ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Multifunktionsanzeige vorhanden? Welches Kombiinstrument?

Multifunktionsanzeige vorhanden? Welches Kombiinstrument?

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:55

Hallo!

Ich habe einen BORA Edition Variant mit EZ 03/2001 gekauft. Nun bin ich einfach davon ausgegangen, dass ich eine Außentemperaturanzeige habe. Nun habe ich bei VW nachgefragt, wo sich diese befindet. Offenbar befindet sich diese im unteren Teil des Bereichs zwischen dem Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitsanzeige ist.

In diesem Bereich habe ich bei meinem Bora allerdings noch nie etwas gesehen. Der Bereich ist komplett schwarz und ich kann nicht einmal erkennen, ob dort nun eine Multifunktionsanzeige ist oder nur so vorgefertigte Symbole, die bei Bedarf aufleuchten.

Als ich nachfragte, wie ich denn erkennen kann, ob ich eine MFA habe war die Antwort: Am Wippschalter am rechten Hebel (Scheibenwischanlage). Dort habe ich aber keinen Wippschalter.

Ich habe eine GRA/Tempomat mit Kippschalter aber am rechten hebel ist nur ein Schalter zur Intervallbestimmung (Habe ich noch nicht getestet).

Nun ist meine Frage: Habe ich nun eine defekte Multifunktionsanzeige? Was befindet sich denn im unteren Bereich der Anzeige, wenn ich KEINE MFA habe? Wie kann ich testen, ob im unteren Bereich etwas nicht geht oder ob ich eine MFA habe?

Ich habe z.B. auch kein Symbol für das normale Abblendlicht. Gibt es nicht normalerweise in Fahrzeugen eine grüne Lampe wenn das Licht eingeschaltet ist? Nicht, dass ich nun unbedingt diese Lampe brauche aber ich würde gerne eine Außentemperaturanzeige haben.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank,

haerta

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. März 2010 um 22:04

Nabend!

wenn du keine Wippen am wischer hebel hast, dann hast du auch kein Bordcomputer "FIS" Somit wird dir auch keine Temparatur angezeigt.

Hier ein bild von meinen Bordcomputer. Den gibt es in Groß "so wie bei mir aufm bild" Und einmal in Halbgroß.

Was für ein BJ oder MJ ist dein Bora?

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. März 2010 um 22:13

Danke für die Info. So sieht meines nicht aus. mein Anzeigebereich ist zwar genauso hoch aber in der oberen Hälfte sind mehrere Symbole, im unteren ist immer alles leer. Aber wenn ich keine Wipphebel am rechten Schalter habe dann kann ich die Hoffnun ja aufgeben, dass sich dort noch eine Außentemperaturanzeige verbirgt.

EZ ist 03/2001, hatte ich leider zu spät noch bearbeitet.

Danke für die Antwort.

So sieht der "halbgroße" aus:

http://img518.imageshack.us/img518/4739/vwgolf4halffis2602ns0.jpg

http://data.motor-talk.de/.../img00239-34605.jpg

so sieht der Wischerhebel für die MFA aus:

http://freenet-homepage.de/www.autos-RP.org/0094.jpg (unten der Reset- bzw Speicherwechsel-Knopf, rechts die Wipptasten zum Blättern zwischen den Anzeigen)

Gruß

Tobi

Themenstarteram 10. März 2010 um 23:15

Von der Höhe her würde das genau den Bereich ausmachen, der bei mir immer leer ist. Aber ich habe definitiv keinen solchen Wischerhebel, also aus der Traum von kleiner MFA.

Mich wundert es nicht mehr, warum der "besser" ausgestattete Bora nicht genug Käufer finden konnte. Wenn der Bora der besser ausgestattete Golf sein sollte und meiner weder Funkfernbedienung, Sitzheitzung, Außentemperaturanzeige oder beheizte Außenspiegel hat dann bleibt ja nicht mehr viel.

Vom nackten Golf4 unterscheidet sich mein Bora noch durch die elektrisch verstellbaren Außenspiegel, Zentralverriegelung und 4x elektrische Fensterheber sowie dem Tempomaten. Ob das den Mehrpreis zum Golf ausmacht? Mir reichen die Extras ja auf alle Fälle aber statt GRA hätte ich ja lieber eine Funkfernbedienung gehabt. Und statt elektrisch verstellbare Außenspiegel lieber eine Außentemperaturanzeige. Aber ich habe ja uch kein Neuwagen bestellt und ich bin ja auch nicht bei "Wünsch Dir was" ;-) Ist schon eine komische Zusammenstellung der Extras die ich da habe.

Vor allem aus dem Jahr 2001, wo ich dachte, dass vieles serienmäßig ist. Wo gibt es denn sonst eine GRA serienmäßig aber keine Funkfernbedienung oder Außentemperaturanzeige? Oder 4x elektrische Fensterheber ohne Außentemperaturanzeige?

Jedenfalls ist das Thema hinreichend geklärt. Ich schaue nun mal, wie ich die MFA nachrüste, das Forum ist ja voll damit :-) Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruß,

haerta

Mal ne Frage: Hast Du das Auto gekauft, ohne es vorher anzuschauen und ohne Dich über die Ausstattung zu informieren?

 

Mein 99er Bora ist ein Comfortline mit zusätzlichem Winterpacket und Climatronic (Extra). Darin enthalten sind Funkzentralverriegelung, elektr. Fensterheber, SWRA, Regensensor, beheitzte Außenspiegel (elektr. verstellbar) und Wischwasserdüsen, Sitzheizung, autom. abblendender Innenspiegel, 2 bel. Kosmetic-Spiegel in den Sonnenblenden, bel. Symbole an den Luftaustrittsdüsen, Veloursitze (beide höhenverstellbar, Fahrerseite mit Lendenwirbelstütze), 3-Speichen Lederlenkrad, EDS, sowie eine MFA im LCD-Display unterm Tacho. Die Daten wie Uhrzeit, Verbrauch, Fahrzeit, Km .....,die dort angezeigt werden, werden über den schon genannten Wippschalter am Scheibenwischerhebel durchgeschaltet.

 

Ich verstehe nicht ganz, wie man ein Auto kaufen kann, ohne sich vorher die komplette Ausstattung zeigen zu lassen.

Tut mir leid.

 

Gruß borento

@ TE: Schau mal auf den Aufkleber in der Reserveradmulde bzw. ganz vorne im Handbuch/Serviceplan. Dort sind alle Sonderausstattungen, die dein Fahrzeug hat, mit einem Ausstattungscode verzeichnet.

Was sich dahinter verbirgt, kannst du hier rausfinden:

http://www.gerritspeek.nl/vag_codes-wagengegevens.html Liste

http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php Datenbank-Suche

am 22. Februar 2011 um 16:06

Zitat:

Nabend!

 

wenn du keine Wippen am wischer hebel hast, dann hast du auch kein Bordcomputer "FIS" Somit wird dir auch keine Temparatur angezeigt.

 

Hier ein bild von meinen Bordcomputer. Den gibt es in Groß "so wie bei mir aufm bild" Und einmal in Halbgroß.

 

Was für ein BJ oder MJ ist dein Bora?

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

sehe an Hand Deines Fotos, dass Du ein Automatik-Fahrzeug hast, und bei diesem im KI das grüne Symbol zur Fußbremsenbetätigung leuchtet.

Ich habe einen Bora 1.6 Automatik aus Modelljahr 2001, bei dem dieses Symbol ab Werk nur auf der Wählhebelkulisse neben den Fahrstufen P und N leuchtet. Durch günstige Sonneneinstrahlung, konnte ich erkennen, dass das grüne Symbol in meinem KI ebenfalls vorhanden ist - kann man das nachträglich bei VW freischalten lassen?

@ TE:

Der Bora ist in einigen Details im Innenraum doch anders als der Golf, was man bei diesem gar nicht kaufen konnte. Falls es Dich interessiert, habe ich hier aufgeführt. Es kann sein, dass dort im Moment vorübergehend keine Fotos angezeigt werden, das werde ich am Wochenende mal untersuchen, woran das liegt.

Hallo zusammen!

 

Ich werde durch die sufu nicht ganz Schlau.

 

Und zwar habe ich einen golf 4 bj 28.12.01.

El fenster, El Spiegel und manuelle Klima.

 

Was ich jetzt Wissen möchte ist was für ein Tacho ich Verbaut habe.

Ich wollte ihn ausbauen und hinten gucken aber ich bekomme das Plastik teil mit dem leder auf einer Seite einfach nicht ab.

 

Ich habe Gelesen dass das WFS Symbol beim Immo 3 Tacho in der Geschwindigkeitsanzeige ist.

So ist es bei mir auch.

ich habe auch einen Großen Display. Allerdings wird nur im oberen teil kurz etwas Angezeigt.

Zb. die Tank Anzeige und die öl anzeige wenn die Zündung angemacht wird.

Auch die wipe tasten am Lenkstockhalter habe ich nicht.

Wenn ich also keine MFA habe, warum dann das Große Display?

Wurde der Tacho Eventuell mal Getauscht ?

 

Wenn mir einer Helfen könnte wäre ich sehr Dankbar:)

Image1

Die TN kann man auch durch Fehlerspeicher auslesen herausfinden, da kann dir ein VCDS User helfen.

Zitat:

@Kev534 schrieb am 6. Juli 2015 um 00:42:46 Uhr:

 

So ist es bei mir auch.

ich habe auch einen Großen Display. Allerdings wird nur im oberen teil kurz etwas Angezeigt.

Zb. die Tank Anzeige und die öl anzeige wenn die Zündung angemacht wird.

Auch die wipe tasten am Lenkstockhalter habe ich nicht.

Wenn ich also keine MFA habe, warum dann das Große Display?

Wurde der Tacho Eventuell mal Getauscht ?

Also, wenn der Tacho auf dem Bild deiner ist, dann hast du gar kein Display. Du hast da einfach nur eine Blende, weil da ja sonst ein Loch wäre.

Achso ok.

Also ist das überhaupt kein Display!

Ich dachte es wäre mal Irgendwas getauscht worden und deswegen geht er nicht an.

Und ja das ist mein Tacho. Selber Fotografiert :)

Dann hat sich das jetzt für mich erledigt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

am 8. Juli 2015 um 9:53

Ich dachte, jeder hätte zumindest die KLEINSTE MFA, wo die LCD-Uhr umschaltbar ist. Und die Außentemperatur zeigt doch jedes Auto mit Bordcomputer an. Schon beim Golf 1 der GTI, übers Uhrendisplay.

Wenn eine defekte Mfa vetbaut ist, müßte man das erkennen. Wenn man mit ner Taschenlampe drauf leuchtet, müßte dunkelrotes Glas erkennbar sein, ohne MFA wohl einfach ne schwarze Blende.

Die Uhrzeit ist doch unter dem Drehzahlmesser im Display.

War auch überrascht, dass es anscheinend noch Wagen ohne Außentemperaturanzeige gibt, aber ist wohl so. :rolleyes:

Manchmal glaub ich die Würfeln die Autos einfach so zusammen.

ZF aber keine funk Schlüssel.

Klima, El Fensterheber El Spiegel und beheizbar aber keine Mfa. Schon merkwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Multifunktionsanzeige vorhanden? Welches Kombiinstrument?