

Ich musste jedoch noch einen anderen Airbag einbauen!

Wie ich die Tasten am Lenkrad zum Leuchten bring, konnte mir bisher noch keiner sagen, auch nicht der VW Händler :(

Zitat:

Original geschrieben von Cluster5020

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Stimmt nicht ganz, man kann damit auch das VW Bluetooth bedienen, falls vorhanden.

Hallo,

könntest Du vielleicht erläutern, was Du mit "auch das VW Bluetooth bedienen" meinst?

Ich muss zum telefonieren immer über den Touch-Adapter gehen. Kann man da irgendetwas einstellen?

Kann ich nicht die linke Tasteneinheit im Lenkrad einzeln nachkaufen und einbauen lassen?

Grüße

Selbst wenn, bräuchtest du im jedem Fall noch ein anderes Lenksäulensteuergerät.

ok, dann halt die Tasten und das Steuergerät, reicht denn DAS dann?

Da das hier wohl noch niemand probiert hat, wird dir die Frage auch keiner beantworten können. Musst du schon selbst probieren. Wird auf alle Fälle teurer werden, als wenn du gleich das MFL bestellt hättest.

am 16. Juli 2010 um 21:20

gibt es die Tasten überhaupt einzeln zu kaufen??? Ich glaube eher nicht.

Ich hab das multifunktionslenkrad bei einen vw händler bestellt, das sollte mit einbau 950€ kosten zum nachrüsten für meinen Polo 6r.

Es hat sich dann aber rausgestellt das der airbag aus dem normalen serien lenkrad nicht passte, beim versuch der werkstadt das nachzurüsten. Also mußte ich ein airbag für 500€ noch dazu kaufen was schon sehr! ärgerlich war. jetzt haben die das eingebaut aber festgestellt das läuft nicht weil die den contierungscode nicht haben. und den beckommt in der regel nur aus einen polo mit Multifunkstionslenkrad. aber im gesamtenautohaus, haben die keinen polo mit Multifunkstinslenkrad. Deswegen meine dringliche bitte an alle kann mir bitte bitte jemand diesen code nennen?

Zitat:

Original geschrieben von AusLiebeZumAutomubil

Ich hab das multifunktionslenkrad bei einen vw händler bestellt, das sollte mit einbau 950€ kosten zum nachrüsten für meinen Polo 6r.

Es hat sich dann aber rausgestellt das der airbag aus dem normalen serien lenkrad nicht passte, beim versuch der werkstadt das nachzurüsten. Also mußte ich ein airbag für 500€ noch dazu kaufen was schon sehr! ärgerlich war. jetzt haben die das eingebaut aber festgestellt das läuft nicht weil die den contierungscode nicht haben. und den beckommt in der regel nur aus einen polo mit Multifunkstionslenkrad. aber im gesamtenautohaus, haben die keinen polo mit Multifunkstinslenkrad. Deswegen meine dringliche bitte an alle kann mir bitte bitte jemand diesen code nennen?

Au weia!!! Da hast du ernsthaft 1450€ für ein MUFU ausgegeben ????

Das steht doch in gar keinem Verhältnis mehr! Ich glaubs nicht....

Welches Lenkrad hast du denn jetzt ( Polo/ Golf / Scirocco)

Es gibt hier ausführliche Threads bezüglich Mufu Lenkräder nachrüsten.

Aber eine optimale Lösung ist hier leider noch nicht zu finden, wegen dem Bordnetzsteuergerät und den Codierungen....

Deine Antwort