Multifunktionsanzeige und Multifunktionsanzeige plus

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
wir hatten kürzlich einen Golf 6 Highline TSI (118kW) zur Probe, der eine MFA plus hatte. Allerdings hatte der auch ein Multifunktionslenkrad, d.h. die einzelnen Daten aus der MFA musste man, sehr umständlich, wie ich finde, über ein Menü aufrufen.
Da bei uns ein Neuwagenkauf ansteht, möchte ich gern wissen, ob man bei einer MFA+ GRUNDSÄTZLICH immer ein Multifunktionslenkrad haben muss oder ob es eine MFA+ auch über die sonst einfache Wipptaste am Scheibenwischer bedient werden kann (unser Leihwagen hatte dort gar keine Taste, weil er ein Multifunktionslenkrad hatte).
Kurzum kann man die MFA+ in Verbindung mit der Wipptaste am Scheibenwischer (der linke Hebel) bestellen?

Beste Antwort im Thema

Wie schon gepostet geht auch ohne MFL aber was is an der MFA + umständlich abzurufen ?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Welche Funktionen nutzt ihr eigentlich bei eurer MFA am häufigsten?

Auto Lock, Sommer,- Winterzeit, Außentemperatur immer sichtbar bei Bordcomputerwert, Spiegelverstellung einzeln und Autohold standartmäßig ein, wenn dieser im Fzg. ist.

Frage:
Ich habe das RNS 510, eine MFA+ und kein MFL. Wenn die Navigation läuft, werden in der MFA+ Navigationshinweise angezeigt. Wie kann ich die wegklicken und z.B. auf den Momentanverbrauch wechseln? Wie gesagt, habe kein MFL sondern nur die Wippe am Scheibenwischerhebel, damit geht es nicht.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Wie schon gepostet geht auch ohne MFL aber was is an der MFA + umständlich abzurufen ?
also ich finde halt nur die wippe am scheibenwischer einfacher und benutzerfreundlicher als am MFL sich durchs Menü zu wählen. Man kann sich so besser auf die Straße konzentrieren. 🙂

Das musst du mir erklären? Die Bedienlogik der MFA+ ist identisch, egal wie es bedient wird.

Es gibt mehrere Seiten (MFA, Einstellungen, Audio, Navigation, Telefon) und auf diesen Seiten kann man teilweise noch die Anzeige ändern bzw. das Radio/Telefon bedienen.

Mit dem MFL blätterst du z.B. im MFA-Menü die Daten mit hoch/runter durch. Genauso wie mit der Wippe am Scheibenwischerhebel.

Wenn du nun z.B. zum Telefon möchtest drückst du nach links/rechts. Mit der Wippe am Scheibenwischerhebel musst du sie erst in eine Richtung gedrückt halten, dann mit hoch/runter zu Telefon wechseln, dann bestätigen. Nun kannst du jemanden anrufen. Zurück wieder das gleiche Prozedere. Wenn du das 2x gemacht hast ärgerst du dich das MFL nicht gewählt zu haben. Ich glaube allerdings, dass das MFL beim Telefon Voraussetzung ist.
Wenn du ausstattungsbedingt nur MFA und Einstellungen hast kannst du auf das MFL verzichten, um das zu bedienen reicht die Wippe völlig aus - denn in die Einstellungen muss man m.E. sehr selten.

Zitat:

Ich habe das RNS 510, eine MFA+ und kein MFL. Wenn die Navigation läuft, werden in der MFA+ Navigationshinweise angezeigt. Wie kann ich die wegklicken und z.B. auf den Momentanverbrauch wechseln? Wie gesagt, habe kein MFL sondern nur die Wippe am Scheibenwischerhebel, damit geht es nicht.

Geht auch mit der Wippe, steht im Handbuch beschrieben. Ich glaube du musst die Wippe in eine Richtung gedrückt halten, dann kannst du oben zwischen Navigation/Audio/MFA/... wechseln.

-Johannes

Bleibt der durchnittliche Spritverbrauch bei der MFA+ eigentlich solange drin, bis man ihn rauslöscht oder setzt der sich jedes mal zurück, wenn man den Motor neu startet?

Ähnliche Themen

Setzt sich zurück bei, glaube ich gelesen zu haben, 5500 km.

Hallo,

ich habe MFA+ und MFL und möchte beides nicht mehr missen, ausserdem ist bei DSG das MFL mit Schaltwippen, was den Spaßfaktor nochmal erhöht😁.

Auch beim Fahren mit Anhänger ( bei mir speziell mit Wohnwagen ) ist es sehr angenehm, am Lenkrad zu schalten, grade in bergigen gegenden.

Ich finde die Bedienung über das MFL viel angenehmer als über den Wischerhebel ( habe vor der Bestellung beides ausprobiert ) aber das ist reine Geschmacksache.

Ich kann nur jedem empfehlen beides aus zu probieren, bevor Ihr bestellt.

@ flo speedy,

der Durchschnittsverbrauch 1 berechnet den Schnitt der letzten 2 Stunden und der Durchschnittsverbrauch 2 die letzten 99 Stunden.

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

ich habe MFA+ und MFL und möchte beides nicht mehr missen, ausserdem ist bei DSG das MFL mit Schaltwippen, was den Spaßfaktor nochmal erhöht😁.

Auch beim Fahren mit Anhänger ( bei mir speziell mit Wohnwagen ) ist es sehr angenehm, am Lenkrad zu schalten, grade in bergigen gegenden.

Ich finde die Bedienung über das MFL viel angenehmer als über den Wischerhebel ( habe vor der Bestellung beides ausprobiert ) aber das ist reine Geschmacksache.

Ich kann nur jedem empfehlen beides aus zu probieren, bevor Ihr bestellt.

@ flo speedy,

der Durchschnittsverbrauch 1 berechnet den Schnitt der letzten 2 Stunden und der Durchschnittsverbrauch 2 die letzten 99 Stunden.

Gruß otti

Dankeschön,

den Durchnittsverbrauch 2 habe ich gestern gar nicht bei der Probefahrt gesehen. Muss man da einfach das Menü durchgehen?
Man kann diesen ja aber auch manuell resetten oder?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von golfgerd

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

naja. die mfa plus kostet doch aufpreis, 55€ wenn ich mich net irre...

MFA+ kostet ca 55€,aber die normale MFA kostet nichts und ist auch nichts,kannste getrost mit Tesa abkleben...
Wenn du auf die Plusanzeige verzichtest,beist du dir spätestens am 2. Tag in den Ar... 😁 kein Witz
Ich meinte die Wippenbedienung kostet nichts Extra und ist Top in der Bedienung,das gedöns am Lenkrad brauchste nur mir Telefon FSA

Gruß der Gerd

edit und das Lenkrad ohne Mfa Knöppe ist auch schöner

na ja, das MUFU-Lenkrad sieht aber m. E. um Welten besser aus!

Und es ist auch ergonomischer, man beachte die Form auf 2 Uhr und auf 10 Uhr!

Normales Lenkrad
MUFU-Lenkrad

Gruß
Atze

Danke MrXY für die Antwort. Ich wußte gar nicht, dass man in der MFA+ verschiedene Ebenen zum durchschalten hat, kannte nur die normale MFA. Jetzt brauche ich wirklich kein MFL nachrüsten!

Hat das DSG im "normalen" Golf nur mit dem MFL die Schaltwippen? Also bei meinem GTI sind die auch am normalen Lenkrad dran, zum Glück auch!

Hallo!

Die Anzahl der Menüs ist ausstattungsabhängig. MFA und Einstellungen hat jede MFA+.
Audio gibts ab dem RCD310
Telefon gibts wenn die FSE Premium verbaut ist
Navigation gibts, wenn das RNS310 oder 510 drin ist.

Ich glaube fürs ACC gäbs auch noch eine Seite, aber den Golf gibts ja noch nicht mit ACC.

Zitat:

Original geschrieben von danielrfp

Hat das DSG im "normalen" Golf nur mit dem MFL die Schaltwippen? Also bei meinem GTI sind die auch am normalen Lenkrad dran, zum Glück auch!

Ja, beim normalen Golf sind die nur am MuFu-Lenkrad dran. Beim Golf Plus ist es nochmal anders, da gibts das MuFu-Lenkrad wahlweise mit und ohne Schaltwippen - kann man die 100 Euro sparen wenn man wie ich sowieso fast nie manuell schaltet.

-Johannes

Standheizung bzw. Standlüften wird auch über die MFA+ programmiert.

@ flo speedy,

Ja der Durchschnittsverbrauch 2 ( Langzeit Verbrauch ) kann auch manuell zurück gesetzt werden.

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von atze72

Normales Lenkrad
MUFU-Lenkrad

Gruß
Atze

Bei dem nicht MuFu Lenkrad handelt es sich um das Platik Trendline Lenkrad. CL und HL haben die gleiche Optik wie das MuFu, nur ohne Tasten!

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von atze72

Normales Lenkrad
MUFU-Lenkrad

Gruß
Atze

Bei dem nicht MuFu Lenkrad handelt es sich um das Platik Trendline Lenkrad. CL und HL haben die gleiche Optik wie das MuFu, nur ohne Tasten!

mmh, das o. g. MuFu ist ein Lederlenkrad und selbst das Lenderlankrad ohne MuFu ist meiner Meinung nach ein ganz anderes als das ohne MuFu:

Lederlenkrad ohne MuFu

Gruß
Atze

@atze:

Hast wohl recht😉

Deine Antwort