Multifunktionslenkrad für Standheizung nötig/sinnvoll?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen!

Ich bin in den letzten Zügen bei der Zusammenstellung unseres neuen Touran HL. Morgen soll die Wunschliste zwecks Preisanfrage zum 🙂 gehen
Eigentlich steht soweit alles fest, eine Frage stellte sich mir nun aber: ist zur Programmierung der Standheizung (ja, Warmduscher!) ein MFL sinnvoll bzw. hilfreich oder geht das ohne gleich gut? Da ein mobiles Navi reinkommt bin ich am zweifeln, ob ich das Teil wirklich brauche. Telefonieren konnte ich bisher auch ohne MFL.

Danke im Voraus!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Yippieyeah

Ausserdem spüre ich hier förmlich den Neid der MFL-losen :-D

Ja nee, is klar! 😉 😁

Schon mal drüber nachgedacht, dass ein MFL nun wirklich nicht die Welt kostet und es sich vermutlich rein finanziell jeder leisten könnte, wenn er unbedingt wollte.
Aber jeder definiert halt auch seine ganz persönlichen Gründe für die Wahl (oder Nichtwahl) des MFLs. Für die Einen ist es die STH-Bedienung, für die Anderen ist es die längste Prali... - ach nee, das war ja in einem anderen Film 😁

Dann also nochmals zur Aufklärung - falls du es falsch verstanden / interpretiert haben solltest:
Es ging nicht um das grundsätzliche Für und Wider eines MFL, sondern um die Aussage, dass bei STH das MFL "absolutes MUSS" sei.
Und wie auch schon erwähnt, gibt es die MFL-Bedienung der MFA erst seit MJ 2006. Also dürfte durchaus mit Touran-Fahrern zu rechnen sein, die zwar ein MFL besitzen, aber dennoch auf herkömmliche Weise mit ihrer MFA bzw. STH "spielen" müssen 😉.

In diesem Sinne...

Gruß
MartinN

Das mit dem "absoluten Muss" stammt von mir. Davor stand aber auch laut und deutlich ein "IMHO" 🙂
Ich habe nie behauptet, das MFL wäre bei einer STH unabkömmlich. Nur empfinde ich es persönlich in der Tat so 😁 Den Komfort bei der Bedienung möchte ich nicht mehr missen, es ist einfach lässig ohne Ende und irgendwie rundet es die Ausstattung genau an der richtigen Stelle ab. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, genau wie ich denke dass - wer das Geld für die STH auf den Tisch legt - bestimmt auch die paar Taler fürs MFL übrig hat, so er denn will und sich nicht mit Händen und Füssen wehrt. Dafür fiele mir ehrlich gesagt auch kein Grund ein und ich weiss auch nicht so recht ob die Bedienung am Wischerhebel wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich erachte das MFL jedenfalls in jeder Hinsicht als lohnenswerte Investition und würde es jederzeit empfehlen 😉

Na, dann sind wir uns ja (endlich) einig 😉.

Gruß
MartinN

Deine Antwort